EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
@ joe web

Das mit dem Hals kommt mir bekannt vor: das hatte ich mit meiner Petrucci. Habe ich dann verkauft und eine Axis genommen. Jetzt passt das. :)
Schon sehr interessant was von einem Hals abhängt. Bei den MM finde ich es schon ausgeprägt. Aber meine kleinen Fingerchen fühlen sich jetzt wohl.

---------- Post hinzugefügt um 17:19:42 ---------- Letzter Beitrag war um 17:16:11 ----------

Ersatz Tremolo ?!

Habe mit der SuFu nichts gefunden. - falls es doch einmal so ein Thema gab, freue ich mich über den Tipp.

Bei meiner Axis ist das Floyd am Ende. Habe dann den Vertrieb angeschrieben - aber seit zwei Wochen warte ich da auf irgendeine Antwort.
Da ich nicht mehr warten wollte habe ich mir ein Schaller Lockmeister in Chrome bestellt.
Wenn das Teil eingetroffen ist werde ich meine Erfahrungen gerne teilen. Oder hat gar jemand schon einen anderen Ersatz probiert?

das tremolo ist von gotoh, da hättest du bestimmt ein passendes gefunden. ich bin mir nicht sicher, ob das schaller floyd den selben bolzenabstand hat.
aber noch eine evtl. dumme frage, aber warum hast du nicht bei meyer angerufen? geht doch schneller als auf eine email antwort zu warten.

Zu den Gotoh Tremolos konnte mir auch keiner genaueres sagen. Made by Gotoh steht ja auch auf dem originalen Trem drauf.
Mit dem Bolzenabstand muss ich halt hoffen - sonst Fernabsatzgesetz... Hoffe ich muss es nicht zurück senden.
Normalerweise dürfte es passen - 1:1 Flyod Replacement. Muss ich mal abwarten.

Anrufen ging schlecht. Habe oft plötzlich Kundschaft, da kann ich nicht privat telefonieren.
Eine kurze Antwortmail auf die Frage nach einer Grundplatte Ersatzteil fürs Tem, das ist mit: Verfügbarkeit ja/nein und Preis erledigt.

Hallo zusammen,
seit Montag bin ich nun auch in Besitz einer EBMM Gitarre: Nachdem ich die JP-Modelle von Sterling angetestet hatte, kam ich ins Grübeln, da ich auf jeden Fall die Tonabnehmer ausgetauscht hätte und so auch auf einen stattlichen Preis gekommen wäre. Ein bischen länger sparen und Geduld bei der Suche nach einer gebrauchten JP6 und das Original wäre drin!
Letztendlich habe ich dann eine fully loaded JP6 in sterling silver erstanden. Ich bin total begeistert von der Bespielbarkeit und dem Sound von der Gitarre! Das meine MiM Strat nicht dagegen ankommen würde war mir klar, aber dass dazwischen solche Welten liegen hätte ich nicht erwartet. Nun ist der Geldbeutel erstmal leer, aber es hat sich definitiv gelohnt.
Bilder werde ich noch machen, deshalb hier erst einmal eines vom Verkaüfer:
IMG_1656.jpg

Scharfes Teil :eek:

In der Farbe hätte ich gerne ne JP7. Die JP6 dann Mystic Dream und ne JP6 BFR :D

Hast du die neu gekauft?

Nee, habe ich gebraucht gekauft. Mystic Dream brauche ich auch irgendwann noch eine :)

Hoi zämä

Bin seit gestern auch stolzer EBMM Besitzer. Bin eigentlich eher in der Metalecke angesiedelt, aber die Luke hat mir schon seit ich sie das Erste mal gesehen habe gefallen.
Jetzt habe ich die Euroschwäche ausgenutzt und zugeschlagen.

DSC_0006.jpg

Habt ihr schon Erfahrungen mit anderen Pickups gemacht?
Habe da an Seymour Duncan Blackouts gedacht.

glückwunsch zu einer roasted neck!

Besten Dank

Ist echt eine Hammer Gitarre. Bin voll zufrieden damit.

Aber hat echt noch niemand die Tonabnehmer getauscht?
Kann ich mir gar nicht vorstellen....

Vor kurzem war in Ebay eine drin, die zumindest die SCs getauscht hatte. Aber hier im Board oder sondtigen Foren ist mir bisher noch niemand aufgefallen, der das durchgezogen hatte.

Vor kurzem war in Ebay eine drin, die zumindest die SCs getauscht hatte. Aber hier im Board oder sondtigen Foren ist mir bisher noch niemand aufgefallen, der das durchgezogen hatte.

Gerade der Tausch der SCs dürfte bei der Luke schon die ersten Probleme aufwerfen: Die Fräsungen sind ja für das EMG-Format gemacht. Passive Singlecoils haben ja fast immer eine etwas größere Grundplatte, die noch ein Stück nach unten geht (da, wo das Kabel angelötet ist).

cUYM1v8QPdqWBBLLm51Hp3a56.jpg

2290-0.jpg

Tja, wie soll das passen? Damit ist der Gendanke an einen PU-Tausch schon im Keim erstickt worden. :bad:

Gruß
Felix

Ich kann nur das berichten, was ich gesehen habe! Und bei der angebotenen Gitarre war es professionell gemacht, ohne das es sehr auffällig gewesen wäre. Möglich ist es also auf jeden Fall. Aber ob es ohne aufwändige Umbauten (z.B. fräsen) geht wage ich auch zu bezweifeln.

Oh, nicht falsch verstehen, so war das gar nicht gemeint, sorry. Ich hab die von dir erwähnte Luke vor ein paar Wochen ja auch gesehen, die hatte glaube ich Duncans drin, oder?

Es geht natürlich schon, aber ist eben mit größerem Aufwand verbunden (z.B. anpassen der Grundplatten der neuen Singlecoils), wollte ich damit sagen. Und den wollen sich viele Leute nicht antun und lassen daher die Werks-Pickups einfach drin bzw. tauschen sie ggf. halt gegen andere EMG-Modelle o.ä. .

Gruß
Felix

Die Rede war auch nicht von Passiven, sondern Aktiven.

z.B. AHB-2.jpgund as_1.jpg

Ich denke die weden nicht gross anders sein von den Abmessungen her. Sind ja die EMG Konkurrenten.

Die Rede war auch nicht von Passiven, sondern Aktiven.

z.B. Anhang anzeigen 191339und Anhang anzeigen 191340

Ich denke die weden nicht gross anders sein von den Abmessungen her. Sind ja die EMG Konkurrenten.

Oh, das hatte ich überlesen. Nö, das sind 1A Replacements für EMGs, darauf haben sie es ja abgesehen, EMG die Kunden abzuwerben... ;)

Also, sei doch mal ein Pionier und berichte, wie sie sich in der Luke schlagen! :great:

Gruß
Felix

Heho,

ich will mal auf meine Petrucci stärkere Saiten ziehen. Bis jetz habe ich immer den Standard 0.10er satz benutzt. Mir ist die tiefe E-Saite einfach zu lasch.

Ich muss wahrscheinlich die Federn neu einstellen.

Worauf sollte ich noch achten? Wie war das mit dem Piezo und einer neuen Saitenstärke?

Knock

Es könnte sein dass du auch die Halskrümmung anpassen musst.
Davon würde ich aber nicht ausgehen.

Beim Piezo musst du nur darauf achten, dass genug Druck auf den Piezo ausgeübt wird.
Wenn du also stärkere Saiten aufziehst, wird sich das Tremolo nach oben bewegen (also so, als würdest du den Hebel runterdrücken, Tonhöhe geht nach unten).
Dadurch übt die Saite weniger Druck auf den Tonabnehmer aus und es kann sein dass er nicht mehr richtig funktioniert.
Wenn du aber die Federn neu einstellst (und das wird nötig sein) und das Tremolo wieder in der gleichen Position hängt wie vorher (mit der jetztigen Saitenstärke) sollte alles wie gewohnt funktionieren.

Gerade der Tausch der SCs dürfte bei der Luke schon die ersten Probleme aufwerfen: Die Fräsungen sind ja für das EMG-Format gemacht. Passive Singlecoils haben ja fast immer eine etwas größere Grundplatte, die noch ein Stück nach unten geht (da, wo das Kabel angelötet ist).

Tja, wie soll das passen? Damit ist der Gendanke an einen PU-Tausch schon im Keim erstickt worden. :bad:

Gruß
Felix

Sehr schöne Luke in dem Bild ;) ist meine :)

Nachdem ich die glückliche Paarung JP6 & JPXI kürzlich zwangsweise trennen musste, hatte die JP6 nun ein neuen großen Bruder:

60471866.jpg

37325205.jpg

---------- Post hinzugefügt um 11:26:39 ---------- Letzter Beitrag war um 11:11:52 ----------

Heho,

ich will mal auf meine Petrucci stärkere Saiten ziehen. Bis jetz habe ich immer den Standard 0.10er satz benutzt. Mir ist die tiefe E-Saite einfach zu lasch.

Ich muss wahrscheinlich die Federn neu einstellen.

Worauf sollte ich noch achten? Wie war das mit dem Piezo und einer neuen Saitenstärke?

Knock

Erstmal, welches tuning spielst du?

Falls es sich noch im EB Bereich befindet musst du nix verstellen, noch nicht mal bei D standard (zumindest Feder-mäßig).

Ich beispielsweise spiele heavy bottom 52 - 10s von ernie ball auf meiner JP6 & JPX im EB Tuning (D#). Bin rundum zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer