Jo, sehr geile Gitarre. Ich finde sie so auch optisch zig mal schöner!
Was die Pflege der Music Man Hälse betrifft, sehe ich noch immer nicht so ganz durch, vor allem, was den Unterschied zwischen Palisander und Ahorn Fretboard betrifft. Zwar gibt es zig Threads und Infos dazu, aber die Informationen weichen voneinander doch immer wieder mal ab, dann gibt es das zwar sehr informative Video auf Youtube, das ist aber wieder kein reiner Ahornhals mit Ahorngriffbrett.
Ich habe mir jetzt folgende Infos zusammen gebastelt:
Hals Ahorn mit Ahorngriffbrett
leichte, regelmäßige Pflege und Reinigung:
- Wonderwipes auf der Halsrückseite und auch auf dem Fretboard
gründliche Reinigung und Pflege:
1) Halsrückseite
- zur Reinigung Halsrückseite mit Lemon Oil oder Oil Soap behandeln, bei stärkerer Verschmutzung zuvor evtl. Schleifpapier oder Stahlwolle
- zur Pflege anschließend erst Gunstock Oil und dann Gunstock Wax
2) Griffbrett
???
Oil Soap, Gunstock Oil, Gunstock Wax, Lemon Oil, hier seh ich nicht durch ???
Hals Ahorn mit Palisandergriffbrett
leichte, regelmäßige Pflege und Reinigung:
- Wonderwipes auf der Halsrückseite und auch auf dem Fretboard
gründliche Reinigung und Pflege:
1) Halsrückseite
- zur Reinigung Halsrückseite mit Lemon Oil oder Oil Soap behandeln, bei stärkerer Verschmutzung zuvor evtl. Schleifpapier oder Stahlwolle
- zur Pflege anschließend erst Gunstock Oil und dann Gunstock Wax
2) Griffbrett
- zur Reinigung bei stärkerer Verschmutzung Oil Soap, ansonsten genügen die Wonder Wipes
- zur Pflege Lemon Oil anstelle von Gunstock Oil - und Gunstock Wax
Also prinzipiell:
- Wonderwipes reinigen und pflegen immer und alles, also Rückseite und Griffbrett, Ahorn und Palisander, können sehr regelmäßig verwendet werden - keine Einschränkungen
- zur Reinigung grundsätzlich Lemon Oil für den gesamten Hals inklusive Griffbrett (Ahorn und Palisander), bei stärkerer Verschmutzung Oil Soap, bei noch stärkerer Verschmutzung Schleifpapier
- zur Pflege grundsätzlich Gunstock Oil und Gunstock Wax - bei Rosewood Fretboards allerdings KEIN Gunstock Oil, hier nur das auch zur Reinigung empfohlene Lemon Oil
Ist so korrekt?
Was ich noch nicht verstanden habe: Soll der ganze Hals und also auch das Griffbrett (Ahorn und Palisander) auch gewachst werden? Das macht der Drew Montell in dem Video zumindest beim Palisander Griffbrett NICHT, hier wachst er nur die Rückseite.