Eigenbau: ES-Halbakustik-Variante

• Ersteller Damn Dan
  • Erstellt am
Mit 10mm-Bohrer habe ich den inneren Rand in nahen Abständen vorgebohrt und dann mit der Laubsäge wieder die kleinen Wände zwischen den Löchern durchgesägt.
Danach wurde alles mit Raspel und Ziehklinge versäubert und die Verleimflächen durch schleifen und entfetten vorbereitet.

Versuchsaufbau:
Benötigte Rohstoffe: 4 Zwingen, Holzleim und 2 Stücke Holz...
Polymerisation der Bestandteile beginnt...;)

Anhänge

• 040.jpg
    040.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 209
  • 041.jpg
    041.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 230
  • 042.jpg
    042.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 230
Und hier das fertig aggregierte Ergebnis =)
Jeweils mit und ohne Deckel.
Bitte nicht wegen der Dicke wundern, die wird noch verringert. Ich hatte nur beim Abachi die Sorge, dass es dünner nicht genug Druck vertragen könnte.

Anhänge

• 043.JPG
    043.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 212
  • 044.JPG
    044.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 211
  • 045.JPG
    045.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 224
  • 046.jpg
    046.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 210
Sieht echt super professionell aus!

MfG

Hier ist das Ergebnis des Abtrags: Wo gehobelt wird, da fallen? Richtig.
Nachher einmal mit Schleifpapier von eventuellen Fransen befreit und für dick genug befunden.

Auf der Aussenseite sah das ganze etwas beengt für die Finger aus. Also habe ich den mit Bleistift angezeichneten Bereich nochmals mit Feile und Schleifpapier entfernt und komme nun besser an die gewünschten Positionen im Innenraum.

Beim Testen, ob ich alles bequem erreiche, habe ich mich noch zu 2 weiteren Dingen entschlossen:

- Der Bereich links der Buchse ist jetzt besser zugänglich, da ich ein Stück der Wand entfernt habe
- Die Abachiplatte ist zu den Innenrändern der Innenseite hin dünner werdend und hat eine Vertiefung im Buchsenbereich bekommen

Grüsse

Anhänge

• 047.jpg
    047.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 199
  • 048.jpg
    048.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 200
  • 049.jpg
    049.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 197
  • 050.jpg
    050.jpg
    47 KB · Aufrufe: 235
  • 051.jpg
    051.jpg
    35 KB · Aufrufe: 197
Sieht sehr gut aus. :)
Viel erfolg weiterhin.

Danke für die Blumen:)

Ich muss eine Anmerkung in Bezug auf den eingeleimten Abachiteil machen:
Wenn ich keine Innenwölbung des Bodens hätte machen müssen, wären der Mittelteil und der "Plattenhalter" aus Abachi aus einem Stück möglich.

Das wäre verarbeitungstechnisch noch sauberer und konsequenter, ist bei gewölbten Innen-, und Aussenbereichen aber ein echtes Problem: Der Deckel müsste viel dicker sein und das E-Fach wäre für einige Bauteile nicht tief genug.

Die theoretische Überlegung könnte aber für Thinline-Typen ganz interessant sein, wenn Decke/Boden lediglich mit einem grossen Block für den Körper kombiniert werden (Tele Thinline als Beispiel).

Grüsse

Hier ist der gefräste Kabelkanal. Wenn man sich einen Plan mit sämtlichen Positionen und Rahmen für die Aufbauteile macht, kann man ihn leichter positionieren.

Anhänge

• 052.jpg
    052.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 266
Respekt schaut bis jetzt sehr ordentlich aus.

Ich bin ja ein Fan von Holz E-Fachdeckeln. Ist immer wieder schade wenn man wudnerschöne Gitarren sieht und dann einen E-Facheckel aus billigstem Plastik.
Deshalb verbaue ich wie du nur Holzdeckel.

Wie viel wiegt sie jetzt momentan?

Lg
Chirs

In dem Zustand kam sie immer noch über 4,5 KG. Ging gar nicht. Das Stück Makore ist glaue ich schwerer als Palisander gewesen...

Die Frage nach dem Holzdeckel oder zukaufbarem Plastikdeckel stellt sich bei mir auch eigentlich nicht. Das Material ist da, also warum sollte man es nicht verwenden... Bei hochwertigen Instrumenten stellt sich für mich eher die Frage, ob so ein billigstes Anbauteil nicht sogar den Wert mindern müsste.
Auf eine Edellimousine in British Racing Green pappe ich mir schliesslich auch keinen Carbon-Style Spoiler drauf :D
"Nö, da kommt schwarzes Plastik drauf, ist beim Original ja auch so... und auf die Rückseite schuet eh keiner"
Also, ICH schaue mir Instrumente auch von Hinten und Unten an.

Bei deckend lackierten Instrumenten kann man die Abdeckungen auch in der Körperfarbe machen. So unmöglich ist das nämlich auch nicht.

Dein Purpleheart-Bass geht da auch mit gutem Beispiel voran:)

Grüsse

Warum ist die Gitarre im gearbuilder forum viel weiter als hier?Dort bist du ja fast fertig

lg

Hat er doch Anfangs geschrieben, dass das Thema zeitversetzt ist, er schreibt es für uns ja scheinbar extra ;) so hab ich das verstanden.

Ich hab das Thema auch aboniert, sehr interessant was du mit deinen technischen Mitteln alles machst und bis jetzt sieht es hochqualitativ aus. Auch die ausgewählten Teile finde ich können durch aus zu solch einer Gitarre passen! Alle Selberbastler haben da echt mein größten Respekt. Ich freu mich auch auf das Endergebnis.

Borstl hat Recht: Ich dachte, mit meinem Zwischenton-Geschwafel hätte ich darauf gut hingewiesen: Der Thread hier läuft zeitversetzt, weil ich mich erst vor sehr kurzer Zeit hier angemeldet habe. Und direkt das Endergebnis präsentieren ist nicht Sinn der Sache gewesen. Der Bau soll ja auch zeigen, wie einfach man Holz zu Instrumenten formen kann.

Im Gearbuilderforum war ich wirklich fast fertig... aber mit den Nerven, wenn Du dich erinnerst...:(

Ärrhem, es geht weiter:;)

Hier seht ihr meine Austausch-Mechanik-Köpfe und meinen gekauften Hals.

Ich bin mir übrigens im Klaren darüber, dass diese Teile sehr stark geschmacksabhängig sind. Normalerweise bin ich ein grosser Freund klarer, reduzierter Linien und alles kitschige ist mir zuwider.
Bei diesen Teilen mache ich aber gerne eine Ausnahme, auch weil ich die Arbeit dahinter zu schätzen weiss.
Beide Teile habe ich von einem vietnamesischen Händler bekommen, den ich über "Ibäh" gefunden habe.

Die Mechanikflügel sind jeweils aus einem Stück Ebenholz. Darin eingefasst sind massive Abalone,- und Perlmuttstücke. Sie sind mit einer Klarlackschicht in Hochglanz überzogen.

Der Hals:
-Einteiliges Stück Ahorn mit liegenden Jahresringen.

-Die Kopfplatte ist im Winkel von 17 Grad angeschäftet.

-Es ist ein 2-Wege-Spannstab verbaut

-Um die Kopfplatte sowie das Griffbrett ist weisses Binding angebracht.

-Mensur ist 628mm. 22 Bünde aus dem beliebten "German Silver"

-Sattel aus Knochen war schon fertig verbaut und mit korrektem Radius versehen

-Halsrücken und Seiten komplett seidenmatt klarlackiert.

-Sämtliche Intarsien, die zu sehen sind sind aus echter Abalone!!!

-Das Griffbrett mit 16 Zoll Radius ist aus Palisander, die Kopfplatte ist mit passendem Palisander furniert. Bei schechteren Lichtverhältnissen ist der Palisander aber so dunkel, dass ich erst dachte, es wäre Ebenholzfurnier. Mit Blitz bekommt man aber die schöne Maserung und den Rotbraun-Ton zu sehen.

Grüsse

Anhänge

• 053.jpg
    053.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 277
  • 054.jpg
    054.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 241
  • 055.jpg
    055.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 212
  • 056.jpg
    056.jpg
    31 KB · Aufrufe: 220
  • 057.jpg
    057.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 252
  • 058.jpg
    058.jpg
    50 KB · Aufrufe: 307
  • 059.jpg
    059.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 341
Hi,
bis jetzt hab ich den Thread mit sehr großem Interesse und noch größerem Respekt für deine Arbeit verfolgt. Also erstmal das übliche dicke Lob!
Bin auch gespannt, was sonst noch kommt, den Thread bei den Gearbuildern konnte ich leider nicht finden... Naja, wart ichs halt hier ab.
Aber dieser Hals und die Knöpfe sind... naja, Geschmackssache. Könnten so auch beim Chinesen um die Ecke hängen, meiner Meinung nach.
Und wie kannst du dir sicher sein, dass vor allem der Hals von hoher Qualität ist? Bei den Knöpfen kann ichs ja noch verstehn, aber beim Hals wäre ich vorsichtig und würde nur bei Warmoth, Rockinger oder beim Gitarrenbauer des Vertrauens bestellen (oder nach einem gebrauchten Hals beispielsweise einer Fender schauen).

Nun gut, trotz China-Gedöns machst du hier eine hervorragende Arbeit! Weiter so! (bezieht sich jetzt aber nicht auf noch mehr Inlays :D. Erspare uns ein großen Abalone-Drachen auf der Decke, bitte...)

Grüße, kc

edit: Ich muss noch anmerken, dass man den Vietnam-Teilen die Qualität wirklich ansieht, nur um mich klar auszudrücken. Hier sprechen ja auch schon die verwendeten Materialien fast für sich.
Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, wie du einem vietnamesischem Ebay-Händler so großes Vertrauen schenken kannst, dass du ihm den Hals deines Edel-Projekts anvertraust ;)

Könnten so auch beim Chinesen um die Ecke hängen, meiner Meinung nach.

Also, da ich viele Asiaten in meinem Bekanntenkreis habe, kann ich Dir versichern: Die haben sowas nicht zu Hause;)

aber beim Hals wäre ich vorsichtig und würde nur bei Warmoth, Rockinger oder beim Gitarrenbauer des Vertrauens bestellen
Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, wie du einem vietnamesischem Ebay-Händler so großes Vertrauen schenken kannst, dass du ihm den Hals deines Edel-Projekts anvertraust

Wer sagt denn, dass das irgendein Händler war? Das ist ein Instrumentenbaumeister meines Vertrauens, mit dem ich vor dem Kauf auch entsprechend Kontakt hatte :)
Warmoth und Rockinger haben was Preisgefälle und Verarbeitung angeht übrigens keinen Vorteil gegenüber diesem Hals.

Ich werde Morgen aber noch ein Paar Takte dazu schreiben.

Mal was GANZ anderes: Gibt es hier im Musikerboard eigentlich irgendeinen Thread, wo man die Verwendung von Werkzeugen gezielt nachlesen kann?

Grüsse

Wer sagt denn, dass das irgendein Händler war? Das ist ein Instrumentenbaumeister meines Vertrauens, mit dem ich vor dem Kauf auch entsprechend Kontakt hatte
Warmoth und Rockinger haben was Preisgefälle und Verarbeitung angeht übrigens keinen Vorteil gegenüber diesem Hals.

Ich werde Morgen aber noch ein Paar Takte dazu schreiben.

Ok, sowas hab ich mir dann doch schon gedacht. Du wirkst einfach zu kompetent, um einfach irgendwas aus Vietnam zu bestellen ;)
Aber ich musste es einfach mal schreiben, immerhin sollte den meisten ja die billigen China-Nachbauten mit endlosen Perlmutt(-Imitat?)-Applikationen auf ebay bekannt sein.

Aber die Chinesen, bei denen ich essen gehe (Ich hab auch eher die Restaurants gemeint, war vielleicht ein bisschen missverständlich), haben genug Zeug, was grob in die Richtung geht, an der Wand hängen. Natürlich keine Gitarren, wäre auch zu schön. Vielleicht sollte ich denen ja mal nen Tipp geben :D.

Und da wir jetzt soviel über verschiedene Nationen, etc. geschrieben haben, rein prophylaktisch noch folgendes: Ich bin KEIN Rassist, und finde die Asiaten, die ich persönlich kenne als durchweg sympatisch, höflich und als angenehme Zeitgenossen ;)

Und ich hoffe, dass du mir den kleinen Scherz mit dem Drachen nicht übel nimmst, war wiederum eine Anspielung auf diverse ebay-Billig-Gitarren und das Restaurant um die Ecke :D.

Grüße, kc

Nenenene kc, das mit Drachen und Rassismus habe ich auch weder behauptet noch so verstanden!
Die angesprochenen Takte gehen auch nicht in die Richtung.

Aber die Chinesen, bei denen ich essen gehe (Ich hab auch eher die Restaurants gemeint, war vielleicht ein bisschen missverständlich), haben genug Zeug, was grob in die Richtung geht, an der Wand hängen. Natürlich keine Gitarren, wäre auch zu schön. Vielleicht sollte ich denen ja mal nen Tipp geben .

Das wäre ja noch schöner! Restaurants, über und über verhangen mit Customshop-Instrumenten:D Obwohl... gib denen mal so einen Tip;)

Du wirkst einfach zu kompetent, um einfach irgendwas aus Vietnam zu bestellen
Mist. Ihr wisst genau, wie man mich rumkriegt. ;)

Nenenene kc, das mit Drachen und Rassismus habe ich auch weder behauptet noch so verstanden!
Die angesprochenen Takte gehen auch nicht in die Richtung.

War auch nicht so gedacht, dass dus falsch verstanden hast. War eher für die Allgemeinheit gedacht, wer weiß, nachher klopft morgen das Erziehungsamt an der Tür und bezichtigt mich der Verbreitung rassistischen Gedankenguts. Was weiß ich, wer hier alles mitliest oder wie das, was hier geschrieben wird, aufgefasst wird :D.
Da ists mir dann einfach immer lieber, nochmal kurz das ganz eindeutig richtig zustellen, gerade, wenn man schon von Mitmenschen verschiedener Nationen spricht, die ja nicht ganz frei von Vorurteilen sind, mal vorsichtig ausgedrückt :p.

Ich hoff mal, jetzt ists für alle klar verständlich und ich bin niemandem sauer aufgestoßen.

Grüße, kc

Tante Edit hat mir gerade auch noch mal zugeflüstert, dass sies auch eher so verstanden hat, dass die paar Takte morgen mehr in die Richtung Inlays und Hals gehen, als sich nochmal auf meinen Post zu beziehen ;).

Was für ein geiles Projekt...
wenn du so viel in Handarbeit machst, dann wird das Teil am Ende ja quasi unverkäuflich..also vom geschätzten Preis her (Arbeitsstunden / Materialkosten)

Hast meinen größten Respekt ;)

Die Takte zum Hals, die ich direkt aus Gearbuilder.de übernehme (ohne Beeinflussung dieses Forums) :

Die Verarbeitung gibt mir keinen Grund zu meckern, alles ist so wie es sein soll. Insbesondere bin ich von der Anschäftung und den fliessenden Konturen angetan. Schleifspuren oder Macken im Holz finde ich schlichtweg nicht. Das Holz selber ist auch sehr schön gemasert.
Ich kann mir jetzt einige Gesichter vorstellen, hinter denen sich Gedanke wie "Kinderarbeit" formen. Dazu folgendes:
Ich habe den Hals einem Spezialisten für Restaurationen von antiken Möbeln gezeigt. Er ist ausgesprochen gut bei Einlegearbeiten. Ihm sind als jahrzehntelangem Profi die eine oder andere Unsauberkeit aufgefallen. Als ich dann gesagt habe, wieviel ich bezahlt habe, kam nur ein ungläubiges "Wie jetzt?!" Er würde niemals so günstig intarsieren, sogar die Materialkosten üersteigen den Gesamtpreis, den ich bezahlt habe.

An dem Punkt hatte ich auch fest mit Sklavenlöhnen und/oder Schlimmerem gerechnet.
Aber(!) ich kenne glücklicherweise eine Menge AsiatInnen, auch wenn sie mit Instrumentenbau nichts zu tun haben. Als ich eine befreundete Vietnamesin mit den Bildern vom Hals konfrontierte, schien ihr sowas garnicht so fremd zu sein. Sie erkannte z.B. direkt das Abalone und Palisander. Eine völlig neue Erfahrung für mich!
Als ich ihr dann den Preis sagte, meine sie "Was, SO teuer??".
Ich war baff, als sie mir sagte "Das ist total teuer für Vietnam. Ein Normalverdiener müsste dafür die Hälfte seines Jahresgehaltes ausgeben."
"Du meinst, daran verdienen die Leute noch was?"
"Ja, natürlich! Das ist für einen Vietnamesen fast unbezahlbar!"
-------------------------------------------
Inzwischen habe ich konkretere Vorstellungen, was dort ein "normaler" Verdienst ist. Wenn man sich anschaut, wie günstig man dort als Tourist schon wegkommt (Flugpreis ausgenommen), muss einem der Verdienst an so einem Hals wirklich sehr gross vorkommen.
Die Asiaten haben jedenfalls meinen tiefen Respekt vor ihrer Handwerkskunst. Egal ob Japan, Vietnam oder Thailand. Inzwischen ersetze/ergänze ich auch einige meiner Werkzeuge gegen asiatische Sorten, denn sie sind für meine Arbeitsweise wirklich besser geeignet.

@Mellerson:
Da komme ich auch zu den Arbeitsstunden: Wenn ich das richtige Werkzeug benutze, dauert der Bau nicht so lange. Da das aber sehr kostspielig ist, habe ich nur wenige Maschinen benutzt. Mit einem guten Hobel, Ziehklinge, Stecheisen, etc. kann man solche Instrumente auch komplet ohne Maschinelle Hilfe bauen. Die Tonabnehmerfächer und E-Fach meiner Avatar-Gitarre habe ich auch ohne Oberfräse gemacht (hatte damals noch keine).
Unverkäuflich wird die auf alle Fälle. Sie ist ja auch ein Prototyp und mein bisher aufwendigster Bau (Hauptsächlich durch das Makore, das scheint vom Antichristen höchstselbst gepflanzt worden zu sein). Nachbauten kann man aber gerne bei mir erfragen;)

@ kc:
Deine Tante is am Recht haben unnu gehste zum Asiamann umme Ecke und drehst ne Gebetstrommel fürs Karma, woll?;)

Grüsse

[...]

Mal was GANZ anderes: Gibt es hier im Musikerboard eigentlich irgendeinen Thread, wo man die Verwendung von Werkzeugen gezielt nachlesen kann?

Grüsse

Kannst du deine Vorstellung hier mal etwas konkretisieren?
Spiele schon länger mit dem Gedanken, solch ein Werk hier zu verfassen.

Ansonsten, Hut ab - saubere Leistung. Verfolge den Bau aber auch mehr im gearbuilder-Forum... :)

Gruß
Moor

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben