(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

sowas ähnliches gestern bei mir
*edit*...schickt mir eine Nachricht, er würde meine Box für die Hälfte nehmen weil sie nicht mehr wert ist
Ich soll es mir überlegen :facepalm1:
Das scheint sich bei einer gewissen Klientel wohl als Standard zu etablieren. Überlegen muss ich da nicht lange...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
frankpaush
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: erledigt
  • Gefällt mir
Seinen Text finde ich erstmal nicht verdächtig. Ich bin aber immer skeptisch, wenn es keine Bewertungen gibt. Was wäre denn ein durchschnittlicher Preis?

• Gefällt mir
na ja Neupreis ab 2099 €, gebraucht wäre um 1400 schon ein Schnapper

Also ein Angebot, was zu gut ist, um wahr zu sein.

• Gefällt mir
Nachdem mir vom "Verkäufer" der Versand vorgeschlagen worden war, kam heute prompt eine Warnung zum Kontakt mit dem Anbieter von der Kleinanzeigen App, weil dort vermutet wird das Konto sei missbräuchlich durch Dritte verwendet, was mich nicht weiter wundert.
Nur blöd, wenn man drauf reinfällt und nicht auf Käuferschutz besteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch positive Erfahrungen sollten hier geteilt werden.

Ich hatte vor ein paar Wochen mein Dunlop Mini Wah verkauft.
Dem Käufer ist aufgefallen, dass es mit Batterie nicht funktioniert. Habe ich nie gemerkt, da ich es immer nur mit Netzteil betrieben habe.
Der Käufer hatte sich nicht aufgeregt, sondern sachlich gefragt, ob ich noch eine Rechnung habe.
Das Pedal war noch keine 2 Jahre alt, daher gab es noch Gewährleistung.
Da Gewährleistung immer nur für den Erstkäufer gilt, habe ich es in meinem Namen reklamiert. Der Käufer hat es dann zum reparieren abgeschickt.

Die Reparatur hat tatsächlich relativ lange gedauert (vor allem, wenn man von dem Service bei Thomann verwöhnt ist ;) ). Der Käufer war immer geduldig.

Das Pedal kam bei mir wieder an, ich habe es sofort per Post an ihn weiter geleitet.

Der Zeitraum zwischen "Kauf" und "Reparatur abgeschlossen" waren jetzt locker 6-8 Wochen. Er war immer geduldig und hat sich am Ende bei mir sogar bedankt, dass ich den ganzen Reparatur-Prozess abgewickelt habe.

Schade, dass ich keine personenbezogenen Daten veröffentlichen kann/darf. Ansonsten könnte ich ihn euch als (Ver-)Käufer hier wärmstens empfehlen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
tim_taylor
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Out of time
tim_taylor
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Auch positive Erfahrungen sollten hier geteilt werden.
…die jetzt am Ende doch eine Negative zu sein scheint.

Er hat das Pedal erhalten und hat bemängelt, dass - trotz Reparatur - der Batteriebetrieb immer noch nicht funktionieren würde. Auf meine Frage, ob wir einen weiteren Reparaturversuch starten sollen, hat er lieber im Rücknahme gebeten. Habe ich - für mich selbstverständlich - gemacht.

Heute kam das Pedal zurück. Habe es gleich ausprobiert. Batterie rein, Kabel rein, funktioniert einwandfrei.

Ich will ihm nix unterstellen, aber: das Pedal wurde vom Hersteller repariert und funktioniert bei mir einwandfrei…

Dem Käufer habe ich meinen Unmut darüber geäußert und darum gebeten, dass er mir eine Lösung vorschlägt. Bin gespannt…

• Wow
Ich tippe auf "Da kommt nichts mehr".

• Gefällt mir
Vielleicht fehlt beim Käufer das "Kabel rein"?

Mich frustriert es auch nur mehr und ich bin schon soweit, einfach alles zu verschenken. An Verwandte oder Freunde. Egal was man anbietet, es muss unbedingt mindestens ein unverschämten Angebot dabei sein. Kein Danke nach Beantwortung von Detailfragen, keine Absage.
Es kommt wieder die Zeit, wo man sich sehr gut überlegt, was man sich kauft, weil man es sehr sehr lange besitzen wird. Dieses Turbokonsumieren ist sowieso zu hinterfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tja, so ist das Leben, mal verliert man, mal gewinnt ein anderer. Wir gewinnen täglich an Erfahrung, meine sagt mir schon seit längerem, daß es schon immer Typen gegeben hat, die unverschämt, gierig, blöd, dumm, dreist, kriminell oder alles gleichzeitig waren. Warum sollte das bei KA/eBay oder sonstigen Verkaufsportalen anders sein? Im Gegenteil, wäre ich einer dieser Gesellen, würde ich auch am ehesten dort mein Glück versuchen. Wenig Aufwand, viele unerfahrene Leute und scheinbar völlig naive und mitunter mimosenhafte Musiker, die selbst mit 40 oder 50 a, b, c und noch älter glauben, die Welt wäre ein Ponyhof.
Aber so nebenbei, meine positiven Erfahrungen auf diesen Verkaufsportalen überwiegen die negativen bei weitem. Und JA, über den menschlichen Ausschuß, der dort sein Unwesen treibt, ärgere ich mich natürlich auch, aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof.
Dieses Turbokonsumieren ist sowieso zu hinterfragen.
Da hast Du wohl recht, wir haben uns alle einen ganz schönen Bockmist angewöhnt.

So, jetzt habe ich meine morgendliche schlechte Laune ausgelebt und wünsche euch einen Tag mit ausschließlich angenehmen Erlebnissen.

Grund: Tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ponyhöfe wurden immer schon überschätzt :cool:

Kleinanzeigen ist zum Sammelpool der "Geiz ist Geil" Mentalität geworden. Von nicht vorhandenen Umgangsformen mal ganz zu schweigen.

Was mich am meisten abfu... ist einfach dieses: "VHB = Preis - 80%"; Ich weiß, das viele Preise, gerade in unserem Segment wahnsinnig übertrieben sind und in keinster Weise dem Markt gerecht werden. Aber - jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss Ihn nur finden, daher ok.
Aber wenn ich ein Produkt habe, das z.B. eigentlich neu ist, und auch einen Marktgerechten Preis hat dann kann ich so manche Angebote einfach nicht nachvollziehen. Wenn etwas 200€ in der Anzeige kostet und ich biete ohne "Hallo" einfach mal 70€ an, dann sollte man ernsthaft über körperliche Züchtigung nachdenken. Es spricht nichts gegen Verhandeln, aber das ist einfach kein Verhandeln mehr.
Irgendwie laufen alle Unterhaltungen gleich ab, gibt da finde ich 2 Varianten:

- "Hallo, noch da?" - "Ja, der Artikel ist noch zu haben." - "... ... ..." - "Haben Sie noch interesse?" - "... ... ..." - *wirft Handy wutentbrannt in die Ecke*
- "70€ kann abholen" - "Tut mir leid, das ist zu wenig." - "... ... ..." - "Machen Sie mir doch einen Gegenvorschlag." - "... ... ..." - *wirft Handy wutentbrannt in die Ecke*

Ist wirklich selten geworden noch eine normale Verkauf/Kaufunterhaltung zu führen. Gibt auch super nette Leute, keine Frage, aber den Großteil kannste echt in die Tonne kloppen. Macht irgendwie alles keinen Spaß mehr.

• Gefällt mir
Meine Kontakte sind überwiegend anders

• Gefällt mir
Hatte im Gitarrenbereich bis jetzt eigentlich auch (fast) nur positive Erfahrung…

Schlimm ist das Klientel wenn es um Dinge wie etwa Kinderfahrrad, Tretroller etc. geht…
Wie hier vor allem junge Mütter bei Kleinanzeigen unterwegs sind. Da fragt man sich wirklich…

• Gefällt mir
Ich habe in den letzten Monaten so einiges gekauft und teils wieder verkauft und mich auch von einigen Teilen wegen "Nur Rumstehen" getrennt. Gitarren, Röhren-/Transenamps, FM3, Zubehör, einige Elektroartikel und Werkzeuge.

Preis als VB angeben, mache ich nie, weil ich nicht weiß, was das soll. Für mich ist das allenfalls eine Einladung für Trolle. Wenn ich x Euro haben will, dann will x Euro haben, Punkt. Ich schreibe immer Festpreis und irgendwas dazu, wie z. B. auf Angebote oder Unsinn wird nicht geantwortet.

Ich habe nicht eine Anfrage erhalten ob der Artikel noch da ist, keine dummen Kommentare, keine unsinnigen Anfragen oder irgendwelche Angebote. Alles, Kaufen und Verkaufen, ist reibungslos und mit netter Konversation über die Bühne gegangen. Da hab' ich also wirklich nur gute Erfahrungen gemacht in letzter Zeit.

Ich versuche beim Verkauf immer eine korrekte Beschreibung zu verfassen ohne persönliche Gefühlsbeschreibungen, ideellen SchnickSchnack oder "wie Leid mir das tut, dass ich verkaufen muss . . " , ich versuche aussagekräftige Fotos einzustellen, und einen angemessenen Preis zu verlangen. Angemessen ist für mich das, was ich selber für den Artikel bereit wäre zu zahlen. Genau so halte ich es auch mit Sachen, die ich kaufen möchte: Wenn mir die Beschreibung schon nicht gefällt oder Sprüche auftauchen wie "Paula-Killer", "Kenner wissen bescheid" oder "noch die Guten, aus der Zeit . . .", dann habe ich schon ein Bild vom Verkäufer im Kopf und laß die Finger davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben