Hier ist ja schon bedauernswert lange nix mehr los...
Na dann mal reanimieren:
Ich war länger auf der Suche nach ner klassischen V; nach vielen (durchaus guten bis sehr guten) Vs und nahen Verwandten von Gibson (...war ja klar...), Epiphone, Framus, Schecter, Jackson, ESP (LTD...) hat die Dean Select V das Rennen gemacht - in diesem Fall mit Eyecandy-Decke in Seethrough-Black.
Das Gerät spielt sich traumhaft;
- der Hals ist zwar kein dünnes Shredder-Brettchen aber auch kein halbierter Baseballschläger
- die satinierte Halsrückseite verbessert das Spielgefühl enorm
- das Gewicht ist extrem rückenfreundlich
Der Klang ist vom Feinsten:
- "trocken" gespielt ausgewogen, mit schnellem Attack und massig Sustain; die ganze Konstruktion ist extrem schwingfreudig
- die Seymour Duncans (SH-5 / APH-1) machen einen exzellenten Job; von singendem Clean über blauen Crunch bis zu Death/Thrash ist alles machbar, bei letzterem ohne das "beißende" im Sound, das viele moderne überbrutalohighgain-Pickups gern an den Tag legen
Schick finde ich auch die leicht schräg angelegten Sattelkerben, die das Problem der Stimmstabilität auf den d/g-Saiten elegant umgehen - die Stimmung ist stabil, trotz recht weitem Spreizwinkel auch bei kräftigen Bendings.
Die Optik ist natürlich Geschmackssache, zuerst hatte ich auch eher die Classic Black-Version im Auge; da's die aktuell nicht gab, hab ich mich zur Quilt Top Trans Black "überreden" lassen - und nicht bereut...
Bin schlichtweg begeistert von der Klampfe - dafür, dass die V Select mit so manchem Instrument im Bereich 1500-2000 mithalten kann ist der aufgerufene Preis geradezu lächerlich.
Warum Deans hierzulande eher ein Nischendasein fristen will mir nicht so wirklich einleuchten...