(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ich wollte mir mal ein kleines Gerät kaufen, weiß nicht mehr welches genau aber das war ein Teil das bequem in einen Schuhkarton geht und jetzt nicht mit Luftpolsterfolie einzupacken war.

Der Verkäufer hat mir dann einen Versandpreis genannt den ich nicht nachvollziehen konnte. Laut Versandkostenrechner der Post hätten die Versandkosten knappe 9 Euro ausgemacht, der Verkäufer wollte von mir, so weit ich mich erinnern kann, 30 Euro haben.

Auf meine Frage warum die Kosten so hoch sind, kam folgende Antwort: ich muss Verpackungsmaterial kaufen, dann einpacken und mit dem Auto zur Post fahren. Da wird ca. 1 Stunde meiner Zeit in Anspruch nehmen.

Tut mir leid, aber ich kann einem Käufer nicht einen Stundensatz samt Kilometergeld und vielleicht noch Spritkosten auf die Versandkosten draufrechnen.

Nachdem ich relativ viel kaufe und verkaufe, hebe ich mir in meinem Keller meist das ganze Verpackungsmaterial auf, sei es von privaten Käufen oder von Musikhäusern. So muss ich nichts extra besorgen.

@TheByte: bei einem großen Gerät verstehe ich deine Überlegungen noch weil versandgerechte Verpackung von einer zB eine 2x12 Box oder größeres Equipment habe ich auch nicht daheim. Da muss man dann was bersorgen.

Große Sachen schließe ich aber meistens gleich vom Versand aus.
 
Ich sehe ja ein, wenn jemand Geld für die Verpackung verlangt. Aber wenn sich jemand die "Arbeitszeit" bezahlen lässt, um das Paket zu verschicken... dafür habe ich kein Verständnis.
Es zwingt ihn ja niemand, die Sachen zu verkaufen. Und wer etwas verkaufen mag, sollte wenigstens bereit sein, ein Paket zu verschicken, vor allem bei Kleinigkeiten.
 
Wenn mir jemand schreiben würde, dass ich seine "Arbeitszeit" für den Versand bezahlen soll, würde ich wahrscheinlich - auch wenn ich eigentlich ein sehr tiefenentspannter mensch bin - ihm erwiedern, dass er sich das Ding sonst wo quer rein stecken kann oder es sich einrahmen soll.

Ich hab mal bei Kleinanzeigen nen Puky Kinderfahrrad für Mädchen verkauft. Das Ding hat Neu 200 Euro gekostet und wurde vielleicht 2 mal von der jungen Dame gefahren. Wollte 100 Euro dafür haben, hab ich am ende auch bekommen. Ein Angebot kam rein mit 50 Euro - da hab ich nur zurück geschrieben, ob er es nicht gleich geschenkt haben will und sofort gelöscht.

Nichtsdestotrotz verkaufe ich gerne und kaufe auch gerne gebrauchte Artikel. Vorallem im Musikerbereich.
 
Ein leidiges Thema ...

Ich bekomme öfters schlechte Bewertungen wegen meinen Versandkosten.
Ich versende meist von Österreich nach Deutschland.
Um günstigen Versand anbieten zu können bringe ich die Päckchen selbst über die Grenze und berechne aufgerundete Hermes-Päckchenpreise.
Das ist weniger als halb soviel , als was das kosten würde, wenn ich es hier im Tiroler Bergdorf zur Post bringe ...
Andersrum habe ich mir eine deutsche Versandadresse besorgt wo ich meine Pakete abhole, da die Versandkosten eben auch unverschämt hoch sind von D nach AUT .

Im Moment warte ich, seit Anfang August , auf Geld für 2 Artikel die fix verkauft sind. Motorradfelgen ... der Käufer hat mich gefragt ob er nur einmal Versandkosten zahlen muß, Ebay, nachdem er Höchstbietender war (insg keine 5,-€ für 2 Felgen ! ) Sperrgut, eh schon geschenkt fast ... ist das normal ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja jeder ist auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Dass Fairness zu kurz kommt muss man heutzutage wohl hinnehmen.
Rottenecards_61655847_bx4tz8wx3m.png
 
Gegen die Versandkosten kann man leider nichts machen. Eigentlich schon ein Wahnsinn um wieviel teurer der Versand ist, wenn man von Österreich nach Deutschland schickt oder umgekehrt von Deutschland nach Österreich.

Diese Versandkosten sind aber (zumindest von der österreichischen Post) auf deren Homepage nachvollziehbar. Verstehe auch wenn man Verpackungsmaterial für den Versand kaufen muss wobei es darauf ankommt wieviel man braucht. Eine hohe Verpackungspauschale würde ich da auch nicht akzeptieren.
 
Ein ebenfalls faszinierendes Phänomen ist das Unverständnis über Menschen, die Dinge ANDERS machen als man selbst - ja wo gibt's denn sowas?!? :rolleyes:

Beispiel (hatten wir hier im Thread schon mal): Ich hab reingeschrieben, Versand ja, aber nur national. Dann kamen Anfragen mit Inhalt wie "Ich verschicke ständig international, das ist gar kein Problem, stell dich mal nicht so an!" etc.

Es ist ja schön, wenn du das tust. Aber warum muss ich das dann auch? Die Logik verstehe ich nicht. Da könnte ICH ja antworten: "Klar, aber dann bezahlst du den doppelten Preis - das tue ich schließlich auch immer!" :evil:
 
Wieso verhandelt ihr eigentlich nicht einfach immer direkt inkl Versandkosten? Wenn ich sage 60€ inkl Versandkosten muss dem anderen ja wohl klar sein, dass nur ca 55€ bleiben oder weniger....jedenfalls innerhalb der BRD füge ich das immer zusammen
 
Ich hab reingeschrieben, Versand ja, aber nur national. Dann kamen Anfragen mit Inhalt wie "Ich verschicke ständig international, das ist gar kein Problem, stell dich mal nicht so an!" etc.
Die fragen waren eigentlich nur, was gegen intl. versand spricht. Du schreibst, du machst es nicht, die frage war: warum nicht? Du hast da lediglich zu viel reininterpretiert.

Ein ebenfalls faszinierendes Phänomen ist das Unverständnis über Menschen, die Dinge ANDERS machen als man selbst - ja wo gibt's denn sowas?!
wenn man schon so damit hausieren geht, sollte man sich nicht wundern, wenn nach seiner motivation gefragt wird.

Es ist ja schön, wenn du das tust. Aber warum muss ich das dann auch? Die Logik verstehe ich nicht. Da könnte ICH ja antworten: "Klar, aber dann bezahlst du den doppelten Preis - das tue ich schließlich auch immer!"
den absatz verstehe ich nicht.
 
Ich meinte NICHT die Konversation hier im Thread, sondern die Konversation mit dem potentiellen Käufer in den eBay-Kleinanzeigen! Sorry, falls das missverständlich war!!!
 
Geschwister trennt man doch nicht. :)
 
Ist wahrscheinlich nur so ne profilaktische Anzeige für seine Frau:

Schatz, ich hab alles versucht die beiden Gitarren zu verkaufen, aber keiner will sie... Haha
 
Beeindruckend auch die Fotos dazu ;) Da sieht man ja gleich was man für sein Geld bekommt!
 
Auf meine Frage warum die Kosten so hoch sind, kam folgende Antwort: ich muss Verpackungsmaterial kaufen, dann einpacken und mit dem Auto zur Post fahren. Da wird ca. 1 Stunde meiner Zeit in Anspruch nehmen.
Tut mir leid, aber ich kann einem Käufer nicht einen Stundensatz samt Kilometergeld und vielleicht noch Spritkosten auf die Versandkosten draufrechnen.
Nachdem ich relativ viel kaufe und verkaufe, hebe ich mir in meinem Keller meist das ganze Verpackungsmaterial auf, sei es von privaten Käufen oder von Musikhäusern. So muss ich nichts extra besorgen.
@TheByte: bei einem großen Gerät verstehe ich deine Überlegungen noch weil versandgerechte Verpackung von einer zB eine 2x12 Box oder größeres Equipment habe ich auch nicht daheim. Da muss man dann was bersorgen.
So extrem würde ich das zwar nicht machen, aber als Verkäufer hab ich ja immerhin die Kosten, das Paket zur Post zu bringen,
wenn ich nicht gerade im Stadtkern wohne. Und das würde ich auch nicht freiwillig mit dem Bus oder dem Fahrrad.
Beides wäre nur für einen fetten Aufschlag zu machen :evil:
Insofern ist es ja verständlich, dass der Herr Spritkosten haben möchte, wenn es auch etwas kauzig erscheint :D
Auch das mit der Verpackung kann ich nachvollziehen, ich hebe (mittel-) große Kartons und Luftpolsterfolie auch nicht auf,
weil mir schlicht der Platz fehlt :tongue: Der Keller steht auch so schon voll und oben will ich das nicht haben.
Daher kaufe ich meist auch einen Karton, wenn es sein muss. Die Kosten dafür gebe ich natürlich weiter,
schließlich hab ich am Ende nichts mehr davon.
Aber man kann dem Käufer durchaus entgegenkommen. Man muss ja nicht nur wegen dem Zeug rausfahren,
möglicherweise muss man ja die Tage noch zur Arbeit, zum Einkauf o.ä., da nimmt man den Krempel eben schnell mit
und berechnet nur die Hälfte vom Sprit oder so.
Aber: grundsätzlich rechne ich vorhersehbare Unkosten in den Kaufpreis hinein, dann kann sich nachher niemand beschweren,
dass der Versand zu teuer war. Gleichzeitig sage ich das auch so, damit können die "Wucherpreis-Alarmtröten" gleich mal
wieder von dannen ziehen :)

zum Thema:
heute wieder einen Käufer dagehabt, der zahlte ohne zu murren den verhandelten Preis und war wohl auch sichtlich zufrieden mit dem Gerät.
Ich hab wohl Glück bei meiner Käuferwahl (oder die Preise zu niedrig) :engel:

MfG
 
Meistens läuft bei mir auch alles problemlos, als Käufer wie als Verkäufer, aber immer wieder trifft man auf echte Vollidioten, kann einem echt den Spass verderben ... allgemein ist durchs Internet vieles leichter geworden. Teilesuche, Kommunikation, finden und verhandeln ... wenn ich da mal 20 Jahre zurück denke war doch einiges komplizierter ;)
 
Ich habe aus meiner Versandgeschichte damals eines gelernt: bei Sachen die ich nicht selber abholen kann und auf den Postversand angewiesen bin, versuche ich eine Einigung zu erzielen bei dem die Versandkosten im Preis enthalten sind.

Da ist dann alles drinnen wie Zeitpauschale, Spritkosten und Verpackungsmaterial samt eigentlicher Transportkosten.

Wenn man mit dem Interessenten die Versandkostenrechnung vorher abklärt warum diese eventuell höher ausfällt als bei einem Versandkostenrechner eines Transportunternehmens im Internet und beide Seiten damit einverstanden sind, ist ja auch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe kürzlich wieder drei Sachen über Kleinanzeigen gekauft. Die Kontakte waren allesamt sehr nett. Das erste Paket ist auch schon angekommen und es ist alles in Ordnung. Die anderen beiden scheinen auf dem Weg zu sein, da gehe ich aber auch mal davon aus, dass alles glatt geht. Mal sehen :)
 
Auffallend ist das in Zeiten des Internet sehr viele Menschen nicht aufmerksam lesen was annonciert ist.
Steht bei mir Kanalumschaltung kommt die Frage ob der Amp zweikanalig ist. :D
 
Vielleicht wollte der Interessent einfach keinen Dreikanaler? :D
Da ist aber Wahres dran...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben