(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Peter Kraus auch !
Ja, lustig :prost:

Na ja, das war wohl mehr so ein Zwischending zwischen Gitarre und Ukulele, was man damals an Peter Kraus Fans verkaufen wollte. Dass PK die jemals ernst- und dauerhaft gespielt hat, möchte ich eher bezweifeln.

Na ja, das war wohl mehr so ein Zwischending zwischen Gitarre und Ukulele
nee, nicht wirklich.. das nennt sich Tenorgitarre und war ursprünglich mal dazu gedacht um dem Heer der Banjospieler (z. B. im Jazz), die eben Tenorbanjo spielten, einen Weg zur immer populärer werdenden Gitarre zu ebnen.. Gestimmt wurde in CGDA, DGHE, DGHD.. Gibson z. B. baute eine Serie auf der Basis der ES Modelle und nannte sie dann "EST".. ein berühmter Vertreter war .. Tiny Grimes..

Damit das jetzt wieder zum Thema passt.. meine Erfahrungen, mit den Käufern und Verkäufern auf EBK .. waren bisher immer eher positiv..

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Dass PK die jemals ernst- und dauerhaft gespielt hat, möchte ich eher bezweifeln.

Doch, hat er:

Kraus spielte in seiner Jugend nur Mandoline und war daher mit dem klassischen Gitarrenspiel mit sechs Saiten nicht vertraut. Also ließ er sich in den 1950er Jahren diese 4-saitige "Peter-Kraus-Schlager-Gitarre" entwickeln. Eine Tenorgitarre, die sehr leicht zu spielen war.

https://westfalen.museum-digital.de/object/271

https://www.framus-vintage.de/Artist/Peter-Kraus/

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Steht hier sicher nicht zum ersten mal aber "Neulich, bei Ebay" (© Don Martin) bestätigt es immer wieder. Wer wissen will, wieviel Ohm dieser hat und welchen Halswinkel das hat und wann die Röhren zuletzt magnetisch nach Norden ausgerichtet wurden und ob die Seriennummer eine Produktion 1987 oder 1988 zeigt und wer Fotos braucht von den PU-Fräsungen bei Mondschein, Holzfaserstruktur neben dem Toggle und Flugrost am Scharnier, kauft nix. Der ist nur einsam (vermutlich wegen seiner Pedanterie).
Kaufen tut, wer vorher kurz fragen tut, ob das Ding noch dasein tut und zack ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vom Hacker Horst, wie geil...
Bewertung: :confused:

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine "NA JA" - Bewertung ist nun wirklich nix für pedantische Käufer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Fractal FM3 ist derzeit massiv im Fokus der Betrüger. Hab schon nen paar angeschrieben ... der übliche Kram mit "schick mir ein Bestätigungsscreenshot der Paypal Zahlung" und Versand immer mit inbegriffen.

Ja der Hacker Horst ging schnell auf 750 runter und hat sogar lieb und nett den defekt beschrieben. Hätte man fast glauben können. Nächster Tag Hinweis von eBay... Ist ein Betrüger.
Gott sei Dank nicht gekauft.
Wird ja immer schlimmer dort. Sehr Schade und ärgerlich für die ehrlichen Nutzer.
Bin mittlerweile so wütend darüber das ich dem nächsten gerne mal einen Besuch abstatten möchte. Und dann bin ich auch nicht mehr nett.

Ich kaufe auch nur noch zur Abholung oder ich habe vorher einen vertrauenswürdigen Schriftverkehr. Sonst ist mir das alles zu riskant.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nachdem ich früher viel auch mit Versand gekauft habe, bin ich heute eigentlich beim Kauf nur noch lokal unterwegs...
Wie auch morgen ;-)

Hacker Horst ist mit dem gleichen Angebot wieder am Start.

@jojob38 wo willst du denn hinfahren? Wer weiß, von wo aus die Konten gehackt werden.

Ich bin auch sehr vorsichtig geworden. Obwohl Hamburg eine Großstadt ist, gibt es hier kaum Equipment gebraucht zu erwerben, bzw nur zu übertriebenen Preisen.
Aber mit ausreihend Schriftverkehr merkt man schon, ob ein Betrüger am Start ist. Zur Not ein Geschäft abbrechen. Habe ich auch schon gemacht.

Ich weiß das das oft schwierig ist. War auch nur ein Ausdruck der versinnbildlichen sollte 😁

@jojob38 wo willst du denn hinfahren? Wer weiß, von wo aus die Konten gehackt werden.

Ich bin auch sehr vorsichtig geworden. Obwohl Hamburg eine Großstadt ist, gibt es hier kaum Equipment gebraucht zu erwerben, bzw nur zu übertriebenen Preisen.
Och naja, allein "Fender" weist heute bei EBK über 200 Anzeigen auf. Die sich allerdings verteilen von Amps über Pedale bis Bässe.
Marshall 40 und Ibanez 75 und Fame immer noch 10. Unter Musikinstrumente sehe ich 5.500 Angebote.
Bleibt das, was Du für übertriebene Preise hältst.

Ich versuche es mal so unpolitisch auszudrücken wie es geht

EbKl ist ein (fast) unregulierter Markt ohne steuernden oder Grenzen setzenden Einfluss.
"Mehr Markt", "Mehr Freiheit"ist hier gegeben, weniger "Aufsicht" auch. Das sind doch altbekannte Forderungen mancher Kreise, nicht?

Was für ein grotesk-scheußliches Gebilde, dabei herauskam. Massen an Fakes, überteuerte echte Angebote, Unsicherheit für Alle, Wild West im World Wide Web.
Die paar, die ehrlichen Angebote bei fairen Preise gehen fast unter und dürften sich als die Dummen vorkommen.

O.g. Maximen können eigentlich nur diejenigen predigen,die von diesem Gebilde profitieren, also Betrüger.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jojob38
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Hmmm...vielleicht liegt die Katze auf der Tastatur
Schreibblockade?

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och naja, allein "Fender" weist heute bei EBK über 200 Anzeigen auf.
Ja ok, ich bin vielleicht wählerisch (oder besser ausgestattet mittlerweile). Aber suche mal Marshall ... da finde ich zwei Seiten ... die Preise sind sogar mal gut, teilweise.

Bin ich gemeint?😁

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben