(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Generell hasse ich Verkäufer und Verkäuferinnen bei Musikzeug, die nur "VB" da stehen haben mit dem Beschreibungstext "Macht mir einfach ein Angebot". Sag mir doch einfach was Du gerne dafür willst und dann können wir verhandeln. Jedes Mal wenn ich bei so jemandem ein Abgebot abgab kam "Das ist WEIT unter meinen Vorstellungen". Dann schreib Deine Vorstellungen im Vorfeld hin, Mann!
Nein, mache ich nicht. Bei keinem. Ich gehe auch nicht in ein Geschäft und biete für die grüne Jacke im Schaufenster 279 Euro. Vielleicht sogar, obwohl die nur mit 229 gerechnet haben. Der Laden soll sie auszeichnen (bzw. die tun das ja auch, weil sie halt Profis sind), dann sehen wir weiter. Solchen Anbietern traue ich von Anfang an nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich stamme ja noch aus einer Zeit, als VS noch für Verhandlungssache stand und VB für Verhandlungsbasis. Von daher finde ich die Verwendung der zwei Buchstaben VB außerhalb des Kontexts von Ziffern ziemlich :ugly:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte heute auf eine Anfrage antworten und mußte vorher meine Telefonnummer eingeben obwohl ich eingeloggt war. Per SMS bekam ich einen Verifizierungscode.
Scheint neu zu sein. :nix:

Was heißt eigentlich bsp. VB 100€?

Der Verkäufer möchte auf jeden Fall unter 100€ bekommen, erwartet ein Angebot von 80€ und einigt sich auf 90€?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deinen ersten Teil würde ich wohl so formulieren: "Sein erstes Angebot ist 100€, erhält..." aber der Rest trifft es wohl beispielhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nix mit Gitarre aber trotzdem lustig.

klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist gut. :)

Ich muss aber trotzdem meckern: Berechnet man die Zeit für die Erstellung der Anzeige und die für das Versenden, bleibt ein Stundenlohn von 4,93. Das ist unter Mindestlohn und leider verboten. Anzeige ist raus.

Jetzt brauch ich mal eure Hilfe:
Ich verfolge gerne den Gitarren-Markt im Großraum Stuttgart (Versand und ähnliches fällt auf Ebay-Kleinanzeigen mittlerweile komplett weg), nun erscheinen zuletzt immer wieder Anzeigen wie diese hier, recht kurz (manchmal aber auch sehr lang) gehaltener Text, auffällig sind Schreibfehler und fehlende Umlaute und wohl versehentlich die Wiederholung der Artikelbezeichnung. Zuletzt war es eine Fender Japan Tele, eine Gibson Traditional und heute eine Maybach...
Meist mache ich mir den Spaß und schreib die Vögel an, gerne suche ich auch nach den Ursprungsfotos, etc., finde aber bei den letzten Gitarren garnichts. Ach ja, die Profile sind meist aus 2020 und 2021 und die Namen "Privat". Scheint also immer der gleiche Vogel zu sein.

Entweder die warten mit den Fotos bis diese aus den Einschlägigen Anzeigen gelöscht sind, oder ich bekomme es nicht gefunden. Vielleicht kommt ja jemand auf die Idee wie ich suchen muss ;-)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...er-midnight-sunset-59-aged/2057608706-74-9291

??? Ich habe nicht wirklich verstanden, warum genau diese Anzeige für Dich verdächtig ist. Langer Text, kurzer Text, was denn nun?
Und warum sollten die Anzeigen, die Dir verdächtig vorkommen, alle von der gleichen Person sein? "Privat" zeigt doch nur an, dass gewisse Informationen zum Verkäufer nicht offen sichtbar sind.

• Gefällt mir
Der Verkäufer hat keine Bewertungen. Daher würde ich da wohl kein Geld hinschicken. Aber was ist ansonsten an dieser Anzeige fragwürdig? Komischer Zeitvertreib, den du da hast

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Zunächst einmal, wenn man auf Betrüger trifft, sollten diese auch gemeldet werden... (und bei ein paar der Angebote hätte ich auch zugeschlagen, so gut wie die klangen), und wenn ich schon fünf Minuten Zeit habe zu recherchieren, dann mache ich das auch.

Und das es Betrugsversuche sind ist bereits gesichert. 3 gleichartige Anzeigen sind schon gelöscht.

Und wenn durch das Löschen der Anzeige einem geholfen wurde, dann hat sich das schon gelohnt.

Warum ich das aber hier gepostet habe:
Die Frage ist, woher könnten die Fotos der Gitarren sein?
Google hilft nicht, andere aktuelle EK Anzeigen sind es nicht, auch nicht aus Österreich und der Schweiz (Ricardo und co.).

Und das es Betrugsversuche sind ist bereits gesichert. 3 gleichartige Anzeigen sind schon gelöscht.
Schade, dass Du nicht preisgeben magst, woran Du das im verlinkten Fall festmachst. Die Information könnte ja auch anderen helfen. Ohne das bleibt der Betrugsvorwurf erst einmal eine Unterstellung.

• Gefällt mir
Nutzername: Privat, ohne Bewertungen (bedeutet nicht viel)
Aktiv seit 24.04.2021 (zuletzt auch 2020, bedeutet auch nicht viel)
Preis recht günstig (unter dem Marktwert, aber auch nicht zu günstig)

Anzeigentext mit Wiederholungen, bei den anderen malen sogar 4x mit Produktbezeichnung:

Maybach Lester Midnight Sunset 59 Aged
Meine wunderschöne Maybach möchte ich nun doch verkaufen, da ich sie viel zu selten spiele.
Einfach zu schade um an der Wand zu hängen.
Gekauft 2015 bei Manis Guitar Shop.
War nur im Wohnzimmereinsatz, wie neu im perfekten Zustand.
Maybach Lester Midnight Sunset 59 Aged
Mahagoni Body, 3fach Binding, 2xPAF Pcikups
inkl. wunderschönem Koffer

Und dann noch die Frage, warum jemand aus Stuttgart seine Gitarre in der Schweiz kauft... ;-)

Ach ja, auf Abhol-Anfragen wird natürlich nicht reagiert, fachlich braucht man auch nichts fragen, und schwäbisch können die auch offenbar nicht!

Und die andren 3 Angebote wurden von EK zeitnah gelöscht. Und waren alle von der Struktur her nahezu gleich...

@dalmatino1715

Wenn du ähnliche Anzeigen schon gesehen hast (oder gar die gleiche Gitarre in anderen Anzeigen), dein Bauchgefühl dir sagt, dass da was nicht stimmt, dann hör doch einfach drauf.
Ich würde mir da keine weiteren Gedanken mehr machen.

Jetzt ist mir alles klar, Hercule Poirot!!!

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

heute kam nen Fortin Fuzz an. Ich war erst wegen des Angebots skeptisch, aber einfach zu heiß. Der Verkäufer wollte nicht mal Versadkosten bezahlt haben!!! :oops:
Und heute kam es ... un-fuzz-bar gut, muss ich sagen. Bisher konnte ich mit Fuzzes nichts anfangen. Aber das schlägt fast dem Fuzz den Boden aus. Fuzz-zinierend!

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben