(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Wow, ich wusste gar nicht, dass das geht. Was muss man tun?
Du kannst an bewertungen@kleinanzeigen.de
eine Mail schreiben und Deine Bewertungen anfordern. Sollte aber die Mail sein, mit der man angemeldet ist. Ich bekam nach einem Tag schon eine Liste, die über ein Jahr rückwirkend alle Bewertungen enthielt. Siehe da, drei negative. Bei zwei davon konnte ich mich gar nicht mehr an die Konversation erinnern.

Es waren aber reine Rachebewertungen von irgendwelchen Kleingeistern, denen ich mein Zeug nicht hinterherschmeißen wollte!

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
danke, wusste ich auch nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier werden aber zwei Dinge vermischt, oder? @Bobgrey hatte seine Ibby doch über ebay verkauft. Was hat das jetzt mit Kleinanzeigen und deren Bewertungssystem zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Squier, Squire .....da sind sich viele nicht so sicher.:nix:

Aber der ist echt kreativ!
squier.JPG

SYUEIER! :rofl:

...als wenn´s nicht ohnehin drauf stünde!

• Haha
Mir hat mal einer wegen ner alten Japan „Fujisonstwas“ Strat zwei Wochen Detailfotos und Antworten auf dünnpfiffige Fragen abverlangt.
Dann wollte er plötzlich Nachts um 23.00 kommen und sie für 50,- weniger sofort mitnehmen.
Ich antwortete ihm mit Fotos einer zertrümmerten Gitarre aus dem Netz und bot ihm an dass er die Gitarre nun für die Hälfte haben kann.
Der Typ ( Chris ) rief mich sofort panisch an und war komplett am verzweifeln.
Das war super :)

Hab sie letztlich dann an nen Schüler für nen eher symbolischen Preis verkauft

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Es gibt aber auch Fälle wo es positiv gesehen läuft. Ich hatte einen GLADIUS JTM68 für 2.300€ zzgl. Versand auf Reverb annonciert. Daraufhin bot mir ein Interessent 1.800€ was ich ablehnte.
Ich hatte den Amp auch auf Kleinanzeigen für 2.100€ zzgl. Versand. Dort meldete sich der gleiche Interessent aber mit dem Hinweis, das er eigentlich im Moment nur maximal 1.800€ locker machen könnte. Ich habe ihm dann angeboten, die Versandkosten zu übernehmen und die Transportversicherung. Fazit: nach 3 Tagen Bedenkzeit hat er akzeptiert und ist jetzt total happy mit dem Amp.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, es gibt schon sehr nette Begegnungen auch. Ich hatte eine seltene Gibson S-1 inseriert, die einerseits kaum zu bekommen ist, andererseits aber auch nicht viel nachgefragt wird.
Dann kam ein sehr sympathischer Typ, Profimusiker, zum ansehen. Der spielt eine S-1 seit vielen Jahren als Hauptgitarre und hat eine zweite gesucht.
Win-Win!
Ich hatte einen wirklich interessierten Käufer und der eine Gitarre, die er nirgends findet.
Allerdings hat er noch einige Wochen gebraucht, um das Geld aufzustellen.
Kein Thema - Anzahlung bekommen, Gitarre bleibt bei mir und wurde dann abgeholt.
Fazit: Alle zufrieden und einen interessanten Musiker kennengelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Für alle die sich immer mit unfreundlichen oder unverschämten Anfragen rumärgern müssen hier mal ein erheiterndes Meme :D

Screenshot_20240607-081044~2.png

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ich liebe die Inseratsbeschreibung. Liest sich wie ein Gedicht

• Haha
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 11 Benutzer
Selbst mit Speaker wäre das immer noch zu viel bei dem Zustand.

Ich hatte heute in der 35ten Spielminute Deutschland vs Ungarn eine Anfrage über Kleinanzeigen.... :oops:

War aber ein netter und positiver Verkauf ohne Gefeilsche .... vielleicht sind die Fußballfans das Problem bei Kleinanzeigen :unsure:

• Haha
  • Gefällt mir
Ich habe in letzter Zeit immer wieder die Erfahrung gemacht, dass bei günstigeren Ebay-Angeboten, irgendwann ne Mail eingetrudelt kam, also nach der Kontaktaufnahme, wo vor Kontakt mit den den entsprechenden Personen gewarnt wird. Ist da dann grundsätzlich was faul oder passiert das auch weil die Angebote eben günstig sind, andere Verdacht schöpfen und den User dann einfach melden? Ich verstehe das System dahinter nicht, oder ist es tatsächlich so, dass sich Dritte Zugriff verschafft haben?
Weil gefühlt passiert mir das mitterweile in 25% der Fälle.

Die Tage einen angeschrieben der einen amp (topteil keine Röhre ) drin hat. Nur Abholung steht drin, ist mir persönlich mit einfache strecke 3 Stunden Fahrt einfach aber zu viel des Guten. 6 Stunden Fahrzeit für Equipment .

Also nett angefragt ob er nicht doch versand anbietet . Würde auch die Versandkosten tragen. Auch zügig Antwortet bekommen.

Dafür hätte er keine Zeit 🤷‍♂️. Ich kann ja verstehen wenn einer kein bock und lust auf Versand hat .Ist ja jedem sein gutes Recht.

Aber keine Zeit 🤷‍♂️ vorallem setzt er den amp fast täglich im Preis runter und feilt ständig an der Beschreibung ruhm.Weil keiner in der nähe anbeißt.

In der Zeit wo er ständig an seinen Anzeigen ruhmfeilt . Hätte er den amp in maximal 30Minuten eingetütet ,Versand etikett ausgedruckt . Fertig 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Ein Top vernünftig verpacken ist schon mit etwas Aufwand verbunden… vor allem wenn man Verpackungsmaterial nicht vorrätig hat.

Entsprechend kann es auch eine Kombination aus keine Lust und keine Zeit sein…

• Gefällt mir
Denke auch eher dass die Antwort "keine Zeit" eher nur als Vorhalt war oder eben einfachheitshalber.
Würde ich zumindest auch so machen, ich will nicht jeden Interessenten der mit meinen Konditionen nicht
zufrieden ist eine Begründung schreiben die dann evt. auch noch weiter diskutiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Top vernünftig verpacken ist schon mit etwas Aufwand verbunden… vor allem wenn man Verpackungsmaterial nicht vorrätig hat.

Entsprechend kann es auch eine Kombination aus keine Lust und keine Zeit sein…

Ich hab schon mehrere große topteile verschickt.Und hatte auch ausser einem großen Karton nichs da. Denn Rest hab ich mir aus der alt Papier tonne gebastelt(Puffer Material) . Halbe stunde war ich damit durch. Und die amps kannen immer unbeschadet an . Selbst in die Niederlande.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Denke auch eher dass die Antwort "keine Zeit" eher nur als Vorhalt war oder eben einfachheitshalber.
Würde ich zumindest auch so machen, ich will nicht jeden Interessenten der mit meinen Konditionen nicht
zufrieden ist eine Begründung schreiben die dann evt. auch noch weiter diskutiert wird.
Dann sagt man es so wie es ist . Hab/hätte gar nicht diskutiert. Einmal vernünftig fragen kostet ja nix.

Ist ja völlig in Ordnung wenn einer kein bock auf Versand hat. Aber ich bin bei so was immer für klare worte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er hat doch klare Worte verwendet…
Wir wissen doch nicht, warum er keine Zeit dafür hat.
Wie schon gesagt, nicht jeder hat das Material rumliegen.
Post hat such nicht jeder um die Ecke.
Vielleicht muss er das Ding dann kompliziert mit dem öffentlichen Nahverkehr zur Post bringen etc.
Da kann aus einer halben Stunde Einpacken mit Fahrzeit und Wartezeit auch gerne 3-4 Stunden werden…

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da kann aus einer halben Stunde Einpacken mit Fahrzeit und Wartezeit auch gerne 3-4 Stunden werden…
...mit dem verbleibenden Restrisiko, dass selbst bei ordnungsgemäßem Versand, eine Reklamation des Empfängers kommen könnte (brummt, knistert, klingt dumpf oder schrill...), die man auf die Entfernung niemals überprüfen kann.
Ob gerechtfertigt oder nicht, weiß man ja erstmal nicht, und es zeigt sich ja, dass die Deppen- und A-Lochfraktion immer mehr zunimmt. Und dann geht das Gezanke los.
Das ist für mich der Grund, warum ich größere, und empfindliche Artikel ebenfalls nicht mehr versende - einmal gemacht, direkt damit auf die Fresse gefallen. Nie wieder!
Wenn jemand vorbei kommt, kann er sich alles angucken und anhören, und wenn es ihm gefällt, bezahlt den vereinbarten Preis, nimmt es mit und alle sind glücklich.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben