Effekt Pedal für AC/DC Sound. Von 70er-Ende Anfang 90er.

• Ersteller the AC/DC lover
  • Erstellt am
@gorephil danke für alles. Habe es jetzt verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein Ding. 👍

@gorephil Eine kleine Fragen habe ich noch. Bei der ersten Kette. Welchen Channel soll ich benutzen

Was genau soll den der ! AC/DC Sound bitte sein. Malcolm klingt ja mit seiner Gretsch vollkommen anders wie Angus

Der TS sucht für sich den "Angus-Sound".
Nicht das was Malcom gespielt hat.

Ich finde, manchmal wird es schon maximal kompliziert gemacht.

Schüler, ein alter Attax und es soll gerade nicht viel kosten.

Wenn halt im Moment nur der Attax vorhanden ist und ich mit dem Leben muss/möchte was halt da ist, dann würde ich je nach Geldbeutel irgendein "Plexi ähnliches" Pedal probieren. Vielleicht kann man ja auch mal etwas von Freunden was zum ausprobieren leihen?

Klar wird das nicht "authentisch" klingen, aber so ganz schlecht ja vielleicht auch nicht. ;-)

Ich hatte mal so ein spottbilliges Mini-Pedal, ein "Plexion" von einer China-Billigmarke. Wäre da wahrscheinlich auch erstmal geeignet. Auch wenn jetzt wahrscheinlich einige wieder die Nase rümpfen. Ging neulich für 25,00 EUR weg. Übrigens an einen sehr erfahrenen und extrem geil spielenden Berufsmusiker. ;-)

Das eine oder andere Friedman Pedal wäre vielleicht auch eine etwas anspruchsvollen Alternative. Dann ein bisschen Zeit nehmen, am Amp und Pedal ein bisschen fummeln und halt irgendwie in die Nähe kommen. Das ist man wohl eher Richtung 200,EUR unterwegs, aber die Dinger (oder ähnliches) gibt es ja auch gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn halt im Moment nur der Attax vorhanden ist
Naja... "nur ein Attax". Die erste und zweite Generation Attax waren und sind meiner Meinung nach immernoch richtig ordentliche Amps in vielerlei Genre. Ich hatte mehrere, 80er bzw. 100er, und weiß, dass man da einen sehr soliden AC/DC Sound rauskriegt - vorausgesetzt man ist gewillt sich mit der Funktion des Amps, sprich Gain, EQ, wirklich auseinander zu setzen.

• Gefällt mir
@Adrenochrome
Hatte vor vielen Jahren selbst mal einen Attax 50. ;-)
Das "nur" kann man durchaus in Anführungszeichen setzten. Wobei ich die Zerre des Amps nie so sehr mochte.
Aber am Ende ist das sicher auch eher Geschmacksache.

Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber meine Meinung ist, daß man aus Sellerie oder Tofu kein echtes Wiener Schnitzel machen kann. Mit dem H&K Attax kann man ganz grob einen AC/DC-ähnlichen Zerrgrad erreichen, aber so richtig nach AC/DC wird es nie klingen.

Nimm am besten einen Marshall (vorzugsweise einen Plexi oder 2203er) und leg ein SoloDallas The Schaffer Replica Pedal davor und wenn die Spielweise/-technik passt, dann wirst Du einen amtlichen AC/DC-Sound erklingen lassen.

Was die Gitarre angeht, da ist die Epiphone Paula schon mal nicht ganz verkehrt, aber auch da ist noch viel Luft nach Oben...

Viele Grüße,
Bowhunter

Ich finde die Technikgläubigkeit immer wieder interessant in Musikforen.
Wenn wir jetzt Angus das Setup des TEs in die Hand drücken, wie glaubt ihr würde er klingen?
Genau nach Angus.
Du brauchtst keinen XYZ-Verzerrer oder den SuperduperAmp.
Dein Attax ist schon ok, und wenn du die AC/DC Stücke richtig gut spielen kannst, wird außer der Musikerpolizei niemand an dem nicht 100%em Sound Anstoß nehmen.
Gear ersetzt kein mangelndes Talent und Übung macht den Meister :opa:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich finde die Technikgläubigkeit immer wieder interessant in Musikforen.
Das ist wohl so.

Wenn wir jetzt Angus das Setup des TEs in die Hand drücken, wie glaubt ihr würde er klingen?
Genau nach Angus.
Angus ist Angus; ein Vollprofimusiker und begnadeter Gitarrist, der seine Brötchen schon sein ganzes Leben Lang mit Musik verdient und unzählige Livekonzerte gespielt hat.
Aber auch Angus ist mehr als wählerisch, wenn's um Equipment geht ☝️ Selbst die Spannung für seine Amps werden von einem schweineteurem (ca. 12.000€) Kikusui Spannungsstabilisator auf 237 Volt konstant gehalten, weil er den Sound genauso mag.
Mir ist zumindest nicht bekannt, daß Angus live oder im Studio schon mal einen H&K Attax Combo gespielt hätte... :unsure: Naja, was nicht ist, kann ja noch werden... vielleicht auf der nächsten Platte?

Dein Attax ist schon ok, und wenn du die AC/DC Stücke richtig gut spielen kannst, wird außer der Musikerpolizei niemand an dem nicht 100%em Sound Anstoß nehmen.
Das ist wohl so. Nichtmusiker werden den Unterschied definitiv nicht merken.

Gear ersetzt kein mangelndes Talent und Übung macht den Meister.
Wieder 100% Zustimmung.

Ach ja.... Ich hätte gern den Eddie van Halens Sound von der Balance Platte; habe aber nur 80€ Budget... also für Tofu; will aber Roastbeef haben!

• Gefällt mir
Selbst die Spannung für seine Amps werden von einem schweineteurem (ca. 12.000€) Kikusui Spannungsstabilisator auf 237 Volt konstant gehalten, weil er den Sound genauso mag.
Erstens war das nicht immer so und auch früher klang Angus nach Angus, zweitens hat er auch den nötigen Platz auf seinen jetzigen Bühnen.
Sein aktuelles Rig würde ich mit Mühe in mein Wohnzimmer bzw. kleinen Club bekommen - aber niemals dürfte ich es dort einschalten ... :ROFLMAO: Es würde mir also auch das Original-Rig nicht wirklich helfen, nach Angus klingen zu wollen.
Also immer den Kontext betrachten !

• Gefällt mir
Mal Butter bei die Fische...
Es geht mehr oder weniger um eine Schülerbudget-optimierte Klangannäherung. Dass ein 1:1 Sound nicht möglich ist, ist klar. Finger, Gitarre, sein berühmtes Sendersystem, die Marshalls, die Boxen, die Spannungshaltung, die Aufnahmetechnik, das Mastering...
Und sind wir mal ehrlich... Selbst zwei JMP50 Seite an Seite klingen aufgrund von Bauteiltoleranzen, Arbeitspunkteinstellungen etc. oftmals schon leicht differierend.

Machen wir es nicht zu wissenschaftlich, ein engagierter Schüler sucht Verbesserung innerhalb seines Budget

• Gefällt mir
Manchmal habe ich so ein bisschen das Gefühl, das der Sound hier und da wichtiger ist, als der Song.😜

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer