Effekt Pedal für AC/DC Sound. Von 70er-Ende Anfang 90er.

• Ersteller the AC/DC lover
  • Erstellt am
@gorephil, danke für die Empfehlung. Von dem M2 bin ich überzeugt und den plexichruch schau ich mir mal an.

Harley Benton British kenn ich nicht aber ich besitze sowohl das HB AC Tone und das original Tech 21 Liverpool.
Ich kenne nur das british und das american Sound in beider Variationen.
Beide gehen klanglich in die selbe Richtung, aber sie klinger weder gleich noch sind gleich robust gebaut.
Das durchaus brauchbare HB rauscht eindeutig mehr, wenn man Gain aufdreht.
Beim Rauschlevel kann ich wirklich keinen Unterschied feststellen und die Regler machen das Gleiche.
Und es klingt weder gleich gut,
noch ist es so flexibel einsetzbar wie das Tech 21.
Es gibt zwei Generationen des Tech21 einmal mit Lautsprechersimulation, einmal ohne. Wieviele es bei HB gibt weiß ich nicht, eventuell haben die sich auch verschlechtert?
Potis und Netzteil Buchse z.B. sind eindeutig wenig robust.
Stimmt, die Netzteilbuchse ist beim Tech21 fest montiert, das ist robuster, macht das andere aber nicht wirklich unbrauchbar. Wir reden hier aber von einem Preisunterschied von über 100 €. Das sollte man nicht vergessen.
Brauchbar ist das AC Tone aber auf jedenfall. Mein Lieblingszerrer, ausser dem Liverpool, ist ein 19,90€ Mini Zerrer
von Harley Benton. Hier knackst leider der Switch wie Sau. Kommt also immer drauf an welche Ansprüche man hat.
Laut klickende Pedale habe ich in allen Preisklassen, von HB über Dunlop bis Mr. Black. Knacksen in der Signalkette kommt von meißt davon, dass es die zu Zeit beliebten True-Bypass-Pedale sind. Da lässt sich das kaum vermeiden. Beides spielt in der Praxis, Live und im Proberaum für mich wenig Rolle.

@gorephil, es gibt ein paar Rezessionen, die sagen, das der NUX ein guten acdc Sound aus der back in black era kann

Ich gucke mir den NUX mal später an.

So, beim schnellen Drüberschauen, konnte ich nicht feststellen, um was genau für ein Pedal es sich handelt.

=> Es geht nur darum, ob es ein Preamp- oder ein Distortionpedal ist. Also, ob du das Pedal direkt in die Endstufe oder in einen Cleanen Amp reinspielst.

Ansonsten, lesen sich die Reviews nicht so schlecht.

Moin. Schonmal sorry für OT, aber es wurde mehr als alles schon mehrfach gesagt... Anschlag, Timing, dickes Plek...
Manchmal bin ich froh, das ich ohne Internet aufgewachsen bin. Ich hatte eine Stratkopie einen 8" Carlsbro Brüllwürfel und ein Boss DS1. AC/DC vom Plattenspieler... Stimmung je nach Platte... Sound warb wahrscheinlich weit Weg von AC/DC, aber Spass hat es gemacht.
(Und macht es immernoch, auch ohne einen Plexi zu besitzen)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vorweg eins: das Nux Plexi Crunch habe ich noch nichts selber getestet, aber schon von den Demos her glaube ich nicht, dass es für den angepeilten Zweck das richtige ist.

Was mir aufgefallen ist: Das Nux klingt in den Videos für mich ziemlich gut, aber schon im Demo des Herstellers wird davon geschwärmt, wieviel Zerre es bereits in der niedrigsten Gain-Einstellung entwickelt. Angepeilt wurden nach der Beschreibung "die extrem heißen Sounds eines getunten Verstärkers britischer Bauweise", was ebenso wie das Video eher nach 80er Hard Rock bis Metal klingt als nach klassischem Crunch. Viel Kompression, obenherum eher darauf ausgelegt, nicht zu kratzbürstig zu klingen. In den 80ern hätte ich mir das Ding als alter John Sykes-Fan sofort gekauft, da gabs sowas leider noch nicht....

Das ist aber bei AC/DC gerade nicht gefragt, hier soll es transparent und dynamisch bleiben, selbst bei den Sounds von Back in Black mit hörbar mehr Verzerrung.

Da finde ich ehrlich gesagt andere günstige Plexi-Pedale besser, wie z.B. den Tone City Golden Plexi V2, obwohl er als Distortion bezeichnet wird. Der Gainbereich muss für solche Sounds halt einfach weiter unten beginnen und gut klingen.

Der Carl Martin Lo Gain Plexitone kann sowas sehr, sehr gut - ist aber mit ca. 140 € halt auch ein bisschen teurer als das Budget hergibt. Der "normale" PlexiTone ist im unteren Gainbereich dagegen schon ein bisschen zu komprimiert für meinen Geschmack. Ich vermute mal, dass hier intern eine Verstärkungsstufe mehr vorhanden ist, ähnlich wie bei echten, aber auf HiGain modifizierten alten Marshalls.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte ja den Nux Plexi Crunch empfohlen im Netz findet man auch ein recht gutes Vergleichsvideo mit günstigen Plexi Pedalen es lohnt sich da mal reinzuschauen.

• Gefällt mir
Nochmal den Daumen hoch für das TrueTone-Pedal von Harley Benton. Das reicht mehr als aus, um den Low-Gain-Sound von AC/DC zu machen. Wirklich - mehr braucht's nicht. Pedale wie der Plexi-Ranger (habe ich selber, ebenso wie den "M V2" von Tone City und den Glove von EHX) und Konsorten sind dann gefragt, wenn man gain-mäßig erheblich mehr Rabatz machen will. Für knapp 30 Tacken (plus ggf. paar Euro für ein günstiges Netzteil) würde ich den unbedingt mal probieren.

Was die Unterschiede zwischen den HB-Pedalen und den Originalen angeht, halte ich mich mal zurück und sage nur soviel: Mein Fender-Pedal von HB klingt komplett anders als der "Blonde" von Tech-21 (und die Pedale von Tech-21 rauschen nicht so stark). Trotzdem liegen meine 3 oder 4 Tech-21-Pedale bei mir ungenutzt rum und ich habe mich auf die HBs eingeschossen. Da ich sie nur als clean/crunchy eingestellte Pre-Amps für die Klangfärbung verwende und den Rest über andere Pedale mache, tritt das Rauschen bei mir erst gar nicht auf.

Was den Nux angeht, stimme ich @bagotrix zu: In allen YouTube-Demos, die ich gehört habe, hat das Ding irgendwie viel zu viel Gain schon von Anfang an. Würde ich die Flossen von lassen. Wer einen flexiblen Low-Budget-Marshall-Verzerrer sucht, ist z. B. mit "Golden Plexi" bzw. dem größeren "M" (Vorsicht: von beiden Pedalen die Version 2 nehmen, die erste Version hatte, ähnlich wie der Nux, bereits von Anfang an zu viel Gain drauf) von Tone City wirklich bestens bedient.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Nee, schließ mich den anderen Meinungen zu dem NUX an.

Gerade bei der Demo von Anderton Music klang das Pedal eher nach Bee Hive. Ziemlich fuzzy.

Hab noch zwei weitere Videos geschaut. Bei "The Pedal Guy" sieht man ganz gut, was @bagotrix meint. Auch wenn der Gain komplett unten ist, zerrt das Pedal schon ganz gut.

Könnte für AC DC Crunch tatsächlich schon ein touch to much sein.

Ok. Danke. @gorephil würdest du mir das M2 oder das HB empfehlen

Mal ein ganz anderer Gedanke: ein EQ Pedal vor dem Eingang zum zurecht biegen des Sounds führt wahrscheinlich eher zum Ziel als verschiedene Zerrer, die ja auch nur aus Zerrstufen mit vor/nachgeschalteten Filern bestehen.
Dazu gibt es auch ein sehenswertes Video im Netz (y)

Welches Harley Benton Pedal meinst du? Gefühlt wurden min. 3 verschiedene genannt. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Das Boss BD-2 ist ziemlich gut für sowas

Marshall Jackhammer Jh1 im OD Modus kann das auch sehr gut, hat auch Distortion-Modus

Marshall Guvnor ist sehr beliebt, kann das sehr gut, der Guvnor ist in etwa im Jackhammer im OD Modus realisierbar.

Es ist immer eine Frage, vor welchem Amp Pedale hängen. Wenn man im Laden ist, sollte man die drei mal checken.

Marshall als Bodentreter, da fällt mir dieses noch ein.

Ob das mit dem Attax zusammen funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.

Stimmt, den Marshall Jackhammer hab ich vergessen. Der OD-Kanal ist wirklich cool.

• Gefällt mir
Marshall Guvnor ist sehr beliebt, kann das sehr gut, der Guvnor ist in etwa im Jackhammer im OD Modus realisierbar.
Der Guv'nor bzw. Guv'nor 2 steht bei mir auch rum, und deshalb hab ich ihn einfach mal vor dem cleanen Kanal meines Gtrivve Tubes Trio Preamp probiert. Und ja, im untersten Gainbereich, kann man ganz ordentliche Crunchsounds zusammenschrauben, zumal auch eine ungewöhnlich flexible Klangregelung mit 4 Reglern vorhanden ist (Bass/Mid/Treble und ein zusätzlicher Deep-Regeler für die tiefen Bässe) vorhanden ist, die man echt vorsichtig bedienen muss, weil sie schon bei kleinen Drehwegen aus der Mittelstellung sehr stark eingreift. Gebraucht kann man ihn evtl. auch im Rahmen des Budgets bekommen.

Den Jackhammer hatte ich auch mal, aber der war mir zu extrem, ich habe ihn jedenfalls so in Erinnerung, dass er mir in jeder Einstellung zu modern und mittenarm klang. Ist aber schon sehr lang her und es mag sein, dass ich die Overdrive-Stellung eher unbeachtet gelassen hatte.

Bei HB würde ichs mit dem hier probieren, weil es auch den Mid Gain Bereich gut abdeckt und eine richtige 3 Band-Klangregelung hat:

Was ich noch anmerken wollte: Der Attax hat nach meiner Erinnerung eine spezielle Schaltung in der Vorstufe, die bei höheren Einstellungen von "Clean Volume" automatisch einen Compressor oder Limiter zuschaltet. Für funky Kram kann das ganz gut taugen, aber für AC/DC ist es Gift. Also lieber den Clean Channel im unteren Volumebereich behalten und das Master etwas höher drehen, damit die Dynamik erhalten bleibt, die solche Crunchsounds brauchen.

Gruß, bagotrix

Hab gestern nochmal das AMT M2 gegen den Marshall Jackhammer gespielt.

Und ja, das AMT M2 ist sehr dynamisch und hat einen recht großen Regelweg, was Gain angeht. Finde, dass man schon eine gute Technik haben (harter Anschlag, gute Fingertechnik bei Hammer-Ons/Pull-Offs usw), damit es spektakulär klingt.

Da ist das Jackhammer genügsamer. Hat etwas mehr Gain. Für AC DC aber gut. Den DIST Mode würde ich eher für Punk empfehlen. Ist arg komprimiert, scooped und recht höhenlastig. Er hat wie der M2 nen 3 Band EQ, wobei es mit den Mitten-Einstellen etwas tricky ist. Er hat dafür 2 Regler. Einen Freq, der die Mittenfreq auswählt und einen Contour Regler, der deren Anteile im Sound regelt. Und die Optik ist auch ein Pluspunkt ggüber dem M2. 😄

Für Angus würde ich tatsächlich eher den Jackhammer empfehlen, für Malcom eher den M2 (ist auch etwas bassiger).

• Gefällt mir
Der Attax hat nach meiner Erinnerung eine spezielle Schaltung in der Vorstufe, die bei höheren Einstellungen von "Clean Volume" automatisch einen Compressor oder Limiter zuschaltet. Für funky Kram kann das ganz gut taugen, aber für AC/DC ist es Gift.

Nö. Der hat wie jeder Verzerrer einfach Clippingdioden. Sprich ab erreichtem Pegel setzt dann eine ganz leichte Verzerrung ein. Mit F-Tron oder überwickeltem Telepickup super für australische Rhythmusdinger.

• Gefällt mir
Was haltet ihr von dem Carl Martin low gain plexi oder dem Tone City M V2?