Effekt Pedal für AC/DC Sound. Von 70er-Ende Anfang 90er.

jein, denn dieses "Sound kommt aus den Fingern" wird ziemlich inflationär benutzt.

Ich finde diese "es kommt aus den Fingern", "es kommt aus der gesamten Kette" etc., Hinweise, so berechtigt sie auch sein mögen, nicht hilfreich.
Is aber numa so. Sound kommt aus den Fingern, geht durchs Instrument und kommt entweder zum Resonanzkörper raus oder läuft nochma durch beliebig komplexe Elektrik und kommt dann aus nem Stück Pappe raus. An welcher Stelle dieser Kette Ohr und Hirn sitzen sei den Philosophen überlassen.

Ac/Dc ist nun mal Gibson + Marshall + 10er Saiten. Mehr is da numa nich.

Erinnert mich an meine Veranstaltungstechniker Zeiten. Da kamen auch Teenies ohne sauberen Punch, aber dafür mit 8er Saiten übern hinteren Single Coil aufn Peavy Bandit und haben gejammert, dass des ned drückt...
 
Imho(!): Bullshit.

"Sound kommt aus den Fingern" mag relevant sein für John Mayer, oder Mark Knopfler, oder Lindsey Buckingham, oder David Gilmour, oder Gary Moore. Aber doch nicht ausgerechnet für ACDC!

Jeder "Gen Z-Modeler" liefert einen ausreichend authentischen ACDC Sound. Ehrlich mal: Es gibt genau einen "Standard-Fehler" bei ACDC: Zuviel Gain. Alles andere ist pretty straight forward.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alles klar! Les Paul ist cool, aber für den Sound ist ne SG Pflicht!!!.....
Ja richtig, musst mich aber entscheiden beim Kauf zwischen Epiphone SG und Les Paul. Und muss ehrlich sagen, die sg humbucker haben mich nicht so überzeugt wie die von der Les Paul 50s. Aber klar, wenn dann SG

[...]Wenn Du jetzt nur im stillen AC/DC Songs spielen willst, dann versuch[...]

[...]Falls Du in einer AC/DC Tribute Band spielst oder spielen willst, dann lass[...]
Ich spiel in einer Band, und wir spielen viel ACDC. Also ned im stillen
 
Grund: Vollzitate reduziert/ automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiel die Gitarre, die dir am besten gefällt. Auch mit einer Les Paul lässt sich hervorragend AC DC spielen. 👌

Der Beitrag war nicht ganz ernst gemeint. 😅 Auch wenn die gleiche Gitarre, die das Vorbild spielt, schon nochmal die extra Motivation und das bisschen extra Feeling rauskitzeln kann. Und natürlich ist man dann noch ein bisschen näher am Sound. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spiel die Gitarre, die dir am besten gefällt. Auch mit einer Les Paul lässt sich hervorragend AC DC spielen. 👌
Finde ich auch. Die Performt richtig gut und du bekommt ein richtig schonen leicht Chrunchigen Sound raus wenn die das Volume ganz aufdreht bei der Gitarre im clean Channel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiel die Gitarre, die dir am besten gefällt. Auch mit einer Les Paul lässt sich hervorragend AC DC spielen. 👌

zumal auch jede Les Paul anders klingen wird. Zwischen einer Standard und einer Murphy Labs gibt es himmelweite Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch das ist natürlich wahr.
 
*edit*
Gorephil, was würdest du empfehlen für ein Effekt. Oder Amp settings an meinem attax
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
Cool. Dann schau dir mal die beiden Videos an. Eventuell sagt dir das Pedal ja zu.

Signalkette wäre dann:

Les Paul -> M2 via Out Preamp -> FX Return vom Attax

oder

Les Paul -> M2 via Out Drive -> Input vom Attax (Clean Channel)
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
Ok Mega danke. Du hast mir viel weitergeholfen. Ich schau mir den m2 mal an

Leider kenne ich den Attax nicht wirklich.

Hat der einen Crunch Kanal, dann würde ich's...
Der hat einen lead Channel
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost / Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lead Channel mit zwei Modes?

Vermutlich einen mit weniger Gain? Dann probier diesen.

Die Mitten sind wichtig.
 
@the AC/DC lover
Den unmittelbar vorausgehenden Beitrag komplett zu zitieren ist völlig unnötig. Du brauchst auch nicht immer Vollzitate übernehmen, sondern kannst alles bis auf die wesentliche Aussage, auf die Du Bezug nehmen willst, löschen. Vollzitate stören absolut den (Lese)Fluss des Threads. Notfalls kannst Du einfach auch via
@(Nutzer-Alias)
denjenigen ansprechen, dem Du antworten willst.
 
Grund: edit -> Layout/Doubletten/Vollzitate
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber trotzdem mit dem M2 und der Kette

Sorry, ne der Tipp war ohne M2. Das war einfach nur auf deinen Amp bezogen.

Wenn du wirklich den M2 holst, würde ich den als Preamp in den FX Loop deines Attax spielen und den Sound dann am M2 einstellen. Der hat auch einen guten 3 Band EQ, wie man es von Amps kennt mit Bass, Middle, Treble. 👌
 
@gorephil danke, den werde ich mir sicher anschauen. Und die Kette ausprobieren mit der Kette. Könntest du mir vielleicht die Kette schreiben mit den M2?
 
Meinst du mit Kette, wie du den M2 in deinem Setup verkabelst?

Dann sie oben ☝️.

Wenn du mit Kette die EQ-Einstellungen meinst, hângt das natürlich auch von dem Sound deines Attax ab, wie die Endstufe und der Speaker klingt. Aber für AC DC würde ich erstmal alles inkl Gain mittig lassen. Bass etwas runter, Mitten und Höhen etwas rauf. Und dann ein bisschen Feinjustierung in Abhängigkeit deines Amps.
 
@gorephil ok. Soll ich den M2 in den clean oder lead Channel einbauen
 
@the AC/DC lover
Liest Du die Beiträge hier überhaupt richtig durch oder überfliegst Du nur soweit etwas nach Deinem Gusto geschrieben steht? Steht doch schon alles da. Du hast den entsprechenden Beitrag sogar selbst zitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben