(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau. Kurz, knapp, (relativ) präzise...

Ich mache es eigentlich immer so: knappe Frage ---> knappe Antwort

Ich würde eher mit "Nehme ich" antworten:D

Antworte ihm halt mit

Du Heute, 18:37
viel gitarre

:D

Besser wäre:
"Okay, viel Geld nehme ich, Deal".
Und zack, ein Vertrag über die Summe "viel Geld". Darüber freut sich doch jeder. Ich hätte gerne viel Geld.

Update:
Immer noch keine Reaktion von der Verkäuferin auf meine letzetn beiden Mails.

Hatte kürzlich auch meinen ersten Kleinanzeigen Reinfall. Bezahlt, Paket kam nie an, Verkäufer weigerte sich den Schaden wenigstens zu teilen. Angeblich per Päckchen geschickt, keine Tracking Nr ....

Ebay angeschrieben: Blabla Antwort, denen ist es ziemlich egal.

Das einzige was du machen kannst ist eine Anzeige inkl. des Bankbelegs und der Kommunikation.

Was ärgerlich sein kann ist, dass der Gerichtstand dann ggf. ziemlich weit weg ist ( hängt vom Verkäufer ab, glaube ich ). Bei 560 € kann man das in Kauf nehmen, bei kleinen Summen ärgerlich bis sinnlos.

Eigentlich hat man es als "Verkäufer" mit betrügerischen Absichten ziemlich leicht. Einfach Ware für kleine Beträge anbieten, bei denen sich eine Anzeige nicht lohnt. Ebay macht ohnehin nichts und ob jemand tatsächlich wegen 20 € Anzeige erstattet ist fraglich ... bei mir waren es 40 €. Aber der Ärger lohnt sich nicht, am Ende bleibt man noch auf den Gerichtskosten sitzen, die Reisekosten fallen sowieso an und Urlaub nehmen muss man auch ... aber so lernt man dazu. Bisher ging es immer gut. Ich habe auch erst ab 150 € auf Paypal bestanden .... bisher

Deswegen mache ich zukünftig alles mit Paypal, ausnahmslos - und erwähne bei jedem Kauf im Mailverkehr, dass ich auf versicherten Versand + Sendungsnummer bestehe und schreibe das auch so in den Überweisungstext

Ebay angeschrieben: Blabla Antwort, denen ist es ziemlich egal.
Wobei bei Kleinanzeigen eBay streng genommen nur der Vermittler ist, wie bei Kleinanzeigen in einer Zeitung. Ich weiss nicht, was sie für diese Plattform versprechen. Ansonsten könnte sie nur der Ruf der Plattform veranlassen, zu handeln. Wenn du anrufst und Druck machst (vorausgesetzt es gibt für EK ne entsprechende Nummer), kannst du vielleicht erreichen, dass der Verkäufer gesperrt wird.

Auch das nicht melden macht mich verrückt, weil für mich solche deals rasch und zuverlässig gehen müssen.
Neben dem Gerechtigkeitssinn leide ich nämlich auch noch an Ungeduld

Tja, das ist manchmal blöd ... oft sind Musiker keine Buchhalter und nicht gerade das Ausmaß an Zuverlässigkeit ;-)

Lustigerweise ist mir noch was aufgefallen:

Bisher wurde alles ziemlich zügig vom Verkäufer versendet, besonders aus dem süddeutschen Raum.

Wohingegen ich 2 x was aus Berlin geschickt bekommen sollte - und beide Male hat es ziemlich lange gedauert und die Kommunikation war auch nicht sehr "zackig".

Ist lustig, wie man sich da beeinflussen lässt. Sehe ich inzwischen bei Kleinanzeigen ein Produkt, dass zum ähnlichen Preis in Augsburg und Berlin angeboten wird ... greife ich zu Augsburg ;-)
Toootal sinnloses Vorurteil - aber ich erwische mich dabei ;-)

Sorry an alle Berliner, ich bin sicher ihr seid nicht so und ich habe einfach nur 2 x Pech gehabt :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wobei bei Kleinanzeigen eBay streng genommen nur der Vermittler ist, wie bei Kleinanzeigen in einer Zeitung. Ich weiss nicht, was sie für diese Plattform versprechen. Ansonsten könnte sie nur der Ruf der Plattform veranlassen, zu handeln. Wenn du anrufst und Druck machst (vorausgesetzt es gibt für EK ne entsprechende Nummer), kannst du vielleicht erreichen, dass der Verkäufer gesperrt wird.

Genau weil sie nur eine Plattform sind, ist es ihnen egal - es sei denn, es nimmt überhand.
Verschwörungstheorie: Ebay wird es fast recht sein, wenn es immer mal wieder Betrügerfälle gibt.
Denn dann greifen die Leute eher zu Paypal ... und wer verdient an Paypal ? Ebay

Meldung bei Kleinanzeigen habe ich schon getätigt. Keine Ahnung, was dabei rauskommt.

Mit meiner Rechtsschutzversicherung ist es auch abgeklärt und ich habe schon einen Antrag auf Kostenübername einer Erstberatung durch einen Anwalt genehmigt bekommen.

Sie haben mir auch einen Anwalt empfohlen, über den liest man im Netz nicht viel Gutes.
Habe mir jetzt drei andere rausgesucht, welche gute Bewertungen im Netz haben.

Danke übrigens für eure Kommentare! Waren bisher echt sachlich und unterstützend. Hatte schon mit "selber Schuld, wer bei Kleinanzeigen kauft" gerechnet.

Bisher wurde alles ziemlich zügig vom Verkäufer versendet, besonders aus dem süddeutschen Raum.
Wir Schwaben sind halt ordentlich. ;)

@Linus-T-Schnütz
Ich mußte jetzt erst mal nachlesen. Um einen Marshall-Amp handelt es sich. Baujahr 1977?
Falls der was besonderes ist könnte ein unredlicher "Verkäufer" solch ein Angebot als Lockvogel einstellen. Rar & gesucht. Man macht sich so Gedanken...
Vielleicht klärt es sich ja doch noch auf. Die Tante liegt mit Grippe darnieder und bringt den Amp ,sobald genesen, zur Post. Sowas gibts auch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich selbst hatte noch nie Probleme
Dito. Faire Deals sind Ehrensache. :D

@Linus-T-Schnütz
Ich mußte jetzt erst mal nachlesen. Um einen Marshall-Amp handelt es sich. Baujahr 1977?
Falls der was besonderes ist könnte ein unredlicher "Verkäufer" solch ein Angebot als Lockvogel einstellen. Rar & gesucht. Man macht sich so Gedanken...

Alter Marshall-Verstärker wurde einegstellt, ohne dass genaue Bezeichnungen dabei standen. Verkäuferin hatte angeblich auch keine Ahnung, was das genau für ein Teil ist. Also habe ich mich erstmal auf die "Spurensuche" begeben müssen. Welches Modell? Welches Baujahr?
Über Zustand und Service konnte sie mir nichts sagen, war wohl ein Erbstück.
Hatten uns dementsprechend auf 550€ geeinigt (stand eigentlich zusammen mit der passenden 4x12er-Box drin). Normal werden sie ab 1200€ je nach Zustand gehandelt.

Könnte natürlich ein Lockangebot gewesen sein, frage ich mich auch schon die ganze Zeit.

Ich wollte schon mal ein ziemlich günstiges Angebot für nen Peavey VIP3 plus Fusspedal wahrnehmen. Nach freundlichem Kontakt, in dem ich aber zu Erkennen gegeben habe, dass ich durchaus auch auf eine gewisse Sicherheit beim Erwerb Wert lege, hat der Verkäufer von sich aus zugesagt, zuerst die Waren zu versenden. Nie mehr wieder was gehört - geschweige denn irgendwas erhalten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe jetzt gerade mal Revue passieren lassen was ich schon, ohne jegliche Komplikation, nur an größeren Sachen verkauft habe:

Kustom DE300 Bassamp
Peavey Alpha Basspreamp
Vox VT40+ Amp
2x Epi SG
1x Epi Les Paul
1x Harley-Benton Les Paul
1x Hagström Swede

Gerade bei den Klampfen war mir, trotz sorgfältiger Verpackung, immer etwas mulmig. Transportschaden und so. Lief aber alles prima.

Ist mir aber passiert. Wenn das ein Abzocker war, hat er das wahrscheinlich gesagt, um mich zumindest für ne Weile "stillzulegen", nachdem er gemerkt hat, dass das mit der Abzocke nicht klappt. Wenn er den Kauf sonstwie abgebügelt hätte, hätte ich mich ja bei ebay beschweren und ihm möglicherweise sein "Geschäft" versauen können.

Ich habe tatsächlich auch schon Pakete erhalten, die definitiv vor Geldeingang verschickt wurden :confused:

Update:
Anzeige erstattet, Termin beim Anwalt am Donnerstag.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben