EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Hallo Leute,
ich bins nochmal.

Ich weiß nicht, ob auf den 212 Seiten dieses Threads schonmal der Tipp kam. Aber schaden kann es ja nicht:

Ich habe mir Öl und Wachs für meinen Hals (bzw. den meiner Luke) bestellt.
Das original Pflegeset von EBMM kostet ja 44€ und beinhaltet glaube ich 2 Tücher, ein Blatt Schleifpapier
und je ein Fläschchen Öl und Wachs. War mir echt ein bischen teuer und Tücher und Schleifpapier hab ich zuhause.

Also hab ich ein bischen im Netz gegoogelt und nun folgendes bei waffenpflege-shop.de bestellt:

1 Flasche Birchwood Casey TruOil
1 Flasche Birchwood Casey Gun Stock Wax

Ist exakt genau das Zeug, was EBMM auch verwendet und hat mich inkl. Versand ca. 25€ gekostet.
20€ bzw. 4 Satz Saiten gespart :)

Werde dann demnächst mal "Hand anlegen"....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Tip kam hier zwar schon öfter, aber da noch öfter danach gefragt wird, macht das nix :)

Gestern ist ist sie endlich gekommen, die Axis, anbei auch noch gleich ein paar Fotos:

Axis_1.jpg

Axis_2.jpg

Axis_3.jpg

Die Gitarre spielt sich sehr gut, aber ich muß sie in den nächsten Tagen mal richtig schön putzen, neue Saiten rauf geben, D-Tuna installieren, die Elektronik überprüfen, das Volume Pot geht nämlich sehr schwergängig und der Input-Jack hat auch einen Wackelkontakt.
Und Security Locks sollen auch noch drauf.

Der Hals fühlt sich super an, doch etwas klebrig und sehr schmutzig, wie auch das Griffbrett, wie man die am besten reinigt und pflegt muß ich mir noch auf der EB Homepage durchlesen, bzw hier die Tips im User-Thread, da findet sich sicher was.

Aber der Klang und die Resonanz der Gitarre ist schon mal überwätligend, und auch das Butterweiche Vibrato ein Traum.

cheers
exoslime

sehr schön!!!

Die Farbe (Burst) ist zwar nicht so meines, aber die Decke....:great:

Sehr schöne Axis!

Sieht hammer aus, Glückwunsch!
Hast du noch ein Foto von der Halsrückseite?

Danke Danke

@ Alexusss,
Bilder vom Hals werden gerne nachgereicht, gestern am Abend hatte ich jedoch keine Lust mehr welche zu machen.
Eine Frage noch bez der Reinigung, und auch besten Dank für den Tip zu den alternativem Öl und Wachs. das Pflegeset von ErnieBall ist mir auch etwas zu teuer , welches Schleifmittel verwendet ihr zum reinigen des unlackierten Halses und Griffbretts?.
Ich hab ja da echt ein wenig bammel davor da rumzuschleifen, aber den Grind möchte ich schon weg haben, aber zerkratzen möchte ich auf gar keinen Fall was

Liebe Grüsse
exoslime

Ich find's ja ohnehin ein bisschen unverschämt von EBMM, dass sie dieses sauteure Pflegeset mit Wachs und Öl und diesem Schleifpad verkaufen und in dem offiziellen Video zur Halspflege werden dann doch andere Sachen verwendet: Diese Oil Soap zum Beispiel, die dürfte ja wohl etwas ganz anderes als mein Tru-Oil sein, was ich mir für teures Geld in diesem Set gekauft habe. :bad: Außerdem wird kein Schleifpad, sondern Schleifpapier verwendet (gut, darüber kann ich ja noch hinwegsehen).

Finde es aber gut, dass das hier gerade wieder Thema wird, denn ich habe mich seit dem Kauf dieses Sets immer noch nicht an meine Petrucci rangetraut und werde es nun aber in den nächsten Tagen mal machen, zumal ich nun noch eine Gitarre habe, die so einen Hals hat. Da ist es schön, wenn man sich ganz aktuell nochmal in die Thematik einlesen kann. :)

Nehmt ihr denn nun das Öl aus dem Set oder so eine Oil Soap vor dem Wachsen? Kriegt man sowas (Oil Soap) auch hierzulande im Baumarkt o.ä. ...?

Gruß
Felix

Vielleicht noch eine (kleine) Warnung: Der Shop, in dem ich bestellt haben (waffenpflege-shop de) ist ziemlich
lahm und hat auf mehrere Mails nicht reagiert. Hab nun heute allerdings nach einer Woche die Versandbestätigung bekommen.
Das finde ich bei sofortiger Zahlung per Kreditkarte echt lang. Kommt natürlich bei so einer Bestellung normalerweise
nicht auf einen Tag an.

Wenns rechtzeitig ankommt, werde ich mich am Wochenende mal ranwagen. Werde 1000er Schleifpapier nehmen,
dann Öl, dann Wachs und dann mal sehen.... :) Werde dann berichten!

Ich kann nur so viel sagen: Ich habe in den knapp 3 Wochen, die ich meine Luke jetzt habe,
meine anderen (Fender) Gitarren so gut wie nicht mehr in der Hand gehabt, hab schon Tränen
bei meiner Strat gesehen, die ich bisher täglich gespielt habe.... :)

• Gefällt mir
Wenns rechtzeitig ankommt, werde ich mich am Wochenende mal ranwagen. (....) Werde dann berichten!

Was erwartest Du dann berichten zu können? ;)

Das sollte jetzt gar nicht doof klingen. Aber ich denke, hier im EBMM Thread dürfte der allergrößte Teil der User seine Erfahrungen bereits gemacht haben. Zumal mit Birchwood Casey. Wenn dein Hals sich nicht auflöst, oder explodiert, wirst Du wenig berichten können, was hier nicht schon thematisiert / selbst erfahren wurde.
Ehrlich, das soll gar nicht überheblich oder ein Angriff sein - nimm meine Äußerung einfach als das beruhigende Signal, dass Du die angenehme Erfahrung machen wirst, dass das alles verblüffend einfach geht.

Liebe Grüße

Smeik

PS. Um mein Posting nicht völlig im Unproduktiven zu lassen, doch noch ein kurzer praktischer Tipp. Wenn das Öl eingezogen und an der Oberläche etwas angetrocknet ist, fühlt sich der Hals einigermaßen klebrig an. Das läßt sich besser abwischen, wenn man direkt vor dem wischen nochmal ein wenig neues Öl aufträgt. Fast so, als würde das frische Öl das getrockenete nochmal anlösen.

Vielleicht noch eine (kleine) Warnung: Der Shop, in dem ich bestellt haben (waffenpflege-shop de) ist ziemlich
lahm und hat auf mehrere Mails nicht reagiert. Hab nun heute allerdings nach einer Woche die Versandbestätigung bekommen.
Das finde ich bei sofortiger Zahlung per Kreditkarte echt lang. Kommt natürlich bei so einer Bestellung normalerweise
nicht auf einen Tag an.

Warnung hört sich ein bisschen streng an:).

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Der Shop hat mir das Produkt innerhalb von drei Tagen geliefert! Und das auf Rechnung, obwohl ich im Leben da noch nix bestellt habe. Das findest man eigentlich eher selten und fand ich extrem kundenorientiert und bequem.

Von daher bekommt der Laden von mir den hier: :great:

da mal wieder sonnenschein bei uns gewesen ist (ist in diesem sommer ja mal wieder eher selten der fall), hab ich am wochenende ein paar "outdoor" aufnahmen gemacht und wollte die mit euch teilen.

PS1.jpg

PS2.jpg

PS3.jpg

PS4.jpg

PS5.jpg

TB1.jpg

TB2.jpg

TB3.jpg

TB4.jpg

TB5.jpg

depurple%204.jpg

depurple%205.jpg

axis1.jpg

axis2.jpg

axis3.jpg

Die Purple Burst Morse....:great:

Ich finde die Farbkombination aus dem Lila und dem Blau wirklich traumhaft.
Wenn man bedenkt, dass ich die Morses vor nem knappen Jahr noch total hässlich fand - wegen dem Schlagbrett - und heute ziemlich drauf abfahre...jaja, the addiction :p

Die Purple Burst Morse....:great:

Ich finde die Farbkombination aus dem Lila und dem Blau wirklich traumhaft.
Wenn man bedenkt, dass ich die Morses vor nem knappen Jahr noch total hässlich fand - wegen dem Schlagbrett - und heute ziemlich drauf abfahre...jaja, the addiction :p

habs dir damals doch gleich gesagt, die gitarre ist einfach super genial. :)

Die Bilder sind zwar schon im Bilder-der-Gitarre-Thread, aber EBMM-Pics hier sind ja auch immer gut. :D

eine sehr schöne Gitarre Jaki, wie ich sehe hast du den D-Tuna installiert, das steht bei mir in den nächsten Tagen auch noch an!

Danke!

Als ich sie gebraucht gekauft habe, war der D-Tuna schon drauf. Wirklich oft nutzen tu ich ihn nicht, das sieht man schon daran, dass er nicht genau stimmt, ich aber irgendwie nie dazu komme, ihn wieder richtig einzustellen :p

Aber stören tut er ja auch nicht, und deshalb darf er draufbleiben.

Kurz und knapp: Die Halsbehandlung ist super easy. Hab 800er Schleifpapier genommen und das Birchwood Casey Zeugs. Reiner Arbeitsaufwand 15min plus 3h Warten. Kein Problem, das kann jeder!

• Gefällt mir
G
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!
@joe web: Was ist denn die letzte Gitarre für ein Modell? bzw. welches finish ist das?

@joe web: Was ist denn die letzte Gitarre für ein Modell? bzw. welches finish ist das?

das ist eine Axis Supersport Rosewood Edition mit festbrücke.
d.h. rosewood hals, rosewood griffbrett und rosewood decke auf linden body.
tolle gitarre, super sound, sehr schönes gefühl in der hand, allerdings komme ich mit dem halsprofil nicht klar, deswegen habe ich sie gestern verkauft - was bringt es mir so einen schöne gitarre zu haben, wenn mir beim spielen die hand schmerzt.