EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Okay, ich probier da demnächst nochmal rum...

Leider hatte ich nicht so viel Glück wie der User weiter oben und bei der Gitarre auf folgendem Bild mit Stress Crack handelt es sich um meine Eigene:
20121121_140613.jpg

Meint ihr, dass sowas mit der Zeit schlimmer wird und denkt ihr, dass hier mehr als nur der Lack beschädigt ist?
Fall dies nämlich nur eine optische Sache wäre, dann würde es mich garnicht stören.

Vielen Dank und beste Grüße, J

Leider hatte ich nicht so viel Glück wie der User weiter oben und bei der Gitarre auf folgendem Bild mit Stress Crack handelt es sich um meine Eigene:
Anhang anzeigen 247278

Meint ihr, dass sowas mit der Zeit schlimmer wird und denkt ihr, dass hier mehr als nur der Lack beschädigt ist?
Fall dies nämlich nur eine optische Sache wäre, dann würde es mich garnicht stören.

Vielen Dank und beste Grüße, J

da passiert wohl nicht mehr viel.
bei mir haben auch einige diesen riss, teilweise sogar auf beiden seiten der halstasche.
alles halb so wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte da wohl immer Glück. Keine Probleme damit gehabt, keine Cracks.

Hi!

Ich habe da ein Problem und frage mich ob dies zu lösen. Vielleicht könnt ihr mir da helfen?
Neulich habe festgestellt, dass auf meiner Petrucci BFR die hohe E-Saite extrem weit an der äußeren Begrenzung des Griffbrettes liegt. Zum Teil macht das auch Probleme beim Spielen, da die hohe E-Saite übers Griffbrett rutscht.
Im Internet habe ich mal recherchiert und die viele BFRs sind genauso ausgelegt. Hier ein paar Fotos:

20121129_120207.jpg
Das wäre meine.

Das sind Beispiele:
27agosto2.jpg

bfr_bbpetrucci_body_full.jpg

bfr_cbpetrucci_body_full.jpg

Wisst ihr ob man da was machen kann???

Vielen Dank!

Beste Grüße, J

Hi!

Ich habe da ein Problem und frage mich ob dies zu lösen. Vielleicht könnt ihr mir da helfen?
Neulich habe festgestellt, dass auf meiner Petrucci BFR die hohe E-Saite extrem weit an der äußeren Begrenzung des Griffbrettes liegt. Zum Teil macht das auch Probleme beim Spielen, da die hohe E-Saite übers Griffbrett rutscht.
Im Internet habe ich mal recherchiert und die viele BFRs sind genauso ausgelegt. Hier ein paar Fotos:

Anhang anzeigen 248570
Das wäre meine.

Das sind Beispiele:
Anhang anzeigen 248571

Anhang anzeigen 248572

Anhang anzeigen 248573

Wisst ihr ob man da was machen kann???

Vielen Dank!

Beste Grüße, J

Du kannst den Hals noch ein bisschen richten. Dazu löst du die Halsbefestigungsschrauben ein bisschen, sodass du den Hals in der Halstasche minimal seitlich bewegen kannst (viel wird da nicht gehen, aber ein bisschen Spiel ist eigentlich immer vorhanden). Dann ziehst/drückst du den Hals seitlich in Richtung der tiefen Saiten, dabei wird die hohe E-Saite weiter weg vom Rand verlaufen. In dieser Position ziehst du die Schrauben dann wieder fest an.

(Aber nicht wie ein Irrer dran rumreißen bitte, alles hat natürlich auch seine Grenzen. :cool: )

Hört sich ein bisschen tricky an, aber wenn du die Schrauben gelöst hast und mal vorsichtig am Hals nach links und rechts drückst und dabei die Position der Saiten beobachtest, siehst du schon, was ich meine.

Man muss sich beim Festschrauben ein bisschen verrenken, es geht aber. Ansonsten lass dir von jemandem helfen, einer drückt, der andere schraubt.

Gruß
Felix

Hi Danke für den Tipp.

Ich hatte vorher schon drüber nachgedacht, ob man sowas machen kann aber war mir unsicher. Nach deinem Vorschlag hab ichs dann gemacht und ist war wie du sagtest ein kleines bisschen besser. Warum sind diese Gitarren so konstruiert? Das wundert mich doch. Man kommt mit der Saite schon zurecht aber es ist definitiv anders als bei anderen Gitarren.

Besten Dank jedenfalls erstmal!

Beste Grüße, J

Das wird sicher ein Serienfehler sein. Einmal die CNC-Maschine programmiert und los gehts - da muss nur ein Halter minimal danebenliegen oder fehlerhaft sein, schon passt es nicht mehr so gut. Wahrscheinlich reden wir hier über Abweichungen im Bereich von zehntel- oder hunderstel-mm, das reicht aber schon aus.

... Warum sind diese Gitarren so konstruiert? Das wundert mich doch. .....

schon mal dran gedacht, dass john petrucci es evtl. so haben möchte? es handelt sich hier immerhin um eine signature gitarre.
bei meinen "normalen" JP modellen ist das auch so.

an eine falsch eingestellte CNC maschine glaube ich nicht. dafür sind die jungs in san luis obispo zu peniebel.

Servus Joe Web!
Ja, ich habe an die von dir erwogene Möglichkeit schon gedacht, sie allerdings verworfen weil meine Jp6 deutlich anders ist und sich dies bezüglich deutlich unterscheidet.
Trotzdem danke für den Hinweis.
Grüße, J

Also ich habe zwei JP6 und bei denen sind die Saiten exakt in der Mitte.

dann ist es wohl einfach innerhalb der fertigungstoleranz

gestern ist ein traum wahr geworden!!!

ich hatte vor der DP show die chance Steve Morses Blackie Y2D in die hand zu nehmen und auf der "After-Show-Party" habe ich dann noch mit ihm geplaudert und ihn darum gebeten, dass er sterling ball sagt, er solle die blackie als normale farboption mit ins programm aufzunehmen.

tommy, steves guitar-tech, hat uns vor der show mit zu sich in sein "reich" genommen und wir haben über alles möglich was gear, musik, tour und das normale leben angeht geredet.
das war echt klasse von ihm. zur krönung hat er uns dann noch zwei "gast-tickets" gegeben womit wir dann zur after-show-party konnten und die jungs von DP zu treffen und locker mit ihnen zu reden.
das war einfach so cool!!!

blackie1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr, sehr cool! Gratulation :) Ich hab mir am Montag DP angeguckt und hätte die schwarze auch gern mal in der hand gehabt ;) Wie ist denn die Saitenlage von Steve ? :)

flach und ein ziemlich grader hals, also genau so, wie sie auch ab werk ausgeliefert werden. ;)

weil ich gefragt wurde, hier noch ein paar bilder (teilweise von einem user aus dem EBMM forum entliehen)

DSCF4956.jpg

in dem case stehen eine SM mit lackiertem roadsted neck und in einem komischen blau-metallic (die gitarre hat er 2010 in nürnberg beim workshop bekommen), dann seine #2, was die ur-Y2D (purple sunset) ist, mit dem blind-stopfen weil sie ursprünglich einen 3-weg schalter plus toggle switch hatte, dann eine normale Y2D (purple sunset) mit einer EINTEILIGEN! quilt-decke welche auf drop-d gestimmt ist, dann die blackie - aktuell seine lieblings Y2D mit tremolo, dann seine alte de-purple burst Y2D tremolo (damals schon unterfrässt, obwohl sie für uns nur mit aufliegendem trem erhältlich war) mit einem super feinem flametop und zu letzt wieder eine Y2D quilttop gestimmt auf D.

hier noch steves rig:

DSCF4962.jpg

hier mein kumpel Maw mit Don:

don%20und%20maw.jpg

Maw mit Rodger:

rodger%20und%20maw.jpg

meiner einer und Ian:

ian%20und%20joe.jpg

das foto ist dann wohl klar:

steve%20und%20joe.jpg

und noch mal ich mit dem für mich wichtigsten mann des abends, Tommy (steves tech)
(ohne ihn wäre das alles nicht möglich gewesen!)

tommy%20und%20joe.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Männer ihr könnt doch nicht bei einer after show party bilder machen. Absolutes no go!
Kaum ein musiker sagt da etwas und die netten schon gar nicht, aber das ist einfach ein ungeschriebenes gesetzt. Auch wenn keiner etwas sagt, heißt das nicht dass es ok ist.

glaub mir, da wurden mehr fotos geschossen als dir lieb sein könnte. ;)
zudem haben die meisten der leute für dieses treffen richtig kohle bezahlt! da dürfen die auch bilder machen.

wenn da jetzt hot-chicks gewesen wären, o.k. dann hätte ich dafür verständnis, aber es war eher ein meet&greet.

Hallo zusammen,

ich habe mich am Samstag ganz spontan eine neue Lieblingsklampfe verliebt: Eine einfarbige dunkelgrüne MusicMan Axis Sport mit EMG HSH-Pickups. Leider finde ich nirgendwo Infos zu dieser Gitarre. die Axis Sport-Modelle, die ich auch auf der HP von EBMM und bei ebay und Co finde, haben alle keinen SC, sondern nur 2 HB. Der ist auf dieser aber nicht nachträglich eingebaut worden; das sieht man an der durchgehenden Lackierung. Neben den splitbaren Humbuckern und dem SC hat die Klampfe noch ein besonderes Feature: einen eingebauten Midboost. Ich glaube, eine Schaltung ist sogar OutOfPhase. Der Klang ist fantastisch, obwohl ich überhaupt eigentlich kein Fan von EMGs bin. Dennoch sind hier sogar warme funkige und bluesige Sachen drin. SO kann man sich irren...

Jetzt aber meine eigentliche Frage: Ist das ein Umbau oder habe ich einfach ein seltenes Exemplar erstanden? Die Gitarre hat übrigens die Serienummer G01214. Könnt Ihr mir irgendwie hier weiterhelfen?

Viele Grüße,
Carsten