EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Ja, das ist ein typisches Problem von EBMM-Fans in Europa. Da hilft nur a) importieren oder b) gebraucht kaufen. In UK oder Spanien findet man auch oft gute Gebrauchte in Kleinanzeigen oder über eBay. Meine erste Anlaufstelle wäre jedoch das offizielle Forum von EBMM.Da werden auch regelmäßig die tollsten Gitarren gebraucht verkauft. Die Verkäufer sind zwar häufig (Abe reicht immer!) in den USA beheimatet, aber oft kann man da auch einen Versand nach Deutschland organisieren. Empfehlenswert, dort mal zu schauen oder auch im einfach mal blind nach dem gesuchten Instrument zu fragen. Viel Spaß!

Nachtrag: Mit ein wenig Geduld findest du auch in Deutschland gute Angebote. Erst heute Abend ist eine fully loaded JP6 für 1250 Euro in der Bucht weggegangen. Guter Preis!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die info, bin noch ziemlich neu bei music man. kenn mich nicht gut aus. also findest du den preis nicht gut, den ich bezahlen würde? außerdem hat meine BFR inlays obwohl sie doch keine zu sein scheint, wo liegt denn auch der unterschied zweischen einer bfr7 und einer jpxi7 . ich sehe schon, dass die bfr ziemlich fancy aussehen, aber gilt das jetz nur fürs auge oder gibt es da qualitätsunterschiede, die den sound betreffen?

Jo, aber bei einem Verkäufer, der null Bewertungen hat und erst seit ein paar Tagen bei ebay angemeldet ist. Würde ich mir zweimal überlegen, da bei sowas mitzubieten.

Gruß
Felix
Ich sehe da kein Problem - die Bezahlung ist per Paypal möglich und damit in voller Höhe abgesichert.

Und 1250 Euro sind ein richtig guter Preis für eine voll ausgestattete JP6. Ich hab den Verkäufer meiner fully loaded EBMM Petrucci damals von 1900 Euro auf 1600 Euro gedrückt und fand das schon ein gutes Angebot. Aber nochmal 350 Tacken drunter ist ein echter Schweinepreis für solch ein Profiinstrument.

Ich sehe da kein Problem - die Bezahlung ist per Paypal möglich und damit in voller Höhe abgesichert.

Gehört eigentlich nicht hier rein. Aber informier dich mal ein wenig über Paypal! Wenn der Verkäufer dir nen Sack voll Steine schickt hast Du ein Problem. Sobald der Verkäufer nachweisen kann, dass er ein Paket losgeschickt hat, dann ist der Fall für Paypal erledigt. Und Du bekommst dann nichts zurück!
Mitlerweile gibt es mehr Betrug und Abzocke in diesem Segment, seitdem es Paypal gibt als vorher.

Was den Preis angeht, so ist das natürlich ein super Angebot. Aber nur bei Selbstabholung!
EBMM und eigentlich fast alle Ami Produkte sind neu hier in DE echt fernab von gut und böse. Aber ist ja auch klar. Die Stückzahlen dürften in dem hochpreisigen Segment nicht allzu hoch sein. Dazu kommt Fracht, Zoll und Steuer. Der Vertrieb will auch verdienen. Und schon kommt ein Preis zustande, der einem die Tränen kommen lässt.

Gehört eigentlich nicht hier rein. Aber informier dich mal ein wenig über Paypal! Wenn der Verkäufer dir nen Sack voll Steine schickt hast Du ein Problem. Sobald der Verkäufer nachweisen kann, dass er ein Paket losgeschickt hat, dann ist der Fall für Paypal erledigt. Und Du bekommst dann nichts zurück! Mitlerweile gibt es mehr Betrug und Abzocke in diesem Segment, seitdem es Paypal gibt als vorher.
Ich weiß nicht, woher deine Quelle zu diesem Fall stammt bzw. habe selbst auch noch keine Nichtlieferung beanstandet (Hast du den Fall schon gehabt, oder stammt deine Meinung von anonymen Beiträgen aus dem Netz? Bei so etwa muss man immer vorsichtig sein, denn eBay lässt sich auch nicht auf den Arm nehmen und prüft jeden Fall sehr genau.) Damals hatte ich eine Gitarre in deutlich schlechterem Zustand bekommen als es in der Auktion beschrieben war. Mein Antrag auf Käuferschutz wurde durch ein Gutachten aus dem Gitarrenladen nebenan gestützt und ich erhielt am Ende den Differenzbetrag zwischen Auktionspreis (mit beschönigter Beschreibung) und reellem Ist-Wert des Instrumentes erstattet. Guter Service, alles problemfrei.

Zitat von der Paypal-Seite zum Käuferschutz: Denn genau dafür haben wir den PayPal-Käuferschutz eingerichtet. Wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis und die Versandkosten, wenn die Ware nicht verschickt wurde oder so gar nicht der Beschreibung entspricht. Ich denke, damit müssten auch der Sack voll Steine abgedeckt sein. Einfach den Nachbarn bitten, dass er dir diese "Lieferung" als Zeuge bestätigt und alles wird gut ...

Aber zurück zu EBMM: Die Luke 3 ist echt schick geworden. Jedes Video, was ich von der Gitarre sehe, verschärft mein GAS nur noch mehr. Schaut mal selbst:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JA, ich würde im Grunde das bezahlen, was ein Amerikaner zahlt. (Wenn für uns Europäer 1 EURO genausoviel wert ist, wie für den Amerikaner 1 Dollar) Sieht man ja auch bei anderen Geräten, wie HIFI oder ähnliches. da werden meistens die Euro Preise einfach mit den Dollar Preisen 1 zu 1 übernommen. also 2450 müsste bei uns ein WAHNSINNSANGBEOT sein, damit ich aus der sicht eines Amerikaners ein normales Angebot habe. Traurig, aber ich schätze mich eher glücklich. Nun, habe ich mir auch überlegt, ob ich nicht mit ZOLL und Frachtgebühren nicht ein besseres Angebot bekommen könnte. ich habe JPXI's in diversen webseiten um 2100 dollar verschwinden sehen, das entspricht 1600 EURO, also ich hätte knappe 800 europ spielraum. wäre doch auch eine überlegung wert...

---------- Post hinzugefügt um 14:31:43 ---------- Letzter Beitrag war um 13:59:44 ----------

aja, hätte noch gerne gewusst ob die JPXI auch eine "echte" BFR ist, ob sie genauso gut klingt wie die üblichen BFR's.

Also ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es sich lohnt, das Instrument zu importieren. Ich habe meine Albert Lee bei einem Händler in den USA bestellt und bei der Ausstattung mit Steuern, Zöllen und Transport insgesamt weniger bezahlt, als wenn ich sie hier gekauft hätte. Besonders lohnt es sich dann, wenn a) der Kurs gerade sehr günstig steht und b) wenn man zufällig selbst und eine vertrauenswürdige Person von den USA nach Deutschland kommt. Bei Interesse, bei welchem Händler und wie ich das gemacht habe und wie sich die Kosten zusammengesetzt haben, gerne per PM an mich! :)

Also ich glaube, dass es sich bei mir gerade noch auszahlt, wenn ich sie nicht bestelle. Ein Händler aus USA verlangt 2590 Dollar. (angeblich free shipping). Da wäre ich auf knappe 2000 mit Wechselkurs. Er könnte natürlich die Gitarre runtersetzen, aber sie muss ja auch irgendwie versichert werden :)

Der europ. Verkäufer hat die JPXI in MINT plus Bareknuckle Pickups, die schweineteuer sind. Ich würde mir vielleicht insgesamt 300 Euro sparen. Dafür müsste ich lange warten und selber die Pickups besorgen, die alten verkaufen usw.

Würde ich kein gutes Angebot haben und sie bei thomann bestellen, wie es ein Freund von mir getan hat, der sagenhafte 3390 EUR hingeblättert hat, dann würde ich nicht mehr lange überlegen.

Ich denke, dass es sich in meinem Fall nicht mehr wirklich lohnt...

naja dazu kommt dann noch mwst und zoll und dann bist du wieder bei etwa 2590 euro.
meine faustregel: was es in dollar kostet kotet es auch in euro.
da ist meistens eine ordentlicher sicherheit mit eingerechnet, aber so ist man sich sicher was auf einen zukommt.

Glückwunsch zur Morse!!!! Von Remco hab ich mir auch schon eine Gitarre aus den Niederlanden schicken lassen. Ist nicht gerade der günstigste Verkäufer, aber ist alles sehr solide, was man bei ihm bekommt.

glückwunsch! sehr schöne Y2D die du da ergattert hast.

Viel Spaß damit :) ich bin immer noch hin und weg von der axis :))

Sent from my iPhone using Tapatalk

Aber zurück zu EBMM: Die Luke 3 ist echt schick geworden. Jedes Video, was ich von der Gitarre sehe, verschärft mein GAS nur noch mehr. Schaut mal selbst:

Gibt es von Music Man einen Info warum sie bei den sehr eigenständigen Linien Albert Lee (von Single Cool) und jetzt auch Luke (von EMG) zur klassischen 2 Humbuckerbestückung wechseln ?? Nebenbei auch noch Mahagoni Hals ...

Nicht das ich mich beschweren würde, ich liebe meine neue (frisch mitgebrachte) Albert Lee in rot ...

Aber mich würde die Idee / oder Notwendigkeit dahinter interessieren ...

Gruß
Martin

P.S. hier sammelt die Gitarre erste Bühnenerfahrung ....

Man kann die Gitarre auch weiterhin klassisch mit drei Single Coils, Swamp Ash Body und Ahornhals kaufen, und die Variante mit drei MM90 (P90) gibt es auch.

Die Albert Lee mit zwei Humbuckern, Mahagonie Korpus und Mahagonie Hals ist einfach eine andere Produktlinie des Instruments, das dadurch auch ganz anders klingt. Dadurch gibt es andere Käufergruppen und dadurch letzten Endes mehr Einnahmen. :)

Dass Albert in letzter Zeit schon öfter die Humbucker-Variante live genutzt hat (auch eine Spezialanfertigung mit drei HBs) ist, denke ich, vielleicht auch ein bisschen ein Gefallen, den er seinem besten Freund und Musicman Chef Sterling Ball da tut, um die Gitarre bekannter zu machen. An sich war Albert nach seiner kurzen Les Paul Phase jahrzehntelang vor allem Singlecoil Spieler (Tele, Strat und Music Man). Naja, wer weiß... Ich werde jedenfalls am 07.03. in Hamburg sein, wenn er da spielt. :)

---------- Post hinzugefügt um 11:12:23 ---------- Letzter Beitrag war um 11:11:20 ----------

Ach so, und lass doch mal Fotos von deiner Albert Lee sehen!! :) Herzlichen Glückwunsch dazu! :)

Und zur Ergänzung: Die Luke ist ebenfalls nicht nur als H-H Variante, sondern auch weiterhin als S-S-H Variante zu haben (mit passiven DiMarzios anstelle der EMGS). Scharfes Teil, btw!

IMG_9957-302x250.jpg

Jo, aber bei einem Verkäufer, der null Bewertungen hat und erst seit ein paar Tagen bei ebay angemeldet ist. Würde ich mir zweimal überlegen, da bei sowas mitzubieten.

Gruß
Felix
Sehe da überhaupt kein Problem, gerade da muss man zuschlagen! Habe bei so einem Verkäufer meine nagelneue JP7 für gerade mal nen 1000er geschossen. Es ist natürlich immer sinnvoll, sich vorher etwas abzusichern, d.h. vorher mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und sich einen Eindruck von ihm verschaffen. Wie reagiert er auf Fragen, wie zuverlässig antwortet er? Am besten sich die Kontaktdaten holen und den Menschen mal googlen. Selbstabholung ist natürlich immer ideal, dann kann gar nichts passieren...

So Freunde, meine Steve Morse Y2D ist heute gekommen. Bis auf ein paar wirklich winzige Kratzer an der Rückseite und ein paar Kratzer auf dem Pickguard ist sie echt top in Schuss. Ich habe die Klinkenbuchse etwas fester gezogen und die Klemme innen so gebogen, dass der Stecker etwas straffer sitzt, die Gitarre poliert, die Hals und das Fretboard gereinigt und mit den Wonder Wipes behandelt und neue Saiten aufgezogen. Optisch und natürlich klanglich ein tolles Instrument - allerdings auch mit speziellen Sounds aus den Pickupkombinationen. Aber ich finde es toll. Spielt sich fantastisch. Der Hals ist im Moment noch relativ glänzend und fühlt sich fast an wie lackiert, wahrscheinlich hat der Vorbesitzer da intensiver gewachst als ich bei der Albert Lee. Aber das wird sich sicherlich mit der Zeit abtragen. Der Hals fühlt sich etwas flacher an als bei der Albert Lee, allerdings auch etwas breiter.Ich dachte mir, dass ihr sicherlich an ein paar Fotos interessiert seid und so habe ich vorhin die Gunst der Stunde genutzt und bei Sonnenschein ein paar Indoor-Aufnahmen gemacht. Eine "tatsächliche" Farbe hat die irgendwie nicht, je nach Licht und Blickwinkel ist von einheitlich Dunkelblau über Grüntöne, Hellblau / Dunkelblau und Blau / Violett alles drin. Sehr faszinierend und schwer einzufangen mit der Kamera.DSC_5456 (1024x685).jpgDSC_5471 (1024x685).jpgDSC_5476 (1024x685).jpgDSC_5478 (1024x685).jpgDSC_5530 (1024x685).jpgDSC_5473 (1024x685).jpg Ist das nicht geil? :)

Anhänge

• DSC_5499 (1024x685).jpg
    DSC_5499 (1024x685).jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_5479 (1024x685).jpg
    DSC_5479 (1024x685).jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch! Sehr geiles Teil - so eine Morse reizt mich auch immer noch. :)