So, ich habe am Samstag eine ausführliche SG-Test-Session gemacht, jedenfalls sofern das für mich als Linkshänder ging.
Zunächst: Die Standard SG mit 498T-Humbucker gefällt mir kein Stück. Der Sound ist dünn, und bei den Akkorden fehlt mir sogar die Brillianz, die ich vom aggressiveren Grund-Sound einer SG erwartet habe. Ich habe jedes Riff sofort gegen meine Les Paul Standard 2008 getestet. Der Burstbucker Pro scheint für mich der richtige Pickup zu sein, das hat mir bei den Les Paul Quervergleichen schon so viel besser als z. B. bei der Traditional gefallen.
Zur SG:
Die Angus Young Signature konnte ich als Linkshänder natürlich nur rudimentär antesten. Ein wenig Thunderstruck, ein paar Akkorde, die ich spiegelverkehrt mühselig zusammensuchen muss... Ich habe dann die Verkäufer gebeten, mir AC/DC mäßig vorzuspielen, aber die hatten mit AC/DC gar nichts am Hut - und so verwertbar waren dann auch die speziellen Klangeindrücke.
Was ich aber definitiv sagen kann: Die AY Signature ist der Hammer. DAS ist meine Gitarre. Die Höhen klangen sehr klar, die Akkorde messerscharf, im Vergleich zu meiner Paula war das Klangbild viel akzentuierter, die SG "beißt" richtig, die Les Paul klingt erwartungsgemäß sahniger und eben viel braver. Für eigentlich alles außer AC/DC finde ich meine Paula auch sound-technisch perfekt. Aber für AC/DC (und das ist einfach mein Schwerpunkt) ist diese Signature das Nonplusultra.
Jetzt überlege ich (und versuche das auch nicht vom Preisunterschied abhängig zu machen!), ob ich mir den Signature Humbucker in die Lefthand Standard bauen lasse (Kostenpunkt 1250 Euro, die Lefthand kostet nackig 1150), oder ob ich mir die original AY Signature SG auf Links stricken lasse. Damit habe ich gute Erfahrung bei meiner Explorer gemacht. Das mit den Potis und dem Schlagbrett ist für mich kein Kriterium. Die AY SG kostet natürlich mit 2000 Euro ne Ecke mehr, hat aber weitere Features: Das Ebenholzgriffbrett ist für meinen Geschmack angenehmer zu spielen, das mochte ich schon an meiner Explorer lieber als das Palisander Griffbrett der Paula. Außerdem ist der Hals extrem gut bespielbar und - sollte man bei so emotionalen Dingen wie einer Gitarre ja auch nicht außer Acht lassen - die AY SG sieht mit den Blitz-Inlays, dem schwarzen Korpus und der 61er Reissue Schlagplatte einfach mega-geil aus!!