Meine Erfahrungen sind überwiegend positiv, habe schon einiges verkauft und gekauft.
Klar es gibt immer wieder seltsame Anfragen, die sind zum Glück in der Minderheit.
Jedoch hatte ich gestern eine Entdeckung gemacht die mich doch ziemlich ärgert.
Vor ca. 2 Jahren habe ich über KA eine Hagstrom HIIN aus der 60th Anniversary Serie gekauft, die war lt. der Rechnung noch kein halbes Jahr beim Vorbesitzer.
Lt. Vorbesitzer alles original und unverbastelt.
Als sie ankam, fiel mir sofort der Riss an der Halstasche auf.
Der Verkäufer darauf angeschrieben, meinte dieser kurz und knapp - Nö da war nix.
Ok, dachte mir dass ich Pech hatte, und dies evtl. dem Transport geschuldet war.
Naja, die Gitarre war (für mich) unspielbar, die Saitenlage war so tief, dass sie nur mit extremer Zerre und Palmmutes zu spielen war, sonst gab es aus dem Amp nur gescheppert - gut, jeder mag es anders.
Die gute habe ich zum Tech gebracht, einmal Einstellen bitte, und Bünde checken.
Danach spielte sie sich mega.
Jedoch hatten alle 4 Poti so gut wie keinen Regelweg, es gab nur Zu und wenn man den Punkt erwischt hat -kurz vor Zu.
Auch beim Sound war ich hin und her gerissen.
Selbst die Rotomatic Tuner hielten nicht was sie versprachen, und schon garnicht die Stimmung.
Es entstand so etwas wie eine Hassliebe, die meiste Zeit hing sie an der Wand, und immer wieder überlegte ich sie zu verkaufen.
Als ich beschloss sie zu verkaufen, dachte ich mir - was soll’s, ich Verkauf sie nicht mit solchen Schrott Potis, und aus einem anderen Projekt hatte ich noch Teile über.
Nun hatte ich sie aufgeschraubt, oje …
die meisten Schrauben hatten kaum Halt, teilweise wurde falsch verschraubt und dann einfach daneben neu verschraubt (wenn sich das Teil, wie die Klinkenbuchse) versetzen ließ.
Die Verkabelung ein Wirrwar an verschiedensten Kabeln, Lötpunkte zum davonlaufen, die Schaltung folgte teilweise keiner Logik.
Da dies nicht meine erste Hagstrom ist, und ich schon mehrfach die Gelegenheit hatte bei diesen ins E Fach zu schauen, ahnte ich schon dass da was nicht stimmt.
Als ich mir dann die Tonabnehmer ansah, wusste ich - ich wurde beschissen.
Die Kappen der eigentlich verbauten Lundgren Design wurde dort entfernt, und auf günstige gelötet.
In Zukunft werde ich mir Bilder von allem schicken lassen, oder nur noch in meiner Region was kaufen, wo ich mich vorher selbst von dem Angebot überzeugen kann.
Jedenfalls, hat sie ne komplett neue Elektronik von mir bekommen, und ich hatte noch einen Satz Tonabnehmer (SD SH1 und SH5, leider nicht in schwarz Chrom).
Und jetzt passt es, sie lässt sich regeln, und klingt richtig gut - jetzt bleibt sie erstmal bei mir.