(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Online schon seit Ende 90er schon unterwegs; damals noch 56k Modem đŸ€­â€Šdas hieß ebay noch Alando und hatte keine Wucherpreise von 10%.

Auf ebayKleinanzeigen hat die Dreistigkeit und UnverschĂ€mtheit ĂŒber die Jahre zugenommen.

Das lĂ€sst sich wohl auf die AnonymitĂ€t zu fĂŒhren. Und meinen die können sich das ohne Konsequenzen erlauben.

Ja und Betrugsmaschen haben enorm zugenommen, in mĂŒhseligen Wirtschaftlichen Zeiten wird’s das alles nicht besser.

Ich hinterlasse als Vertrauensboni meine Handy Nummer.

Nachrichten mit frisch erstellten Accounts, nicht Àlter als ein Tag.

Über WhatsApp Nachrichten, Angeblich Frauen, vermutlich weil ich ein Mann bin, und Alle zufĂ€lligerweise Modells.
Es ist immer der gleiche Text.
E-Mail Anfragen per SMS mit merkwĂŒrdigen Nr.

Geht’s mir nur so?

PS: đŸ€” Mache mal beim nĂ€chsten mal Screenshot. Kannst dann hier hochladen 😁.

Und leider wissen es wenige zu SchÀtzen, wenn das Inserat gut beschrieben ist und 20 gute Fotos mit hochgeladen sind.

Dann kommt so eine unverschÀmte Nachricht wie:
40
Ganzen Tag von Handy und kriegen nicht mal paar normale SĂ€tze geschissen bekommenâ€ŠđŸ˜Źâ€ŠđŸ€ą

Das Positive sind auch, zu wenig, Gute Menschen
 bis heute Privat noch Kontakt, Dank E-Gitarre. Grazie
đŸ„č

Re:Versand von Gitarren

bisher nur per DHL Versandet und immer als 120x60x60cm bis 5kg fĂŒr 5,99€ oder bis 10kg fĂŒr 8,50€. Onlinepreis.

Voraussetzung ist der passende Versandkartons (ca.12€) fĂŒr 3 Gitarren 120x60x30cm; (LĂ€ngeXbreiteXtiefe) es gibt auch 120x60x60cm
 vor einiger Zeit auf eBay mit 50m Luftpoksterfolie (unter 10€) gekauft.

Viel gĂŒnstiger geht nicht.
Bitte KĂ€ufer*inn dann fĂŒr 6€ da unter 5kg ist, natĂŒrlich Übernahme ich das, zurĂŒck senden; das ist inzwischen gĂŒnstiger.

✌

Edit: Bitte nicht ganz so farbenfroh schreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kisch
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Spam
Naja mit Handy schreiben ist aber auch nervig :ROFLMAO:

Aber praktisch ist es schon 😉

Kisch
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Spam - Siehe Forenregel #6
Jeden Tag steht ein Dummer auf, diesmal war der Dumme ich.
Ich kaufe viel gebraucht und hatte damit bisher eigentlich nie große Probleme, hier und da mal ein Kratzer oder ein Pecker mehr, als in der Anzeige stand aber damit lebt man ja, wenn man gebraucht kauft, jetzt hat's mich aber erwischt.

Gekauft hÀtte ich vermeintliche Pickups aus einer 2010er American Standard Strat auf einem Austauschpickguard von einem Tex Mex Set.
Soweit so gut, Preis war in Ordnung, nicht viel dabei gedacht, sind ja nicht die gesuchtesten PUs, was soll da schon sein.

Bekommen habe ich wohl ein Pickguard mit PUs aus einer, wie es aussieht, Squier Classic Vibe 50s (zumindest sieht es stark danach aus).
Die Farben der Singlecoils passen nicht zu denen der Standards, die Baseplates sind die falschen, und die Hardware auf einem Tex Mex Pickguard sind keine Minipotis und auch kein geschlossener Schalter, sondern große mit offenem 5-Way Switch.
Sehr Àrgerlich, aber darauf werd' ich wohl sitzen bleiben.
Die Moral von der Geschichte, Augen auf beim Gebrauchtkauf, beschi**en wird wohl in allen Preisklassen.

Im Anhang mein Kauf und ein Vergleich zwischen dem Squier und dem Fender Pickguard (das die PUs andere sein sollten weiß ich, aber es sind auch keine USA Standard PUs).
20220621_175359.jpg

20220621_175333.jpg

20220621_175352.jpg

Unbenannt.jpg

welche Bilder waren denn in der Anzeige?

welche Bilder waren denn in der Anzeige?
Diese:
Mit einer langen Beschreibung wo die Abnehmer ausgebaut wurden (AM Standard 2010) und wogegen ersetzt (Tex Mex pre wired) usw. usw., klang insgesamt ok, deswegen hab ich nicht nach mehr Bildern verlangt (was mir interessanterweise aber im NachgesprĂ€ch vorgeworfen wurde, ein Anderer war offensichtlich skeptischer, bzw. klĂŒger).

HĂ€tte wohl vorsichtiger sein mĂŒssen.
Hab' aber schon um Welten teurer gekauft, z.B. die PRS im Profilbild kam aus Frankreich, da hatte ich echt Bedenken, weil viel Geld und weiter Weg, aber alles kam wie beschrieben.
Dann kauft man PUs quasi ums Eck und wird "ausgenommen". Dabei wĂ€r das Set korrekt beschrieben sicher nicht so viel weniger wert, als die 75€ die ich bezahlt habe.

AnhÀnge

• 644_354481614.jpg
    644_354481614.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 191
  • 644_807465003.jpg
    644_807465003.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 191
  • 644_110885324.jpg
    644_110885324.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 186
  • 644_-1573458602.jpg
    644_-1573458602.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 184
Wenn es nicht die beschriebenen Pickups sind wĂŒrde ich auf der RĂŒckabwicklung bestehen. Was gibts dir da vorzuwerfen? Der Selector Switch und die Potis sind Billigstware aus Fernost, wie man in den Bildern sieht, sowas kommt aus keiner USA Strat...

was sagt denn der VerkÀufer?

Wenn es nicht die beschriebenen Pickups sind wĂŒrde ich auf der RĂŒckabwicklung bestehen. Was gibts dir da vorzuwerfen? Der Selector Switch und die Potis sind Billigstware aus Fernost, wie man in den Bildern sieht, sowas kommt aus keiner USA Strat...
Der VerkĂ€ufer bleibt bei seiner Geschichte, er hĂ€tte die Abnehmer aus einer American Standard ausgebaut und das Pickguard von einem Tex Mex Replacement (und nur die Abnehmer ausgelötet, in die Strat eingelötet und vice versa, weswegen die Drahtfarben unterschiedlich sind, was natĂŒrlich Nonsens ist), und das ich ihn zu unrecht Betrug unterstelle.
Also Willen das RĂŒckabzuwickeln ist nicht ansatzweise vorhanden.

Eigentlich hab' ich keine besondere Lust, mich um 75€ zu streiten, aber das ist schon ziemlich dreißt.
Mal sehen, vllt kann die Rechtsschutzversicherung da was machen.

Edit:
Um den Anzeigentext ergĂ€nzt, damit ich nicht dasteh, als wĂŒrd ich Geschichten erzĂ€hlen.
Der Text suggeriert doch, dass es amerikanische Pickups sind und zumindest ein mexikanisches Schlagbrett (haben große Potis und einen offenen Schalter), oder?

AnhÀnge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 252
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es handelt sich bei dem was du bekommen hast definitiv nicht um das, was er in der Anzeige beschrieben hat. Ich wĂŒrd es dem Anwalt geben, wenn er mir blöd kommt.

• GefĂ€llt mir
Also die Begrifflichkeit "stammt ab von" bedeutet eindeutig, dass die PUs serienmĂ€ĂŸig in einer AM Standard verbaut gewesen seien sollten. Es handelt sich also um einen Betrug wenn sie es nicht waren. Ob sich der Streit fĂŒr dich lohnt :nix:

• GefĂ€llt mir
Wenn man es ganz blöd nimmt könnte man schon sagen:

"Stammen aus einer 2010 Am Std. Strat" kann auch bedeuten, ja genau die PU waren da drin, steht nirgends, dass es die originalen sind. Also man könnte das ganze schon in beide Richtungen interpretieren, wie man es gerne hÀtte.

Denoch absolut dreist, den wer denkt sich bei der Aussage den, dass es auch ganz andere PU sein könnten.

Ich wĂŒrde mich Ă€rgern und die 75EUR abhaken - da wĂ€ren mir meine Nerven und die Zeit des Ärgers zu schade.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verkaufe das Set fĂŒr ca. 40- 50€ , dann ist der Schaden nicht ganz so hoch. Ob sich bei der Summe ein Rechtsstreit lohnt, bezweifle ich. Auch wenn mein GerechtigkeitsgefĂŒhl sagt, dass der VerkĂ€ufer einen auf den Deckel bekommen sollte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hĂ€tte darauf bestanden ein Bild von der "Kehrseite" zu bekommen.. Der Preis und eben der Umstand, dass der VerkĂ€ufer nur Bilder von der Vorderseite eingestellte, hĂ€tte bei mir ein Hauch von Misstrauen geweckt.. Rechtlich wird da nicht viel zu machen sein, denn (wie ja schon geschrieben wurde) hĂ€tte der VerkĂ€ufer ja auch ein komplett verdrahtetes PG aus einer "Bullet" in seiner "American Standard Strat" verbaut haben und dieses dann wieder ausbauen und so verkaufen können "war in einer Am Std. Strat" verbaut.. Rechtlich zweideutig, moralisch schon eher verwerflich. Ich wĂŒrde das Set auch so verkaufen... Schlecht sind die PU ja nicht.

• GefĂ€llt mir
BefĂŒrchte auch, dass das den Streit nicht wert ist, aber man Ă€rgert sich dann doch, hauptsĂ€chlich ĂŒber die eigene GutglĂ€ubigkeit.
NatĂŒrlich, ich hĂ€tte vllt besser ein Bild von der RĂŒckseite verlangen sollen, bin aber einfach nicht davon ausgegangen, gerade bei so einer Kleinigkeit aufzulaufen.
Der Preis selbst hat mich jetzt weniger verwundert, hab' ich doch quasi die selben PUs (nur eben die echten;)) aus Deutschland schon fĂŒr weniger gekauft.

Naja, Danke fĂŒr den Zuspruch und ja, wird wohl mein erstes Lehrgeld im Gebrauchtkauf sein.

Er sagt stammt aus einer Am Strat und erwÀhnt sogar das es eine Squier besser und Mexi besser macht.
Das ist nicht Unwissen, der Typ betrĂŒgt eindeutig.

Wenn man Zeit hat sollte man dem an den Karren fahren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
BefĂŒrchte auch, dass das den Streit nicht wert ist, aber man Ă€rgert sich dann doch, hauptsĂ€chlich ĂŒber die eigene GutglĂ€ubigkeit...Naja, Danke fĂŒr den Zuspruch und ja, wird wohl mein erstes Lehrgeld im Gebrauchtkauf sein.
Das ist Leben ist viel zu schön und vor allem viel zu kurz, um es wegen 75 Euro mit solchen miserablen Gestalten zu verschwenden. Verkauf die pickups wieder als das was sie sind und denke nicht weiter drĂŒber nach.

Der VerkÀufer hat lÀngst bekommen, was er verdient

Grund: Vollzitat reduziert
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich hab' ich keine besondere Lust, mich um 75€ zu streiten, aber das ist schon ziemlich dreißt.
Mal sehen, vllt kann die Rechtsschutzversicherung da was machen.
Das wĂŒrde ich wohl Ă€hnlich sehen, denn dein Verlust nach (transparentem) Weiterverkauf der Pickups ist nicht wirklich eine Eskalation wert. Schade, dass es so gelaufen ist und danke fĂŒrÂŽs hier einstellen und sei es nur als Hinweis, bei solchen KĂ€ufen auf die Details zu achten.

Hat deine RS-Versicherung sich schon dazu geĂ€ußert?

• GefĂ€llt mir
...Hat deine RS-Versicherung sich schon dazu geĂ€ußert?
Ich habe wohl damals doch nur einen KFZ-Rechtsschutz abgeschlossen.
Falls ich also keinen Weg finde nachzuweisen, dass die Singlecoils die falschen Teile fĂŒr mein Auto sind, war's das wohl.
(Ich könnte natĂŒrlich den Schutz aufstocken, meinen Berater wĂŒrde es freuen, aber bevor ich Zeit und Geld da rein investier', such ich eher einen Weg, die Dinger wirklich im Auto zu verbauen^^)

Ich werd' mich wohl daran halten:
Das ist Leben ist viel zu schön und vor allem viel zu kurz, um es wegen 75 Euro mit solchen miserablen Gestalten zu verschwenden.

Grund: Vollzitat reduziert
  • GefĂ€llt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben