EBMM User-Thread (E-Gitarren)

  • Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
nice, burst candy red (oder so) viel spass damit!

---------- Post hinzugefügt um 15:09:26 ---------- Letzter Beitrag war um 15:08:28 ----------

hi uns servus,

Entschuldigung wenn ich mich kurz dazwischen mische, aber ich muss dringend was wissen. Ich hab mich schon längere zeit in die JP 7string verguckt... Jetzt ist mein hauptanliegen die frets. Ich habe ne schecter jeff loomis und da sind die größten jumbo bünde drauf, dies meines wissens aufm markt sind. Jetzt hab ich von nem kumpel erfahren, dass die frets auf der musicman deutlich "kleiner" und schmäler wären.
Ich liebe dieses schon fast "scalloped" gefühl von meiner schecter. Wie sind die frest von der Petrucci? Konnte sie leider nocht nicht probespielen da kein höndler bei mir in der nähe sie antestbereit hat... deswegen frage ich hier mal in die runde...

LG

Nic

also ein scalloped feeling hab ich noch nie gehabt auf meinen balls. ich kenne die loomis nicht, aber die JP7 hat sich schön spielen lassen.
 
hi uns servus,

Entschuldigung wenn ich mich kurz dazwischen mische, aber ich muss dringend was wissen. Ich hab mich schon längere zeit in die JP 7string verguckt... Jetzt ist mein hauptanliegen die frets. Ich habe ne schecter jeff loomis und da sind die größten jumbo bünde drauf, dies meines wissens aufm markt sind. Jetzt hab ich von nem kumpel erfahren, dass die frets auf der musicman deutlich "kleiner" und schmäler wären.
Ich liebe dieses schon fast "scalloped" gefühl von meiner schecter. Wie sind die frest von der Petrucci? Konnte sie leider nocht nicht probespielen da kein höndler bei mir in der nähe sie antestbereit hat... deswegen frage ich hier mal in die runde...

LG

Nic
Auf der Standard JP7 sind Medium Jumbo Bünde drauf - also deutlich kleiner als auf den Standard-Metalklampfen von Schecter, Ibanez und Co. Mit der Loomis kann man das Teil überhaupt nicht vergleichen, das sind zwei völlig verschiedene Welten. Während die Loomis einfach einen unglaublich fetten Hals hat (selten was vergleichbares in der Hand gehabt), ist der der Petrucci wesentlich flacher und filigraner. Das Spielgefühl finde ich auf der Petrucci wesentlich angenehmer (aber das ist sowieso die Stärke von EBMM), auch wenn ich sonst ein großer Fan von scallopten Griffbrettern bin. Aber da ist einfach auch qualitativ ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Gitarren.
 
Hi,

ja, die Bünde der Petrucci, auch der Pet7 sind im Vergleich zu modernen Jumbos schon fast "vintage", sehr schmal und auch nicht so hoch.
Ob dir das liegt, wirst du ausprobieren müssen.

Grüße,
Schinkn
 
danke euch allen, ich werde sie hoffentlich bald mal bei nem kumpel probespielen können,zwar nur die 6saiter version aber ich denke damit lässt sich arbeiten :D Also nochmal danke !! :)
 
Ja, die Morse ist schon ne gute Klampfe, aber diese als eine der besten auf dem Markt zu bezeichnen ist dann doch ein bisschen zu viel für meinen Geschmack.

Für meinen nicht. :D

Die Gitarre hat ihren eigenen Charakter, ist aber irgendwie kein Fisch, kein Fleisch. Kann nicht wie ne Strat klingen, kann nicht wie ne LP klingen! Aber dazwischen ist so gut wie alles machbar!

Eben drum.

Wenn ich ne LP will, nehme ich keinen LP-Killer, dann nehme ich ne LP. Wenn ich ne Strat will, nehme ich ne Strat.

Da ich oft aber was anderes will, nehme ich auch alles mögliche, aber am allerallerliebsten ne Y2D. Ist halt wie alles Geschmackssache.
 
Mal eine Frage zu einem anderen Thema: habt ihr eure Music Man Gitarren schon mal neu bundieren lassen? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Gibt es da sowas wie eine offizielle Music Man Werkstatt oder haben die externe Werkstätten unter Vertrag? Und wie teuer wird sowas? Meine AL ist ja noch fast neu, aber Abnutzungsspuren bei den Bünden sind schon jetzt zu erkennen. Ich habe im EBMM Forum auch gelesen, dass die Bundstäbe recht weich sind und sich verhältnismäßig rasch abnutzen. Teilt ihr diese Erfahrung? Grüße! :)
 
Hi Marian,

weiche Bünde hab ich bei meinen MMs nie erlebt, aber das kann durchaus mal sein, dass man neu bundieren muss.
Soetwas wie eine MM-Werkstatt gibt es in diesem Sinne nicht.
Musik Meyer, der deutsche Vertrieb, hat eine Werkstatt, die solche Arbeiten übernehmen kann, aber ich würde da einfach zum Gitarrenbauer meines Vertrauens.

Du hast doch bestimmt jemanden in deiner Gegend, der solche Arbeiten ausführt. Mit dem würde ich erstmal unverbindlich Rücksprache halten.
Wenn du da niemanden hast, vermittle ich dir auch gern jemanden, der sowas macht. :)

Grüße,
Swen
 
Hi Leute!!!


Ein Kumpel von mir hat mir vor ein paar Monaten einen Gefallen getan und meine PickUps ausgetauscht! (Die ich jetzt wieder tauschen möchte)
Leider hat der Idio.............vergessen Bilder von der Schaltung zu machen, wie ich ihn gebeten hatte.
Und prompt waren die anderen PUs drinne. Leider aktive...also bringt mir die Verkabelung nix.

Da die Musicman AXIS auf die selbe Weise verkabelt ist, würde mir das auch weiterhelfen! (Denke ich zumindest)

Wenn also jemand so freundlich wäre mir Bilder von der Schaltung (3wayToggle Switch, Volume Poti) zu machen, wäre ich sehr dankbar.
PN an mich und ich sende meine E-Mail zu.
Es wäre mir wichtig, wirklich alle Farben der Kabel leicht erkennen zu können und vielleicht auch Bilder mit hoher Auflösung zu haben um nah ranzoomen zu können.


Danke!!!!
 
Hi,

bei meiner MM Petrucci kommt seit neuen beim Piezotonabnehmer auf der tiefen E Saite kein Ton mehr raus. Nur sehr leise und wenn ich den Hebel mal bewege. Der Saitenreiter war ziemlich zur Brücke zurückgeschraubt und ich habe stärkere Saiten aufgezogen. Die Brück steht jetzt ca 0,5 cm über.

An was kann es liegen???

Ich habe den Saitenreiter mal zurückgeschraubt, auf die Position der anderen. Kein Erfolg?

Danke
 
Steht die Brücke nach oben? Ich versteh die Beschreibung nicht so ganz.
Der Piezo braucht ja den Druck der Saite, funktioniert also am besten, wenn die Brücke parallel zum Korpus steht.

Wenn das das Problem ist, funktioniert der Piezo, wenn du den Hebel nach oben ziehst, also so, dass die Tonhöhe hoch geht.
 
Ja die Brücke steht nach oben. Ich werde mal Saiten raufziehen, sodass die Brücke wieder parallel zum Korpus steht. Wenn ich den per Hebel die Brücke in diese Normalsstellung gebracht habe kam der Sound aber ist wieder abgebrochen. Wahrscheinlich, weil ich ja mit dem Hebel leichte Bewegungen gemacht habe.

Dachte man kann bedenkenlos Saiten wechseln.

Wenn ich jetzt also stärkere Saiten druaf mache und sie die Brücke anhebt, funktioniert also der Piezo nicht richtig.

Muss ich dann also eine weitere Feder einsetzen oder kann ich den Piezo besser einstellen?

Danke
 
Einfach eine weitere Feder einsetzen, wobei das auch schon zu stark sein könnte.
Ich vermute mal es würde reichen die Spannung an der Federkralle nachzujustieren.
 
wenn du dickere saiten aufziehst, dann musst du die federspannung erhöhren, damit die bürcke wieder horizontal zum body verläuft.
das piezoelement bekommt sonst nicht genug druck und es kommt kein ton mehr aus dem piezo.
sollte eine horizontale ausrichtung keinen erfolg bringen, dann ist wohl das piezoelement selbst defekt. da gibts dann nur noch den austausch durch einen fachhändler.
 
Danke für die Tipps,

habe ein bisschen die Federschrauben verstellt und die Brücke neu ausgerichtet. Es funktioniert!!!

Dabei habe ich bemerkt, dass das eine ganze feine Angelegenheit ist. Man muss sich dem Ganzen langsam annähern. Ich hatte die Brücke schon grade und es funktionierte trotzdem nicht. Die erst die wenigen Millimeter habens dann gebracht.

Danke nochmals!!!

PS: Unter den Federn ist bei mir ein Loch gebohrt. Hat das einen Sinn? Es ist einfach offen und für mich scheinbar ohne Verwendung.
 
an dem loch werden die bodys fixiert bei der lackierung oder beim frässen.
 
hallo, mir wurde eine ebmm jpxi / um 2450 angeboten, zustand wie neu, zuschlagen?
 
zuschlagen oder nicht, kannst nur du entscheiden. wenn du die gitarren haben willst, dann schlag zu. der preis ist fair aus meiner sicht.
 
ja, also ich suche schon eine JPXI, wollte nur mal nachfragen ob der preis stimmt, er hat sie auch mit barkenuckles ausgerüstet, sprich es sind sogar die PU's drinnen, nach denen ich gesucht habe ;)

Danke für die Antwort
 
Noch ne kurze Frage: Findet ihr nicht, dass die MusicMan Gitarren in EUROPA total überteuert sind? Beim Händler in Amerika zahlt man für die JPXI-7 2450,00 Dollar, hier in Europa 3000-3400 EURO !!! . Dann stellt man sich doch die Frage, ob die Gitarre das Geld wert ist. Mir wurde vor kurzem eine JPXI-7 um 2450 Angeboten. Ich hielt den Preis für sehr vernünftig. Jetzt, wo ich mich bisschen schlau gemacht habe, würde ich einen stinknormalen Preis bezahlen (aus sicht eines Amerikaners) Hmmm, ich werde sie erst mal probespielen und schauen, ob ich sie wirklich nehme...

Irgendwelche Ratschläge ?

Gruß,

Mario
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben