EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Hi,

die EB-Locks kannst du mit den alten Schrauben montieren, da muss dann auch nix gebohrt werden.

Btw; Boah geht mir das EBMM-Forum wieder aufn Sack, das ganze gehype der "Gamechanger" als wäre das was völlig Neues und total toll :rolleyes:

Grüße,
Schinkn

Hi,

die EB-Locks kannst du mit den alten Schrauben montieren, da muss dann auch nix gebohrt werden.

Btw; Boah geht mir das EBMM-Forum wieder aufn Sack, das ganze gehype der "Gamechanger" als wäre das was völlig Neues und total toll :rolleyes:

Grüße,
Schinkn

da geb ich dir absolut recht. ich frag mich auch schon warum die sich da so drüber freuen.

Dumme Frage: was soll das denn sein?

Dumme Frage: was soll das denn sein?

Unsolicited Letter From Jay Graydon to his firends Gamechanger
As many of you know Jay was the king of the 70's LA session scene...He was lukes Mentor and personally selected Luke to inherit his throne in the 80's. Jay went on to be a very successful producer and songwriter. His most famous solo is probably Steely Dan's Peg. He wrote After the love is gone, Turn your love around and many hits. He gave David Foster his start too.

Jay is absolutely the most detailed musician I know...He is just absolutely over the top...Here is an email he sent unsolicited to every guitar player he knows......remember he did this on his own.

Yo Cats,

As we know, Les Paul and Leo Fender changed the game in guitar land. Then Ernie Ball took things a step further with light guage strings. Since then, no major innovations have taken place in the guitar world.

The electric guitar world is about to change big time! Sterling Ball has come up with an idea that will be the next big leap in electric guitar land!

Music Man will soon release, "The Game Changer"; guitars and basses. In brief, there are thousands of tonal possibilities created by pickup wiring configurations.

As to the guitar version, the guitar is a modified Music Man REFLEX, which has two humbucking pickups. The five position pickup switch incorporates the standard way of wiring pickups. Pull up the tone control pot as to switch in a mode that allows five different sonic choices! If that was not cool enough, the guitar also has a 15-position toggle switch that allows for fourteen more sonic choices!!! Twenty-four pickup configuration settings in full on the guitar!!!

The choices are amazing allowing for sounds that have so many different tonal shapes — from fat sounding beauty through shimmering high frequency settings loaded with delicious harmonics, and everything in-between!

It gets better. Via a USB cable plugged into the guitar and a computer, there will be a web site in which you can load banks, patches and artist favorites. You can save your favorite patches there as well. Dig this! There will be thousands of patches offered!!! Further, in the future, all kinds other fun stuff will be available using the USB cable to interface with other gear!!!

I saved the best part for last so dig this! The Game Changer guitar is the best electric guitar I have ever played!!! When I first experimented with the pickup settings, after a few minutes, I realized the Game Changer guitar is an excellent sounding humbucking type but also can take the place of a strat when wanting the high shimmering type of sound!!! The guitar incorporates a Fender scale but has a feel more like a Gibson scale meaning very easy to bend strings! When I started playing chord melody stuff, I was shocked as to the intonation!!! Chords played in-tune all over the guitar!!! The guitar has incredible sustain caused by porting and the wood selections!!!

Cats, I am floored!!! In my book, it's the perfect electric guitar!!! If you want full technical details, call me.

The Game Changer will be shown at the NAMM show. Go to the Ernie Ball/Music Man booth and play it!!! Tell your pals about the system. The Game Changer will ship in March or April.

Later Cats, Jay

aus dem EBMM forum, gepostet von BP

Warum wollen alle Hersteller das Rad ( die Gitarre) neu erfinden? Zuerst Gibson mit dem Guitar Hero controller "Firebird X" und jetzt verpasst Ernie seinen schönen Gitarren auch einen USB port!:bang::bad:

Das hat Line6 doch schon lange gemacht. Und was ist denn an 24 Pickupkombinationen innovativ?! Das haben selbst Laiengitarrenbastler wie ich schon lange rausgefunden, dass man mit zwei Humbuckern auch über 100 Kombinationen in einer Gitarre haben kann...

Das haben selbst Laiengitarrenbastler wie ich schon lange rausgefunden, dass man mit zwei Humbuckern auch über 100 Kombinationen in einer Gitarre haben kann...
Jap! Sowas kann man easy-peasy mit Rotary-Switches machen.
Wäre ja okay wenn man sagen würde "Hey, wir haben euch was gestrickt mit vielen extra Optionen" aber daraus diesen Hype zu machen "Woah, das beste Ding seit Gitarre, wird alles Verändern" Ey das is so ekliges Marketinggeblubber....und die saublöden "Fanbois" fallen noch drauf rein. :rolleyes:

moment... muss mal kurz runter schauen.... ne... ich bekomme davon keine erektion.

ich bin froh, dass gitarren so gebaut werden wie sie sind. ich will meine pickupkombinationen selber schalten und MIR reichen meine 3-5 Sounds locker aus. so what :)

ich bin froh, dass gitarren so gebaut werden wie sie sind. ich will meine pickupkombinationen selber schalten und MIR reichen meine 3-5 Sounds locker aus. so what :)
Das würde ich so nicht sagen. Ich finde es schade, dass viele Gitarristen und Hersteller da so konservativ sind und - wie ja auch unser Jay schon ganz richtig festgestellt hat - seit der Erfindung von Slinkys und Co an ihren Instrumenten so gut wie nichts mehr geändert haben. Dabei gibt es schon seit Jahrzehnten Dinge wie Coilsplitting, paralleles Humbucker-Wiring, Superswitches, C-Switches, Piezos oder aktive Brummunterdrückung. Nur hat diese Dinge kaum jemand verwendet - und das finde ich sehr schade, weil man damit, zumeist für wenig Aufwand und Geld, viel an Flexibilität und Qualität im Sound gewinnen kann. Stattdessen kauft sich jeder, der etwas an seinem Sound ändern will,für viel zu viel Geld neue Tonabnehmer - mal wieder marketingtechnisch genial!
Und zumindest das müssen wir EBMM zugestehen - in diesen Punkten waren sie immer eine der einzigen (und sind es zum Teil heute noch), die da mal etwas "neues" auf den Markt gebacht haben. Wie man das ganze vermarktet ist natürlich eine andere Sache. Allerdings muss man vielen Gitarristen solche "Innovationen" scheinbar auch auf diese Art näherbringen, wenn man etwas Beachtung haben will...:gruebel:

Hallo,

die einzigen, die Innovation bringen...nun, das halte ich für einen Euphemismus, wenngleich ich bei dir bin und selbst sehe dass EBMM kein Stockkonservativer Verein ist.

Aber bei aller Liebe, dieses "Juchhee, wir habewn was völlig neues das total toll ist und euch alles andere verkaufen lassen wird" geht mir total auf den Zeiger.
Und genau das hat man seit der 25th Silo jetzt ständig durchgezogen....man denke an die Reflex, man wurde das Chambering gehyped, oder die roasted necks..was wurd da ein tamtam gemacht mit "besser, stabiler, total toll behandelt" - richtig ekelhaft, aggressives Marketing, obwohl mir das noch egal ist.
Richtig ätzend ist einfach, dass du im Forum mitjauchzen musst oder den Schnabel hälst, sonst macht sich die Meute, und allen vorran BigPoppa, über dich her.

Grüße,
Schinkn

PS: Nach dem Wochenende gibt's ne Überraschung, versprochen ;)

die einzigen, die Innovation bringen...nun, das halte ich für einen Euphemismus, wenngleich ich bei dir bin und selbst sehe dass EBMM kein Stockkonservativer Verein ist.

Aber bei aller Liebe, dieses "Juchhee, wir habewn was völlig neues das total toll ist und euch alles andere verkaufen lassen wird" geht mir total auf den Zeiger.
Und genau das hat man seit der 25th Silo jetzt ständig durchgezogen....man denke an die Reflex, man wurde das Chambering gehyped, oder die roasted necks..was wurd da ein tamtam gemacht mit "besser, stabiler, total toll behandelt" - richtig ekelhaft, aggressives Marketing, obwohl mir das noch egal ist.
Richtig ätzend ist einfach, dass du im Forum mitjauchzen musst oder den Schnabel hälst, sonst macht sich die Meute, und allen vorran BigPoppa, über dich her.
Nenne mir mal einen Hersteller der wirkliche Innovationen bringt?! Vielleicht Ibanez bei den Tremolos, 7-strings (vor 25 Jahren), etc. oder Line6 mit der Variax (wobei die auch lieber das bauen sollten was sie können). Und sonst? (Gut, ein paar Genies sind mal auf die Idee gekommen ihre Bodies durch nen Häcksler laufen zu lassen, um zu gucken was da für lustige Formen dabei rauskommen. :D )
Mir fällt jetzt auf die Schnelle keiner ein. Das einzige, worin sich alle üben ist die Optik - in welcher Hinsicht auch immer. Und das ist scheinbar das Hauptargument für viele. Dass das so ist hat aber auch einen Grund und der nennt sich Kunde. Was der nicht will, wird auch nicht gemacht. Und der kommt von alleine auch nicht auf tolle technische Ideen, zumal er doch zumeist eigentlich mit der Ausstattung seines Instruments zufrieden ist. Warum sollten sich die Hersteller also die Mühe machen?!
EBMM verbauen dagegen schon lange geölte Hälse, aktive Brummunterdrückungen, TOP Tremolosysteme ohne den nervigen Floyd-Rose-Klemm-Kram, Split-Schaltungen, Piezos und aktive EQs serienmäßig. Und das rechne ich ihnen schon an.
Die Marketingstrategien finde ich dagegen genauso grässlich wie du. Aber ich stelle es mir auch nicht einfach vor "neue" ideen an die stockkonservativen Musiker zu bringen, ohne ein bisschen zu übertreiben. Was der Bauer nicht kennt, frisst er schließlich nicht...:gruebel: (siehe 3 Posts weiter oben)

Ihr habt vom Prinzip beide Recht. Morti hat es schon richtig erfasst, dass EBMM im Vergleich zu den anderen Herstellern ehe rnoch der Innovationsführer ist. Auf der anderen Seite wird um jede neue Schraube immer gleich ein absurder Hype aufgebaut, der uns als Deutsche total schräg vorkommt. Nur: Um zwischen den zwei/drei Großen des Business (Fender, Gibson und evtl. PRS) muss man sich einfach eine Strategie suchn und diese konsequent verfolgen. Ich will nicht wissen, für wieviel Prozent des tatsächlichen Umsatzes die EBMM-Community sorgt. Wenn ich sehe, wieviele Instrumente die User dort haben und in welcher Frequenz da ge- und verlauft wird, kann ich mir vorstellen, dass der Umsatz ohne die aktive Boardgemeinschaft deutlich geringer wäre. Außerdem find eich es prinzipiell ganz erfrischend, dass in SLO die halbe Belegschaft regelmäßig im Forum verkehrt. Andere Firmen machen sowas mittlerweile auch nach und öffnen direkte Kommunikationskanäle, bspw. Gibson mit ihrem "Talk to Henry J"-Forum oder VOX, die hier im Board ihre Produktmanager herumstöbern lassen.

@Bierschinken: Hat der Tausch geklappt?

"oh, this is a nice one" - das war steves aussage, als er meine Y2D gestern signiert hat.

steve-joe-5034.jpg

Moin Jungs,

Schaut mal, dieses Wochenende im Tausch für meine Petrucci bekommen.
Schick oder?

3rax-ap.jpg

3rax-aq.jpg

3rax-ar.jpg

3rax-as.jpg

3rax-at.jpg

3rax-au.jpg

Muss das Ding erstmal gescheit einstellen, erstes Daddeln war schon recht vielversprechend ;)

@Joe: Ich werd neidisch! Wie war denn die Clinic mit Steve? Gibt es mehr Bilder oder gar Videos?

@Swen: Glückwunsch! Bist du zufrieden und entsprach die Axis meinen Schilderungen?

was soll ich sagen, die clinic war toll - wie immer.
steve ist einfach ein so herzlicher kerl, unglaublich. er hat 4 oder 5 songs gespielt und immer wieder fragen beantwortet. danach hat er sich jede menge zeit genommen um autogramme zu geben und fotos zu machen.
dank EBMM forum konnte ich mich mit tommy eine ganze zeit unterhalten und er hat mir dann auch die neue roadsted neck von steve gezeigt, bzw. meinte, "klar kannst du die sehen, mach einfach den koffer auf."
und nach der DP show hat er mich dann noch zu sich auf die bühne geholt und wir haben steves gear abgebaut. das war ein komisches gefühl, so direkt an steves gitarrencase zu stehen, wo alle schätze drinnen sind und dann sein topteil zu verpacken usw....
ja, der samstag hatte sich echt gelohnt.
theoretisch hätte ich auch die ganze show an tommys seite verbringen können, aber ich habe dann lieber in der vierten reihe vor steve in der menge gestanden.
geile clinic, geiles konzert - tolle typen die zwei - einfach ein super abend.
ich werde noch ein paar fotos posten.

---------- Post hinzugefügt um 14:48:26 ---------- Letzter Beitrag war um 09:47:24 ----------

hier ein bild von mir neben dem gitarren-case von steve morse:

joe%20at%20morse%20gitrig.JPG

und hier noch ein bild vom workshop:

clinic-n-rnberg-1-5036.jpg

Scheint ja ein gelungener Workshop gewesen zu sein.
Danke für den Bericht und die Bilder.:great:

Ich habe eben die Nachricht erhalten, dass meine neue EBMM Silhouette Dargie Delight 2 (HSH, Trem, Piezo, mh) verschickt worden ist. ich hoffe die kommt bald :D

iiiiiiiiiihhhhhhhhh du kaufst grüne gitarren???? :D
da bin ich mal auf die fotos gespannt.