(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Im Großen und Ganzen gesehen, ist der Online Markt eine sehr gute Möglichkeit Sachen einem großen Interessentenkreis anzubieten und (manchmal mit etwas Geduld) auch einen Käufer zu finden.

Am Anfang ist man sicher irritert über die komischen Anfragen. Reaktionen auf die Anfragen wurden ja schon alle genannt.

Mittlerweile muss ich sagen, dass ich da schon ruhiger und gewappneter bin als zu Beginn. Manchmal mache ich mir selber einen Spass mit solchen Witzfiguren und schreibe im gleichen Stil zurück, manchmal ignoriere ich sie einfach, was mir jetzt besser gelingt da mich diese Anfragen früher schon verleitet haben denen die Meinung zu geigen.

Man passt sich halt einfach an.

Und wenn man von den Witzfiguren absieht, habe ich mit den Käufern (bis auf ganz wenige Ausnahmen) immer recht nette Leute kennengelernt.
 
Meine Tirol Boxen Geschichte geht übrigens weiter:

Nachdem ich mich bei dem Spaßvogel nicht mehr gemeldet habe (von 10 auf 15 Euro Spritkosten für 1.000km), hat er mich wieder angeschrieben und gemeint, dass er die Box unbedingt haben will und braucht und er holt sich die Box auch aber ich muss ihn bei mir übernachten lassen. Er bringt auch was zum saufen (trinken wenn jemand das Wort nicht kennt) mit.

Und am nächsten Tag fehlt dann mehr als nur die Box. :eek:

Neuer Punkt beim Anzeigenverkauf: Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stellen, Gratisversand oder Hauszustellung innerhalb Europas zum Nulltarif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...aber ich muss ihn bei mir übernachten lassen. Er bringt auch was zum saufen (trinken wenn jemand das Wort nicht kennt) mit.

Und am nächsten Tag fehlt dann mehr als nur die Box. :eek:

Oder einen neuen Freund für's Leben!:D
 
Wie macht ihr das eigentlich bei Kleinanzeigen? Gebt ihr eine Telefonnummer an oder nur per Email oder Kleinanzeigen-Mail?

Ich möchte meine Telefonnummer eigentlich nicht so öffentlich ins Internet stellen, aber hab manchmal das Gefühl das ein Verkauf nicht klappt weil die Kommunikation dem Interessenten auf anfänglich schriftlichem Weg zu lange dauert. Wenn ich dann in der allerspätestens zweiten Mail (meist aber schon in der ersten) meine Telefonnummer mitschicke, dann ruft auch nie einer an.
 
Bei mir läuft es erstmal nur über Mail. Wenn das sich zivilisiert gestaltet und das Finale in Sicht ist,
dann gibt es die Telefonnummer. Zu Anfang die dazugeschrieben und zu ganz unchristlichen
Zeiten ( 23 Uhr) Anrufe bekommen. Erstmal über Mail gucken mit wem man es zu tun hat.
 
Ich geb meine Nummer prinzipiell nicht raus. Nur in Ausnahmefällen und dann soll derjenige auch mich anrufen nicht andersrum.

Es gibt komischerweise öfters Leute, die schreiben mir, ICH solle sie mal anrufen und hinterlassen mir ihre Nummer, wenn ich irgendwas zum Verkauf inseriert hab. Das mache ich auch prinzipiell nicht. Die wollen was von mir und nicht andersrum.
 
Hab ich auch grade so gemacht. War dann ein Ferngespräch von gut einer Stunde. :D
Zumal ich keine Flat habe.
 
Ja genau das ist es ja, WENN ich mal telefoniert hab, dann wollte der andere ausführlichst über alles mögliche reden, auch über anderes Equipment, das mit dem von mir zum Verkauf stehenden gar nix tun hatte. Dann soll er aber auch die Kosten des Telefonats tragen.
 
Wenn ich was höherwertiges über die Kleinanzeigen kaufen möchte und auf Versand angewiesen bin, dann Schnack ich schon gern mal am Telefon mit dem Verkäufer. Manchmal kann man damit die Pfeifen aussortieren.

Und was positives:
Hab für meinen Sohn eine Kindergitarre gesucht. Paar Kilometer weiter wurde tatsächlich eine für echt schmale Marie angeboten. Kurz mit dem Bengel hingefahren, nett geschnackt, den verlangten Preis bezahlt und sogar noch ein Kinder-Lehrbuch geschenkt bekommen.
 
Klar, wenn es um teuere Sachen geht, insbesondere, wenn es nicht grad Allerweltsequipment von der Stange ist, dann bin ich auch bereit dazu, zu telefonieren. Aber die Kosten soll dann der Interessent tragen.
 
ich kann das Wort "Burstbucker" nicht mehr lesen.
So soll ich mit meinem Preis runtergehen, da in meiner Les Paul Studio keine Burstbucker verbaut sind, wenn es nach einem "Interessenten" ginge.
Achja, und gerne gehe ich mit dem Preis noch weiter runter, um die Spritkosten für ihn zu kompensieren.
 
Das mit den Spritkosten ist aber eigentlich (bis zu einem gewissen Punkt) normal, wenn du zumindest VB angegeben hast. Sowas ist mir eigentlich sogar lieber als meine "Schmerzgrenze". Das mit den Burstbuckern hat ihn nicht zu interessieren, du hast ja andere PUs verbaut die wahrscheinlich nicht grade noname sind und auch einen Wert besitzen also kein Grund deswegen mit dem Preis runterzugehen.
 
Ah ich sehe schon, ich bin nicht alleine.
Also gebe ich auch weiterhin meine Telefonnummer nicht mit an :great:
 
An sich gebe ich meine Nummer bei meinen Inseraten nie an. Anfangs habe ich die Nummer noch im Inserat gehabt aber nachdem ich dann weit nach Mitternacht Anrufe und sms bekommen habe und meine Frau schon ein Affaire vermutet hat, habe ich mir dann ein extra Handy dafür zugelegt. Das kann ich abschalten und bin aber für die Familie trotzdem über mein Privathandy erreichbar.

Und hat sich ausgezahlt weil es teilweise auch mühsame Telefonate waren: Sprachschwierigkeiten bei Interessenten (ich schließe Geschäfte mit Leuten deren Muttersprache nicht Deutsch ist nicht aus nur ist es teilweise sehr mühsam sich gegenseitig zu verstehen), wie bereits geschrieben Anrufe und sms sehr spät in der Nacht, Servicehotline für verkaufte Sachen ("Wie hast du den EQ beim Verstärker eingestellt damit du wie xyz geklungen hast?").--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und meine Boxen Geschichte 3. Teil:

Nachdem ich die Übernachtung bei mir daheim ausgeschlossen habe, hat er gefragt ob ich einen Garten habe weil er nimmt ein Zelt mit und übernachtet im Garten. Wenn ich einen Griller habe, nimmt er auch Würste zum grillen mit weil er hat eine Landwirtschaft.

Ich habe ihm dann zum Kauf von Boxen bei einem der üblichen Musikläden geraten weil da bekommt er die Boxen versandfrei oder mit einer kleinen Versandpauschale nach Hause geliefert.

Hoffentlich letztes Mail von ihm: ich bin ein Langeweiler.

Mein Kollege vermutet, dass da jemand dringend eine Freundschaft gesucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das könnte gut sein. Wenn man schon zu Hause keine Freunde findet, muss man halt in die Ferne schweifen ;)
 
Seine Beharrlichkeit ist schon bemerkenswert. Ich weiss du willst aus der Geschichte raus. Für mich
schade, da ich mit größtem Vergnügen deine Story gelesen habe. So könnte ich mit Part 4 bis........ gut
leben. :D
 
Vielleicht gibt es ja doch einen Part 4 Musicmaniac.

Jetzt kam ein Mail mit anderen Namen und mit der Frage: Willst nicht mein Freund sein?

Also scheinbar liest der Herr (oder Dame) hier mit weil woher weiß er denn, dass ich/wir die Theorie haben, dass er eventuell auch auf Freundessuche ist.

Melde dich halt und gib dich zu erkennen Chris oder Ingo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Köstlich. Das ist wirklich köstlich.
 
Solche Geschichten schreibt nur das Leben ... :D
 
Mal eine nette Geschichte zur Abwechslung:

Ich habe/hatte eine VGS Gitarre inseriert und es meldet sich ein sehr höflicher Peter der Interesse an der Gitarre hat, ob ich vielleicht so um 19 Uhr Zeit habe weil er würde sich die Gitarre sehr gern ansehen und bittet um Rückruf.

Nachdem das Mail sehr gut geklungen hat, habe ich ihn angerufen. Ein recht schüchtener, junger Mann meldet sich und ich hätte ihn von der Stimme so vom Alter als Student mitten im Studium eingeschätzt.

Heute um 19:15 ruft er mich an (ehrlich gesagt habe ich schon mit einer Absage gerechnet) aber er wollte sich nur entschuldigen weil er erst um diese Zeit in Wien angekommen ist und ob er noch kommen kann, er wäre so ca. um 20 Uhr bei mir. Ja klar, kein Problem.

Mit etwas Verspätung läutet es an der Tür (die Verspätung war aber nicht seine Schuld weil um diese Zeit fährt der Bus nur in 20 Minuten Takt zu mir nach Hause) und es steht ein waschechter Punk vor meiner Tür wie man sie so bei Hausbesetzungen etc. sieht. Blumenleggings an mit einer kurzen Hose darüber, Armeestiefel die ihre beste Zeit auch schon vor 30 Jahren erlebt haben und Dreadlocks. Hätte ich es nicht gewußt, dass er kommt und er bei meiner Gegensprechanlage angeläutet hätte, ich hätte wahrscheinlich nicht aufgemacht, das muss ich jetzt ehrlich zugeben.

Einen einzigen ganz großer Fehler habe ich gemacht: weil es geregnet hat, bat ich ihn die Schuhe auszuziehen. Ganz, ganz großer Fehler!!!!

Die Socken hatten an der Ferse Riesenlöcher und die Schuhe haben so gerochen wie sie alt ausgesehen haben. Ich lüfte übrigens immer noch.

Aber sonst einwandfreier Kontakt, hat nicht mal verhandelt und mir anstandslos das Geld gegeben und ist dann mit seinem löchrigen Rucksack (bei dem die Bierflaschen ebenfalls durch ein Loch rausgesehen haben) und meinen Gigbag mit seiner neuen Gitarre gegangen.

Aus der Tür gegangen (dachte er verabschiedet sich nicht mal), umgedreht und mir einen schönen Abend gewünscht und mit Handschlag verabschiedet.

Wieder daraus gelernt, dass man nicht nach Äußerlichkeiten gehen und beurteilen sollte. Eine ganz große Überraschung.

Und sollte Peter auch hier mitlesen und sich wiedererkennen: Danke für die Erfahrung und war echt eine nette Überraschung. Kaufe dir vielleicht auch neue Socken und Schuhe aber sonst echt TOP. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben