EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Heho,

das Thema wurde zwar schon breitgetreten aber kurz nochmal meine Frage:

Petrucci säubern

Was ich habe: GunStock Wachs, Murphys Oil Soap, Schleifpapier 600 und 1000 und Lemon Oil

Ich würde es wie folgt machen: Ölseife rauf und Hals damit säubern --> Schleifpapier 600 und danach 1000 (nicht zu viel) --> Wachs rauf und 2h einziehen lassen. Danach überflüssiges abwischen.

Das Fretboard mit Lemon Oil einschmieren und säubern. --> Soll das Öl einziehen? Wie lange?

So ist an der Prozedur irgendetwas falsch? Die einwirkungsdauer. der ablauf, die materialen?

Danke

http://www.youtube.com/watch?v=24yWr2LRmJY

Das Griffbrett nicht mit Öl tränken, es soll sich nicht vollsaugen. Lemon Oil dünn drauf, den Schmodder damit runterrubbeln und das überschüssige Öl abwischen.

Hallo zusammen,

endlich ist sie da!
Hatte endlich genügend Kohle zusammen und mir ne gebrauchte JP-6 Mystic Dream geleistet.
Ein Traum von Bespielbarkeit. Es ist einfach was anderes, wenn man mal im Laden 20 Minuten
sowas antesten kann, oder über mehrere Stunden am Wochenende im Proberaum.

Der Hals gefällt mir jedenfalls besser als der meiner ESP M-II und meiner alten Kramers.
Und er fühlt sich sooo seidig an - genial.

Anhänge

• jp-1.jpg
    jp-1.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 86
  • jp-2.jpg
    jp-2.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 79
  • jp-3.jpg
    jp-3.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 91
glückwunsch zu deinem neuen spielzeug!
MD ist und bleibt einfach eine klasse farbe - bin immer wieder aufs neue begeistert davon.

Glückwunsch! Ich hab die JP6 auch in MD und finde sie auf jedem Live-Bild immer wieder extrem chic.

Schöne Gitarre, wobei mir die rote Luke mit dem Natural Headstock optisch noch besser gefällt. Lukes sind auf jeden Fall tolle Gitarren, muss mir jetzt doch mal eine zulegen.

Gruß Rainer

dem kann ich mich 100% anschliessen. Irgend wann mal kommt noch ein Luke ins Haus!!
Kann mir jemand ganz kurz den Unterschied zwischen der Luke I und II schreiben!

LG
Nobbi

dem kann ich mich 100% anschliessen. Irgend wann mal kommt noch ein Luke ins Haus!!
Kann mir jemand ganz kurz den Unterschied zwischen der Luke I und II schreiben!

LG
Nobbi

Die Luke I hat ein Floyd Rose und keinen Tonregler, die Luke II hat ein "vintage Trem" und eben doch einen Tonregler.

Luke I:

RedpearlLUKEI.jpg

Luke II:

LUKE-BKSP_front.jpg

Gruß
Felix

Hallo zusammen,

ich bin demnächst auch im Club angekommen.
Habe gestern eine Luke II bei eBay geschossen und warte nun auf deren Ankunft...

Was mir bei meinen Recherchen zu dem ganzen Thema aufgefallen ist: Verbaut Music Man keine Vogelaugenahorn-Hälse
mehr? Hab auf vielen Fotos von neueren EBMMs keine Vogelaufen mehr gesehen, auch z.B. die Werbefotos der Luke in schwarz
bei Thomann lassen keine Augen erkennen. Weiß das einer von Euch?

Ich stehe total auf Vogelaugenahorn, hab auch noch ne Lite Ash Tele wo der komplett Hals inkl. Griffbrett und Headstock
vor lauter Augen sehr gut gucken kann! :)

Grüße,
Alex

na dann bin ich mal auf die Bilder gespannt!
Glückwunsch!

Da ich kein Floyd mag, kommt da nur die LUKE II in frage :D

---------- Post hinzugefügt um 09:26:50 ---------- Letzter Beitrag war um 09:26:02 ----------

:great:

So, seit heut bin ich auch Mitglied im Music Man Club.
Meine Luke ist heute morgen mit DHL Express angekommen. Wie geil!
Ich spiele schon immer Fender Gitarren (Strat, aber auch mal Tele), allerdings immer
mit Humbucker am Steg. Da ich auch schon immer großer Steve Lukather Fan war (welcher Gitarrist ist das nicht???),
habe ich nun meine Paula, die ich selten gespielt habe, verkauft, und bei eBay eine gebrauchte Luke geschossen.
Ist wirklich im Topzustand, Bj. 2001. Vor allem der Hals ist, wie erwartet, in allen Belangen ein Knaller...
Unten seht ihr ein paar Fotos. Auf einem auch im Duett mit meiner geliebten Strat.

Kann mir eigentlich nochmal einer meine Frage beantworten, ob EBMM kein Vogelaugenahorn mehr bei den aktuellen Modellen verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eine sehr schöne Gitarre, ich gehöre ja hoffentlich auch ab nächste Woche zum EBMM Club:D

erstmal glückwunsch zu einer tollen gitarre!
zu deiner frage:
EBMM verbaut nach wie vor vogelaugen ahorn, manchmal aber auch riegel ahorn, nur die silos haben hardrock ahorn hälse.

Wow :eek: Das ein wirkliche sehenswerte Halsmaserung... :D WObei ich denke er könnte eine Behandlung mit Oil & Wax gebrauchen...

Glückwunsch zur neuen Gitarre :)

Wegen den Vogelaugenahornhälsen hab ich mal gelesen im EBMM Forum, dass es immer schwieriger ist "gutes" bzw. schönes Holz zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Die Automobilbranche bastelt aus so einen Stück Holz welches zu einen Gitarrenhals verarbeitet wird ein Dutzend Schälfurniere für die Armaturenbretter...

Rock on

Greetz Björn

Das mit der Halsbehandlung hab ich mir auch schon überlegt.
Würde auch die knapp 50 Tacken für das MM Pflegeset ausgeben.
Habe aber tierischen Respekt vor dem Schleifen.
Kann man sich da nicht den Hals versauen?

Habe aber tierischen Respekt vor dem Schleifen.
Kann man sich da nicht den Hals versauen?

Keine Angst - ist einfach, und kann nix passieren, wenn man dieses einfache Pad nimmt. Du sollst den Hals ja nicht abhobeln.

LG

Smeik

Reicht es eigentlich nicht aus den Hals nur zu säubern und zu ölen?

Das könnte klebrig werden.

Die Halspflege ist keine Hexerei und geht auch einem Laien einfach von der Hand. Daran sollte e nicht liegen. Also pflegt Eure Schätze so wie sie es verdient haben :).

Reicht es eigentlich nicht aus den Hals nur zu säubern und zu ölen?

Um damit was zu erreichen?
Hans Muff hat recht - nur geölt, ist der Hals eher klebrig. Und das wachsen geht in der Praxis sehr leicht von der Hand.

Es gibt auch Reinigungsmittel die den vorhandene Schmutz (Restöl) entfernen, oder?
Ich hab keine Gitarre mit geöltem Hals, daher frag ich nach!

Ich habe noch nie unlackierte/geölte Hälse so behandelt. Ich habe sie immer so gelassen, wie sie waren. OK, wenn mal grober Schmutz drauf war, dann wurde der natürlich abgewischt. Vor allem aus dem Grund, weil Charvel früher in den Manuals zu den Gitarren davor gewarnt hat geölte Hälse mit Wachs zu behandeln. Nunja, viele 30 Jahre alte Charvels, die viel gespielt und deren Hälse nie gewachst wurden, funktionieren heute immer noch tadellos... und EBMM kocht.... ähhh... baut ja auch nur mit Holz ;)