EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
jungs, ich bin total happy über einen deal den ich spontan am montag abend noch machen konnte.
jetzt hab ich mir das trio voll gemacht, Y2D in jeder erhältlichen farbe und so sieht sie aus:

depurple%201.jpg

depurple%202.jpg

depurple%203.jpg

depurple%204.jpg

depurple%205.jpg

depurple%206.jpg

depurple%207.jpg

edit:
ein bild entfernt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schickes Teil.

Wann wurde die gebaut?

Klasse Y2D :great:. Viel Spass damit. Es scheint als würdest du von den JPs zu den Steve Morse Modellen wechseln. Benutzt du deine JPs überhaupt noch? ;)

Klasse Y2D :great:. Viel Spass damit. Es scheint als würdest du von den JPs zu den Steve Morse Modellen wechseln. Benutzt du deine JPs überhaupt noch? ;)

ja und nein. es kommt darauf an was ich gerade für musik mache. in der coverband spiele ich für ca. 2/3 der setliste lieber die Y2D - passt soundtechnisch einfach besser für die ganzen "classic rock" sachen. das letzte set am abend - da gehts dann schon ordentlich zur sache - ist die JP wieder die coolere gitarre.
in meiner anderen band - da machen wir eigene songs - benutze ich lieber die JPs, wobei es da auch den ein oder anderen song gibt, der mit der Y2D oder auch der rosewood ASS sicherlich etwas "authentischer" klingt.

Sehr schickes Teil.

Wann wurde die gebaut?

danke! DOB weiss ich noch nicht, kann sich aber wohl nur um stunden handeln bis ich antwort vom customer service habe.
ich vermute aber mal 2005 oder frühes modell 2006. die seriennummer ist nicht weit von der meiner purple sunset entfernt.
einen vergleich der seriennummer zur tobacco burst kann ich gerade nicht machen, da die bei meinem händler zum umbau liegt. ich lasse die brücke durch eine fishman piezobrücke tauschen und es dauert leider etwas länger, da die aussparung für die buchse noch bearbeitet werden muss. diese stereo-schalt-buchse ist doch deutlich sperriger als alle anderen buchsen die es so gibt.

so siehts also aus, wenn sie alle drei zusammen sind.

y2d%20collection.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zusammen.
Nach diversen Epiphonen, Fendern, Gibson Les Paul, PRS 20th Anniversary, und andrem, bin ich nun erstmals im Besitz einer MusicMan.

Es handelt sich um eine Luke 1 mit refinish.
Die Neulackierung stört mich persönlich nicht sehr, da die Lackierung astrein ist und mir der Farbton besser gefällt, als die meisten Original-Farbtöne :)

Der Hals wurde lange Zeit nicht mehr gepflegt und braucht dringend etwas Zuneigung meinerseits. Sobald Öl und Wachs da sind, wird der Hals in Angriff genommen und der Korpus poliert. Ansonsten ist der Zustand gut. Man sieht, dass sie gespielt wurde.

Preis war auch oke, wie ich finde. Mehr hätte ich auch nicht gehabt. Umsomehr freut es mich, dass es doch noch mit ner MM geklappt hat :)

Spielgefühl und Klang haben mich beim besten Willen nicht enttäuscht, soweit ich das nach der ersten Stunde beurteilen kann :)
Der Hals ist Klasse! Das ist mein Nr1-Kriterium bei ner Gitarre.
Mein erstes Floyd Rose seit 8 Jahren ist schon ne Umstellung. Klanglich scheint die Luke sehr flexibel zu sein. Die EMGs gefallen mir auch sehr gut, obwohl man viel schlechtes drüber hört.
Die nächsten Wochen werd ich mehr darüber sagen können.

Hier die Bilder:

luke1.jpgluke2.jpgluke3.jpg

Meinungen sind erwünscht. Mir gefällt sie sehr gut :)

Grüße

Noch ne Frage:

Wann wurden die Luke 1 gebaut, wenn die Schaller-Tuner noch "Made in W-Germany" sind?

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage:
Wann wurden die Luke 1 gebaut, wenn die Schaller-Tuner noch "Made in W-Germany" sind?

Da fragst du am besten im Ernie Ball Forum: http://www.ernieball.com/forums/mus...ant-my-ernie-balls-serial-396.html#post827125

Da gibst du die Seriennr. ein und die nennen dir das Geburtsdatum. Ich denke die Luke wurde 1993 eingeführt, vielleicht hatten die diese Mechaniken noch auf Lager. Wer weiß.

Ich hatte ein kleines Fotoshooting mit nem Freund, da habe ich ihn mal Bilder von meiner Dargie machen lassen:
Anhang anzeigen 185207
Anhang anzeigen 185208
IMG_8860.jpg

Salli ,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß wo ich Axis Super Sport 25h Anniversary herbekomme ?

Gruß Christoph

Salli ,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß wo ich Axis Super Sport 25h Anniversary herbekomme ?

Gruß Christoph

Eine "Axis Super Sport 25th Anniversary" gibt es meines Wissens nicht. Du meinst vermutlich einfach die "EBMM 25th Anniversary", die der Axis ähnelt und nun als "Reflex" in das reguläre Programm aufgenommen wurde.

Die 25th Anni gibt es mittlerweile wohl nirgends mehr neu, da musst du dich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Ein guter Anlaufpunkt ist hier natürlich das EBMM Forum. Aber so ein Modell ist beispielsweise auch hier gerade zu verkaufen. Einfach mal Google bemühen.

Gruß
Felix

Tatsache :):D saugut , jetzt spar ich mal , ich wollte mir eigentlich die SbMM aber mittlerweile wenn man die ganzen User hört muss man sich ja quasi nen MM kaufen ,auch wenn man 3-4 Monate sparen muss ...anscheindend lohnt es sich ja :D

*hat sich erledigt*

ich glaube ich bin noch ein familien foto schuldig für die user-gemeinde hier. :)

family4.jpg

v.l.n.r.: Olp Silo Bariton, 2007er Limited Edition JP, Dargie Delight II JP, Mystic Dream JP, Blackburst BFR JP

family2.jpg

v.l.n.r.: Y2D Hardtail Tobaccoburst, Y2D Trem. De-Purpleburst, Y2D Trem. Purple Sunset, EVH Transblack, Axis Supersport Rosewood

hey nee oder :cool:

wie geil ist das denn , manch einer überlegt da rum , und er hat gleich 10 :D total geil :)
Hoffe du hast auch oft genug Gelegenheit alle regelmäßig zu spielen , sosnt musst du mir eine schenken :rofl:

Viel Spaß damit :)

hey nee oder :cool:

wie geil ist das denn , manch einer überlegt da rum , und er hat gleich 10 :D total geil :)
Hoffe du hast auch oft genug Gelegenheit alle regelmäßig zu spielen , sosnt musst du mir eine schenken :rofl:

Viel Spaß damit :)

ja so nach und nach sammelt sich doch was an. wobei es richtigerweise nur 9 sind, die OLP ist ja eine billig china/korea oder sonst wo fernost produktion gewesen. aber es war die passende bariton ergänzung. ;)
EBMMs von den ich mal getrennt habe waren übrigens: eine rote EVH, eine desert gold JP7 und eine 2006er Limited Edition JP
allerdings habe ich meinst gleich wieder eine andere EBMM gekauft. ;)
von den teilen kann man einfach nicht genug haben.
aktuell gibt es zwei gitarren in meiner sammlung die schon länger eine pause einlegen, das ist die EVH und die blaue ´07er JP.
die EVH ist jetzt 20 jahre alt und ich möchte sie noch länger haben, deshalb wird sie seit einiger zeit etwas geschont. und was die 07LE angeht, die möchte ich in möglichst gutem zustand erhalten. wenn ich eine JP mit normalstimmung brauche, dann nehm ich meist die BFR. die anderen beiden JPs sind auf dropped-D gestimmt.

Wann wurde die gebaut?

die blaue wurde genau 13 tage nach meiner purple sunset gebaut: 14.12.2005

Hey Jungs,
ich bin grad extremst anfällig auf eine Musicman :) hab zwar schon eine Silhouette Special, aber eine Luke II oder ne Petrucci wär schon noch geil.
Für mich kommt nur gebrauchtkauf in frage, da ich nicht so mal über 2500 euro in der geldbörse hab :)

Hab ein zwei fragen und würd mich freuen, wenn ihr mir die beantworten könntet.

Welche Unterschiede gibt es innerhalb der Petrucci Serie? Was ich bisher raus finden konnte, war dass es je nach Baujahr unterschiedliche Dimarzios verbaut wurden, es unterschiedliche Optionen bzgl Farbe, Griffbretteinlagen sowie Matching Headstock gibt.
Hab ich etwas übersehen?
Und wie siehts aus mit den Floyd Rose Modellen die verbaut sind (speziell Luke) halten die ihre Stimmung?

Was ich so gesehen habe muss ich mich bzgl Petrucci und Luke so auf 1200 aufwärts einstellen, je nach Zustand und Optionen, stimmt das?

Vll verkauft ja einer von euch auch eine der gesuchten Gitarren, da könnt ihr mich dann gleich anschreiben :great:

Also danke schonmal,

lg

Welche Unterschiede gibt es innerhalb der Petrucci Serie? Was ich bisher raus finden konnte, war dass es je nach Baujahr unterschiedliche Dimarzios verbaut wurden, es unterschiedliche Optionen bzgl Farbe, Griffbretteinlagen sowie Matching Headstock gibt.
Hab ich etwas übersehen? lg
Die meisten Unterschiede hast du schon selbst erkannt. Innerhalb der Standardserie gibt es außerdem noch die Option mit/ohne Piezo. Außerdem gibt es noch die Ball Family Reserve Modelle, sowie die JPX und JPXI, die sich vor allem durch die verwendeten Hölzer, die Korpusform und den Preis von den Standards unterscheiden.

Zu den Musicman Floyds kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Von den Tremolos meiner EBMMS (Petrucci und Luke II) kann ich aber sagen, dass sie mit Abstand zum Besten und Stimmstabilsten gehören, was ich bisher in der Hand hatte. Ich denke nicht, dass das bei den Floyds anders ist - allerdings ist die Luke I schwerer zu bekommen, da sie schon länger nicht mehr gebaut wird. Das Vintagetremolo ist aber ohnehin einfacher in der Handhabung...

Für 1200 kannst du beide Modelle schon gebraucht bekommen, wobei die Petrucci mit Piezo tendenziell eher teurer ist. Mit viel Glück kann es auch mal etwas weniger sein, da würde ich aber nicht von ausgehen.

danke mortifreak,

hab noch eine Frage offen, es gibt ja jetzt auch die Roasted Neck Option. Und anscheinend haben die da ne eigene Serie auch rausgebracht, bei der der Korpus schwarz is, das Neck Roasted und lackiert und das Griffbrett ebony mit einem BFR Inlay. Sind das jetzt auch BFR Modelle oder nur standard Modelle mit Roasted Neck und BFR Inlay?

das sind wie die rosewood neck serie, sondermodelle auf basis der normalen serienmodelle. das BFR logo ist vergleichbar einem custom-shop logo bei anderen herstellern.
die JP/Luke BFR serie war ursprünglich wohl auch nur als sonder-serie gedacht, aber JP hat dieses modell dann zu seiner hauptgitarre gemacht. daher kommt es oft zu verwirrung wegen dem BFR logo.
also rosewood neck und roadsted neck modelle mit BFR logo sind normale modelle eben mit dem speziellen hals.

Hallo allerseits,

ich bin neu hier (bin aus Ungarn, also sorry, falls mir sprachliche Fehler unterlaufen sollten), und gleich möchte ich eine Frage stellen :)

ich besitze eine Peavey Wolfgang Special. Vor ein paar Tagen - nachdem ich ein paar Fotos ins Internet von der Gitarre gestellt hatte - hat mir ein Kerl geschrieben, dass er eine MM Axis SS besitzt und gerne einen Vergleichtest machen würde , und vielleicht - je nachdem wie der Test ausläuft - mir seine Gitarre zum Vertausch anbietet. Der Haken ist, dass er in seiner Gitarre - ursprünglich mit Vintage Tremolo geliefert - das Tremolo ausgewechselt hat, und zwar hat er das Tremolo aus dem Petrucci-Modell einbauen lassen. Ich habe meine Bedenken, warum und wieso er das gemacht hat? Er hat als Antwort nur geschrieben, dass er diesen Typ besser mag...
Ich würde wahrscheinlich irgendwann mal in der Zukunft die Gitarre verkaufen - bei der Peavey hatte ich es auch vor -, weiss ich aber nicht, wie so eine umgebaute Gitarre sich verkaufen liesse?

Ich dachte bis jetzt, dass die MM Gitarren keine Modifikation nötig haben..

was meint ihr?

Naja, das mit dem nötighaben ist so eine Sache. Wenn ihm das Petrucci - Trem nun mal besser liegt ist, das erstmal so.
Ich selber finde MM geil, komme aber z.B. nicht mit dem Halsprofil der Silhouette zurecht - das macht die Silhouette aber nicht zu einer schlechten Gitarre, die was nötig hätte. Sie passt halt nicht zu mir.

Aber die Frage hinsichtlich des Wiederverkaufs hast du selber eigentlich schon selber beantwortet. So wie Du selber Zweifel hast, ob Du sie nehmen sollst, wird auch jemand der sie dann vor Dir kaufen soll mit der Entscheidung schwerer tun. Dazu kommt natürlich auch noch die Frage, wie gut die Veränderung durchgeführt wurde.