(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Oder er hat sich generell beim WAF verkalkuliert.

Letzten Oktober wurde mein EBK-Account gehackt, allerdings war der Täter wohl eher von der Sorte "dummdreist":

Ich bekam eine Mail, wonach meine neuste Anzeige "erfolgreich veröffentlicht" worden sei und staunte nicht schlecht,
dass ich jetzt ein Saxofon anbiete, das ich noch nie gesehen habe und von dem ich gar nicht wußte, dass ich es je besessen hätte...
(geschweige denn, dass ich je auch nur eins in Händen gehalten habe !)

Einigermaßen geschockt und total alarmiert versuchte ich mich in meinen Account einzuloggen und war erleichtert,
dass das noch ging:
Der Hacker hatte es tatsächlich versäumt, mein von ihm (weiß der Teufel wie !!) ergaunertes Passwort zu ändern...

Er hatte alle meine Anzeigen gelöscht und "sein" Saxofon eingestellt.

Zudem hatte er über die Nachrichtenfunktion Kontakt zu einem früheren Interssenten für einen von mir angebotenen Amp aufgenommen und ihm Ratenzahlung (!) angeboten... worauf dieser zum Glück nicht eingegangen ist.

Ich hab dann das Passwort geändert und den Vorfall sofort an EBK gemeldet, worauf diese "zum Dank" meinen Account gleich mal sperrten, zum Glück aber nach einer Woche wieder freigaben...
(hätte mich auch extrem geärgert, da er seit 10 Jahren aktiv ist und ich eine positive Bewertung habe... wäre saublöd gewesen,
wenn ich unter anderem Account wieder "bei Null" anfangen gemusst hätte...)

Bei der Polizei hab ich Anzeige erstattet, die haben den Fall dann in die Abteilung "Cyber Crime" beim Präsidium in der nächsten Großstadt weitergeleitet...
mittlerweile wurde das Verfahren eingestellt, weil "kein Täter ermittelt werden konnte".
(die nette Kommissarin sagte mir auch unumwunden, dass kein allzugroßer Aufwand betrieben wurde, weil mir "kein Schaden erwachsen" ist)

Ich habe schon vermutet, dass da nicht unbedingt die GSG 9 eingeschaltet wird, aber der Täter hat jetzt das Gefühl, das er sowas wieder machen kann, weil ihm eh nix passiert... und beim nächsten Mal ensteht dann vielleicht auch sowas wie ein "Vermögensschaden".

Wie der Typ an mein Passwort kam, ist mir bis heute schleierhaft.

Ach ja, meine volle Adresse, meinen Namen, meine Bankverbindung und meine Paypal- Verbindung hat er auch, wenn
er den Nachrichtenverlauf aufmerksam durchforstet hat... das alles ist aber juristisch gesehen "kein Schaden"...

• Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist ja heftig!
hattest für die EK ein Passwort verwendet das du auch auf anderen Webseiten verwendet hast? häufig ist es ja so das Zugangsdaten die mal wo von irgendeiner Seite geklaut wurden, dafür dann verwendet werden und einfach dann mit der Kombination und Passwort ausprobiert wird ob es auf anderen populären Seiten auch funktioniert, daher empfiehlt es sich auch ja für jede Interneitseite ein eigenes Passwort zu verwenden.

Ich finde die Sicherheitsvorkehren bei den EK sowieso nicht sehr gut.
sie haben keine verpflichende 2 Faktor Authentifizierung, keine User Login Logs (wie zb bei Google oder anderen Diensten, wo die Webseite deine üblichen Logineigenschaften (IP Adresse, benutze Geräte,.. kennt, und wenn du dich von woanders einloggen möchtest, nach der 2-Faktor Authentifizierung fragt. das wär doch nicht zuviel verlangt das umzusetzen und damit würde man soviele Accounthacks schonmal kategorisch abfangen und unmöglich machen.
Warum da von den EK kein Eigeninteresse besteht? keine Ahnung, aber bei der hohen Anzahl an Cyberkriminalität, müsste es doch von seitens der Politik eindeutig mehr Druck auf so eine Umsetzung geben.

ich lösche alle Nachrichten nach jedem Kauf / Verkauf
das ist eine gute Idee, ich behalte sie immer ein paar Wochen noch auf, für den Fall das noch was ist. und dann vergesse ich sie meistens zu löschen :cry: bis ich mal wieder einen Grossputz mache.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

er den Nachrichtenverlauf aufmerksam durchforstet hat... das alles ist aber juristisch gesehen "kein Schaden"...
fällt das nicht alles unter "Identitätsdiebstahl?

• Gefällt mir
Bei der Polizei hab ich Anzeige erstattet, die haben den Fall dann in die Abteilung "Cyber Crime" beim Präsidium in der nächsten Großstadt weitergeleitet...
mittlerweile wurde das Verfahren eingestellt, weil "kein Täter ermittelt werden konnte".
(die nette Kommissarin sagte mir auch unumwunden, dass kein allzugroßer Aufwand betrieben wurde, weil mir "kein Schaden erwachsen" ist)
und das klingt auch stark danach das die sehr überfordert sind aufgrund der hohen Anzahl an Fälle die sie zu bearbeiten haben.

Sie dir aber nicht gesagt wieviel sie herausgefunden haben? Es bleibt ja eine Hoffnung das sie zumindest ein paar Spuren gefunden haben, und diese ihrer Datenbank eingetragen, und vielleicht können diese dann zu einem Späterem Zeitpunkt einem Person ja noch zugeordnet werden, wir wollen es zumindest hoffen

Ich nutze einen IMäc und ein Musiker- Kollege meinte, man bräuchte damit keinen (Viren)Schutz, wenn man sich nicht auf "irgendwelchen Schmuddel-Sites" rumtreibe...

Könnt mich jetzt gerne auslachen für meine Naivität.
:redface:

Bei Thomann hatte ich das selbe Passwort (bin faul !), zum Glück ist da nix passiert und ich hab es dann auch gleich geändert damals...

Den Nachrichtenverlauf lösche ich zu Beweiszwecken nicht:
Wenn ich was verkaufe, lasse ich mir immer noch bestätigen, dass alles gut beim Käufer angekommen ist.

Rein rechtlich könnte er mich nämlich noch ein Jahr später verklagen und behaupten, er hätte die Ware nicht erhalten...
(er kann die Zahlung natürlich locker beweisen, aber ich hab alles weggeworfen: er gewinnt den Zivilprozess, weil ich als Verkäufer in der Beweislast bin, den Zugang der Ware bei ihm nachzuweisen)

Ich bin da aber auch etwas "Jura-geschädigt" in der Hinsicht und deshalb übervorsichtig. (normale Menschen würden sich über sowas überhaupt keine Gedanken machen)

Das mit dem Löschen des Nachrichtenverlaufs ist trotzdem eine gute Idee !
(ich könnte das ja anderweitig "konservieren", etwa durch Screenshots oder es ausdrucken und abheften, bis die zivilrechtliche Verjährung abgelaufen ist...)

Die Dame von der Polizei meinte am Telefon, dass man die IP- Adresse des Täters über EBK nicht herausbekommen habe... keine Ahnung, ob sich da EBK quergestellt hat... wobei das ja ganz schlecht für ihr eigenes Geschäft wäre und man sich ja der Polizei nicht einfach verweigern kann bei sowas...

"Datenklau" an sich ist glaube ich nur dann justiziabel, wenn es gewerbsmäßig betrieben wird... bin aber kein Strafrechtler, von daher:
:nix:

Immerhin gibts bei PP ja die 2 Punkte- Authentifizierung, so dass ich denke, dass der Name des Accounts an sich noch nix nutzt...
(Passwort hab ich da eh ein anderes)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach den Horror-Stories wird es wieder mal Zeit für positive Erfahrungen. Bis heuer habe ich nie etwas auf Reverb gekauft, heuer dafür schon 5mal.

Die Herkunftsländer waren auch bunt gestreut, Gitarren aus Holland, Italien und zuletzt Griechenland, ein Strat-Body aus Dänemark und ein Waterslide Decal sogar aus Argentinien.
Alle Erfahrungen waren was die Verkäufer betrifft zu 100% positiv. Alles blind gekauft und die Ware war ehrlich gesagt meist sogar besser, als ich erwartet habe.
Konversation und Zahlungsabwicklung immer kompetent und freundlich, nur der Versand ließ manchmal zu wünschen übrig, wofür der Verkäufer aber nichts kann.

Vielleicht hatte ich auch besonderes Glück, aber ich war mit allen Käufen richtig happy! (y)(y)(y)

• Gefällt mir
Gibt es überhaupt eine 2-Faktor-Authentifizierung bei der Anmeldung bei ebay-Kleinanzeigen? Habe die Funktion kürzlich gesucht und nichts gefunden.
nein, leider überhaupt nicht :(

den guten Erfahrungen kann ich mich gerne auch anschliessen, habe einiges verkaufen können (Gitarren, Bass, Objektiv,...) und hatte angenehme Korrespondenz , und auch wieder ein paar Sachen gekauft, wie ua eine Gitarre aus Frankreich über Reverb, sogar mit schnellem Versand (Dienstag in Frankreich verschickt mit UPS und am Donnerstag um 10:05 geliefert) (y)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich nutze einen IMäc und ein Musiker- Kollege meinte, man bräuchte damit keinen (Viren)Schutz, wenn man sich nicht auf "irgendwelchen Schmuddel-Sites" rumtreibe...
die Zeiten sind leider vorbei, wobei man am Apple gefühlsmässig noch besser unterwegs ist als auf Windows was diese Sache angeht.
Empfehlen kann ich dir den kostenlosen Sophos Home, der ist sehr unauffällig (keine störenden Werbung, Meldungen oder dergleichen) und lt unserer IT Abteilung auch sehr gut (im Büro verwenden wir die reguläre Version davon auf unseren Rechner)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In letzter Zeit hatte ich durchweg positive Erlebnisse bei EK.
Auch da mich Boardmember dort anhand der angebotenen Gitarren erkannten und mir bei Details und Unklaren Angaben zu den Instrumenten weiterhalfen oder sich schlichtweg nach dem Ausgang des Verkaufs erkundigten.
Selbst das hier fand ich lustig:
Erstmal mein Anzeigenupdate:

Anmerkung 2022-04-21 145351.png

Hier die Nachricht eines, wie ich vermute, Interessenten:

mimimi.PNG

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat doch recht der Kerl....
Du sammelst klicks für eine Gitarre die du garnicht verkaufst.

Stell sie doch einfach auf reserviert.

Grund: Edit-Kommentar an User
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich würde das "Ein Freund hat mich gebeten" einfach in "Mein Schwager hat mich gebeten" abändern.
Das verstehen dann alle. :D

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kisch
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/alter Bezug
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obolet - Bezug gelöscht
Kisch
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: OT/alter Bezug
Kisch
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Hat doch recht der Kerl....
Du sammelst klicks für eine Gitarre die du garnicht verkaufst.
Da bleibt mir verborgen, was es bringen soll, bei EK Klicks zu sammeln.
Stell sie doch einfach auf reserviert.
Da war ich mir nicht sicher, ob die Interessenten über das Update informiert würden.
er wollte dich halt auf den Boden der Tatsachen bringen :D
Es war zu gleichen Teilen unterhaltsam wie auch ernüchternd, stimmt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr könnt also wieder loslegen, dass man für das Geld wohl einen wurmlosen Lack erwarten darf.

Ich dachte Gibsons Wurm-Technologie zielt nicht auf den Lack, sondern auf den Korpus ab zum Zwecke der Gewichtsreduzierung. :D

• Gefällt mir
Ganz genau! :geek:

Super, der neueste Shic!

Borkenkäfer weight-relief statt Fräse!

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben