(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Immer diese Vorurteile :rolleyes: Dabei sind doch oft die "anders" aussehenden Menschen die nettesten der Welt.

Aber schöne Geschichte und wieder ein paar Vorurteile abgebaut :great:
 
Ich war heute auch wieder soweit. Infos gegeben, was nur gegangen ist, Bilder geschickt, auf Nachfrage nochmal welche gemacht. Dann nach Adresse gefragt und danach meine Bankdaten rausgegeben. 3 Minuten nach meiner Nachricht mit den Bankdaten: "habs mir trotzdem anders überlegt, brauche es doch nicht so dringend. schönen tag noch."
Eieieiei, als Verkäufer hat mans schon nicht leicht :D
 
Ein Grund mehr, warum ich lieber die Kleinanzeigen nutze statt Ebay: http://www.focus.de/digital/interne...er-zu-niedrige-auktionspreise_id_4132475.html

Offensichtlich konnten sich etliche Nutzer am Sonntag (an dem Tag, an dem die meisten Auktionen gerade bei teuereren Sachen enden) nicht einloggen. Folge davon war, dass etliche Verkäufer ihre Artikel zu viel zu niedrigen Preisen versteigert haben, weil aufgrund der Login Probleme niemand mehr unmittelbar vor Auktionsende mitbieten konnte.
 
Ich hatte bisher eigentlich nur ein sehr merkwürdiges Ebay-Erlebnis.

Ich hatte vor etwa 7 oder 8 Jahre mal eine Gitarre ersteigert. Der Verkäufer wohnte etwa 40 km von mir. Bisher alles kein Problem, ich bin zum Abholen hingefahren.
Als ich dort ankam hat der Verkäufer sich tausendmal entschuldigt, dass er die Gitarre nicht im Haus hat. Sie befindet sich noch in seinem Studio und er muss erst dort hinfahren um sie zu holen. Das dauert ca. eine Stunde, ich könnte in der Zwischenzeit ja mit seiner Frau schlafen (die auch alles andere als unattraktiv war)!!!
:good_evil:

Was ich natürlich nicht gemacht habe! :D Ich bin mit ins Studio gefahren und wir haben den Deal dort abgewickelt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielleicht steht die Frau auf Musiker/Gitarristen.
Gibt viele Pärchen, die sich so ein bisschen frischen Wind in die Beziehung holen.
Ein Zufall war das jedenfalls bestimmt nicht. *g*
 
Finde das Inserat spitze:

Tausche Vastärka gegen Melkmaschine

Vielleicht sogar ein Schnäppchen weil ein "alter Fenda Printon, leider altes Modhdell mit Glaskolben". Aber der Tausch gegen eine Melkmaschine wird angegeben!

Also wenn ihr eine nicht mehr benötigte Melkmaschine irgendwo bei euch daheim stehen habt, zuschlagen! Eine Melkmaschine sollte ja jeder gute Haushalt daheim haben und gehört quasi zur Grundausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dem Inserat würde ich doch auch gleich vermuten, dass das einer der hier mitliest geschrieben hat.:D
Ist doch zu schön um wahr zu sein und hat schon das Niveau des "fier Seile" Posts, falls der noch bekannt ist;)
Hab meine Melkmaschine gerade leider nicht bei der Hand...
Übrigens wollte ich auch noch hinzufügen, dass neben all diesem nervenaufreibenden Blödsinn meine tatsächlichen Verkäufe aus den Kleinanzeigen immer super entspannt sind.
Ein Pedal hab ich jetzt auf dem Nachhauseweg vom Fahrrad runter verkauft. Hab ja meine Postleitzahl in der Anzeige. Er schreibt, dass er das Pedal abholen kann, er arbeitet da und da, ich sag ist auf dem Weg, ich kann es vorbeibringen. Wir verabreden eine Zeit, er gibt Geld ich Pedal. Fertig.
Beide glücklich.
Das war mal entspannt:)

Wobei ich einmal eine Box getauscht habe, wo uns beim hin und her Mailen aufgefallen ist, dass wir im selben Probekeller proben und uns schon seit Jahren per Vornamen kennen und wöchentlich mind. einmal sehen:D Der Deal war auch nicht sooo kompliziert :rolleyes:
 
gerade auf diese Super Gitarre bei ricardo.ch gesteossen:

http://www.ricardo.ch/kaufen/musik-...bson-les-paul-junior-1958-svsb/v/an743384214/

743384214_4_Big.jpg

sehr schön der Text dazu:

Bis auf zwei kleine Beschädigungen am (eher empfindlichen) Lack vom Korpus (Siehe Bild Nr. 4) ist die Gitarre in einem sehr guten Zustand.
 
So ein Anfänger! Das kann man doch problemlos als authentisch und vintage verkaufen. Im Zweifel einfach als "Bluesgitarre" deklarieren - das muss so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind keine "kleinen Beschädigungen", sondern ziemlich große Stellen mit abgekratztem Lack!
 
Bei manchen Gibsons geht der Lack aber wirklich sehr leicht ab.

Da gabs doch hier auch schon einen Thread, in dem ein User sich darüber beklagt hat, dass innerhalb weniger Wochen an manchen Stellen der Lack ab war.

Ist also Geschmackssache, ob man das als größere Beschädigung wahr nimmt oder nicht. Immerhin hat der Verkäufer die Stellen fotografiert und verschweigt das nicht einfach.
 
Klar, mit dem Foto kann man dem Verkäufer keinen Vorwurf machen. Und die Geschichte mit dem Lack kann ja sogar sein. Mich würde es gar nicht stören. Das ist eine gebrauchte Gitarre, das darf man dann auch sehen.
Nur die Beschreibung ist eben etwas unglücklich, und ich denke, darum ging es ;)
 
Also ich muss jetzt mal diese "Letzter Preis?-Frager" ein bisschen in Schutz nehmen.
Vor vier Tagen bekam ich eine Mail die genau so lautete:
Hallo.
Was ist ihre letzter Preis für den ***.
Mit freundlichen Grüßen
XYZ

Daraufhin habe ich bei meinem VB Preis eben die 15 Euro abgezogen, die ich noch bereit gewesen bin abzugeben, aber knapp gehalten und eben nur den Betrag mit MfG in die Antwort.
Eine halbe Stunde später kam die Antwort, dass er das Teil kauft, Bankdaten haben will und überweist.
Alles problemlos verlaufen, Geld ist da und Paket ist weg.:great:

Offenbar ging es wohl wirklich nur um die schnelle Abwicklung. Natürlich ist das nicht immer der Fall, aber dieses Mal hat es funktioniert. :)
War auch bis auf ein Mal der erste Interessent der es bei mir auf diese Art und Weise versucht hat.

Unabhängig davon finde ich einen netteren Kontakt durchaus reizvoller, egal ob ich selbst kaufe, oder verkaufe.
 
Die Leute schreiben das öfter mit ernsthaften Absichten. Aber bei solchen Anfragen braucht man doch erst gar nicht verhandeln. Wenn ich meinen letzten Preis direkt nennen will, kann ich auch einen Festpreis machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe da auch den Käufer in der Pflicht ein ernsthaftes Gegenangebot zu machen - das kann er ja auch gerne unter dem von ihm erwarteten "letzten Preis" tun, zu welchem man mit Verhandlungsgeschickt (als Käufer) dann eben auch kommt.
 
Soo. Mal ne positive Geschichte.

Ich habe bei eBay Kleinanzeigen meine ESP LTD EC-1000 inseriert. Nur für Selbstabholer.
Nachdem mich viele Selbstabholer angeschrieben haben, sich dann aber nicht mehr gemeldet hatte, hat mich ein Christian angeschrieben und freundlich gefragt, ob ich auch verschicken würde. Preis war VHB, er hatte auch einen Vorschlag gemacht, den ich aber nicht akzeptieren konnte. Ich habe dann Versand&Verpackungskosten übernommen.
Der Käufer wollte Nachnahme machen, die Gebühr dafür hatte er übernommen. Nach einigen freundlichen eMails, habe ich die Gitarre gut verpackt zu ihm geschickt.
Da Nachnahme nur mit online-Frankierung geht, habe ich das gemacht - leider hat das System automatisch 2 € Gebühr auf den Betrag draufgerechnet, was ich leider erst zu spät gerafft habe.
Auf meinen Hinweis und mein Angebot, dass ich ihm die zwei € zurück überweise, meinte er nur, dass ihm die 2€ mehr auch nichts ausmachen.

Also...freundlich bleiben, dann läuft's auch gut.

Falls Christian auch hier sein sollte: Danke noch mal für die tolle Abwicklung!
 
So, jetzt kann ich auch mal was gutes über Ebay Kleinanzeigen berichten :great:

Ich wollte mir ursprünglich ein reines MIDI-Keyboard zulegen um mal den Versuch zu starten eigenes Schlagzeug in Cubase einzuspielen.
Dann beim großen T nachgesehen was so etwas kostet, nach einiger Zeit die Suche zu Ebay und Ebay Kleinanzeigen verlagert. Dort entdeckte ich dann ein Technics KN-930 Keyboard für 60 EUR VB, praktischerweise gleich im übernächsten Ort, ca 10km Fahrt. Da dieses Keyboard auch einen MIDI-Anschluss besitzt, habe ich mir gedacht das könnte eigentlich für erste Versuche vollkommen ausreichen.

Also angerufen, eine Zeit ausgemacht, hingefahren, ohne Verhandlung Geld in die Hand gedrückt, noch ein wenig gequatscht und mit dem Keyboard wieder abgezogen.
Alles in allem hat das wirklich super funktioniert. Ist also doch nicht immer alles schlecht :D

Was auch noch gut war: Mit dazu gab es eine ganze Kiste voll Noten und Lehrbücher. Vielleicht lerne ich ja, wenn ich mal zuviel Zeit habe, Keyboard.
Was nicht so gut war: Leider ist ein Lautsprecher defekt, der knistert / raschelt sehr unangenehm. Keine Ahnung ob die Vorbesitzerin das wusste, aber so ein Lautsprecher ist ja relativ schnell ausgetauscht und somit für mich kein so großes Drama.
 
Ich habe bisher auch nie schlechte Erfahrungen mit den Kleinanzeigen gemacht. Am Sonntag hatte ich jemanden wegen einem Pedal angeschrieben. Derjenige wollte aber einfach nicht einsehen, dass das Gerät nicht das wert ist, was er sich vorstellt. Es ging darum, dass das Pedal noch eine ältere Version mit einem anderen Gehäuse war, allerdings vom Innenleben her identisch mit dem aktuellen Produktionsmodell. Witzigerweise hat er dann auch noch den aktuellen Neupreis für sein altes Teil verlangt. Da hab ich mir dann die neuere Version bei eBay geschossen :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben