EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
@mortifreak:
das problem mit der H saiten kenne ich auch. da gibt es leider keine andere lösung als die mechanik etwas aufzubohren.
ich hatte damals den kompromiss mit der 59er saiter in kauf genommen - auch wenn ich lieber noch etwas mehr gehabt hätte.

was die schraube am saitenreiter angeht, kann ich dir leider nicht weiter helfen.

@nemesiz:
wenn ich einen anhaltspunkt habe, kann ich den ja mal posten.

oh man ihr stellt euch an.
Du wickelst einfach den Mantel der Saite ab und fertig. Der Kern nimmt die ganze Spannung auf, das mache ich bei meiner 7 Saiter auch nicht anders und es funktioniert.
Da wäre mir das aufbohren echt zu viel Arbeit.

S7000208.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die lockere Schraube am Saitenreiter bekommst Du mit einem Tropfen Nagellack (oder den üblichen Schraubensicherungen, z.B. Loctite) fest.

oh man ihr stellt euch an.
Du wickelst einfach den Mantel der Saite ab und fertig. Der Kern nimmt die ganze Spannung auf, das mache ich bei meiner 7 Saiter auch nicht anders und es funktioniert.
Da wäre mir das aufbohren echt zu viel Arbeit.

S7000208.jpg
Das mag vielleicht funktionieren, wenn die Gitarre Locking Nuts hat, aber bei normalen Locking Mechaniken?! Inzwischen habe ich das Loch ohnehin angebohrt. Jetzt passen alle Saitenstärken locker durch und es hat sich definitiv gelohnt - die 62er spielt sich einfach wesentlich besser als eine 59er... ;)

@Granufink: Danke für den Hinweis! Werde ich mal ausprobieren...

Wenn du dir das Bild genauer ansiehst, wirst du sehen dass der Mantel durch die Saite selbst eingeklemmt ist. Somit ist das auch ohne weiteres für jeden Satteltyp anzuwenden.
Bevor ich eine Mechanik aufbohren würde, würde ich das so machen. Das muss aber jeder für sich entscheiden!
Immerhin hat sich der Hersteller ja etwas bei der Wandstärke und bei dem Lochdurchmesser gedacht.
Es ist nicht so, dass er beschlossen hat : so jetzt darf man nur noch 58er Saiten verwenden, sondern das Loch und die Materialstärke wurden den Anforderungen angepasst.
In die Mechaniken meiner RG1527 bekomme ich z.b. locker eine 68er rein.

Hat einer von euch Erfahrung, wie lange es dauern kann, bis MM nen Schalter an einen Händler liefert?
Jetzt wart ich schon fast 3 Wochen auf das Teil...

Also exzellenter Service sieht für mich anderst aus. :bad:

Wieso verbauen die eigentlich solche unglaublich teuren 4pdt Schalter?
Könnte man bei einer mit Piezo vielleich noch verstehen, aber meine JP hat keinen.

Eigentlich tuts da doch ein simpler 3-Weg Schalter, oder nicht?

Also liebe Firma EBMM: I'm not amused!

ich habe auch mal einen tausch-schalter für die JP benötigt und hatte mich damals direkt an musik-meyer gewendet. zwei tage später hatte ich den schalter bei mir liegen.
ich würde mal direkt dort anrufen.

Wieso verbauen die eigentlich solche unglaublich teuren 4pdt Schalter?
Könnte man bei einer mit Piezo vielleich noch verstehen, aber meine JP hat keinen.

Eigentlich tuts da doch ein simpler 3-Weg Schalter, oder nicht?
Der 4 Ebenen Schalter ist notwendig, weil in der Mittelstellung beide Humbucker gesplittet und parallel geschaltet sind. Das funktioniert nicht mit einem einfachen 3-wege Schalter!

• Gefällt mir
ich habe auch mal einen tausch-schalter für die JP benötigt und hatte mich damals direkt an musik-meyer gewendet. zwei tage später hatte ich den schalter bei mir liegen.
ich würde mal direkt dort anrufen.

Ich denke mal, dass mein hießiger Gitarrenladen genau dort angerufen hatte, und die Antwort war: keiner vorrätig im Moment, nächste Lieferung wird Anfang April erwartet...

@ Mortifreak: Danke für die Erklärung. Hab ich nicht gewußt.

• Gefällt mir
Ich denke mal, dass mein hießiger Gitarrenladen genau dort angerufen hatte, und die Antwort war: keiner vorrätig im Moment, nächste Lieferung wird Anfang April erwartet...

naja, dann ist das veständlich, weil die kaum nur so einen kleiner schalter verschicken werden - da sind die versandkosten höher als der wert der sache.
der schalter wird sicherlich mit einer lieferung von gitarren versendet und da die nicht täglich versenden, kann es halt mal dauern.
sei froh, dass es kein ersatzteil vom Fender ist, da sind 3 wochen mal gar nichts. da wartest du auf ersatzteile aus den USA gerne mal bis zu 6 monaten!

Heho,

kurze Frage: Meine Petrucci ist nun ca. 1,5 Jahre alt und ich habe vor langer Zeit mal die Batterie gewechselt. Heute ist wieder kein Sound auf der oberen Klinkenbuchse... Nicht Piezo und ganz wenig die magnetischen...

Ich spiele gar nicht oft Piezo und eher stecke ich Kabel in die untere Klinke...

Wann wird von der Batterie gebrauch gemacht? Schon beim einstecken in die obere Buchse/auch wenn der Switch auf Pickup steht?

Ich hoffe nicht, dass mein Klinkeneingang hinüber ist...

Wie lange halten bei euch dei Batterien?

DAnke

ich gehe davon aus, dass sobald ein stecker in eine der beiden buchsen steckt, die batterie aktiviert ist.
ist eigentlich auch logisch, da auf der unteren buchse ja auch beide signale anliegen, aber eben getrennt magnetisch auf tip und piezo auf ring eines stereo steckers. deshalb muss auch hier die batterie arbeiten.

Ach nöööööö. Aber... die Gitarre ist trotzdem einfach die Beste. :)

... die Gitarre ist trotzdem einfach die Beste. :)
naja, sie ist schon ziemlich gut - keine frage, aber du solltest mal eine SM-Y2D probieren. die knallt mal richtig gut, leider hat die halt keinen piezo - ausser man rüstet auf der festbrücke eine fishman bridge nach. ;)

Das mit dem Probieren ist eine sehr gefährliche Sache!

Man könnte danach unbedingt eine wollen :D

Das mit dem Probieren ist eine sehr gefährliche Sache!

Man könnte danach unbedingt eine wollen :D

echt? hast du schon mal eine probiert?
wenn nicht, kannste das gerne demnächste über deinen neuen amp machen. :D

Ich freu mich drauf! :D

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Es geht um meine EBMM Silouhette special. Ich habe das Teil vor einigen Jahren gebraucht gekauft - in gutem zustand aber ohne funktionierendem silent circuit. Ich hab mir jetzt nach ewiger Wartezeit auf das Ersatzteil das Teil bei Ernie Ball geordert und hier von einem guten Gitarrentechniker einbauen lassen. Allerdings gibt es nur probleme. Ich vermute, dass das Teil falsch verlötet wurde, bzw. das falsche wiring diagram verwendet wurde. Ich hab zwar ein Originales von EBMM bekommen, aber das funktioniert nicht. Der Tec hier vor Ort ist auch mit seinem Latein am Ende. Meinte, so eine kranke schaltung hätte ers selten gesehen wie von den EBMM :)
Auf jeden Fall ist es aktuell so, das die Gitarre deutlich mehr mit Batterie rauscht als ohne. Und das ist nicht wirklich sinn des Erfinders. Außerdem, und das ist echt krank, regelt der Tone poti beim bridge pickup plötzlich die Lautstärke! Hab quasi jetzt au der bridge 2 volume potis. Hat jemand richtig Ahnung von den Schaltungen das er mir weiterhelfen kann? Gerne kann ich die Schaltpläne mal rumschicken oder morgen abend mal ein paar Photos der aktuellen verlötung hochladen. Würde mich echt freuen und würde mir super helfen! Denn die Gitarre ist geil - würde extrem happy sein das Teil wieder 100% funktionistüchtig zu haben... Ach ja, die klampfe müsste so mitte 90er sein. Danke!