EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Meinst du diese kleine Madenschraube da an der Seite?
Die habe ich in einem "Schraubenfachhandel" bekommen, war kein Problem.

Du kommst aus Nürnberg?
Wenn du da nichts findest, hier der Laden in Bamberg bei dem ich fündig geworden bin:
http://www.schrauben-profi.de/

Gruß
Matze

Die Schraube habe ich, ich brauch nur das richtige Werkzeug, um sie zu bewegen.

Eine kurze Frage an die MM Gemeinde:
Seit kurzem besitze ich eine Luke II, mit der ich auch uneingeschränkt zufrieden bin.
Hinsichtlich der EMGs bin ich jedoch ein wenig überrascht. Grundsätzlich bin ich hier von hohem Output und entsprechenden Gainmöglichkeiten ausgegangen.
Im Vergleich zu diversen passiv PUs empfinde ich sie jedoch eher ein wenig "schwachbrüstig".
Gibts hier ähnliche Erfahrungen oder Tipps woran das liegen könnte?
Batterie habe ich schon getauscht, daran liegt es also sicher nicht.

Tja, EMGs haben eben einfach keinen hohen Output.

Je nachdem, welche passiven PUs du vorher gewohnt warst, kann es outputmäßig sogar ein Rückschritt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ein Märchen, das sich erfolgreich hält; Aktiv-TA müssen keinen hohen Pegel abgeben. Ich war auch etwas überrascht, ein EMG-81 ist tatsächlich pegelmäßig den üblichen High-Gain-Dingern unterlegen.
Bei diesem Aktiv-Kram der EMGs gehts eher um die Impedanzwandlung, um die Klangbeeinflussung durchs Kabel zu unterbinden.

• Gefällt mir
jaki schrieb:
Die Schraube habe ich, ich brauch nur das richtige Werkzeug, um sie zu bewegen.

Äh, ach so.
Das ging nicht so ganz aus deiner Frage hervor!

Dann brauchst du doch nur einen kleinen Imbusschlüssel.
So was sollte jeder Baumarkt haben würde ich meinen.

Gruß
Matze

Ich vermute hinter einem US-Produkt zöllige Schrauben.........da wird Obi nix passendes da haben.

Mal abwarten was der Support sagt.

In der daheim vorrätigen Inbussammlung war jedenfalls kein so winziger dabei.

ach so, ich dachte du brauchst die schraube. zum bewegen brauchst du den kleinsten imbus den es gibt.
es ist kein zoll-gewinde, ein normaler imbus ist o.k. - kann allerdings sein, dass evtl. deine schraube schon etwas "ausgelutscht" ist, da musste dann etwas vorsichtiger arbeiten.
ist leider bei einer meiner d-tuna auch der fall.
btw. wenn du so einen schlüssel brauchst, kannste auch einen von mir haben - müsste da noch einen über haben, muss ihn nur finden. ;)

Danke jaki. Danke Granufink. Das hilft mir ungemein. Ich unterlag in der Tat dem "hiGain-Märchen" bei EMGs. Mir gings aber nur darum, hier irgendeinen technischen Mangel auszuschliessen.
Mit dem Sound selbst bin ich gar nicht unzufrieden, war nur etwas überrascht.
Nochmals Danke für die prompte Hilfe.

Zur Not tauschst Du mal die Batterie gegen eine garantiert neue, um Fehler auszuschließen. Man hört bei EMGs sogar was, wenn garkeine Batterie angeschlossen ist(!), allerdings sehr leise.
Falls Du eine zweite Gitarre zum Vergleich hast, der Pegel sollte ungefähr auf Augenhöhe mit normalen Passiv-Humbuckern liegen (z.B. Gibson 490 oder Burstbucker). Testen kann man es am besten im Clean-Kanal.

OK, wie gesagt, das Batteriespiel habe ich schon durch ( Neu, alt, mit ,ohne...) ;)
Aber den expliziten Cleantest werde ich mir nochmals vornehmen.

Vielen Dank !

Der D-Tuna-Support hat sich immer noch nicht gemeldet.

Mittlerweile habe ich aber selbst einen entsprechenden Schlüssel aufgetrieben. Die Dinger kriegt man definitiv im Baumarkt ;)

N
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!
Hallo liebe EBMM Gemeinde,

nach meiner Albert Lee SSS in black cherry burst ist jetzt auch ganz frisch eine AL HH dazu gekommen. Meine Madame hat gerade unsere gute Fotokamera fallen lassen, so dass ich aktuell nur die Bilder aus dem Netz zeigen kann:

http://platinum.guitarcenter.com/search/view_listing.cfm?prodId=24632

In natura sieht sie noch schöner aus :) Klanglich liegt sie mir mehr als die Steve Morse Y2D, sie ist meines Erachtens klanglich vielseitiger, wärmer im Klang und vor allem clean der Y2D für meinen Geschmack überlegen. Besonders die Positionen 2 und 4 klingen schon schön twangig und drahtig, allerdings bei weitem keine Konkurrenz für die Cleansounds der AL SSS. Außerdem hat sie die Coil Taps, die gerade clean noch mal das Soundspektrum sinnvoll erweitern. Insgesamt ein sehr weicher, warmer Klang, der dennoch sehr knackig und direkt kommt.

Die Gitarre ist top verarbeitet und die Bespielbarkeit des Halses ist wirklich ein Traum. Der Hals der Albert Lee liegt mir insgesamt besser als der der Morse. Bei Interesse kann ich demnächst auch noch mal selbst gemacht Fotos machen! :)

So, jetzt fehlt eine AL MM90 - am besten mit Piezo! :)

Ja, im Shop gekauft, Geld hin überwiesen und dann zu einem Bekannten in den USA schicken lassen. :)

Ja, im Shop gekauft, Geld hin überwiesen und dann zu einem Bekannten in den USA schicken lassen. :)

Glückwunsch!:great:

Bei den Preisunterschieden lohnt sich das auch. Eine Luke 3 gibts neu ab ca. 1.250€, mit Zoll und Versand ist man bei knapp 1.600€. Das ist immer noch knapp 700€ billiger als hier zu kaufen.... Ich will wieder in die USA :rolleyes::)

Nabend,

in den letzten 4 Wochen ist mir an meiner Axis mit Floyd Rose 3x die D-Saite an der gleichen Stelle gerissen... Ist schon sehr ärgerlich, wenn beim Soundcheck eine Saite flöten geht :-/ Weder wurde die Saite start beansprucht oder hinten die "Klemme" (weiß nicht wie die Teile richtig heißen ;-) ) zu fest angezogen.

Habe mal ein Foto aus dem Internet genommen und die Stelle markiert:

Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte?

Beste Grüße,
Robin

Wahrscheinlich ist die Kante mit der Zeit einfach ein wenig scharf geworden.

Probiere mal mit einem sehr weichen Bleistift drüberzugehen, das Graphit hilft als Schmiermittel. Wenn das nichts bringt, kann man die Stelle auch mit einem sehr feinen Schlaifpapier (1000er oder so) abschleifen. Als letzte Möglichkeit kann man das Teil immer noch austauschen.

• Gefällt mir