Habe jetzt endlich den Hebel umgelegt und mir eine JP6 in Pearl Red gegönnt: matching headstock, Standardinlays und kein Piezo.
Lange habe ich mich vor dem Aussehen der Petrucci Modelle richtig geekelt, aber fand die Bespielbarkeit schon immer traumhaft. Inzwischen hat sich der Ekel gelegt und ich finde die Teile richtig richtig chööön.
Vom Handling kommt keine der üblichen Shredderäxte auch nur annähernd an die Music Man. Die JP hat viel mehr Sustain und einen ausgewogeneren Klang als ich ihn jemals bei meinen bisherigen Ibanez hatte. Schon allein das Einstellen der Saitenlage ist hier ein Kinderspiel und macht Spaß, wer hätte das gedacht...
Verbaut ist noch der D-Sonic und der Air Norton-Verschnitt. Nach 2 Tagen Testzeit habe ich den D-Sonic gegen ein herumoxidierenden Crunch Lab getauscht, die Neugierde hat gesiegt. Wirklich viel hat sich tonal nicht getan, außer dass der CL vielleicht einen Tick mehr Biss und Bässe hat. Dem großen Hype der CL/LF-Kombi möchte aber keinen Abbruch tun, bitte nicht falsch verstehen. Ich finde die Pickups sehr ausgewogen und sie machen clean und verzerrt, eine echt gute Figur. Der Halstonabnehmer überrascht mich immer wieder aufs Neue durch seine dynamische Ansprache.
Einen Punkt, den ich noch öffentlich loben möchte, ist das Elektronikfach. Ich war schon bereit neue Potis und Kupferfolie zu verbauen, die Lötstation war bereits am Aufheizen... als ich gesehen habe, dass man sich bei Music Man um die Elektronik schon absolut fabelhaft gekümmert hat. Ich habe beinahe den Anspruch verloren, dass sich ein Hersteller (auch in der gehobeneren Preisklasse) um die Elektronik Gedanken machen sollte.
Das rundet auch sehr schön meinen Gesamteindruck ab: ein sehr gut durchdachtes (!!) Instrument, das ich jetzt nicht mehr missen möchte.
Bevor hier jemand 'pics or it didn't happen' schreibt, hab ich hier einen kleinen Schnappschuss