(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ich kenne mich mit PRS jetzt gar nicht aus... aber ich habe da so Neupreise um die 2200 bis 2400 für die CE im Hinterkopf.
Entsprechend würde ich einen Gebrauchtpreis zwischen 1500 und 1700 erwarten... da muss ich ehrlich sagen,
da sind wohl unter den Verkäufern bei Kleinanzeigen auch einige Glücksritter dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is halt aber auch immer so die Frage ob man VB ansetzt oder stur an seinem Preis fest hält :) Aktuell (Google Suche) findet man von 2300-2700 gefühlt fast alles.

Schlimm ist ja eigentlich nur, das man ohne "Hallo", Tschüss" etc einfach stumpf irgendwas in den Raum wirft. Bei Preisen darf die Ansicht ruhig auseinander gehen, so lange am Ende für beide ein akzeptables Ergebnis bei rum kommt ist es ja ok.

Man hat halt schon gar keinen Bock wenn Leute ohne Manieren einfach stumpf irgendeinen Preis in den Raum hauen und erwarten, dass man da noch klatscht. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bzgl schlechter Manieren und einfach mal ohne Hallo etc einfach einen Preis über den Zaun werfen, kann ich deinen Frust schon verstehen.
Wobei ich bei (höherwertigen) Instrumenten bis jetzt eigentlich keine nennenswerten Probleme hatte.
Bei anderen Artikeln ist Kleinanzeigen aber teilweise zum Haare raufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

2023-11-18_153331.JPG


Vermutlich einen Halbton tiefer gestimmt....? :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Oder eine gendergerechte Anzeige, der feminine Artikel wurde geschickt vermieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich regelmässig - und je nach Tagesform - entweder zum :rofl:, oder zum :gruebel: bringt, sind die "potentiellen" Käufer, die bei einem VB-Angebot fragen, wo die eigene (Verkäufer-) Schmerzgrenze liegt.

Die Rückfrage mit Hinweis darauf, dass die "Schmerzgrenze" des potentiellen Käufers doch viel naheliegender ist, bleibt dann völlig unbeantwortet.

Kurz: die (zunehmende) Unfähigkeit einer Entscheidung, nachdem man sich die Mühe gemacht hat in Kontakt zu treten, finde ich einfach :facepalm1:.

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Rückfrage mit Hinweis darauf, dass die "Schmerzgrenze" des potentiellen Käufers doch viel naheliegender ist, bleibt dann völlig unbeantwortet.

Das hatte ich auch schon ein paar Mal - da scheint die Angst, dass der Verkäufer dann auch noch zu dem Vorschlag Ja sagt, ziemlich groß zu sein.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Mmmhhh, ich glaube @Real-JJCale hat hiermit
Kurz: die (zunehmende) Unfähigkeit einer Entscheidung
und damit die Unfähigkeit Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen, ist leider mittlerweile weit verbreitet. Es ist nunmal einfacher den/die Anderen machen zu lassen.
 
Mindestens genauso lästig ist es dann auch noch, wenn nach der ersten Anfrage ob der Artikel denn noch zu haben wäre, einfach keine Rückmeldung mehr kommt.

Da fragt man sich ja ernsthaft, ob die sich auch sonst mitten im Gespräch einfach umdrehen und gehen....

Man ist doch keinem Böse wenn er etwas nicht nimmt oder sich anders entscheidet aber warum sagt man das dann nicht einfach:bang:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mich jetzt in den vergangenen Tagen nach reelen Angeboten für einen Elektron Digitakt oder Elektron Oktatrack umgesehen, habe dann aber sehr schnell aufgegeben. Ich werde mir, wenn es so weit ist, ein neuwertiges Gerät gönnen. Das mag zwar wenig nachhaltig und höherpreisig sein, aber in der Preisklasse dann aber auch deutlich sicherer.
 
Das ist ja mal ein Argument: "...die Farbe spielt auch Slash...sehr gerne!":D:D

Der golden tone quasi! Der Rest ist ja nicht so wichtig.

slash.JPG
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wie viel verlangt er denn für dieses exklusive Custom Gerät? Slash hat bestimmt Interesse :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
310,-- werden dafür aufgerufen. Kein Geld für eine Farbe, die auch Slash spielt, oder?
Im Publikum kennt sich ja eh keiner aus....;)
 
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Immerhin knapp unter 200% des Musicstore Neupreis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses Jahr habe ich knapp 100 Effektgeräte in ebay Kleinanzeigen angeboten.
Dabei habe ich versucht das Angebot jeweils so zu gestalten das es mir selbst gefallen würde. Also viele Bilder und ein wenig privater Text. Insbesondere wie ich mit dem Kästchen zurechtgekommen bin und was mich dran begeistert und auch gestört hat.
Dazu natürlich auch techn. Infos - von diversen Händlerseiten zitiert.
Im Prinzip also alles was ich über den Artikel weiß und noch ein bißchen mehr.
VB habe ich nicht gemacht, nur Festpreis.

Das war zwar eine Menge Vorarbeit mit den ganzen Bildern und Texten, aber ich muß sagen das sich dieses Konzept gelohnt hat.
Ich habe kaum Nachfragen zu technischen Details etc. bekommen und die meisten Geräte gingen relativ schnell weg.

Wenn Nachfragen kamen, dann wegen dem Preis.
Wie erwähnt, ich hatte FP angegeben. Aber ihr wisst ja. "Kann man noch mal über den Preis reden?"
Bei einem Artikel mit FB von z.B. 50 Euro schrieb ich dann zurück "Klar kann man über den Preis reden. Wie wäre es mit 55 Euro?"
Mit einer Antwort habe ich danach nicht mehr gerechnet, aber das war es mir wert.

Später habe ich dann direkt in die Anzeigen reingeschrieben das auch Festpreise verhandelbar sind. Allerdings nur nach oben. Das hat geholfen.

Ein Danke für eine ausführliche Antwort erwarte ich eigentlich nicht wirklich. Aber wenn es kommt freut es mich natürlich.
Ich glaube wenn sich ein Interessent aufgrund meiner ausführlichen Antwort gegen den Kauf entscheidet, dann ist das so wie wenn man nach einer sehr freundlichen und ausführlichen Beratung im Fachgeschäft rausgeht ohne was zu kaufen. Man hat irgendwie so ein mieses Gefühl und wäre gerne woanders.
Also Decke über den Kopf und -ich war gar nicht hier-.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... gegen den Kauf entscheidet, dann ist das so wie wenn man nach einer sehr freundlichen und ausführlichen Beratung im Fachgeschäft rausgeht ohne was zu kaufen. Man hat irgendwie so ein mieses Gefühl und wäre gerne woanders.

Ist das bei dir wirklich so, dass du dich schlecht fühlst wenn du nach der Beratung ohne Kaufen gehst?
Also natürlich unter der Voraussetzung, du hast nichts passendes gefunden und nicht die Assi-Tour mit "ich kaufe es dann online günstiger".

Wenn bei mir jemand beispielsweise zum Anspielen eines Amps kommt und dann feststellt der Amp passt nicht für ihn, dann ist das für mich vollkommen in Ordnung. Sonst müsste man ja auch nicht anspielen.
Und genauso sehe ich das auch wenn ich mich für etwas interessiere. Egal ob Kleinanzeigen oder beim Händler... Vor allem gehe ich ja in den Fachhandel für eine Fachberatung. Und die besten Verkäufer waren bei
mir immer die, die gesagt haben "das passt nicht... da habe ich leider nichts passendes für dich". Denn auch wenn ich an diesem Tag nichts gekauft habe, hat mich der Verkäufer langfristig als Kunden gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mich jetzt in den vergangenen Tagen nach reelen Angeboten für einen Elektron Digitakt oder Elektron Oktatrack umgesehen, habe dann aber sehr schnell aufgegeben.

Ich frage mich ja schon manchmal, was in Leuten vorgeht, bzw. welches Ziel sie verfolgen, wenn sie Dinge so anbieten... Muß sich um ein Gerät von einer Baustelle handeln... Dafür wäre der Preis mit € 320,00 unschlagbar günstig... :cool:

1700518314155.png
 
Meiner sieht auch so aus weil ich den bei allen Gigs und Studios mit hatte. Manche benutzen ihre Geräte statt zu putzen.

Ob ihn wirklich einer für 320 her gibt, Waage ich jedoch zu bezweifeln.
 
Wenn man ein Gerät aber verkaufen will, dann ist es nicht verkehrt, es doch mal sauber zu machen. Erhöht ggf. die Verkaufsaussichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke schon, dass es zwei unterschiedliche Dinge sind, wie ich ein Gerät nutze und wie ich es zum Verkauf darbiete. Irgendwo wird sich ja wohl noch ein alter, verölter Lappen zum abstauben finden lassen...:cool:.

Wenn der Preis stimmt, dann hätte ich kein Problem damit, auch ein verdrecktes Gerät zu kaufen. Allerdings wird das Gerät ja von innen auch nicht besser aussehen, das wiederum würde mir als Käufer dann Sorgen bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben