EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
ist ja nicht so, als ob ich letzte woche erst die Y2D bekommen habe, aber ich habs schon wieder getan.....
diesmal hat das gute stück mal wieder 24 bünde, piezo, matching headstock, dot inlays, ebony griffbrett, pearl red burst und.....black hardware! :evil:

prb4.jpg

prb3.jpg

prb1.jpg

wenn ich richtig informiert bin, ist diese variante ein limited run für europa gewesen und es wurden wohl nur 25 stück so gebaut.
hoffe ich bekomme da noch nähere infos von EBMM die nächsten tage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine JP?

Was ist denn mit dir los? :D

@Joe: Du Sack!!!! Glückwunsch, sieht sehr sehr schön aus. Wenn Du drandenkst und umbaust, achte doch bitte mal auf die Locks bzw die Schrauben.

Viele Grüße
Matze

Also der Hals von der JP ist wunderschön, aber mit der SMY2D PDN kommt nichts mit, wunderschöne Gitarre! :)

Wenn ich mir nicht gerade einen teuren Amp gekauft hätte, hätte ich diese Woche fast hier zugeschlagen, ich hatte den Finger schon am Abzug: :D

http://www.theperfectguitar.com/exp...104387101&W=STORE&P=N&S=1001809&U=1&SS=1&CR=Y

Wenn ich sie so sehe, fange ich wieder an zu rechnen :)

Also, Gratulation! :)

- - - Aktualisiert - - -

Ach so, eine Sache noch: wie fühlt sich denn der Hals im Vergleich zum "normalen" gewachsten und geölten Music Man Ahornhals an?

ach, die hat mich angelacht und lässt sich zudem kinderleicht bespielen....und limited ist sie auch noch, da musste ich einfach zuschlagen. :)

PieceOfTime
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!
Hallo zusammen,

eine Frage an Besitzer einer JP. Der Riss auf folgenden Bildern

neu-2.jpg neu-1.jpg

taucht der öfter auf bei dem Modell? Ist da was bekannt?
Scheint wohl nur ein Lackriss zu sein.
Oder muss das gute Stück da mal umgefallen sein, damit so ein Riss entsteht?

Danke
Gruss
Chris

Das ist ein "Stress-Crack". Kommt häufig bei EBMM Modellen vor. Die Spannugen in diesem Bereich sind so hoch, dass der Lack an dieser Stelle reißen kann. Also eher keine äußere Gewalteinwirkung. :D

Lackrisse im Bereich der geschraubten Halsverbindung können nicht nur bei der JP auftauchen, sondern bei ALLEN Gitarren mit Schraubhals. Egal ob billig oder teuer, egal ob alt oder neu.

Danke für eure Antworten, kann mich dunkel dran erinnern schon mal sowas gehört zu haben.
Ich wollte mich blos nochmal vergewissern :)
Dann hab ich meine Schraubhalsgitarren wohl einfach noch nicht lange genug oder ich hab Glück.
Die abgebildete Gitarre gehört nämlich nicht mir.

Hallo,

ich bin mit meiner JP sehr zufrieden.

2 Probleme: Beim Saitenriss verstimmen sich alle Saiten (klar, ist ja auch freischwebendes Tremolo) und wenn ich von Standard E Tuning auf Drop D Tuning wechseln muss, muss ich auch alle Stimmen.

Der Grund ist mir klar.

Was hilft dagegen? Blackbox von Rockinger? Kann ich dann noch alle Funktionen des Tremolos nutzen? Gibt es Probleme mit dem Piezo?

Wie macht ihr das?

Danke

...wenn ich von Standard E Tuning auf Drop D Tuning wechseln muss, muss ich auch alle Stimmen.

Wie macht ihr das?

ich hab eine JP auf Drop D gestimmt und eine weitere JP auf E gestimmt.
da wir demnächst auch live unterwegs sein werden, mache ich mir noch eine weitere JP auf Drop D als backup zurecht und für die E JP werde ich wohl eine Y2D auf E gestimmt als backup mitnehmen....oder ich mach es genau umgekehrt. ;)

du siehst, es führt also kein weg daran vorbei, die einfach noch mind. eine weitere JP zu kaufen. :)

nun aber ernsthaft, ich denke so eine back-box macht schon sinn. den piezo wird es nicht interessieren, ob du das tremolo blockst oder nicht. bei der back-box kann man glaube ich den widerstand einstellen. somit könntest du das ganze so einstellen, dass du locker auf drop-d runter kannst aber mit etwas mehr kraft trotzdem noch up-bending per tremolo machen kannst.

Die Blackbox ist doch etwas billiger als ne neue JP :-D

An sich würde ich es mal probieren. Was mich aber noch davon abhält ist, dass ich ja wahrscheinlich 2 Bohrungen an der guten Gitarre vornehmen muss. Vielleicht kann ich aber auch die Blackbox in die Löcher montieren, die ja im Tremolofach schon sind (das war glaub ich für die Lackierung im Werk)

Und wenn das alles klappt, dann muss ich natürlich echt schauen, wie ich das mit den ganzen Federn ausgleiche...

Danke erstmal...

Ich hab grad ein Problem mit der Halseinstellung meiner Axis.

Ich habe vorgestern einen zusätzlichen Shim (Visitenkarte) in die Halstasche eingelegt, um die Saitenlage flacher zu bekommen. Das hat auch gut geklappt. Jetzt habe ich folgendes Problem: Beim Benden in den hohen Bünden (17. und höher) stirbt der Ton immer ab.
Normal gegriffene Noten schnarren nirgendwo. Ich denke dass die Saiten an den höheren Bünden anstoßen. Hat jemand eine Idee wie man das wegkriegt? Über die Halskrümmung hab ichs bis jetzt nicht hingekriegt...

Danke!

Die Methode ist eine Krücke; meiner Meinung ist die Schwingungsübertragung am besten, wenn beide Flächen eben und blank sind. Aber das nur nebenbei.

Wo hast Du die Unterlage denn angebracht? Üblich ist die Methode, dass der Halswinkel größer wird und damit die Saitenlage über der Decke höher, über dem Griffbrett aber geringer. Das nützt aber nicht gegen Nebengeräusche, denn die sind ausschließlich von der Qualität der Bundierung, der Saiten, der Stimmung und v.a. der Halskrümmung abhängig. Du musst die Saiten deswegen am Steg etwas höher drehen.

Ich hab die Unterlage an der Seite der Halstasche, die Richtung Brücke zeigt, eingelegt. Das Hals steht also schräger.

Brücke höher stellen ist nicht, da die Gitarre ein aufliegendes Floyd hat :redface:

Und was soll die Unterlage bringen bzw. was bezweckst Du damit?

Wie gesagt: Bei der Methode liegen die Saiten näher am Griffbrett, zumindest in den hohen Lagen. Dadurch werden die Nebengeräusche natürlich stärker bzw. es kommen welche auf, wenn vorher keine da waren. Mit der Halskrümmung ist das nicht auszugleichen - man kann das Spiel auch gedanklich weiterspinnen, bis der Winkel so groß wird, dass die Saiten vollständig aufliegen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass die Saiten näher am Griffbrett liegen war ja auch der Plan, nur dass sie beim Benden absterben soll natürlich nicht sein.

Das ist normal bzw. passiert bei vielen Gitarren. Das liegt an der Griffbrettwölbung, etliche Strat-Spieler können ein Lied davon singen. Dagegen hilft leider nur: Saiten hochdrehen. Je kleiner der Radius ist (=Wölbung stärker), desto eher passiert das.

Falls die Bundierung nicht mehr so prickelnd ist, kann der Gitarrenbauer helfen, aber eigentlich kenne ich von MM ausschließlich eine sorgfältige und akkurate Verarbeitung.

Okay, dann muss der Shim wohl wieder raus...:(

Die Bünde sind in den hohen Lagen noch top, in den tiefen Lagen halten die auch noch 1-2 Jahre, daran liegts nicht.

Danke!

versuche etwas zu finden, was flacher ist. denke das in deinem fall die visitenkarte schon zuviel gewesen ist.