EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Irgendwas anderes muss es allerdings auch noch sein, weil sich die anderen Saiten auch leicht verstimmen. Allerdings ist die g Saite mit Abstand am stärksten betroffen. Und das ist auch die einzige Saite, die von Werk her anders besetzt ist: Albert Lee spielt einen regulären 10-46 Satz mit Ausnahme der g Saite (16er).

Hi Marian,

ach so, ich hatte das so verstanden, dass zuerst ein 9er Satz drauf war. Naja, so oder so, es kann schon sein, dass dann eben nur die G-Kerbe zu eng ist, wenn ab Werk was anderes drauf war. Deine Beschreibung spricht jedenfalls schon dafür.

Auf jeden Fall solltest du nochmal ein bisschen Graphit einbringen, das hilft mitunter schon.

Hast du eigentlich an den beiden Lagerschrauben irgendwas verändert (höher oder tiefer gestellt)? Oder nur an der Befestigung der Federkralle?

/Felix

wer ist da auf wen getroffen...?

Na Eddie v.Halen auf Sterling Ball (oder umgekehrt) :D
Die beiden hatten sich so über das Produkt "EVH Modell" zerstitten, dass die einzige Lösung war, alle geschäftlichen Beziehungen direkt zu beenden. Deswegen haben es viele bereits produzierte EVH Modelle nicht mehr zum Händler geschafft. Und ich vermute darum gehts in diesem Teaser, oder was immer das auch sein soll.

Ich hab nur an der Befestigung der Federkralle etwas verstellt (straffer). Die Höhe habe ich nicht angerührt. Soll ich mal? :)

Hat es eigentlich irgendwelche Auswirkungen auf die Stimmstabilität, ob die beiden Schrauben von der Federkralle gleich weit eingeschraubt sind oder in welchem Verhältnis?

Ich hab nur an der Befestigung der Federkralle etwas verstellt (straffer). Die Höhe habe ich nicht angerührt. Soll ich mal? :)

Nö, lass das mal erstmal so wie's ist. Man muss ja nicht noch mehr Baustellen aufreißen, solange die ersten nicht wieder behoben sind. ;)

Hat es eigentlich irgendwelche Auswirkungen auf die Stimmstabilität, ob die beiden Schrauben von der Federkralle gleich weit eingeschraubt sind oder in welchem Verhältnis?

Keinen Plan. Es gibt ein Video von Carl Verheyen, in dem er behauptet, es wäre so, aber ich hab nie den Nerv gehabt, das ganz zu gucken und nachzuvollziehen. ;)

Soll aber angeblich gut funktionieren, wie er es beschreibt.

Gruß
Felix

ich mache das schon seit jahren genau so ;)
hab es auch schon so im PRS thread empfohlen, wobei das wirklich auch auf die gitarre ankommt. meine verkaufte Fender hat mit gerader kralle genau so gut funktioniert wie mit schräger. meine PRS funktioniert besser mit schräger federkralle.

Hallo,

ich habe jetzt inzwischen dieses Problem der Verstimmung bei Tremoloeinsatz doch ganz gut in den Griff bekommen. Ich hatte die Albert Lee noch mal zum Fachmann gegeben für eine perfekte Einstellung, und der hat mir noch ein Schmiermittel empfohlen und damit die Sattelkerben und die Schrauben, die das Tremoloauf dem Korpus fixieren, an dem freistehenden Stück "behandelt" und jetzt geht es viel besser. Ich meine, es ist irgendein Teflon Öl, ich kann mich aber täuschen, das muss ich noch mal zuhause nachsehen.

Die Carl Verheyen Methode will ich eigentlich nicht machen, weil ich viele Bendings mache und dann beim Bending eine oder zwei weitere Saiten spiele, und deren Stimmung sinkt dann durch den höheren Saitenzug des Bendings ab. An sich aber eine sehr interessante Methode.

Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich noch langfristig noch eine zweite Music Man kaufe: ich wünsche mir nämlich neben der SSS Albert auch noch eine Gitarre mit Humbuckern.. Besonders die Steve Morse Modelle und die Albert Lee HH haben es mir angetan. Die Steve Morse scheint mir klanglich flexibler und es gibt sie auch gebraucht schon einigermaßen günstig, weil es sie länger und öfter gibt.. Ich bin im Prinzip auf der Suche nach einer Music Man mit "fettem" Sound, quasi einen LP Killer... Was würdet ihr da raten?

Beste Grüße,

Marian

edit: was haltet ihr eigentlich von der Music Man Sub 1? Ich finde das Design abgesehen von dem in meinen Augen sehr hässlichen Pickguard in industrial steel Optik eigentlich sehr ansprechend... Lohnt sich das oder ist die nicht zu vergleichen mit den großen Music Man Produkten?

Zuletzt bearbeitet:
Die SUB1 kann man nicht mit den anderen EBMMs vergleichen. Das war eine Einsteigerserie, die Musicman ein paar Jahre produziert hat und die weit unter dem Niveau der "richtigen" EBMMs liegen. Eher zu vergleichen mit den heutigen Sterlings. Außerdem hat sie einen lackierten Hals... :igitt:

Oh nee, lackierter Hals muss nicht sein. Das ist für mich gerade das Tolle an den Music Man...
Es wird wohl irgendwann eine Steve Morse oder eine Albert Lee HH werden...

Oh nee, lackierter Hals muss nicht sein. Das ist für mich gerade das Tolle an den Music Man...
Es wird wohl irgendwann eine Steve Morse oder eine Albert Lee HH werden...

im ernieball forum gibts einige user, die den hals der SUB abgeschliffen haben und dann mit oil/wax behandelt, damit er so wird, wie die "normalen" EBMM hälse.
vom prinzip hast du dann eine steve morse "für arme leute" modell. weil das holz ja auch pappel ist, wie bei den morse modellen.
eine Y2D kann ich dir übrigens nur wärmstens ans herz legen. eine der besten gitarren überhaupt am markt!

Ja, die Morse ist schon ne gute Klampfe, aber diese als eine der besten auf dem Markt zu bezeichnen ist dann doch ein bisschen zu viel für meinen Geschmack.
Der Fragesteller wünscht sich eine Klampfe, die flexibel ist und eine Les Paul "alt" aussehen lässt. Flexibel ist die Morse (das alte Modell mehr als das neue), keine Frage! Aber für meinen Geschmack in keinem Fall ein Les Paul Killer! Die Gitarre hat ihren eigenen Charakter, ist aber irgendwie kein Fisch, kein Fleisch. Kann nicht wie ne Strat klingen, kann nicht wie ne LP klingen! Aber dazwischen ist so gut wie alles machbar!

Hallo,

naja, vielleicht war meine Formulierung "alt aussehen lassen" auch ein bisschen übertrieben. Je mehr es soundmäßig in die Richtung einer LP geht, desto besser. Vielleicht ist die neue Albert Lee HH mit ihrem Mahagoni Body und dem Palisander Hals da noch geeigneter?

Hm, nach nochmaligem lesen scheint mir mein eigener Text etwas zu negativ! Also nochmal: Die Morse ist ne sehr gute Gitarre, mit eine der flexibelsten auf dem Markt.
Wer aber das richtige Pfund einer Les Paul sucht, der wird hier nur mit einem Kompromiss leben müssen. Die Morse kann vom Holz und vom Gewicht her einfach nicht so klingen! Das muss man auf jeden Fall berücksichtigen.
Wenn es nur ganz grob in die Richtung gehen soll (also einfach fetterer HB Sound als bei der AL), dann könnte das klappen. Aber dann darf man sich nicht wundern, wenn man von ner Les Paul gekillt wird:D.
Am Besten wäre eh anspielen! Dann weiß man auch was man bekommt.

Naja, der Begriff "Killer", wie von mir verwendet, ist ja eigentlich auch Blödsinn, ist ja alles Geschmacksache. Ich würde mir auch eine LP kaufen, aber ich mag das Design nicht und will auch nicht mehr auf die unlackierten Musicman Hälse verzichten. Außerdem wäre sie mir auch zu schwer. Anspielen wäre super, aber wo?

Anspielen wäre super, aber wo?
SM-Y2D mit und ohne tremolo, sowie JP6 und JP6-BFR bei mir theoretisch möglich

übrigens kann meine purple sunset Y2D alleine vom gewicht schon locker mit einer LP custom mithalten und klanglich ist sie auch ein echtes pfund.

übrigens kann meine purple sunset Y2D alleine vom gewicht schon locker mit einer LP custom mithalten und klanglich ist sie auch ein echtes pfund.

Hm, also alleine die klanglichen Eigenschaften der verschiedenen Hölzer dürften diesen Vergleich schon "hinken" lassen. Aber dann das Gewicht von ner LP Custom mit der Morse zu vergleichen, dass dürfte auf jeden Fall in einem Kampf "David gegen Goliath" enden.
Ne LP Custom bewegt sich nicht selten über der 4,5 kg Grenze. Die Morse liegt da locker 1 bis 1,5 kg drunter!

Ich empfand es damals als echten Segen, meine Les Paul gegen ne wesentlich leichtere Gitte einzutauschen. Auch später bei meiner Morse hatte ich nie das Gefühl ein Klavier am Gurt hängen zu haben.:D

Aber nochmal: Wer klanglich in die Richtung Les Paul will, der sollte sich auch in dieser orientieren. Die Morse klingt nicht wie eine! Punkt.
Das die Morse aber sehr wohl fetten Humbuckersound kann, steht ausser Frage.

Ne LP Custom bewegt sich nicht selten über der 4,5 kg Grenze. Die Morse liegt da locker 1 bis 1,5 kg drunter!
ich werde sie die tage mal wiegen, aber leicht ist was anderes! ;)

Aber nochmal: Wer klanglich in die Richtung Les Paul will, der sollte sich auch in dieser orientieren. Die Morse klingt nicht wie eine! Punkt.
Das die Morse aber sehr wohl fetten Humbuckersound kann, steht ausser Frage.
aber genau darum geht es doch letztendlich, weil wenn ich den Les Paul sound suche, dann muss ich einfach eine LP nehmen - ende.

hi uns servus,

Entschuldigung wenn ich mich kurz dazwischen mische, aber ich muss dringend was wissen. Ich hab mich schon längere zeit in die JP 7string verguckt... Jetzt ist mein hauptanliegen die frets. Ich habe ne schecter jeff loomis und da sind die größten jumbo bünde drauf, dies meines wissens aufm markt sind. Jetzt hab ich von nem kumpel erfahren, dass die frets auf der musicman deutlich "kleiner" und schmäler wären.
Ich liebe dieses schon fast "scalloped" gefühl von meiner schecter. Wie sind die frest von der Petrucci? Konnte sie leider nocht nicht probespielen da kein höndler bei mir in der nähe sie antestbereit hat... deswegen frage ich hier mal in die runde...

LG

Nic

So mir sind mittlerweile auch Balls gewachsen , kein Sterling ;) hab auf verschiedene Meinung gehört und mir ne echte geholt
is zwar noch aufm Weg hierher , aber isch freu ma trotzdem wie blöd :)

P1030454.jpgP1030454.jpg

So mir sind mittlerweile auch Balls gewachsen , kein Sterling ;) hab auf verschiedene Meinung gehört und mir ne echte geholt
is zwar noch aufm Weg hierher , aber isch freu ma trotzdem wie blöd :)

Glückwunsch!! Der Hals hat ja mal echt super Maserung, gefällt mir :great: