EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Man könnte danach unbedingt eine wollen :D

Hä?! Wieso eine?
Lass mal überlegen: eine mit Floyd Rose und eine mit Fixed Bridge.
Ne - also, ich komm wenn ich's durchrechne auf zwei.:evil:

Und eine Blackbird! :D

Und eigentlich gibts ja auch vom Standard-Modell 3 Farben....

Und die 2012er Premium Dealer Limited (die find ich zwar nicht so schön, aber wahrscheinlich gibt sich das auch, wenn man sie als Y2D in echt sieht...)!

Schlimm, schlimm.

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Es geht um meine EBMM Silouhette special. Ich habe das Teil vor einigen Jahren gebraucht gekauft - in gutem zustand aber ohne funktionierendem silent circuit. Ich hab mir jetzt nach ewiger Wartezeit auf das Ersatzteil das Teil bei Ernie Ball geordert und hier von einem guten Gitarrentechniker einbauen lassen. Allerdings gibt es nur probleme. Ich vermute, dass das Teil falsch verlötet wurde, bzw. das falsche wiring diagram verwendet wurde. Ich hab zwar ein Originales von EBMM bekommen, aber das funktioniert nicht. Der Tec hier vor Ort ist auch mit seinem Latein am Ende. Meinte, so eine kranke schaltung hätte ers selten gesehen wie von den EBMM :)
Auf jeden Fall ist es aktuell so, das die Gitarre deutlich mehr mit Batterie rauscht als ohne. Und das ist nicht wirklich sinn des Erfinders. Außerdem, und das ist echt krank, regelt der Tone poti beim bridge pickup plötzlich die Lautstärke! Hab quasi jetzt au der bridge 2 volume potis. Hat jemand richtig Ahnung von den Schaltungen das er mir weiterhelfen kann? Gerne kann ich die Schaltpläne mal rumschicken oder morgen abend mal ein paar Photos der aktuellen verlötung hochladen. Würde mich echt freuen und würde mir super helfen! Denn die Gitarre ist geil - würde extrem happy sein das Teil wieder 100% funktionistüchtig zu haben... Ach ja, die klampfe müsste so mitte 90er sein. Danke!
Frag mal bei "derOnkel" hier im Forum nach, der kennt sich da aus...

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Es geht um meine EBMM Silouhette special. Ich habe das Teil vor einigen Jahren gebraucht gekauft - in gutem zustand aber ohne funktionierendem silent circuit. Ich hab mir jetzt nach ewiger Wartezeit auf das Ersatzteil das Teil bei Ernie Ball geordert und hier von einem guten Gitarrentechniker einbauen lassen. Allerdings gibt es nur probleme. Ich vermute, dass das Teil falsch verlötet wurde, bzw. das falsche wiring diagram verwendet wurde. Ich hab zwar ein Originales von EBMM bekommen, aber das funktioniert nicht. Der Tec hier vor Ort ist auch mit seinem Latein am Ende. Meinte, so eine kranke schaltung hätte ers selten gesehen wie von den EBMM :)
Auf jeden Fall ist es aktuell so, das die Gitarre deutlich mehr mit Batterie rauscht als ohne. Und das ist nicht wirklich sinn des Erfinders. Außerdem, und das ist echt krank, regelt der Tone poti beim bridge pickup plötzlich die Lautstärke! Hab quasi jetzt au der bridge 2 volume potis. Hat jemand richtig Ahnung von den Schaltungen das er mir weiterhelfen kann? Gerne kann ich die Schaltpläne mal rumschicken oder morgen abend mal ein paar Photos der aktuellen verlötung hochladen. Würde mich echt freuen und würde mir super helfen! Denn die Gitarre ist geil - würde extrem happy sein das Teil wieder 100% funktionistüchtig zu haben... Ach ja, die klampfe müsste so mitte 90er sein. Danke!

da scheint irgend wo was völlig daneben zu gehen.
der silence circuit ist eine geniale sache, aber warum der jetzt nicht mehr geht und warum du plötzlich 2x volume hast erschliesst sich so sicherlich nicht.
da sollte mal ein echter experte einen blick auf die elektronik werfen, mir scheint es so, als ob dein gitarrentechniker hier einen kleinen bock geschossen hat.

---------- Post hinzugefügt um 16:25:07 ---------- Letzter Beitrag war um 16:20:58 ----------

Hä?! Wieso eine?
Lass mal überlegen: eine mit Floyd Rose und eine mit Fixed Bridge.
Ne - also, ich komm wenn ich's durchrechne auf zwei.:evil:

....also es sollten schon ein paar modelle sein.
es gibt ja da so einen spruch: "eine ist keine" und von der Y2D kann man mind. eine fixed und eine tremolo bridge haben.
aber ich finde, da es eh nur drei "offizielle" farben gibt, kann man hier gleich noch eine drauf packen.

Und eine Blackbird! :D

Und eigentlich gibts ja auch vom Standard-Modell 3 Farben....

Und die 2012er Premium Dealer Limited (die find ich zwar nicht so schön, aber wahrscheinlich gibt sich das auch, wenn man sie als Y2D in echt sieht...)!

Schlimm, schlimm.

die Darklord wäre sicherlich auch lecker, aber der reverse headstock ist jetzt nicht so der knaller, dann hat sie ein anderes halsshaping und dann noch die chrome PUs, naja. mit schwarzen PUs hätte ich sie schöner gefunden...mal sehen was die zukunft bringt.... ;)
...achso, ja, die zukunft bringt erstmal eine Y2D PDN 2012 tremolo....bin schon gespannt wie die klingt. :)

Das mit dem reverse Headstock sehe ich auch so, die PUs dagegen finde ich toll!

Ein anderes Halsshaping muss ja nicht schlecht sein, wenn die Kante am Griffbrett/Halsübergang etwas runder ausfällt wäre das nicht allzu schlimm ;)

joe web schrieb:
...achso, ja, die zukunft bringt erstmal eine Y2D PDN 2012 tremolo...

Glückwunsch!

bin schon gespannt wie die klingt.

Ich auch :D

Hi Leute,

ich hatte vor Kurzem die Gelegenheit auf einer Music Man Silhouette meine Runde drehen zu dürfen und ich bin wirklich sehr beeindruckt von diesem Instrument.
So sehr, dass ich zur Zeit verstärkt nach einer gebrauchten Ausschau halte :)

Dazu bin ich noch auf Informationssuche, vielleicht könnt ihr mir hier mit ein paar wertvollen Tipps weiter helfen.

Es scheint ja verschiedene Serien zu geben (gegeben zu haben).
Ich habe jetzt schon Modelle mit verschiedenen Tremolos gesehen und auch Hardtails.

Ich gehe davon aus, dass die neueren Modelle dieses Music Man Vintage Tremolo drauf haben.
Sind die Modelle mit dem anderen Tremolo ebenso gut zu gebrauchen?

Warum haben bis jetzt alle Modelle auf der Rückseite ein Batteriefach?
Die Tonabnehmer sehen mir jetzt nicht unbedingt nach aktiven aus. Oder ist das die Stromversorgung für diesen "Silent-Circuit"?
Was genau hat es damit auf sich?

Und zu guter letzt:
Was für ein Kurz ist für gebrauchte Silhouettes üblich?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend noch.

Viele Grüße
Matze

de 9V werden für den slient circuit benötigt, richtig.

früher gabs die silos mit dem musicman floyd rose, seit geraumer zeit werden die aber glaub ich nur noch mit vintage trem oder hardtail angeboten.
PU bestückung gabs auch in unterschiedlichen variationen (SSS, HSS, HSH)

soll es eigentlich eine Silo (24 bünde) werden oder eine Silo Special (die special hat nur 22 bünde)?
gebrauchtpreise liegen wohl je nach zustand, ausstattung und farbe zwischen ca 800.- bis 1200.- euro

peizo option gibts / gabs auch mal auf der gitarre.

Ah ok, danke schon mal so weit für die Infos.

Es sollte eine HSS mit Vintage Tremolo oder Hardtail werden, kein Floyd.

Von den Vintage Tremolos habe ich auch schon zwei verschiedene Varianten gesehen, sind die beide brauchbar?

Und was genau hat es mit dem Silent Circuit zu auf sich?

Danke und Gruß
Matze

Die ersten Silos bis etwa Bj. 1995 haben alle 24 Bünde, erst danach gabs dann zusätzlich alternativ die Silo Special mit 22 Bünden. Während bei den alten Silos alle Tremolo- und PU-Varianten denkbar waren, werden die neueren nur noch mit HSH angeboten, die Silo Spec hingegen als SSS oder HSS. Seit wann genau das MM Vintage Trem verbaut wird, weiß ich nicht genau, aber irgendwann um 2000 rum war wohl der Wechsel. Davor war als Trem normalerweise ein Wilkinson VSV verbaut, was auch ein hervorragendes klassisches Tremolo ist.

Silent Ciruit ist eine Elektronik zur Unterdrückung der Brummgeräusche der Singlecoils. Alle PUs zumindest der neueren Serien stammen von DiMarzio.

Gruß Rainer

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die MM Vintage Tremolos sind eigentlich sehr stimmstabil. Auf meiner Silo (HSH, 24 Bünde mit Piezo) hab ich das Tremolo aufliegend eingestellt. Eine schwebende Einstellung ist auch möglich (habe ich auf meiner Luke) man hat dann aber nicht sehr viel Platz zwischen Tremolo und Decke, da es keine Ausfräsung gibt. Solange man keine extreme Dive Bombs anstellen will ist das MM Vintage Tremolo sehr gut zu gebrauchen.

Alles klar, dann weiß ich jetzt Bescheid und kann mich mal etwas gezielter nach einer Silo umsehen.

Vielen Dank euch allen und viele Grüße
Matze

Mal nur so aus Neugier:

Ich habe zwei Y2Ds (mit FR und mit Fixed Bridge). Besonders die mit Floyd Rose kam mir immer schon relativ schwer vor. Ich hatte auch irgendwann mal auf der MM Website nachgeschaut und folgende Gewichtsangaben gefunden: Mit fester Brücke ca. 3.370 Gramm und mit Floyd Rose ca. 3.570 Gramm.
Ok habe mich mir gedacht - so kann man sich täuschen.

Nachdem meine Frau letztens eine geeignete Waage mit nach Hause brachte, habe ich mir heute gedacht: Wiegst Du die Teile mal.

Ergebnis:
Y2D mit Fixed Bridge: 3.730 g (+360 g)
Y2D mit FR: 4.200 g (+630 g)

Nu ist Holz ja ein natürlicher Rohstoff bei dem Schwankungen sicher normal sind. Aber eine Differenz von über einem halbem Kilo (bei der FR) ist doch mehr als ich erwartet hätte. Nicht das ich an der Gitarre was auszusetzen hätte. Aber mal so aus Interesse: Kommen solche Schwankungen häufig vor? Oder machen Hersteller das so ähnlich wie bei dem Verbrauch von Autos, wo die angegebenen Werte doch immer sehr optimistisch sind?

Liebe Grüsse

Smeik

Zuletzt bearbeitet:
da ich ja drei Y2Ds besitze (2x trem 1x fb) kann ich da evtl. was zu schreiben.
meine purple sunset ist mit abstand die schwerste gitarre von den dreien. sie ist auch spürbar schwerer als die de-purple burst trem.
die hardtail ist die leichteste, was aber natürlich auch am fehlenden tremolo liegt.
mach dir doch mal den spass und leg das tremolo alleine mal auf die waage.
übrigens habe ich bei meinen die sustainerblocks gegen big blocks getauscht, die wiegen zwar nur 120g mehr, aber am gurt meint man, es wären 1 kg mehr. ;)

• Gefällt mir
übrigens habe ich bei meinen die sustainerblocks gegen big blocks getauscht,

Und wie bist Du zufrieden damit. Bringt das eine wahrnehmbare klangliche Verbesserung, oder ist das eher Mojo?

man hört den unterschied. die gitarre bekommt mehr mitten und wird obenrum etwas "zahmer".
wobei das durch den zugewinn an mitten evtl. auch nur täuscht, dass die höhen etwas zurück genommen werden.
die gitarre bekommt dadurch ein wenig mehr festbrücken charakter.

man hört den unterschied. die gitarre bekommt mehr mitten und wird obenrum etwas "zahmer".
wobei das durch den zugewinn an mitten evtl. auch nur täuscht, dass die höhen etwas zurück genommen werden.
die gitarre bekommt dadurch ein wenig mehr festbrücken charakter.

Hm... nur weniger Höhen klingt für mich jetzt nicht gerade nach einem lohnenswerten Upgrade. :gruebel: Tut sich in den Bässen auch irgendwas?

Gruß
Felix

Hm... nur weniger Höhen klingt für mich jetzt nicht gerade nach einem lohnenswerten Upgrade. :gruebel: Tut sich in den Bässen auch irgendwas?

Gruß
Felix

felix, das ist schwer zu beschreiben. denke auch nicht, dass die höhen wirklich weniger werden, aber durch mehr mitten im sound mag es so den anschein haben.
fakt ist, dass ich mir alle gitarren - bis auf die JPs (geht nicht wegen dem piezo kabel im trem-block) - mit einem big block ausgestattet habe.
die blaue Y2D hat derzeit zwar aus gewichtsgründen keinen mehr drinnen, aber ich werde ihn wohl wieder einbauen, weil für mich der sound-gewinn hier einfach im vordergrund steht.
auch meine peavey wolfgangs und die MM EVH haben jetzt einen big block und ich bin echt happy damit.

wie gesagt, der gesamtsound geht etwas mehr richtung festbrücke, auch die art des attacks. klar, mehr masse bringt eine etwas trägere brücke mit sich, aber gleichzeitig schwingen die gitarren durch mehr masse einfach besser.
also fettere mitten, evtl. min. mehr bass, mehr sustain und etwas weichere ansprache - alles in allem bin ich mehr als zufrieden damit.
probiert es doch einfach mal aus, ein big bock aus den staaten kostet ja nicht die welt. man kann ja mal mit einem beginnen und wenn es dann gefällt noch ein oder zwei für weitere gitarren nachordern.

• Gefällt mir
An die D-Tuna-User (ich denke hier gibt es doch einige):

Was für eine Schraube (Inbus?) brauche ich, um die Tonhöhenveränderung einzustellen? Also diese Minischraube an der Seite.

Kriegt man so ein Miniteil überhaupt in einem normalen Baumarkt?

Ich habe mal eine Mail hingeschrieben.