EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Hey Leute,

erst jetzt habe ich den EBMM Thread entdeckt! Da will ich mich mal in diesem Kreis der Glücklichen als stolzer Besitzer einer Albert Lee SSS vorstellen.. Ich habe sie mir im März geordert und im Juni dann bekommen: Tremolo, black cherry sunburst, matching headstock und white pearloid pickguard.

Ich werde Sie nie wieder verkaufen. Jeder Pickup ist klingt umwerfend - meine Favoriten sind alber die Zwischenpositionen. Geiler (pardon) gehts nicht! Die Bespielbarkeit, der Tragekomfort und auch das ungewöhnliche und für meinen Geschmack wunderschöne Design hauen mich jeden Tag vom Hocker, wenn ich sie ansehe und spiele!!

Eine Frage habe ich aber doch: Das Tremolo ist bei mir nicht besonders stimmstabil. Ich hatte es anfangs fixiert und wollte es jetzt wieder einsetzen - allerdings verstimmen sich die Saiten bei etwas intensiverem Gebrauch doch sehr - vor allem die G Saite. Was also tun?

Beste Grüße!

Glückwunsch! Und wo sind die Fotos? :)

Gruß
Felix

Hallo,

zum Thema Fotos - kommen! :) Kann ich die hier direkt im Beitrag posten oder brauche ich Webspace oder wie funktioniert das?

Zum Thema Tremolo: Wicklungen habe ich durch die Locking Mechaniken ja sehr wenige, allerdings auf der g-, h- und e-Saite immerhin ein paar.
Graphit habe ich auch schon mal gelesen - aber wo bekommt man sowas?

Und hat die Stimmstabilität bei Tremoloeinsatz auch etwas mit der Federspannung zu tun? Im Netz gibt es da sehr heterogene Auffassungen und teils abenteuerliche Vorschläge.

Besten Dank,

Grüße!!

Wicklungen habe ich durch die Locking Mechaniken ja sehr wenige, allerdings auf der g-, h- und e-Saite immerhin ein paar.

Ein paar?! Du meinst also, die Seite geht mehrmals herum? Das wäre nicht Sinn der Locking Mechanik. In den meisten Fällen komm ich auf ca. 1/2 Wickelung. Also so, dass die Spitze der Saite gleich wieder Richtung Body zeigt, ohne daß die Seite einmal komplett um die Mechanik geht. Das kann bei mir auch schon mal bis zu einer Wicklung werden, aber nicht mehrere.

Graphit habe ich auch schon mal gelesen - aber wo bekommt man sowas?

Das gibts im Baumarkt - kommt als feines Pulver in Plastikflaschen mit einer Tülle daher. Findest Du meist in so Ecken, wo es auch Öle/Schmiermittel gibt. Oder behelfsweise einfach eine Bleistiftmine nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mich interessiert wer denn im Forum außer mir noch eine original Music Man EvH spielt (also keine spätere Axis oder Peavy Axt).

Cheers, Pete

Ich selber habe keine, aber du kannst ja mal durch den EBMM-Userthread (=Ernie Ball Music Man) stöbern, da gibt es einige, die eine besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Joe,

mal ne Frage zu deiner EvH. Wie ist denn bei dir so die Saitenlage auf dem 12-Bund ? Mir kommt er immer etwas hoch vor. Stelle ich den Halsstab nach dann habe ich relativ schnell Intonationsprobleme auf den unteren Bünden weil es zu flach ist.

Gruß Pete

@ Pete:

Das klingt ja fast so als hättest du ne EvH, aber da es hier keine Bilder zu sehen gibt hast du wohl doch keine :D ;)

(Oder hast du die etwa schon mal hier irgendwo gepostet?:gruebel:)

Moin Leute,
ich bin User einer JP6 und spiele diese nun seit gut 2 Jahren. Ich nutze das Tremolo sehr viel, da ich eigentlich immer ein Floyd-Rose benutzt habe. Die Stimmung wird sehr instabil, seitdem ich die Gitarre von Eb auf E zurückgestimmt habe. Zudem geben bei mir oft die Ballends nach, was mit Sicherheit an meinem Stil und der stärkeren Saitenspannung liegt. Ich mache sehr oft Squealings a la Dimebag...

Ich spielte bis jetzt immer die DÀddario XL Nickel Wound in 10-46, aber habe jetzt mal auf die Ernie Ball Regular Slinky gewechselt und habe den Eindruck, die halten ein wenig länger! Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht, oder liegt es ganz einfach nur an meinem Stil und dass ich die Saiten zu selten wechsle?

Moin Leute,
ich bin User einer JP6 und spiele diese nun seit gut 2 Jahren. Ich nutze das Tremolo sehr viel, da ich eigentlich immer ein Floyd-Rose benutzt habe. Die Stimmung wird sehr instabil, seitdem ich die Gitarre von Eb auf E zurückgestimmt habe. Zudem geben bei mir oft die Ballends nach, was mit Sicherheit an meinem Stil und der stärkeren Saitenspannung liegt. Ich mache sehr oft Squealings a la Dimebag...

Ich spielte bis jetzt immer die DÀddario XL Nickel Wound in 10-46, aber habe jetzt mal auf die Ernie Ball Regular Slinky gewechselt und habe den Eindruck, die halten ein wenig länger! Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht, oder liegt es ganz einfach nur an meinem Stil und dass ich die Saiten zu selten wechsle?

Hm... Ich behaupte mal, dass das vermutlich tatsächlich an deinem aggressiven Stil liegt. Aber es _könnte_ auch andere Ursachen haben, wo genau reißen die Saiten denn immer? Vielleicht haben sich unten an den Sätteln auch Kanten gebildet, die das Saitenreißen begünstigen, aber das halte ich durch die Konstruktion vom JP-Vibrato eigentlich für sehr unwahrscheinlich... :gruebel:

Bei meiner JP7 ist mir noch nie eine Saite gerissen. Aber ich bende auch selten über mehr als einen Ganzton, reiße das Vibrato hoch oder ähnliches. Ich bin langweilig, ich weiß... ;)

Gruß
Felix

@ Pete:

Das klingt ja fast so als hättest du ne EvH, aber da es hier keine Bilder zu sehen gibt hast du wohl doch keine :D ;)

(Oder hast du die etwa schon mal hier irgendwo gepostet?:gruebel:)

die hat er! eine transblack flametop - hab vor jahren schon mal bilder von der gesehen. ;)

hab sie mal gerade gesucht und das hier ist sie:

index.php

@pete:
die saitenlage ist bei meiner relativ hoch, das einzige was du machen kannst ist den hals etwas zu shimmen. nehme eine visitenkarte, falte die einmal und schneide dir dann entsprechen ein stück ab. evtl. genüg die visitenkarte auch schon einlagig.
dann das ganze eben am halsansatz (ende der halstasche hin zum neck PU) unterlegen und hals wieder anschrauben.

Ah, so lange bin ich hier noch nicht aktiv....

Ich hab mal versucht den Thread zu durchsuchen, aber ich bin nicht drauf gestoßen. Jetzt ist ja alles ok! :)

Cooles Flametop übrigens, obwohl mir die Farbe gar nicht gefällt.

@ Joe: du hast das Foto ja schneller gefunden als ich selbst :)

@ jaki; habe die EvH seit 1993, sie war nur ein paar Jahre verschwunden (Joe kennt die Geschichte)

Markenzeichen ist übrigens der um 180 Grad gedrehte Halspickup.

Petetherock schrieb:
Markenzeichen ist übrigens der um 180 Grad gedrehte Halspickup.

Macht das soundmäßig irgendeinen Unterschied?

Was auch immer das wird...ich bin gespannt!

Ich spekuliere mal: Das Verhältnis EBMM - EVH wurde ja abrupt beendet, weil da zwei Personen aufeinandergetroffen sind, die besser nicht hätten aufeinandertreffen sollen (mal ganz vorsichtig ausgedrückt ;)). Und ich meine zu wissen, dass es bei EBMM noch sehr viele EVH Gitarren gab, die deshalb nicht mehr in den Verkauf geraten sind und auch Prototypen. Ich dachte eigentlich, die wurden demontiert o.ä, aber anscheinend doch nicht und vermutlich hat jetzt jemand beschlossen das Lager aufzuräumen und die Dinger verscherbeln. Was ich mir aber eigentlich kaum vorstellen kann ;)

Wahrscheinlich ist das aber einfach nur ein altes Bild, was irgendwo gefunden wurde und sonst nix.

Hallo Leute,

DSC_1012.jpg

DSC_1006.jpg

DSC_0971.jpg

DSC_0997.jpg

DSC_1000.jpg

DSC_0989.jpg

Liebe ist so schön!

Liebe Grüße! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spekuliere mal: Das Verhältnis EBMM - EVH wurde ja abrupt beendet, weil da zwei Personen aufeinandergetroffen sind, die besser nicht hätten aufeinandertreffen sollen (mal ganz vorsichtig ausgedrückt ;)). Und ich meine zu wissen, dass es bei EBMM noch sehr viele EVH Gitarren gab, die deshalb nicht mehr in den Verkauf geraten sind und auch Prototypen. Ich dachte eigentlich, die wurden demontiert o.ä, aber anscheinend doch nicht und vermutlich hat jetzt jemand beschlossen das Lager aufzuräumen und die Dinger verscherbeln. Was ich mir aber eigentlich kaum vorstellen kann ;)

Wahrscheinlich ist das aber einfach nur ein altes Bild, was irgendwo gefunden wurde und sonst nix.

Nö, das ist schon aktuell. Die Bilder hat er angeblich vor ein paar Tagen im Keller mit dem iPhone gemacht. ;)

Interessant wäre aber wirklich mal, was sich in dem Koffer mit dem Schild "EddieCaster, red, rosewood, HS" verbirgt... :eek:

Aber um deine Andeutung nochmal aufzugreifen, wer ist da auf wen getroffen...? Die Geschichte kenne ich noch gar nicht.

@LittleMopp: Schöne Bilder einer schönen Gitarre! :) Haut es nun wieder hin mit der Stimmstabilität?

Gruß
Felix

Hallo Felix,

nee, so recht noch nicht. Ich hab aber das Graphit noch nicht probiert. Neue Saiten sind drauf und ich habe dieses Mal genau drauf geachtet, so wenig Wicklungen wie möglich zu machen. Das heißt konkreter: null Wicklung. :)

Ich muss ehrlich sagen, ich hab mich mit den Locking Mechaniken selten dämlich angestellt: ich habe immer die Saite durchgezogen, dann abgeschnitten und erst DANN festgeklemmt. Jetzt ziehe ich sie durch, klemme sie unter Spannung fest und schneide dann alles Überflüssige ab. Dadurch habe ich jetzt wirklich nur so viel Saite, wie ich brauche und keine überflüssigen Wicklungen. Man, wieso bin ich so dämlich? :)

Noch was Doofes: als unglaublicher Honk habe ich das Graphit für irgendeinen Staub oder Schmutz gehalten und ihn kürzlichst schön säuberlich entfernt. Wahrscheinlich ist das die Ursache für die Stimmprobleme.

Aber noch mal zur Stimmstabilität: hat die Federspannung und damit die Rückzugskraft irgenwas mit der Stimmstabilität bei Tremolo zu tun oder ist das nur eine Frage des Kraftaufwands? Ich habe das Tremolo jetzt relativ stramm eingestellt, um beim Bending nicht die anderen Saiten in ihrer Stimmung zu beeinflussen. Ab Werk war das weniger fest eingestellt.

Und noch eine Frage zum Tremolo: ich habe jetzt immer einen Standard Satz 10er Saiten drauf, d.h. mit der 17er. Ab Werk ist da eine 16er drauf. Hat das Auswirkungen auf die Stimmstabilität? Sollte die Sattelkerbe etwas vergrößert werden?

Vielen lieben Dank für Hilfe! :)

PS: Die Bilder geben natürlich die echte Schönheit der Lackierung nicht wieder, auch Kontrast und Sättigung in der Nachbearbeitung ändern da nichts dran. Lässt sich irgendwie schwer einfangen.

Beste Grüße!!

Hi!

Noch was Doofes: als unglaublicher Honk habe ich das Graphit für irgendeinen Staub oder Schmutz gehalten und ihn kürzlichst schön säuberlich entfernt. Wahrscheinlich ist das die Ursache für die Stimmprobleme.

Das spielt da vielleicht mit rein, aber die Hauptursache sehe ich woanders, siehe unten!

Aber noch mal zur Stimmstabilität: hat die Federspannung und damit die Rückzugskraft irgenwas mit der Stimmstabilität bei Tremolo zu tun oder ist das nur eine Frage des Kraftaufwands? Ich habe das Tremolo jetzt relativ stramm eingestellt, um beim Bending nicht die anderen Saiten in ihrer Stimmung zu beeinflussen. Ab Werk war das weniger fest eingestellt.

Ist hauptsächlich nur eine Frage des Kraftaufwands. Aber wie du schon richtig erkannt hast, wenn du Bendings machst, werden die anderen Saiten für den Moment nach unten verstimmt und wenn du die Federn so fest anziehst, dass die Grundplatte des Vibratos auch bei Bendings auf dem Korpus liegenbleibt, ist das von der Stimmstabilität her sicher von Vorteil. Ich würde da mal ein bisschen experimentieren und die Federn nur so stark anziehen, dass die Grundplatte gerade liegenbleibt, alles darüber hinaus macht die Benutzung des Hebels ja nur unkomfortabler.

Und noch eine Frage zum Tremolo: ich habe jetzt immer einen Standard Satz 10er Saiten drauf, d.h. mit der 17er. Ab Werk ist da eine 16er drauf. Hat das Auswirkungen auf die Stimmstabilität? Sollte die Sattelkerbe etwas vergrößert werden?

Ich weiß es zwar nicht genau, ohne deine Gitarre gesehen zu haben, aber ich könnte mir vorstellen, dass da der Hund begraben liegt. ich hatte selbst mal eine Fender Mexiko Strat, bei der die Sattelkerben exakt für einen Satz 9er Saiten gefeilt waren. Als ich dann mal einen 10er Satz aufgezogen habe, gingen einige der Plain-Saiten erst sogar gar nicht mehr richtig in die Kerbe rein und waren tatsächlich eingeklemmt. Dass das nicht gerade toll ist für die Stimmung (von Gitarre und Spieler ;) ), sollte klar sein... Aber wie gesagt, das kann durchaus der Grund sein, muss aber nicht. Musst mal ganz genau hingucken und mal den Sattel beobachten, wenn du den Hebel bedienst. Spätestens ein Test mit frischen 9er Saiten sollte die Antwort bringen.

PS: Die Bilder geben natürlich die echte Schönheit der Lackierung nicht wieder, auch Kontrast und Sättigung in der Nachbearbeitung ändern da nichts dran. Lässt sich irgendwie schwer einfangen.

Die Bilder sind doch super, nicht so bescheiden. :great:

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Felix,

cool, dann habe ich was, wo ich erst mal ansetzen kann. :)

Irgendwas anderes muss es allerdings auch noch sein, weil sich die anderen Saiten auch leicht verstimmen. Allerdings ist die g Saite mit Abstand am stärksten betroffen. Und das ist auch die einzige Saite, die von Werk her anders besetzt ist: Albert Lee spielt einen regulären 10-46 Satz mit Ausnahme der g Saite (16er).

Ja, schön sind die Fotos schon, aber eben nicht original. Das Tolle an der Lackierung ist gerade, dass sie sich je nach Lichteinfluss extrem ändert. Auf der Bühne besonders - von blutrot über schwarzkirschenrot (haha) bis schwarz ist alles drin.. Ich habe jetzt auch die Schrauben alle durch die silbernen EBMMM Schrauben ersetzt.

Grüße,
Marian

Zuletzt bearbeitet: