(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Prima, dass du deinen Humor nicht verloren hast, das wäre es nicht wert :great: Abhaken und weiter geht´s

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin etwas überrascht das dieses kriminelle Verhalten so einfach abgewiegelt wird.

Richtig wäre: Eine Anzeige bei der Polizei - Hauptsache mal bei der Polizei erfasst ....

Aber ja, das kostet Zeit macht Arbeit, aber es schützt eventuell den nächsten der von ihm verarscht wird.

Tun - Für viele ein Wort das mit zu viel Arbeit verbunden ist ... leider ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier jetzt mal zu Pauschalisieren weil dir das Verhalten des TE, oder einige Kommentare nicht gefallen.. hm.. ist schon etwas strange.. Ich denke, wer - was - wann und in welcher Intensität mach, dürfte sich wohl deiner Kenntnis entziehen.. ;)

Glaube mir die Polizei hat besseres zu tun als sich um solche Bagatellen zu kümmern.. Einen Betrug nachzuweisen kann schwierig werden und der "Schuss " könnte auch ganz schnell "nach hinten" los gehen.. von wegen "Verleumdung" usw. .. Ja, der Verkäufer hat sich nicht mit Ruhm bekleckert.. wissentlich? Aus Unwissenheit.. ? Wer soll das bitte beurteilen.. Hinzu käme noch der Umstand (wenn der Verkäufer dann diese kriminelle Energie hätte), dass er sich hinstellt und sagt, dass das nicht Das ist was er versendet hat.. Es fehlen halt die entsprechenden Bilder.. Ich plädiere für einen Verkauf, unter Berücksichtigung der realen Beschreibung und entsprechender Bilder..

• Interessant
Glaube mir die Polizei hat besseres zu tun als sich um solche Bagatellen zu kümmern.
bei mir hat's zweimal geklappt.

Einen Betrug nachzuweisen kann schwierig werden
manchmal reicht auch schon die Tatsache, dass jemand eine Anzeige vorhat.

...und der "Schuss" könnte auch ganz schnell "nach hinten" los gehen.. von wegen "Verleumdung" usw. ..
bitte was? nein.

wissentlich? Aus Unwissenheit.. ? Wer soll das bitte beurteilen..
ist ja wurscht. auf jeden fall sind das keine teile aus eine AM standard. also kauf rueckgaengig machen.

• Gefällt mir
Hier jetzt mal zu Pauschalisieren weil dir das Verhalten des TE, oder einige Kommentare nicht gefallen.. hm.. ist schon etwas strange..
... der TE ist nicht gemeint sondern eine allgemeine Lethargie etwas zu unternehmen.
Ich denke, wer - was - wann und in welcher Intensität mach, dürfte sich wohl deiner Kenntnis entziehen.. ;)
Was hat denn das damit zu tun?
Glaube mir die Polizei hat besseres zu tun als sich um solche Bagatellen zu kümmern.
Nein mache ich nicht, ich glaube Dir nicht...auch für so etwas ist die Polizei da....

Uebrigens ist das Gegenteil von Glaube, Wissen..... Mal ueber den Satz nachdenken ;)

Zuletzt bearbeitet:
:sleep::sleep::sleep::sleep::sleep::patpat:🥱

• Haha
  • Gefällt mir
Nur um nochmal das Wort Abstammung zu erfassen. Wenn man adoptiert wird stammt man trotzdem weiterhin von seinen biologischen Eltern ab. Wenn er behauptet die PUs stammen von einer AM Standard ab, dann muss ihr Ursprung diese AM Standard sein.

• Gefällt mir
Sorry, "Abstammung" sagt nur etwas über biologische Verwandtschaft und die Weitergabe gewisser Eigenschaften über Gene? Du stammst ja auch von deinen Eltern ab, bist aber kein Teil von ihnen im eigentlichen Sinne. Du kannst aber eine gewisse Ähnlichkeit mit ihnen haben...

Wenn er behauptet die PUs stammen von einer AM Standard ab, dann muss ihr Ursprung diese AM Standard sein.

Schwierig wird es, wenn er die Strat gebraucht gekauft hat und selber in gutem Glauben gehandelt hätte. Dann wäre sein Aussage wahr - nur, bevor wir jetzt wieder anfangen, um des Kaisers Bart zu esoterisieren :prost: .

• Gefällt mir
Bin etwas überrascht das dieses kriminelle Verhalten so einfach abgewiegelt wird.

Richtig wäre: Eine Anzeige bei der Polizei - Hauptsache mal bei der Polizei erfasst ....

Aber ja, das kostet Zeit macht Arbeit, aber es schützt eventuell den nächsten der von ihm verarscht wird.

Ich weiß natürlich nicht, wie Du so durchs Leben gehst, aber lebenskluge Menschen haben in so ziemlich allen Bereichen eine Art Bagatellgrenze, unterhalb derer Aufwand und Nutzen einfach nicht im Verhältnis stehen. Und bei einem ärgerlichen, aber im Großen und Ganzen doch eher unerheblichen Vermögensverlust von 75 Euro, sich mit dem Verkäufer, der Polizei und Staatsanwalt herumzuschlagen, ist einfach nicht die Mühe wert, wenn man ansonsten noch ein Leben hat.

Außerdem hast Du offenbar keinen Einblick in die Praxis der deutschen Strafverfolgung: angesichts des Vermögensschadens von max 75 Euro und den vielfältigen Problemen bei dem Sachverhalt einen Vorsatz des Verkäufers gerichtsfest nachweisen au können, stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren ( zu Recht übrigens) schneller ein, als Du das Wort Betrug aussprechen kannst.

Schließlich finde ich auch Deinen Generalvorwurf („Tun - Für viele ein Wort das mit zu viel Arbeit verbunden ist ... leider ...“) völlig unangebracht. Warte Doch einfach ab, bis Dich mal einer abzieht und dann kannst Du tun, was Du für richtig hälst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
(...) angesichts des Vermögensschadens von max 75 Euro und den vielfältigen Problemen bei dem Sachverhalt einen Vorsatz des Verkäufers gerichtsfest nachweisen au können, stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren ( zu Recht übrigens) schneller ein, als Du das Wort Betrug aussprechen kannst.

Das ist zwar richtig, aber:

Ich bin auch mal auf EK von einem Verkäufer geleimt worden, 100 €uro überwiesen, Ware nie bekommen.
Ist dann auch wegen Geringfügigkeit eingestellt worden - Wie ja hier schon mehrfach gesagt wurde, und auch zu erwarten war.

Damals war ich bei der Polizei, um zu erfragen, ob hier eine Anzeige überhaupt Sinn macht (das mit der Geringfügigkeit hatte ich selbst schon vor Augen).
Der Polizist riet mir allerdings: Sowas immer anzeigen. Ein Verfahren mag zwar eingestellt werden, aber der Fall selbst und auch der Betrüger sind dann aktenkundig.
Und je mehr sich da ansammelt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige doch mal eine auf den S... auf das Dach bekommt.

:nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wirklich? Hatte kürzlich eine Verwarnung über 15 Euro wegen 5 km/h zu schnell. Komisch, diese Bagatellen werden konsequent verfolgt. bzgl @Blues Bird

• Gefällt mir
bei einem ärgerlichen, aber im Großen und Ganzen doch eher unerheblichen Vermögensverlust von 75 Euro
Wenn dann vielleicht noch ca. 30,- Euro erlöst werden könnten durch den Weiterverkauf, dann reden wir ja nur noch von ca. 40-50,- Euro Verlust. Ärgerlich, doch verschmerzbar unter Lehrgeld.

Ich bin auch mal auf EK von einem Verkäufer geleimt worden, 100 €uro überwiesen, Ware nie bekommen.
Hier liegt der Fall aber anders, denn der Betrug ist offensichtlich. Es sei denn der Verkäufer kann den Versand und den Wareneingang bei dir nachweisen, das ist aber zunächst mal sein Problem.

...Der Polizist riet mir allerdings: Sowas immer anzeigen. Ein Verfahren mag zwar eingestellt werden, aber der Fall selbst und auch der Betrüger sind dann aktenkundig...

Das stimmt nicht, stellt die StA ein, bleibt auch nichts und niemand “aktenkundig”. Warum auch?

https://de.wikipedia.org/wiki/Einstellung_des_Strafverfahrens_(Deutschland)

Wirklich? Hatte kürzlich eine Verwarnung über 15 Euro wegen 5 km/h zu schnell. Komisch, diese Bagatellen werden konsequent verfolgt. bzgl @Blues Bird

Naja, nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich.

Google doch doch mal OWiG und StGB.

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie manche sich hier ereifern was man zu tun und zulassen hat. :facepalm1:

• Gefällt mir
Man kann dagegen Berufung einlegen und wenn es kein stationärer Blitzer ist, sind die Chancen sehr hoch, Recht zu bekommen.
Frage ist: Wer macht das für die 15€? ;)

• Gefällt mir
Grundsätzlich:

Ja, man sollte so was nicht tolerieren und dagegen vorgehen - sehe ich auch so.

Aber:
Ich hab wenig Zeit, bzw. Freie Zeit.
Da überlege ich mir immer, lohnt sich ein Aufwand oder kann ich mit der Zeit was anfangen von dem ich mehr habe. Monetär als auch für Geist und Seele.

Und da wäre es bei mir so, dass ich wegen 75€ einfach keine Lust habe mich mit Polizei, Anwalt und was da dran hängt zu ärgern. Zumal die Aussicht auf Erfolg auch gering ist in solchen Fällen.

Da gehe ich lieber ne Stunde länger arbeiten, hab ich mehr als 75€ gut gemacht, oder mit Frau und Kind Eis essen, hab ich auch mehr davon.

Nichts desto trotz natürlich ärgerlich wenn sowas passiert aber das wird ihm wohl nicht mehr passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Naja, nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich.

Google doch doch mal OWiG und StGB.
Also werden Ordnungswidrigkeiten konsequenter verfolgt als Straftaten. Mehr wollte ich ja nicht ausdrücken.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben