Marshall JVM205H AC/DC Sound - ich kriegs nicht hin

• Ersteller Bochumer
  • Erstellt am
Acdc auf 3sat vieleicht erfahren wir da was über den sound

So, ich arbeite mich konsequent weiter an den perfekten AC/DC Sound ran :rock:

Ich habe mir jetzt unter die 4 x 12 Vintage 30 Box noch eine Classic 4 x 12 mit den 25 Watt Greenbacks gestellt. Sieht nicht nur geiler aus, klingt auch unglaublich. Probespielen hat mich eine Minute gekostet, bis ich mich entschieden habe, dass diese Boxen für AC/DC einfach besser sind. Überhaupt gefällt mir der klare Sound total gut.

Für die Soli drück ich den Rodenberg an, Tone ganz links und Drive rechts, dann klingt auch der gelbe Crunch Kanal im 205 H sahnig genug.

Leider bin ich als Linkshänder ja etwas eingeschränkt, die Angus Young Signature gibt es nicht für Linkshänder, die nächste Anschaffung wird die Lefthand Gibson SG mit Angus Young Signature Humbucker am Steg werden. Aber bis dahin kann ich mich auch so erstmal an meinem neuen Equipment erfreuen.

Vielen Dank für die vielen wertvollen Empfehlungen: Rodenberg, Greenback Classics,...

Was ich mache um auf den AC/DC Sound (so nah wie möglich) zu kommen (allerdings verwend ich ein Hughes & Kettner Trilogy-Top dazu und eine Paula Studio):
Crunch: eingestellt auf ca 5,5
Volume: (des Crunch Kanals, kann ich dank extra Master-Volume seperat einstellen) auf ca. 7
Master-Volume: ungefähr 4 (ich will ja niemanden töten*g*; aber ich hab auch 'nen relativ gut schallisolierten "Proberaum" im Keller)
EQ-Regler: Bass 4, Mitten 7, Höhen 6
Reverb: nur absolut minimal (allerdings muss ich mir den reverb aus 'nem Bodentreter von BOSS holen, da der Trilogy keinen eigenen Reverb hat)

Für die Rhythmus-Parts setz ich beide Pickups der Paula ein (Switch auf Mittenstellung) für die Soli natürlich nur den Hals-Pickup.
Tone Poti für den Steg auf ungefähr 6-7 und Tone-Poti für Hals-Pick kurz vor Vollanschlag.
Für die Soli verwend ich auch gern mal zusätzlich 'nen Booster zu meinem Volume-Pedal, um eben ein bißchen mehr "Dampf" dahinter zu packen und mich aus dem Bandgefüge besser rauszuheben.

Ist jetzt zwar kein "Puristen-" oder "klassisches AC/DC-Setup", aber es tut seinen Dienst. Und ich habe auf diese Weise, dass von dir beschriebene Problem gar nicht, dass die Höhen-Brillanz verloren geht.
Ach ja ..als Box habe ich mir da eine 1960 aus den 70ern erstanden. Eine Box die ein gewisses Alter erreicht hat klingt eben auch gaaaanz anders als eine neue die frisch aus dem laden raus ist. Fragt mich aber jetzt bitte nicht was da für Speaker drin sind und ob es noch die Originalen von damals sind, weil ich die Box (bislang) noch nicht "zerlegt habe" *lach*

Servus,

vergiss den AY Signature Humbucker, der hat deutlich zu viel Output, da kommst Du mit einem Classic 57 oder (was perfekt passt) einem AGL AngusB bzw Wild Honey viel näher hin.
Wer die "Live at the River Plate" auf 3Sat gesehen hat und nicht ganz taub war hat deutlich gehört wie sehr Angus's Sound auf der Kompression der Endstufenröhren basiert, insofern gehts für 1:1 echt nur Höllenlaut...

N8ti
bluesfreak

@ Bluesfreak

"Live at River Plate" habe ich mir zur Inspiration erst am WE von der DVD mal wieder reingeschraubt... Ich habe natürlich dieses Mal auch verstärkt auf den Sound von Angus geachtet. Der wird schon merklich lauter, wenn die Soli kommen. Auch konnte ich nicht immer erkennen, dass er wirklich am Volume gedreht hat, wenn die Wechsel von Rhythmus-Parts zu Solo-Parts kommen. Trotzdem war der Sound jedes Mal "anders", also eben mit erheblich mehr Gain und insgesamt fetter.

Auf meiner DVD ist ein Bonus-Abschnitt, in dem Angus Gitarrentechniker erzählt, dass Angus für die Soli gerne mehr "Brett" habe und dass sie ihm ein Overdrive ans Herz gelegt hätten, was er aber offiziell nicht benutzt würde.

Naja, da läuft sound-technisch selbst bei Rudimentär-Sound wie AC/DC wohl doch mehr im Hintergrund ab als nur zwischendurch Volume von 8 auf 10 fürs Solo.

Nochmal zu deinem Statement bzgl. Angus Young Signature Pickup. Ich würde die Gitarre in Brilon bei Music World kaufen, dort steht die gesamte Gibson SG-Armada an einer Wand, die werde ich mir natürlich (von einem Rechtshänder) vorspielen lassen. Wie soll sich denn das zu viel an Output unangenehm bemerkbar machen, wenn wir hier schon über Overdrives, zu wenig Endstufenzerre u.s.w. diskutieren? Ist mir gerade nicht klar. Ich habe jedenfalls noch keine SG gehört, die mir zu fett geklungen hätte.

Hi Bochumer, hab letztens durch Zufall auch was bei youtube gefunden, wird auch erklärt mit was für nem equipment gespielt wird schau dir mal die teile 1-4 an ist und klingt richtig interessant wie ich finde! Ich hoffe das hilft dir weiter!

http://www.youtube.com/watch?v=RqAIpbU_jps teil 1

http://www.youtube.com/watch?v=0378uRqudVA&feature=related teil 2

http://www.youtube.com/watch?v=WuhR5JwlxV8&feature=related teil 3

http://www.youtube.com/watch?v=4yXHJ_MMo2I&feature=related teil 4

Der Typ im Video nervt zwar nach ner weile is aber wie ich finde echt net schlecht die videos

Nochmal zu deinem Statement bzgl. Angus Young Signature Pickup. Ich würde die Gitarre in Brilon bei Music World kaufen, dort steht die gesamte Gibson SG-Armada an einer Wand, die werde ich mir natürlich (von einem Rechtshänder) vorspielen lassen. Wie soll sich denn das zu viel an Output unangenehm bemerkbar machen, wenn wir hier schon über Overdrives, zu wenig Endstufenzerre u.s.w. diskutieren? Ist mir gerade nicht klar. Ich habe jedenfalls noch keine SG gehört, die mir zu fett geklungen hätte.

Der AY Signauture klingt IMHO hart, zu brilliant und in den Höhen echt grätzig, dagegen ist ein Classic57+ ein Ohrschmeichler... ich hab keine Ahnung was Gibson da geritten hat als sie den PU designed haben, mit klassischem AY Ton hat das meinen Ohren nach nix zu tun... aber wie Du schon erwähntest, Klang ist subjektiv, hör Dich mal bei Brilon durch, aber bitte LAUT denn nur so kann man ein vernünftiges Bild des PUs bekommen, auch wenn die bei Brilon den Kopf schütteln ;)

So, ich habe am Samstag eine ausführliche SG-Test-Session gemacht, jedenfalls sofern das für mich als Linkshänder ging.

Zunächst: Die Standard SG mit 498T-Humbucker gefällt mir kein Stück. Der Sound ist dünn, und bei den Akkorden fehlt mir sogar die Brillianz, die ich vom aggressiveren Grund-Sound einer SG erwartet habe. Ich habe jedes Riff sofort gegen meine Les Paul Standard 2008 getestet. Der Burstbucker Pro scheint für mich der richtige Pickup zu sein, das hat mir bei den Les Paul Quervergleichen schon so viel besser als z. B. bei der Traditional gefallen.

Zur SG:
Die Angus Young Signature konnte ich als Linkshänder natürlich nur rudimentär antesten. Ein wenig Thunderstruck, ein paar Akkorde, die ich spiegelverkehrt mühselig zusammensuchen muss... Ich habe dann die Verkäufer gebeten, mir AC/DC mäßig vorzuspielen, aber die hatten mit AC/DC gar nichts am Hut - und so verwertbar waren dann auch die speziellen Klangeindrücke.

Was ich aber definitiv sagen kann: Die AY Signature ist der Hammer. DAS ist meine Gitarre. Die Höhen klangen sehr klar, die Akkorde messerscharf, im Vergleich zu meiner Paula war das Klangbild viel akzentuierter, die SG "beißt" richtig, die Les Paul klingt erwartungsgemäß sahniger und eben viel braver. Für eigentlich alles außer AC/DC finde ich meine Paula auch sound-technisch perfekt. Aber für AC/DC (und das ist einfach mein Schwerpunkt) ist diese Signature das Nonplusultra.

Jetzt überlege ich (und versuche das auch nicht vom Preisunterschied abhängig zu machen!), ob ich mir den Signature Humbucker in die Lefthand Standard bauen lasse (Kostenpunkt 1250 Euro, die Lefthand kostet nackig 1150), oder ob ich mir die original AY Signature SG auf Links stricken lasse. Damit habe ich gute Erfahrung bei meiner Explorer gemacht. Das mit den Potis und dem Schlagbrett ist für mich kein Kriterium. Die AY SG kostet natürlich mit 2000 Euro ne Ecke mehr, hat aber weitere Features: Das Ebenholzgriffbrett ist für meinen Geschmack angenehmer zu spielen, das mochte ich schon an meiner Explorer lieber als das Palisander Griffbrett der Paula. Außerdem ist der Hals extrem gut bespielbar und - sollte man bei so emotionalen Dingen wie einer Gitarre ja auch nicht außer Acht lassen - die AY SG sieht mit den Blitz-Inlays, dem schwarzen Korpus und der 61er Reissue Schlagplatte einfach mega-geil aus!!

Hi,

mein Tipp - schau mal auf die Seite von "solodallas": www.solodallas.com
Der Typ macht seit Jahren nix anderes als den ACDC Sound so perfekt wie möglich Nahe zu kommen (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=6LMljLcN8Vg). Er kennt sich wirklich aus (kennt das jeweils benutzte Equipment - bis hin zum Wireless System). Auf seiner Seite findest du bestimmt die richtigen Infos.

Ah, den Typ kannte ich von Youtube natürlich, aber seine Homepage war mir bis jetzt verborgen geblieben. Das ist ja wirklich interessant, da muss ich mich mal ganz in Ruhe durchlesen. Scheint für die hier aktuelle Diskussion enorm hilfreich.

Vielen Dank!