(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

@Domeni0 ich halte es für Verhandlungsstrategie.
Wie schon gesagt, er fragt nach einem Amp aus 2005, also muss er das ins Angebot kalkulieren.
Ich habe einen Marshall JCM aus 1984 mit den originalen Elkos. Der Amp muss gspielt werden, sonst gehen die Dinger hin. Wen jemand im Angebot schreibt "stand jahrelang rum" würde ich den Amp nie kaufen (außer zum Spottpreis als Glücksritter).
Und wenn dein Amp ohne Probleme läuft, warum dann schon Abzüge für einen noch nicht aufgetretenen Defekt hinnehmen.
Sowas mache ich nur, wenn ich wirklich etwas los werden will.

Hab jetzt aber auch im Laden Kommissionsware gekauft, einen Amp der etwas pfiff. Hab den ursprünglichen Preis um 200€ gesenkt bekommen ... er pfeift jetzt gerade nicht mehr. Mit Glück komm ich so gut bei rum, sonst gibt es neue Endstufenröhren. Jeder ist seines Glückes Schmied, doch nicht jeder Schmied hat Glück.

Interessante Story.
Habe gestern eine Gitarre über Ebay Kleinanzeigen verkauft und sie heute zum DHL-Shop gebracht.
Da erzählte die Dame im Shop einer anderen Mitarbeiterin, die offenbar neu war, daß die Paketmarke an 2 Stellen gescannt werden muß weil Fälschungen von Paketmarken im Umlauf seien.
Hatte ich noch nie gehört daß auch Paketmarken gefälscht werden. DHL verweigert dann natürlich den Transport, wie mir die Dame erklärte. Unglaublich.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt tatsächlich gefälschte Paketmarken von DHL. DHL verweigert aber nicht den Transport, sondern die funktionieren oft einwandfrei. Die meisten auf EBay unter Preis angebotenen Paketmarken sind solche Fälschungen. Wenn man weiß wie das geht, sind die leicht herzustellen. DHL hat offenbar noch kein Mittel dagegen gefunden.
Ich habe mal vergessen beim Versenden an jemand anderen eine alte Paketmarke vom Verpackungsmaterial abzumachen. Das Paket kam mit der alten Marke anstandslos zu mir, die neue Marke wurde nicht beachtet. Sogar die Sendungsverfolgung funktionierte. Ist aber schon 2 Jahre her, kann inzwischen anders sein.

Da erzählte die Dame im Shop einer anderen Mitarbeiterin, die offenbar neu war, daß die Paketmarke an 2 Stellen gescannt werden muß weil Fälschungen von Paketmarken im Umlauf seien.
Ja das ist wohl so - beim Einliefern von Paketen in die Packstation werden neuerdings auch zwei Codes vom Label gescannt, einmal der reguläre Barcode und dann weiter oben nochmal ein QR-Code.

Auch noch nicht erlebt:
Da verkauft jemand eine verbastelte Gitarre mit Preis VB. Ich mache ein Angebot, ein paar Prozent unter der VB (in Frageform).
Typ geht steil und rechnet mir vor, was das Orginal, die Teile und die Arbeitsstunden kosten.
Tippt sich in Rage.
Macht einen Gegenvorschlag, der höher ist als die VB.
c030.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 9 Benutzer
Naja, mein Vater (Ü80) hat mir auch schon erklärt, dass EBK nicht nutzt, weil er dann nicht weiß, was er als VB angeben soll, damit die Interessenten sich noch hochbieten könnten...

Ja, sowas gibt es.

Anekdote von mir:

Habe verschiedenen Dinge auf dem Flohmarkt verkauft.
Ein Interessent hat sich ein paar Sachen zusammengestellt im Wert von 120 €.
Er fragt nach 10 % Rabatt.
Ich hatte eine guten Tag und wenig Münzwechselgeld und habe gesagt: "Gib mir 105 €"
Er: Ich will aber 10 %.
Ich: -.-
Hab es Ihm dann vorgerechnet. Nachdem er es selber (mit seinem Handytaschentrechner!!!!!) nachgerechnet hatte war es dann letztendlich doch mit den 105 € zufrieden.

Das beweist wieder das 62 % der Leute, das sind knapp die Hälfte, keine Ahnung von Prozentrechnen haben. ;)

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 21 Benutzer
:facepalm1:

Der einzige Trost (hoffe ich): Der war ein Kenner.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Er: Ich will aber 10 %.
Ich: -.-
Servus,

das erinnert mich an eine Folge von "Wickie ....." als Halvar auf das Angebot 1/5 des Schatzes o.ä. zu erhalten, antwortet, er will 1/10 davon. Das hat sich bei mir eingebrannt.

Glücklicherweise konnte Wickie ihn korrigieren.

Gruß hermanson

• Gefällt mir
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Also ich habe da meine AR220 gekauft. Habe sie zwei Wochen, bevor ich die Summe zusammen hatte, gesehen und den Verkäufer kontaktiert - mit der Option, dass er sie bei Gelegenheit zwischendurch verkauft, habe ich Interesse bekundet. Der gute Mann hat mir das Instrument sogar noch gebracht, damit ich sie nicht im Regen per ÖPNV transportiere. In einem neuen Fall habe ich nicht mal mehr Antwort bekommen, nachdem ich einen POD Express kaufen und evtl abholen möchte (weil es in der Nähe zu sein scheint). Es hält sich die Waage.

Jetzt geht das schon HIER im Flohmarkt los: "Kurzweil Forte 7 (no Nord Stage, but better)" / "Insider wissen, dass..."

• Wow
  • Haha
Oha, ist "Insider" die Steigerung von "Kenner"?
Also sind Insider die, die sich nicht nur auskennen (da sie über Jahre lange Erfahrung verfügen und sich ordentlich informiert haben), sondern darüber hinaus noch geheime Informationen haben? :geek:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch noch nicht erlebt:
Da verkauft jemand eine verbastelte Gitarre mit Preis VB. Ich mache ein Angebot, ein paar Prozent unter der VB (in Frageform).
Typ geht steil und rechnet mir vor, was das Orginal, die Teile und die Arbeitsstunden kosten.
Tippt sich in Rage.
Macht einen Gegenvorschlag, der höher ist als die VB.
c030.gif
Dein Beitrag ist schon etwas länger her, aber ich wurde auch schon angegangen von der "Macht mir ein Angebot!"-Gang.

Typ verkauft seine Bass-Box (4x10). Schreibt was von XXX€ VB (Betrag vergessen) und noch dazu "Macht mir doch einfach ein Angebot". "Gut", denke ich und mache ein freundliches, höfliches Angebot, das etwas unter dem liegt was ich gerne zahlen würde. Nichts unverschämtes. Keine "Was letzte Preis 5€ Kuseng holt heute". Ging halt forsch ran. Dann geht der Schnulli aber ab. Das sei doch eine Frechheit und wird beleidigend und anfahrend.

Ich glaube er wollte ~160€ und ich bot ihm 120€ in der Hoffnung uns bei 140€ zu treffen. Ich weiß, dass mein Angebot recht forsch war, aber da ich freundlich und nett gefragt habe ahnte ich nicht was dann kam.

Generell hasse ich Verkäufer und Verkäuferinnen bei Musikzeug, die nur "VB" da stehen haben mit dem Beschreibungstext "Macht mir einfach ein Angebot". Sag mir doch einfach was Du gerne dafür willst und dann können wir verhandeln. Jedes Mal wenn ich bei so jemandem ein Abgebot abgab kam "Das ist WEIT unter meinen Vorstellungen". Dann schreib Deine Vorstellungen im Vorfeld hin, Mann!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Manche Verkäufer kapieren das mit dem VB aber auch einfach nicht. Die verstehen das so ähnlich, wie ein Startangebot bei einer Auktion, und erwarten dann natürlich, dass sich die Interessenten hochschaukeln, was bei EBK halt nicht funktionieren kann....

Gruß,
glombi

• Gefällt mir
Generell hasse ich Verkäufer und Verkäuferinnen bei Musikzeug, die nur "VB" da stehen haben mit dem Beschreibungstext "Macht mir einfach ein Angebot".
Das empfinde ich auch so bzw. ich lasse meistens bei solchen Anzeigen die Finger weg, weil die meisten Inserenten vermutlich nur anhand der eingehenden Angebote die Wassertiefe ausloten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben