Effekt Pedal für AC/DC Sound. Von 70er-Ende Anfang 90er.

• Ersteller the AC/DC lover
  • Erstellt am
@the AC/DC lover
Ich würde es, wie von den meisten hier empfohlen, nochmal mit deinem H&K probieren.

Ich glaube, dass egal mit welchem der hier empfohlenen Pedale du keine 100%ige Wahrscheinlichkeit bekommst, mit deinem Attax den Angus Sound hinzubekommen. Das sind, wie bei mir eher Schätzungen, aus Erfahrungen mit den Pedalen und dem eigenen Equipment, ob das gut funktionieren kann oder nicht. Du müsstest am besten mit deinem Attax in einen Laden gehen und die hier vorgestellten Pedale mit deiner Les Paul und dem Attax ausprobieren.

Um auf deine Frage zurück zukommen, ob lieber JH oder Tone City, kann ich dir nur sagen, dass du mit dem JH den typischen Marshall Crunch hinbekommst und bist durch den zweiten Mode flexibel für Sachen, die mehr Gain erfordern.

Sollte es dich in den Fingern jucken, dir ein Pedal zum ausprobieren zu holen, dass ein bisschen flexibler ist, rate ich dir zum JH.

Zuletzt bearbeitet:
Den JH aber im OD Modus oder? Was ist der überhaupt

Für Crunch den OD (Overdrive), für mehr DIST (Distortion) Mode. Stellst du über einen Drehregler ein.

Für Crunch à la AC DC würde ich mit dem Gain auch nicht über die Hälfte gehen.

Ok, danke für die Info, den werde ich auf jeden Fall testen. Den M2 habe ich jetzt auch mal angefragt

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,
Ich habe jetzt mal den JH und den M2 angefragt auf eBay. Von beiden bin ich sehr überzeugt. Was ich auch cool fände ist ein Effekt mit einem boost und einem Drive oder Dis mod. Was gäne es da

Du meinst Booster Pedale für vor der Zerre?

Klassiker sind da der Boss SD-1 oder ein Ibanez Tube Screamer (TS). Der erste ist der Klassiker für Marshall Amps und ist auch ne gute Kombination für vor das M2. Letzterer wird gerne für Metal in Kombination mit 5150, Rectifier usw. benutzt. Findet aber auch im Hard Rock seine Freunde.

Immer da, wo es darum geht, den Sound etwas aggressiver und definierter (Tightness) zu machen.

Alternative wäre ein grafischer EQ. Ist flexibler, aber etwas komplexer einzustellen. SD-1 und TS sind einfach in der Einstellung und können als Overdrive auch als Low Distortion-Pedal vor einem Amp gespielt werden. Zb für Blues oder Jazz.

Ich selber spiele einen TS Klon vor meinem Marshall.

Was meinst du mit Dis Mod?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TS oder SD-1 Klone (ab 20€, sind quasi alle ok, HarleyBenton hätte da auch etwas...) wären auch meine dringende Empfehlung (EQ-Pedale rauschen leider allesamt erheblich, das störte mich sehr), Gain am Pedal nach ganz links, "Tone" fast rechts, das strafft nur den Bass und erhöht die Mitten für das schön knatschige Soundbild, Gain im Attax 80 Zerrkanal grob um 10+ Uhr, natürlich Lead Mode 1, soll ja britisch bleiben. Dann müssten Sound und Verzerrungsgrad das richtige Spielgefühl bieten. Und mit einem Tubescreamer-artigen Boost kann man mit dem Attax 80 (der übrigens keine Röhre hat und braucht) auch bis zu heftigerem Metal spielen. Der Sound gefällt mir für den Stil viel besser, als die ganzen Plexi-Pedale, egal zu welchem Preis, auch weil der Amp recht viele Höhen hat, das kreischt dann vor allem im Clean sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn ich es richtig verstanden habe, sucht er ein Pedal wo Booster und Distortion /Overdrive in einem Gehäuse sind.

Allpedal Devils Triad Essentials OD/BST

Nicht ganz günstig, aber gut.
Ich habe den großen Bruder und bin sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Wenn er das so meint, den Jackhammer hat bei unserem letzten Gig einer der Gitarristen als Booster benutzt. Vermutlich im OD-Mode. Und der hat auch einen Distortion-Mode. Wäre auch eines, was beides könnte.

Ich habe den Jackhammer ehrlich gesagt noch nicht zum Boosten probiert. Müsste ich echt mal ausprobieren und gg. mein TS9DX zB vergleichen, wie er sich so macht. ☺️

Der Jackhammer kann überhaupt nicht mit dem Clean Kanal des Attax, trust me, bro!

Oh, okay. Gut, dass er den JH noch nicht hat. Ich kenne den Attax leider nicht.

Was passt da nicht?

Servus,
Ich habe jetzt mal den JH und den M2 angefragt auf eBay. Von beiden bin ich sehr überzeugt. Was ich auch cool fände ist ein Effekt mit einem boost und einem Drive oder Dis mod. Was gäne es da
Ich habe damals reingeschrieben. Ich weiß ned, aber @gorephil, du hast mir den M2 empfohlen. Kannst du dich erinnern.

@Halsab_Schneider:

Was passt da nicht?

Wenn er zu britzelig ist, hast du versucht ihn auch mal direkt in die Endstufe zu spielen? Es gibt einige Distortion-Pedale, die klingen direkt in die Endstufe besser, als wie sie eigentlich konzipiert wurde.

Es gibt da ein Video von Ola Englund mit dem MT-2 vor und nach dem Preamp eingespielt, wenn ich mich richtig erinnere.

• Gefällt mir
Wenn er das so meint, den Jackhammer hat bei unserem letzten Gig einer der Gitarristen als Booster benutzt. Vermutlich im OD-Mode. Und der hat auch einen Distortion-Mode. Wäre auch eines, was beides könnte.
Ja, der Jackhammer kann beides, aber nur eines gleichzeitig.

• Gefällt mir
Ich habe damals reingeschrieben. Ich weiß ned, aber @gorephil, du hast mir den M2 empfohlen. Kannst du dich erinnern.

Ja, ich kann mich erinnern. Wieso?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja, der Jackhammer kann beides, aber nur eines gleichzeitig.

Ah, okay. Cool, das ist natürlich ein cooles Feature. 👍

Ich wundere mich nur, was der TE mit Dist Mod meint. Die Eingangsfrage in den Thread war nach einem guten Pedal für nen möglichst AC DC ähnlichen Sound. 😅

Zuletzt bearbeitet:
@Halsab_Schneider:

Wenn er zu britzelig ist, hast du versucht ihn auch mal direkt in die Endstufe zu spielen? Es gibt einige Distortion-Pedale, die klingen direkt in die Endstufe besser, als wie sie eigentlich konzipiert wurde.

Es gibt da ein Video von Ola Englund mit dem MT-2 vor und nach dem Preamp eingespielt, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich glaube, dafür hat der JH dann wieder zu wenig Höhen, der MT-2 hingegen ist ja brutal schrill. Der Attax hat wirklich seeeeehr kräftige Höhen im Clean-Kanal, verträgt sich quasi mit keinem Distortion, Overdives gehen tendenziell eher; im verzerrten wäre es egal, da kann man den Frequenzbereich gut regeln, ohne dass es gleich zu dumpf wird.

Also ich würde, wie gesagt, einen klassischen Booster vor dem verzerrten Kanal auf Modus 1 nehmen, weil der ohne etwas zu sehr untenrum drückt. ----> Das müsste etwas TS-ähnliches sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Was ich auch cool fände ist ein Effekt mit einem boost und einem Drive [...]
Der "M2" von Tone City hat beides, das ist im Endeffekt der "Golden Plexi" mit Booster davor. Kann man übrigens auch beides einzeln nutzen.