(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Eingeschränkt.
Bankverbindung ist vorhanden, ist eine Volksbank in Deutschland.
Darüber ist es möglich, die Person zu identifizieren.
Optimal natürlich dennoch nicht.

aber nur wenn ein Richter es unterschreibt

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Meine Bank kann auch bei der Bank des Partners eine Information über den Konteninhaber anfordern.
Werde das dann bei Bedarf mit meinem Anwalt abklären, Rechtsschutzversicherung ist zum Glück vorhanden.

hoffe, es geht doch noch gut
Das hoffe ich auch. Am besten ist einfach, ich bekomme eine Rückmeldung, dass sie mit Grippe im Bett lag und es einfach verpennt hat.
Aber da ich seit Dienstag einfach nichts von ihr gehört habe, bin ich einfach sehr skeptisch gerade.
Vielleicht reagiere ich auch über?

Vielleicht reagiere ich auch über?
Nö.
Du hast da grad eine nicht unerhebliche Summe rübergeschoben, Du bist nicht die Bank oder die Wohlfahrt.
Wenn die Dame nicht mal sagen kann, dass was dazwischen gekommen ist, ist ein Wiederanklopfen gerechtfertigt.
Und da sie bereits auf eine vergangene Mail nicht antwortet, und nicht wie vereinbart eine Sendungsnummer rübergibt, empfinde ich auch den Rücktritt vom Kauf bzw. die Drohung hierzu als gerechtfertigen Schritt.

Bei Anwaltsdrohungen lohnt wohl oft auch der Hinweis der Rechtsschutzversicherung, nur am Rande.

Sollte sie jetzt doch mit gebrochenem Bein im Krankenhaus liegen, kann mans ja immernoch zurückziehen - aber solang keine Kommunikation statt findet, darf man auch gern mal seine Seite absichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ja auch an so einen Idioten geraten, aber zumindest hatte ich noch nichts überwiesen. Dennoch hätte ich die Gitarre zu dem Preis gerne gehabt.
Aber was soll man machen? Obwohl wir nachweislich einen Vertrag auskorrespondiert hatten, der für beide Seiten verbindlich ist und ich selbst seit über 30 Jahren als Jurist tätig bin, werde ich es wohl lassen, weitere Schritte zu unternehmen. Erst mal müsste ich die Identität des Verkäufers feststellen und wenn es den wirklich gibt, auf Einhaltung des Vertrages klagen. Dann ist noch fraglich, ob es die Gitarre wirklich gibt und ob bei dem Vogel überhaupt etwas zu holen ist.
Nur Schwierigkeiten, Ärger, Kosten und verlorene Zeit. Soll er sich die Gitarre, so es sie gibt, doch wohin stecken und glücklich werden.

Was ich für mich aus dieser Erfahrung mitnehme ist: Von privat nur face to face kaufen, selbst kontrollieren und bar zahlen. Vorauszahlen und versenden lassen nur bei renommierten Händlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollte sie jetzt doch mit gebrochenem Bein im Krankenhaus liegen, kann mans ja immernoch zurückziehen - aber solang keine Kommunikation statt findet, darf man auch gern mal seine Seite absichern.

Wenn eine Kommunikation stattgefunden hätte, dann wäre es kein Problem für mich gewesen. Aber im Zeitalter von Smartphones kann man eine kurze Rückmeldung erwarten. Zumindest in diesem Zeitraum.

Ich bin ja auch an so einen Idioten geraten, aber zumindest hatte ich noch nichts überwiesen. Dennoch hätte ich die Gitarre zu dem Preis gerne gehabt.
Aber was soll man machen? Obwohl wir nachweislich einen Vertrag auskorrespondiert hatten, der für beide Seiten verbindlich ist und ich selbst seit über 30 Jahren als Jurist tätig bin, werde ich es wohl lassen, weitere Schritte zu unternehmen. Erst mal müsste ich die Identität des Verkäufers feststellen und wenn es den wirklich gibt, auf Einhaltung des Vertrages klagen. Dann ist noch fraglich, ob es die Gitarre wirklich gibt und ob bei dem Vogel überhaupt etwas zu holen ist.
Nur Schwierigkeiten, Ärger, Kosten und verlorene Zeit. Soll er sich die Gitarre, so es sie gibt, doch wohin stecken und glücklich werden.

Was ich für mich aus dieser Erfahrung mitnehme ist: Von privat nur face to face kaufen, selbst kontrollieren und bar zahlen. Vorauszahlen und versenden lassen nur bei renommierten Händlern.

In deinem Fall kann ich es gut verstehen. Wenn die Verkäuferin vor dem Deal abgesprungen wäre, hätte ich mich zwar geärgert, aber es wäre nichts kaputt gegangen.
So fehlt mir leider ein gutes Stück Geld.

Das würde ich natürlich auch nicht einfach sausen lassen, sondern alle Hebel in Bewegung setzen. Da würde mir schon, ganz abgesehen von Geld, mein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn keine andere Wahl lassen.

Auch das nicht melden macht mich verrückt, weil für mich solche deals rasch und zuverlässig gehen müssen.
Neben dem Gerechtigkeitssinn leide ich nämlich auch noch an Ungeduld und Intoleranz gegenüber Schlamperei und Dummheit.
Vor allem wenn man denkt, für welchen Schmarrn die Leute ständig auf ihrem Handy rumtippen. Wenn es dann mal um etwas geht, finden sie plötzlich die Tasten nicht.

Ganz genau - alles andere ist mir zu gefährlich und zuviel Stress. Abgesehen davon habe ich ja "eigentlich" schon alles :)

Ganz genau - alles andere ist mir zu gefährlich und zuviel Stress. Abgesehen davon habe ich ja "eigentlich" schon alles :)

Na, wenn´s nur darum ginge ....
Aber was ist denn das für eine pessimistische Perspektive - keine Ziele, alles erreicht?
Das Feuer muss brennen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider immer noch keine Rückmeldung bekommen.

Leider immer noch keine Rückmeldung bekommen.
Tja, da wäre ich dann auch sehr skeptisch. Falls du eine Frist setzen willst, auch per Einschreiben mit Rückschein. Nicht nur eMail. Würde ich zumindest so machen.
Ich gehe davon aus daß du die komplette Adresse der vermeintlichen Dame hast, oder?
Geht schliesslich um 560€.

schon mal auf dasoertliche geschaut? name und wohnort könnten ja reichen...

Habe ich, mit genau diesem Vornamen leider niemanden gefunden. Nachname ist ein typisch deutscher Name, d.h. dieser ist relativ oft zu finden.
In Google finde ich diesen Namen auch öfter, meist in Verbindung mit einer Professorin an einer Universität. Diese ist auch in der Nähe ihres in Kleinanzeigen angegebenen Wohnorts. Habe schon ganz doof überlegt, einfach mal anzurufen.
Die Frage ist natürlich, wie viele Leute im Ruhrgebiet mit diesem Namen wohnen. Wohl mehr als 3....

Dieser Name in verbindung mit Kleinanzeigen/Betrug ist nicht zu finden.

Heute morgen schon ein Telefonat mit Rechtsschutzversicherung und Bank gehabt.
Mein Bankberater sagte mir, dass man über die IBAN auf jeden Fall eine Person identifizieren kann.
Natürlich wird mir aber die Bank meiner Gegenseite nicht so einfach Auskunft geben, dies geht nur mit Hilfe von Polizei/Gericht.

Könnte mich so in den Arsch beißen. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Mal wieder was lustiges... eben eine Gitarre in EK eingesetz...

bekomme nach 10 Minuten die erste Nachricht (bisher 1 Besucher), hier die unzensierte und ungekürzte Fassung:

ich Heute, 13:37
viel geld

(ich: so heißt der Absender, das "viel geld" ist der gesammte Text)
Schein recht mitteilungsfreudig zu sein der Kerl ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben