(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Seit einigen Tagen werden bei mir die Bilder auf der Seite nicht mehr geladen, nur wenn ich den Ad-Blocker ausschalte, kann ich sie sehen.
Leider werde ich dann auch mit tonnenweise Werbung zugemüllt.
 
Also bei mir sind trotz Adblockplus Bilder zu sehen ;)
 
Manchmal glaube ich, Ebay hat die Kleinanzeigenseite extra eingerichtet, damit die ganzen Unseriösen sich dort austoben,
wo alles so herrlich anonym ist und die Ebay-Auktionsseite davon verschont bleibt.
Schorsch Dabbelju Busch würde sagen 'Make no mistake'!
Die Betrüger tummeln sich inzwischen überall, auch auf Ebay und in allen Kleinanzeigenmärkten im In- und Ausland. Ich habe mehrfach bei Gitarren (auch über 2000 Euro) Anfragen von Ebay-Migliedern aus England erhalten, die die bekannte Paypal-Betrugsmasche (Betrag wird von Paypal erst nach Angabe der Paket-Trackingnummer freigegeben) 'anboten' :rolleyes:. Alle diese Mitglieder hatten mehr als 20 Bewertungen, die fast alle durch Verkauf von irgendwelchen billigen Strickwaren (!) zustande gekommen waren. Das wäre mir so gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht innerhalb von wenigen Wochen drei solcher Angebote bekommen hätte.
 
Im Frühjahr hat einer mal einen Semyour Duncan Slash Humbucker angeboten....

Jenes Inserat enthielt ein Photo, auf dem der Pickup nur in eingebautem Zustand (logischerweise also von oben) zu sehen waren.

Ich hatte prinzipiell Interesse und fragte, ob er das Teil nicht gleich ausbauen und auch noch von unten mitsamt Hersteller- Aufdruck ablichten könne, denn von oben kann man ja überhaupt nicht erkennen, ob es sich um das offerierte Fabrikat handelt.

Nach ein paar Tagen kam dann die (kleinlaute) Antwort, dass er den Pickup mittlerweile ausgebaut und gemerkt hätte, dass es sich gar nicht um einen Duncan, sondern um irgend ein No-Name- Fabrikat handelte..... da habe ihm sein Gitarrenbauer wohl den "falschen" Pickup montiert.... aber "geil" würde er trotzdem klingen.... :weird:

Ich wunderte mich dann, warum er nicht mehr fragte, ob ich anstelle der Duncans lieber dieses Teil wollte.... wo es doch so "geil" klang....;)
 
Ich habe in den letzten zwei Wochen eine (günstige) Klampfe über die Kleinanzeigen vertickt und ebenfalls eine (günstige) Klampfe erworben. Beide Male nach ausführlichem und nett klingendem Mail - Austausch, beides Mal per Versand nach Zahlungseingang. Ist beides super gelaufen und ich stehe mit beiden Handelspartner noch in Kontakt...
ich denke, wenn man selber nett und fair zu den Leuten ist und Anfragen oder Antworten entsprechend formuliert, dann kommt das auch zurück. Und wenn nicht, dann wird der Betreffende ignoriert. Ein Geschäft kommt bei mir nur zu Stande, wenn ich ein gutes Gefühl habe.
Bei teuren oder mir sehr wichtigen Dingen geht auch nur Barzahlung bei Abholung...
 
ich sach ja, der is´ klasse!

:ugly:

(und alles ohne handy!)
 
Luftgitarre!
Vor allem die Bilder sind stark:D
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nett ist ja auch, das bei einigen die volle adresse und telefonnummer angegeben ist...
 
Hab gerade auf eine Anzeige eines Boss Fuzz eine Anfrage bekommen (die erste überhaupt und die Anzeige läuft diese Woche aus).

In dieser bittet mich jemand, ihm das Pedal für 20,- zu überlassen, da er in seiner Freizeit mit benachteiligten Jugendlichen arbeitet und er da ein großes Gitarrentalent hat, was sich aber das Equipment nicht leisten kann.
Das schlimme ist, ich glaubs einfach nicht...ich arbeite selbst in der Jugendhilfe und solche Bittbriefe sind da recht normal, klappt öfter als man denkt aber da füttert man doch die Adressaten mit Infos, nennt in jedem Fall den Träger und auch den eigenen Klarnamen.
Und diese Masche zu nutzen, um billig an Gear ran zu kommen, wäre echt ne Sauerei...naja ich werde auch aktuell nicht darauf eingehen aber vielleicht schreibe ich ihm mal zurück...
Will auch niemandem Unrecht tun aber man wird ja immer skeptischer.

Wieder Typ der mir 5x geschrieben hat, dass er armer Student ist und daher die Les Paul für 800,- haben möchte... hab mir immer einen 50jährigen Typ in einem An-und Verkaufladen vorgestellt, der so versucht billig an Zeug zu kommen:gruebel:
Am Ende hab ich ihm nur noch geschrieben, dass man sich als armer Student vielleicht einfach keine Gibson Les Paul leisten kann...
 
Diese Plattheit des " armen Studenten " stirbt wohl nie aus. Die nächste Welle kommt wie jedes Jahr im Weihnachtsspiel. :D
 
Ich bin armer Student! :D

Aber im Ernst, wenn die Les Paul so wichtig ist, dann wird das auch was mit dem Sparen.
Ich habe mir jetzt während des Studiums auch einen quasi neuen Mesa Boogie samt Box gekauft und konnte es finanzieren. Klar ist ein Studium echt teuer, besonders wenn man in einer WG o.ä. wohnt, aber entweder man spart trotzdem, oder es ist eben (noch) nicht so wichtig...

Lustig sind in der Uni die Studenten, die bei anderen Studenten nachfragen: "Ich bin ein armer Student und was wäre der Studentenrabatt."
 
In dieser bittet mich jemand, ihm das Pedal für 20,- zu überlassen, da er in seiner Freizeit mit benachteiligten Jugendlichen arbeitet und er da ein großes Gitarrentalent hat, was sich aber das Equipment nicht leisten kann.
Das schlimme ist, ich glaubs einfach nicht...ich arbeite selbst in der Jugendhilfe und solche Bittbriefe sind da recht normal, klappt öfter als man denkt aber da füttert man doch die Adressaten mit Infos, nennt in jedem Fall den Träger und auch den eigenen Klarnamen.
...
Frag ihn doch, ob Du ihn dort zurückrufen kannst und dann verifizierst Du, ob die Nummer zur angegeben Institution gehört, indem Du diese selbst nachschlägst.
 
Ich würde mit sowas keine Zeit verschwenden...
Wenn du was gutes tun möchtest kannst du ja die differenz spenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Erfahrungen der letzten Wochen:

positiv: Orange Dual Terror (1. Version gemoddet) für ca. 400€ und klingt wie ein totales Schlachtschiff!

negativ: alte Intel Core 2 Duo CPU zum hochrüsten meines Home Theater PCs. Verkäufer hat nicht nach der Adresse gefragt, aber sich schonmal für den netten Kontakt bedankt und geschrieben er hätte die CPU am Vortag (letzte Woche) abgeschickt. Bisher ist nix da :weird: Soll mich das wundern? Komische Menschen gibts...

Ich finde sowohl Ebay, als auch Kleinanzeigen Mist es sei denn man ruft an, trifft sich mit den Leuten und regelt es wie zivilisierte Menschen. Alles andere ist einfach blöd umständlich und endet nicht selten mit Transportschäden, Rechtsstreiten etc. :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) es sei denn man ruft an, trifft sich mit den Leuten und regelt es wie zivilisierte Menschen
Was besseres kann man nicht tun. Ich hatte gerade einen Fall, der sich darüber beschwert hat, ich würde ja kaum Infos geben.
Bei einem Telefonat würden solche Fragen gleich beantwortet und man muss als Verkäufer nicht hellsehen, welchen Absatz der
potentielle Käufer nun schon wieder überlesen hat :D Im Zeitalter der Telefon-Flatrates finde ich das schon etwas komisch :gruebel:
Und Selbstabholung ist doch sowieso das beste. Man weiß, dass die Ware funktioniert hat, bevor man sie abgegeben hat.
Andersherum kann der Käufer nachher nichts anderes behaupten, da er es so gekauft hat. Wäre da nicht der kleinere Kundenkreis...

MfG
 
[...]
positiv: Orange Dual Terror (1. Version gemoddet) für ca. 400€ und klingt wie ein totales Schlachtschiff!
[...]

Sorry für OT, aber als Dual Terror User muss ich fragen, was da gemoddet wurde? Gerne via PM!
 
Ich hatte gerade einen Fall, der sich darüber beschwert hat, ich würde ja kaum Infos geben.
Bei einem Telefonat würden solche Fragen gleich beantwortet

Ich verkaufe gerade eine Gitarre und am Mittwoch kam ein Mail von einem Interessenten: "Hallo. Bitte senden Sie mir ihre Telefonnummer. Danke. MFG"

An sich ist jetzt nichts besonderes an der Anfrage aber ich hatte in der Vergangenheit schon öfters solche Mails und habe denen auch meine Telefonnummer gemailt aber es hat sich nie jemand gemeldet. Daher bin ich jetzt vorsichtiger und gebe meine Telefonnummer erst dann her wenn ich zumindest noch ein Mail bekommen habe und dann ein Kaufinteresse annehmen kann.

So nebenbei: kann man Telefonnummern an Marketing Firmen etc. verkaufen weil dann wurde meine vielleicht zum Verkauf genutzt? Es geht ja relativ leicht an Nummern zu gelangen, geben ja viele bereits im Inserat an aber scheinbar hat noch niemand einen Anruf um 3 Uhr in der Früh bekommen wo sich jemand meldet und meint, er könnte in einer halben Stunde bei mir sein und den den Verstärker abholen. Test möchte er selbstverständlich auch noch machen ob eh alles funktioniert. Seitdem keine Nummer mehr bei meinen Inseraten!

Deswegen habe ich zurückgeschrieben, dass ich vorab das Ganze mal per Mail abwickeln will und was für Fragen er denn hätte. Es kam dann ein Mail zurück: "Was ist letzter Preis?"

Ich hätte mit einer Frage zur Gitarre gerechnet (klar der Preis gehört auch dazu) aber wenn das die einzige Frage ist die man zu einer Gitarre hat, wundert man sich dann schon.

Ich wäre auch durchaus bereit gewesen über den Preis zu verhandeln aber wie es so schön heisst: Man möchte vorher geküsst werden bevor der Beischlaf beginnt (Schön formuliert)

Meine Antwort war: "Mir gehen diese "letzte Preis" Mails so derart am Geist, dass mein letzter Preis für dich um 30 Euro höher ist als ich angegeben habe."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe gerade meinen ersten wirklich arschloch typen in den Kleinanzeigen erwischt, dann ist er auch, noch beleidigend geworden. leute gibts..da fragt man sich schon manchmal:bad:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben