(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Wer wess, wie der unfotografierte Rest davon aussieht...

Na, immerhin keine Tierhaare auf der Klampfe. Das ist doch schon mal ein Anfang. :D

Kennt ihr eigentlich auch diese Kleinanzeigen-Nutzer, die offensichtlich ausschließlich/höchstens EINMAL am Tag zu einer BESTIMMTEN Zeit online sind und dann auch scheinbar nur Zeit haben EINE Mail zu beantworten, bevor sie wieder in der Versenkung verschwinden?
Da kommt eine Anfrage, ich antworte schnell, weil ich gerade am PC sitze (und weil ich es natürlich auch immer spannend finde) aber erstmal nix.
Dann am nächsten Tag eine Antwort mit noch einer kleinen Frage, auch hier bin ich gerade am PC, also antworte ich sofort. Wieder nix bis zum nächsten Tag.
Dann schon in der Abwicklung, kommt die positive Antwort zum Ablauf mit der Aussage: Schicke mir deine Kontodaten, dann überweise ich das Geld gleich. Ich wieder am PC (hier sieht mal irgendwie ein Muster, scheinbar sitze ich zu oft am PC...) schicke quasi ohne Zeitverzögerung mein Daten raus. Und: richtig, wieder nix. Am nächsten Tag: Alles klar, geht heute raus.

Ok, der Ablauf ist ja erstmal positiv, da kann man nicht meckern, aber ich kann´s einfach nicht verstehen. Er will doch was kaufen, da ist man doch gespannt, voller Vorfreude, will den Deal zu Ende bringen.
Ist das eine Taktik, die ich nicht verstehen, oder gibt es immer noch Leute, die nur einmal am Tag im Mailprogramm sind?
Und die erlebe ich öfter, stelle mir meist vor, dass das Häftlinge sind, die jeden Tag nur einmal an den PC gelassen werden:D

(Würde auch passen bei einem inhaftierten Gitarren-Nerd: "Sie haben nur einen Anruf!" "Ok, dann muss ich schnell noch dem Typen bei Ebay bescheid sagen, das Angebot für die Strat ist einfach zu gut":rofl:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt noch eine Möglichkeit. Die Ehefrau erlaubt pro Tag nur 10 Min. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo liegt da jetzt der Unterschied zum inhaftierten Gitarren-Nerd? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hätte mal eine Bitte. Ist einer von euch aus Gelsenkirchen oder Umgebung? Oder kennt ihr einen User aus der Gegend? Bitte um PN. Vielen Dank!

Kennt ihr eigentlich auch diese Kleinanzeigen-Nutzer, die offensichtlich ausschließlich/höchstens EINMAL am Tag zu einer BESTIMMTEN Zeit online sind und dann auch scheinbar nur Zeit haben EINE Mail zu beantworten, bevor sie wieder in der Versenkung verschwinden?

Ich habe der zeit 2 solcher Interessenten für einen Verstärker und eine Gitarre die ich verkaufe.

Einer schreibt mich an, ich antworte und am nächsten Tag kommt dann mal eine Antwort. Ich gleich wieder geantwortet, am nächsten Tag eine juristische Belehrung, dass eine Rechnung für einen Verstärker der gerade mal 5 Monate alt ist so gar nichts bringt und man da eventuell noch Folgekosten berücksichtigen muss. Auf meine Frage wie hoch sich den diese Kosten belaufen würden und wie er diese Kosten beim Verkaufspreis einpreisen würde, warte ich mittlerweile wieder einen Tag.

Abgesehen davon werde ich diesen Typen meinen Verstärker nicht verkaufen weil da hat man dann lebenslange persönliche Garantie, Gewährleistung, Haftung etc.

Der andere wollte sich eine Gitarre ansehen. Termin ausgemacht. Am ausgemachten Tag eine Absage weil er doch keine Zeit hat aber er kommt am nächsten Tag zur gleichen Uhrzeit. Ich schreibe ihn heute an ob das heute Abend eh jetzt klappt, keine Antwort bis jetzt.

Wenn man jemanden angeschrieben hat oder selber was verkauft, kann man doch öfters als einmal in seinen Posteingang schauen! :gruebel:

Ich verstehe die Welt manchmal wirklich nicht. Sehr viele haben ein Smartphone aber außer Facebook und Angry Birds machen die scheinbar nichts damit.

Händlergarantie ist bei Privatkauf leider nicht übertragbar.
Sogesehen müsstest Du als Verkäufer (Weil Dir steht die Garantie zu) das für Deinen Käufer in Deinem Namen abwickeln.

Aber wer will das schon. :gruebel:
Ich nicht, deswegen schreib ich auch nie in meine Anzeigen, das noch Restgarantie und Rechnung vorhanden sind.

Das habe ich gar nicht bei meinem Inserat angegeben oder damit geworben, dass noch Restgarantie drauf ist. Die Rechnung habe ich erwähnt, das stimmt, aber eher um auf das Alter hinzuweisen bzw wird man ja meistens bei wirklichen Interesse nach dem Alter und "Gibt's eine Rechnung dazu?" gefragt.

Mit dem Restgarantie etc. ist dann der Interessent gekommen.

Dann hast Du einen speziellen Vogel erwischt. ;)
Ich kenn nur die Fragen, ob Rechnung Garantie vorhanden.

Ich sag immer dazu das diese nicht übertragbar ist und ich das nicht
abwickeln werden. Da verzichte ich lieber im Moment und warte auf
einen passenden Käufer.

Bei solchen Geschichten, wie sie Dir passiert sind oder wenn Garantiefragen
offen sind ist meist schon Ärger vorprogrammiert.

Da kommt eine Anfrage, ich antworte schnell, weil ich gerade am PC sitze (und weil ich es natürlich auch immer spannend finde) aber erstmal nix.
Dann am nächsten Tag eine Antwort mit noch einer kleinen Frage, auch hier bin ich gerade am PC, also antworte ich sofort. Wieder nix bis zum nächsten Tag.
Dann schon in der Abwicklung, kommt die positive Antwort zum Ablauf mit der Aussage: Schicke mir deine Kontodaten, dann überweise ich das Geld gleich. Ich wieder am PC (hier sieht mal irgendwie ein Muster, scheinbar sitze ich zu oft am PC...) schicke quasi ohne Zeitverzögerung mein Daten raus. Und: richtig, wieder nix. Am nächsten Tag: Alles klar, geht heute raus.

Ok, der Ablauf ist ja erstmal positiv, da kann man nicht meckern, aber ich kann´s einfach nicht verstehen. Er will doch was kaufen, da ist man doch gespannt, voller Vorfreude, will den Deal zu Ende bringen.
Ist das eine Taktik, die ich nicht verstehen, oder gibt es immer noch Leute, die nur einmal am Tag im Mailprogramm sind?
Und die erlebe ich öfter, stelle mir meist vor, dass das Häftlinge sind, die jeden Tag nur einmal an den PC gelassen werden:D

(Würde auch passen bei einem inhaftierten Gitarren-Nerd: "Sie haben nur einen Anruf!" "Ok, dann muss ich schnell noch dem Typen bei Ebay bescheid sagen, das Angebot für die Strat ist einfach zu gut":rofl:)

Solche Leute gibt es aber zur Genüge. Das sind auch so Experten, die gehen nicht mehr ans Handy, wenn man bei einem verpassten Anruf einige Sekunden später wieder zurückruft. Das Handy wird dann wahrscheinlich wieder ausgeschaltet und feinsäuberlich in einer Schutzhülle in irgendeiner Schublade aufbewahrt.
Wahrscheinlich denken die Leute, dass die Nachricht ersteinmal mehrere Stunden im Netz unterwegs ist, bis sie den Empfänger erreicht.

Das meinte ich ja mit der lebenslangen Garantie ;)

Er hat sich aber nicht mehr gemeldet bzw. hätte ich ihm den Verstärker aufgrund der juristischen Anfrage auch nicht verkauft. Das war bei der Anfrage schon zu mühsam und einmal Schwierigkeiten beim Verkauf hat mir ehrlich gesagt gereicht.

Den Koffer noch mal kaufen, aber Selbstabholung vereinbaren... dann weiß Du wo sein Haus wohnt ... Alles weitere überlasse ich Deiner Phantasie ...
Ja, das wäre eine gute Idee, aber ich fürchte dass er darauf nicht eingehen wird, schließlich will er den Koffer ja anscheinend nicht wirklich verkaufen sondern nur Leute abzocken...

Dann hast Du einen speziellen Vogel erwischt. ;)
Ich kenn nur die Fragen, ob Rechnung Garantie vorhanden.

Ich sag immer dazu das diese nicht übertragbar ist und ich das nicht
abwickeln werden. Da verzichte ich lieber im Moment und warte auf
einen passenden Käufer.

Ich habe solche Fälle schon mit Handys gehabt. Da interessiert es die Hersteller / den Reparaturservice reichlich wenig, wer das Handy einschickt. Die schauen auf das Kaufdatum und die Garantie noch nicht vorbei ist, bekommt man sie in der Regel auch, egal ob man das Gerät persönlich gekauft hat oder nicht. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Deswegen kann eine Rechnung (mit Restgarantie) durchaus sinnvoll sein, auch wenn der Erstkäufer nicht bereit ist, irgendetwas abzuwickeln.

Ich habe solche Fälle schon mit Handys gehabt. Da interessiert es die Hersteller / den Reparaturservice reichlich wenig, wer das Handy einschickt. Die schauen auf das Kaufdatum und die Garantie noch nicht vorbei ist, bekommt man sie in der Regel auch, egal ob man das Gerät persönlich gekauft hat oder nicht. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Deswegen kann eine Rechnung (mit Restgarantie) durchaus sinnvoll sein, auch wenn der Erstkäufer nicht bereit ist, irgendetwas abzuwickeln.

Das habe ich bisher auch immer so erlebt (Beispiel angebissener Apfel), dass es den Hersteller nicht interessiert. Wenn aber vom Händler die Rede ist, schauts da glaube ich anders aus.

+1 von mir

Moin Moin,

Heut ist mal wieder was ganz tolles passiert, hat allerdings nur indirekt mit ebay zu tun.

Hab Harley Teile bestellt. Verkäufer hat's am Montag mit DPD verschickt und mir die Sendungsnummer mitgeteilt.

Gestern Abd wollte ich mal gucken wo das Paket steckt. Laut Sendungsverfolgung hab ich das bereits am Dienstag um 10:20 in Empfang genommen.
Da sass ich allerdings grad in der Firma!
Ein Zettel, dass das Paket beim Nachbarn liegt hab ich auch nicht bekommen.

Heut mal bei DPD angerufen. Die Dame wollte sich heute im Laufe des Tages melden wenn sie mit dem Fahrer gesprochen hat. Ich warte immernoch auf den Anruf...

Ich hasse es wenn meine Pakete verschwinden, ist auch nicht das erste Mal.
Hoffentlich brennt dem Neuen Besitzer meiner Teile die Karre ab

DHL spinnt gerade. Liegt wohl an der Weihnachtszeit.
Am Montage habe ich jemandem eine Strat geschickt, auf die er ungeduldig wartet.
Heute war das Paket laut Sendungsverfolgung in der Zustellung.
Es kam aber nicht an, sondern als Status war "abgebrochen" zu lesen.
Was immer das bedeuten soll.

In der Vorweihnachtszeit verlängern sich halt die Laufzeiten gewaltig, da auf einigen Touren bis zu 400% mehr Pakete ausgeliefert werden müssen.

DHL ist aber immer noch seriöser als Hermes, das ist der allerletzte Sauladen.

Selber kaufe ich viel bei Ebay Kleinanzeigen.
Ist bis dato auch immer gut gegangen.
Ein gewisse Höflichkeit sollte man an den Tag legen.

Nur als ich nach einer Anfrage mein Desinteresse bekundet hatte gab es letztens ziemlich einen auf die Mütze. Fand ich nicht nett.

Oder dass man 3 Wochen auf eine Überweisung wartet und beschimpft wird, wenn man das Teil anderweitig veräußert hat.

Selber verkaufe ich weniger, weil ich
- die Wasistletztepreisfrager hasse.
- über 50% sich nicht an Zusagen halten.

Obwohl im normalen Ebay werden die Käufer auch immer dreister, weil sie nichts zu befürchten haben.
Gitarre verkaufen und danach Artikel zu unrecht reklamieren und wenn man nicht auf die Forderung eingeht wird man mit Androhung einer negativer Bewertung bedroht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben