(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Vermutlich ist der Koffer nicht verkäuflich, da er ja jetzt viel luftiger ist, vorausgesetzt die Gitarre hat sich bei der Aktion in genau diesem Koffer befunden.:rolleyes:
 
Habt ihr auch Anfragen auf Ratenzahlungen?
 
Ich stelle mir das gerade etwas bildhaft vor... :gruebel:
Wie kann man da sichergehen, dass man auch wirklich alle Raten bekommt?
Hatte ich noch nicht, wäre mir aber auch zu riskant:whistle:

MfG
 
Hatte ich schonmal. Einfach nicht reagieren. Soweit kommt's wohl noch.

Bei mir ging es aber nicht um eine Gitarre, sondern um eine Spielekonsole.
Bei solchen Artikeln wird man mit unseriösen Mails überflutet.
Ist halt ein Massenartikel im Vergleich zu einer Gitarre.
 
Danke, scheint heutzutage in Mode zu kommen.

Nicht darauf eingehen ist klar.

Gerade im Bereich unter 1000€ kann man es sich eigentlich schenken wenn der Kollege nicht zahlt, da Schritte hier erstmal Geld kosten und nicht sicher ist ob der Kollege nicht schon mal die Hand gehoben hat. Dann hat man nen Titel und kann ihn sich aufs Klo hängen.

Geringe Beträge nicht zu begleichen scheint Mode zu sein, der Mittelstand kann ein Lied von singen. Eintreiben, Inkasso ist teuer und auch nicht sicher ob man es bekommt. Von unseren Außenständen, die zwar jeweils Kleinbeträge sind, aber sich doch summieren könnte man sich pro Jahr was schönes aus diversen Customshops gönnen.

Okay, ich schweife ab, genug OT.

Was meine These bestätigt, Spielkonsole von Soulagent, bei mir dreht es sich um einen 200€ Artikel. Da scheint Methode dahinter zu stecken.
 
oder gibt Ihm die Ware mit erhalt der letzten Rate ;)

Das hat er sich aber anders vorgestellt....
 
@zulu666
wirst lachen, das hatte ich angeboten. Komischerweise (Ironie), hatte er sich das anders vorgestellt und schrieb nur ein Zitat: "okay, schade."
 
Ja, das geht natürlich auch - man hält die Ware fest und wenn er alle Raten bezahlt hat, bekommt er sie. :D

Aber wie gesagt, bei Gitarren geht es noch verhältnismäßig zivilisiert zu.
Ich habe vor 1 1/2 Jahren meine X-Box 360 bei Ebay Kleinanzeigen angeboten.
Kurz nachdem die Anzeige online war, ging es los:
Ich wurde mit Mails aus ganz Deutschland geradezu bombardiert.
Zu 95% unseriös.
Entweder dreiste Angebote weit unter Wert, Frage nach Ratenzahlung oder einfach Interesse bekunden und sich dann nicht mehr melden.
Am Ende hatte ich jemanden, dem ich meine Überweisungsdaten gab und er mir seine Adresse.
Das Geld hat er nie überwiesen, aber ich habe die X-Box natürlich ein paar Tage festgehalten und auf die Überweisung gewartet - sehr ärgerlich!

Wie es bei noch begehrteren Artikeln, wie z.B. Iphones, Ipads usw. zugeht, kann ich mir vorstellen.
Dort gibt es auch unheimlich viele Betrugsfälle, wie man hört und liest.
Teils mailen einem die Betrüger Bilder von gestohlenen Personalausweisen oder telefonieren
sogar mit ihrem Opfer.
Also nie auf sowas einlassen, egal wie offen und zugänglich das Gegenüber wirkt!

Manchmal glaube ich, Ebay hat die Kleinanzeigenseite extra eingerichtet, damit die ganzen Unseriösen sich dort austoben,
wo alles so herrlich anonym ist und die Ebay-Auktionsseite davon verschont bleibt.
 
@Soulagent79
ich bin mir ziemlich sicher das dieses Verhalten wertabhängig ist. Sprich nur bei Beträgen wo der Verkäufer eh nicht nachgehen wird, da der Aufwand zum Wert sich nicht deckt.
 
Das kann gut sein.
Ich lese öfters im Forum von Auktionshilfe.info mit, einfach weil mich interessiert,
was es gerade wieder neues gibt, an Betrugsmaschen.
Ich glaube noch nicht mal, dass da immer größere Banden hinterstecken und es eher Leute sind,
die dringend viel Geld benötigen und sich nicht um die Konsequenzen scheren.
Spiel- und Drogenabhängige kommen mir da in den Sinn.
Wer Suchtdruck hat, der wirft vielleicht auch seinen Köder im Internet aus.
Die juristischen Mühlen mahlen langsam oder manchmal auch gar nicht.
Derjenige wird deshalb den Ärger in Kauf nehmen, Hauptsache, er kommt an Geld.
 
Habe mir vor zwei Wochen einen Fender Hot Rod Deluxe (die USA Serie) mit neuen Röhren für schlappe 300€ abgeholt.

Sehr nettes Gespräch gehabt, diverse Tipps zu anderem Equipment und zu dem Amp selbst bekommen. Die Paula stand auch schon zum antesten bereit, wirklich sehr, sehr schön.

Die ganze Kleinanzeigengeschichte kann auch manchmal so herrlich angenehm sein, Hut ab.
 
Ich biete gerade einen Comboamp bei Kleinanzeigen an; jetzt bekomme ich zum dritten Mal von der selben Person das Angebot, nur das Ampchassis kaufen zu wollen - für ca. ein Drittel des Angebotspreises (und der ist nicht unrealistisch, liegt eher im unteren Bereich der Angebote dieses Amps); ich hätte dann ja noch ein weitgehend wertloses Combogehäuse samt Lautsprecher - OK, ein Celestion, der brächte noch ein paar Euro.
Das Ärgerlichste: Ich habe ihm beim ersten Mal eine freundliche Absage erteilt. Jetzt muss ich mich arg zusammenreißen ...
 
Statt einer erneuten Absage eine Weiterleitung der ursprünglichen Mail mit der ersten Absage. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach der ersten schrägen Mail setze ich den Typen gleich auf die Blockierliste, was auch bei Kleinanzeigen geht.
Dann wird seine Mail nicht mehr weitergeleitet wenn der Dialog über die Kleinanzeigen läuft. Ich habe es aufgegeben
mich erklären zu wollen wenn alles ausführlich beschrieben ist. Wenn der Start schon schräg rüberkommt bleibt es
meistens auch bei größter Nachsicht so nach meinen Erfahrungen.
 
Sowas ignoriere ich dann einfach. Normalerweise lehne ich freundlich ab, aber wenn die Leute dann nochmal mit dem gleichen Angebot auf mich zukommen, dann antworte ich einfach nicht mehr. Punkt.
 
Habe gerade eine schwarze Takamine Westerngitarre inseriert. Eine Eva hat sich auf das Inserat gemeldet und nach ein paar Mails haben wir uns bei einer U-Bahn Station getroffen weil sie etwas überfordert war den Weg zu mir nach Hause zu finden. Eigentlich recht einfach aber trotz Wegbeschreibung zu schwierig weil man muss nach der U-Bahn noch 4 Stationen mit einem Bus fahren. Aber egal.

Jedenfalls habe ich gestern das erste Mal ein Argument GEGEN den Kauf gehört der mich im Nachhinein zum Schmunzeln gebracht hat und ein wenig die Einkaufslogik der Frauen (und damit meine ich ausdrücklich nicht ALLE Frauen bevor darüber diskutiert wird) wiederspiegelt:

Die Gitarre wurde nicht gekauft weil die Gitarre nicht GANZ schwarz ist dh das cremefarbene Binding und das nicht schwarze Griffbrett (es ist leider nur dunkelbraun) haben gestört. Sie selber hätte ich nach dem Aussehen nicht der Gruppe der Gothics oder Emos (oder Grufties wie sie in Wien heißen) eingeschätzt da sie sich da sehr gut mit ihren blonden Haaren und normaler bunter Kleidung getarnt hat!

Übrigens Bilder gibt es reichlich beim Inserat dh das hätte sie auch schon früher sehen können. So nebenbei: sie hat keinen einzigen Akkord gespielt dh klangliche Eigenschaft waren ihr scheinbar nicht so wichtig ;)

Selbst ihr Freund hat ein wenig den Kopf geschüttelt über ihre Argument und ich meinte, dass die Optik zwar wichtig ist aber man meist nach dem Klang urteilt aber wenn man halt nicht überzeugt davon ist, dann soll sie es halt lassen. Ich persönlich habe noch nie eine ganz schwarze Westerngitarre gesehen wie sie es sich vorstellt aber wenn sie eine gefunden hat, soll sie mir doch bitte ein Bild per Mail schicken.

Aber solche Entscheidungen kenne ich auch von meiner Frau: bei der Auswahl eines Notebooks wollte sie lieber das rostbraune statt dem schwarzen nehmen obwohl das schwarze viel besser ausgestattet und billiger war. Zum Glück hat sie auf mich gehört und doch das schwarze genommen und sich nicht beratungsresistent gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muss doch kein Emo-Goth sein, nur um schwarz zu mögen ...? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tage wieder einen gehabt mit der Frage ob der Artikel noch da sei, brav zeitnah geantwortet (Ja, noch da) und dann ... nichts! *zirp* *zirp*

Ich stelle mir dann immer vor wie irgendwo da draußen sich jemand gerade entspannt zurücklehnt, sich vielleicht noch ein Bierchen aufmacht, alles in der Gewissheit, dass in Kleinkleckersdorf eine schicke Gitarre, eine Triangel, Blockflöte oder was auch immer zum Verkauf steht UND SOGAR NOCH VERFÜGBAR IST !!!
Was will man auch mehr im Leben?

Schöne Grüße und danke fürs Lesen, die Anteilnahme (eigentlich nicht nötig) und und und..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab gestern meine TOM gegen eine rollerbridge zum tausch angeboten (plus noch einiges anderes an frickelgitarrenkrams), heute vorbeigefahren, bin noch ein paar röhren losgeworden - alle zufrieden!
:)
 
Ich biete im moment mein Rack auf eBucht-Kleinanzeigen an. Der selbe Heini hat mir schon zweimal die Frage gestellt, ob ich Teil X aus dem Rack auch einzeln verkaufen will. Im Abstand von 2 Wochen. Jedesmal habe ich sehr nett und ausführlich geantwortet...
Beidesmal kam NICHTS zurück, kein Danke, kein F.U. nix...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben