(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Hmmmm, dass das schnell geht, wage ich zu bezweifeln. Ich habe vor eineinhalb Jahren eine auf Bestellung anzufertigende Isobox bei ebay ersteigert, der Hersteller/Verkäufer hat sich irgendwann auch nicht mehr gemeldet (Vorkasse wegen nötigem Matetialeinkauf). Ostern 2013 etwa hab ich Anzeige erstattet, irgendwann kam mal noch eine Detailnachfrage, und seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Wenn man da übers Ohr gehauen wird, ist man meiner Meinung nach angeschmiert. Hab seitdem die An- und Verkauferei auch stark eingeschränkt.

Ich denke das wird strafrechtlich eine zu geringe Summe sein als dass das zu etwas führt (trotzdem unbedingt versuchen!!!!). Allerdings kannst du dir in Eigenregie ja selber auch noch einen Anwalt nehmen. Hast ja schließlich Belege über den beiderseitigen Vertrag.

Also ich weiß, dass man hier auf dem Board extrem aufpassen muss, dass man ausversehen eine Rechtsberatung gibt, desswegen habe ich das so kurz gefasst und möchte das auch so lassen.

Nur aus meiner Erfahrung: Als mir jedoch sowas passiert ist, hatte mir die Polizei einige Hilfestellungen gegeben, wie ich wieder an mein Geld kommen kann. Das scheint wohl nicht jede Polizei so zu machen - schade. In meinem konkreten Fall hieß das Zauberwort "gerichtliches Mahnverfahren" (siehe auch Wikipedia). Nach wenigen Monaten hatte ich mein Geld inkl. aller Auslagen wieder.

@der.marder
Da hattest Du aber Glück, denn meist hat man ja dann so ein Klientel bei dem nichts zu holen ist.
Man durchaus den Kosten-/Nutzenfaktor abwägen sollte.

Konkret, ob es für einen sinnig erscheint wegen, sagen wir mal z.B. 50€ eine ganze Armada in Gang zu setzen, ggf.
noch eine Selbstbeiteiligung beim Rechtschutz.

Das macht es den schwarzen Schafen natürlich einfach sich über solch Kleckerbeträgchen die sich in der Summe natürlich
leppern zu bereichern.

Bei der Polizei Anzeige machen kostet nichts und sollte man auch bei kleinen Beträgen machen. Ob dabei was rauskommt
steht auf einem anderen Blatt.
Des weiteren Online Mahnverfahren anstrengen kostet auch nichts. Wie das funktioniert findet man im Netz.

Den Koffer noch mal kaufen, aber Selbstabholung vereinbaren... dann weiß Du wo sein Haus wohnt ... Alles weitere überlasse ich Deiner Phantasie ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal andersrum:
Ich hab hier noch einen Laney Cub 10 rumstehen, den ich nicht mehr gebraucht habe und in die Kleinanzeigen gesetzt habe.
Ein Käufer meldete sich und wir einigten uns auf einen Preis. Ich gab ihm die Bankverbindung und er wollte gleich überweisen.
Ich hab ihm da noch gesagt, dass ich noch einen Karton suche, da meinte er, dass seine Schwester in Berlin wohnt und ich den Amp auch bei ihr abgeben könnte.
Fand ich gut, auch wenn es am anderen Ende von Berlin war, da musste ich mich um nix weiterkümmern.
Er sagte dann, dass er sich meldet, wenn er seine Schwester gefragt hat und dann mir die Adresse und TelNr. gibt, damit ich mich mit der Schwester persönlich verabreden kann.

Es vergingen 2-3 Wochen, hatte es schon fast wieder vergessen, da fiel mir der Amp ein und ich wollte mich bei dem Typen melden, auch weil ich den Amp ja aus dem Haus haben wollte.
Zwischenzeitlich hatte ich aber mal wieder (mache ich recht häufig) mein Postfach geleert auch die Mails von den Kleinanzeigen, da ich ja keine offenen Geschäfte mehr am Laufen hatte.
So kam ich dann an keine Adresse mehr ran.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab den Amp immer noch hier stehen, er ist bezahlt aber es meldet sich keiner.
Es ist jetzt schon über zwei Jahre her, der Amp hat einen Umzug mitgemacht, er nimmt Platz weg und nervt (auch weil er mich immer daran erinnert, dass er eigentlich nicht mehr mir gehört...)
aber es käme mir falsch vor den Amp nochmal zu verkaufen (und bevor jemand auf die Idee kommt, verschenken machts nicht besser:D).

Ich frage mich nur immer, was da passiert ist und ob es irgendjemanden gibt, der nun immer die Geschichte erzählt, wie er beim Kauf eines Amps beschissen wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hrhr, erinnert mich an "Nuttenprellen".

HowTo?

- Besuche eine Kurtisane/Mätresse/Bordsteinschwalbe deiner Wahl
- Leg den vereinbarten Preis in Geldform auf den Tisch
- Renn weg ohne irgendeine Dienstleistung in Anspruch genommen zu haben
- Das verdutzte Gesicht der Geprellten: Unbezahlbar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zwischenzeitlich hatte ich aber mal wieder (mache ich recht häufig) mein Postfach geleert auch die Mails von den Kleinanzeigen, da ich ja keine offenen Geschäfte mehr am Laufen hatte.
So kam ich dann an keine Adresse mehr ran.
Du hast doch aber Infos, woher das Geld gekommen war. Banken können dann schon auch nach demjenigen Suchen. Wenn sies wegen dem Bankgeheimniss nicht rausgeben dürfen, können sie die Person informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mmh, wäre damals eine gute Idee gewesen, hab ich nicht dran gedacht. Ich dachte aber auch, dass er sich irgendwann mal meldet.
Jetzt werde ich mich nicht durch Kontoauszüge durchkämpfen, die ich wohl auch noch kostenpflichtig nachbestellen müsste.
Zumal er ja meine kompletten Kontodaten hatte, hätte er ja auch machen können.

Ich hab leider nur seine Bankverbindung und seinen Namen, aber keine Anschrift.. War da leider echt blauäugig weil mir so was einfach noch nie passiert ist. Bin einfach zu optimistisch. Hab jetzt gestern mit der Polizei und dann mit meiner Bank telefoniert und die probieren jetzt eine Rückbuchung meines Geldes, was mich nochmal 20 Euro gekostet hat und auch nur dann funktioniert wenn der Arsch sein Konto nicht schon geräumt bzw aufgelöst hat. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich bei der österreichischen oder der deutschen Polizei Anzeige erstatten soll, da ich ja aus Wien bin, aber der Typ zumindest ein deutsches Konto angegeben hat (Sparkassa Gelsenkirchen).. Any ideas?
Ebay Kleinanzeigen hab ich übrigens darauf hingewiesen, dass ich a) um mein Geld geprellt worden bin und der Typ b) den selben Koffer unter anderem Usernamen schon wieder online hat, aber die haben bis jetzt überhaupt nicht reagiert und sein Zeug ist auch immer noch online...

Wenn der Name nicht falsch ist könntest du mal über Klick-Tel. die Telefonnummer suchen. Des weiteren den Namen googeln.
Facebook usw. Ich glaube man kann auch Online eine Anzeige machen, müsstest dich da aber noch schlau machen.
Hast du schon mit der Gelsenkirchener Bank persönlich telefoniert?

Danke für die Hilfe. Den Namen hab ich schon gegoogelt. Leider ohne Ergebnis. Laut meiner Bank soll ich jetzt mal die nächsten Tage abwarten ob das mit der Rückbuchung funkt, was ich ehrlich gesagt eher bezweifle. Ich fürchte die Gelsenkirchener Bank wird mir auch nicht weiterhelfen können wegen Bankengeheimnis, oder?

Das mit der Rückbuchung wird wohl nichts, da das nur bei Lastschriften geht. Wenn du an einen netten Banker gelangst hast du
vielleicht Glück etwas Auskunft zu bekommen. Auf alle Fälle gerät der Arsch in den Focus der Banker und wird Thema bei denen.
PS. Ich würde mir noch die entsprechende Gelsenkirchner Polizeistelle
raussuchen und mit den entsprechenden Daten die du hast eine Anzeige
per Mail machen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Nichte hatte auch mal dieses Problem Geld überwiesen und keine Ware erhalten.
Der Weg führte über die Polizei und Mahnbescheid, Sie hat Ihr Geld zum Glück wiederbekommen.

Toi, Toi, Toi

Versuche doch bei beiden eine Anzeige in Österreich und eine in NRW.
http://www.polizei.nrw.de/artikel__61.html

Gruß
Zulu

Gute Idee, danke. Ist einfach eine ärgerliche Geschichte. Find sowas unter aller Sau...

Besonders ist es meiner Meinung nach mit Verlaub, das dämlichstes Verbrechen der Welt. Der Täter ist ein deutig zu erkennen durch Name und Bankverbindung, durch den Schriftwechsel kann er auch nicht behaupten es wäre ein Gelkdgeschenk gewesen.
(zeugt nicht gerade von Intelligenz, nur von Dreistigkeit)
Das Gericht fand die Sache mit meiner Nichte auch nicht gerade lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Im großen Stil wird das mit gefälschten Perso gemacht. Bei den kleinteiligen Summen steckt meist ein dümmlicher
Hühnerdieb dahinter, der es dennoch schafft einigen Leuten gehörig auf den Geist zu gehen bis er zur Verantwortung
gezogen wird.

Meine Novemberbilanz.

Einmal Versand gegen Vorkasse. Super geklappt, Geld war innerhalb 24h da, Wäre dann auch innerhalb 24h beim Käufer.

2 nette Kontakte an neutralen Orten, empfange ungern Interessenten privat bei mir zuhause. Entspannte Gespräche, gute Deals ohne Nachverhandlungen oder dgl.

Beides trotz hoher Summen absolut unkompliziert und problemlos geklappt.

Was mir auffällt, das diese Nerverei mit letzter Preis, ich geb dir, usw. eher im niedrigen/mittleren dreistelligen Bereich vorkommt.

Was mir auffällt, das diese Nerverei mit letzter Preis, ich geb dir, usw. eher im niedrigen/mittleren dreistelligen Bereich vorkommt.

Ich verkauf selten was, und bisher noch nie was hochpreisiges. Meistens waren es die alten Handys oder PC / Laptop.
Da kommen jedesmal unmengen solcher Anfragen.
Ich reagiere darauf einfach nicht und lösche die Mails gleich.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben