(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Bei 185,- EUR für das Pedal und 5,99 EUR für den Versand = 8,68 EUR für den Service.

Warum gibt es bei Kleinanzeigen eigentlich gerade so viele Leute, die nicht mehr antworten? Zumindest ein Nein, oder "habs mir doch anders überlegt" wäre doch manchmal nicht zu viel verlangt.
Konkrete Beispiele (alle aus den letzten Wochen):

Interessent: Hey, sind die XX noch da?
Ich: Ja, sind noch da :)
Interessent: *schweigen*

Interessent: (...) Ich würde es für XX€ abholen
Ich: (...) Okay geht in Ordnung.
Interessent: *schweigen*

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das geht mir auch absolut nicht in den Kopf....
Noch lieber ist es mir wenn solche Leute dann nach ner Woche antworten und sich dann aufregen wenn das Teil dann schon verkauft ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe grade auch so nen Fall - schreibt mich gestern einer an, ob wir für dieses Wochenende einen Termin zum Anspielen meines inserierten Amps machen können.

Ich: Kein Problem - wann soll es denn sein?
Er: ……………………

Wenn die Frau einem Date zusagt und man selber gar nicht damit gerechnet hat, dass sie ja sagt :D

Hatte das auch schon umgekehrt:
Wollte einen Boss Reverb kaufen und hab sehr freundlich gefragt ob Versand möglich wäre.
Als Antwort kam, prinzipiell ja, aber es wär wohl garnicht notwendig, der Verkäufer würde sowieso demnächst in die Gegend müssen und würde sich "verlässlich melden" (wortlaut).
Es kam dann keine verlässliche Meldung und ein paar Tage später war der Reverb verkauft, auf Nachfrage kam dann auch keine Antwort mehr.
Versteh das einer, ich wollte weder handeln noch gratis Versand oder sonst was, sondern nur das Pedal kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kam dann keine verlässliche Meldung und ein paar Tage später war der Reverb verkauft, auf Nachfrage kam dann auch keine Antwort mehr.
Versteh das einer, ich wollte weder handeln noch gratis Versand oder sonst was, sondern nur das Pedal kaufen.
Es gibt aber auch die Steigerung davon. Ein pampiges Nachtreten auf Nachfrage, wann die versprochenen weiteren Bilder online gehen (bis dahin relativ gute Kommunikation).
Plötzlich hieß es "ich bin sehr vergesslich" und weg war die Anzeige.

SurfinTom
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Verkaufe gerade einen Verstärker. Ich wurde nach Bj. und Alter der Röhren gefragt. Antwort meinerseits, 2005 und vermutlich noch original.
Er dann:
"Vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich glaube ich Dir, dass der Amp gut klingt. Aber er ist über 15 Jahre alt und braucht demnächst eine intensive Wartung. Manche Elkos geben nach der Zeit bereits den Geist auf. Das geschieht langsam aber ist halt der Lauf der Zeit.
Eigentlich möchte ich keinen so alten Amp haben.
Solltest Du ihn nicht los werden würde ich es mir nochmal überlegen. Dann aber für deutlich weniger Geld.
Viele Grüße"

Was soll man da antworten? Der Amp wird durch nen Elko-Wechsel auch nicht jünger :unsure:

• Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Merk Dir die Antwort und schreibe das dem Anbieter, der einen Dumble anbietet.....:D

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
"Eigentlich möchte ich keinen so alten Amp haben."
Warum frägt man dann auf einen ca. 17 Jahre alten Amp wenn man keinen alten Amp haben will?! :facepalm1:
Das klingt für mich wie "Will ich haben, kann ich mir aber nicht leisten, deswegen argumentiere ich mit teurer Wartung und versuche so den Preis zu drücken"

Ich würde ihn auf die Amp-Sektion der Thomann-Seite schicken mit Zusatz:
"Hier gibt es nicht so alte Amps für deutlich weniger Geld, die demnächst keine intensive Wartung brauchen" ;)

• Gefällt mir
Was soll man da antworten? Der Amp wird durch nen Elko-Wechsel auch nicht jünger :unsure:
Ich würde dem mitteilen, das ich ihn gerne nochmal kontaktieren kann. Dann kann er ihn kaufen, aber für deutlich mehr als jetzt....weil bis dahin ist der Amp schon vintage.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
An so schlauberger verkaufe generell ich nichs . Das spart Zeit und nerven . Das sind mänlich Leute die auch im Nachhinein noch im Regelfall Ärger machen wenn sie die Ware gekauft haben.

Der fährt einfach die alte Gebrauchtwagen aufkäufer Taktik. Dem Verkäufer die Ware schlecht machen und verunsicheren um sie dann billig einkaufen zukönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Solchen Leuten antworte ich auch nicht mehr. Aber immer für nen Lacher gut.

Dem Verkäufer die Ware schlecht machen und verunsicheren um sie dann billig einkaufen zukönnen.
Hatte ich auch schon. Bei Gitarre Pickup-Upgrade als "verbastellt" und Tonerider Classic Blues Pickups als "untere Liga" bezeichnet. Hab den Vogel dann blockiert.

• Gefällt mir
Also scheint eigentlich ein ganz korrekter Typ zu sein. Auf die Frage, ob ich ihn seiner Meinung nach zum Techniker bringen sollte, meinte er, ich soll es erst mal so versuchen ihn los zu bekommen.

hmm.....grundsätzlich kann ich verstehen das man bei so einem el. Gerät vorsichtig sein will.
Aber dann darf man eben nicht gebraucht nach sowas altem suchen.
Mein Amp wird dieses Jahr 23Jahre. Natürlich kann da mit der Zeit was kaputt gehen, Bauteile driften usw. Muss aber nicht.
Wer bitte soll die Kosten für eine komplette überprüfung (auch er Elkos) übernehmen? Trägt er die dann zzgl. zu deinem aktuellen Preis? Weil dann ja klar ist das der Amp trotz seines Alters i.O. ist?

eine komplette überprüfung (auch er Elkos)
Im Prinzip hat der Interessent schon recht - Elkos gehen irgendwann kaputt. Und auch Röhren sind Verschleißteile (in diesem Fall aber eher durch intensiven Gebrauch als durch die Zeit, und im Prinzip auch fast nur die Endstufenröhren). Bei den Röhren kann man sich also vor Erhalt nur auf die Aussagen des Anbieters verlassen, und bei Elkos mit guter Qualität und "guter Haltung" des Verstärkers ist eher nach sowas wie 30 Jahren Vorsicht angesagt. Insofern bleibt es Ansichtssache, ob der Interessent versucht hat, den Amp schlechtzureden oder einfach nur "was gehört hat" und übermäßig vorsichtig ist. Wenn er keinen so alten Amp haben möchte, ist ja gut - dann ist einfach jede weitere Kommunikation unnötig.

PS: Bei den heutigen Elko-Preisen find ich übrigens ne Überprüfung unnötig (Eine simple Kapazitätsmessung ist übrigens KEINE ausreichende Überprüfung). Austausch ist besser, auch weil man dann frische Teile drin hat. Es sei denn, man will aus "Vintage-Gründen" möglichst original bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Solche Pflitzpiepen bekommen von mir ne Antwort die sich gewaschen hat und werden direkt blockiert.
Für mich sind und bleiben das hoffnungslose Fälle, wo es keinen Sinn macht Lebenszeit zu verschwenden.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben