(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ich finde es kommt drauf an. Wenn jemand VB,also Verhandlungsbasis angibt frage ich auch nach. Im Regelfall sind dann doch bei glücklich wenn der Versand vom Verkäufer übernommen wird.
Wenn von einem Festpreis die Rede ist,ist es nunmal ein Festpreis da diskutiere ich auch nicht. Im Netto käme ich ja auch nicht auf die Idee der Kassieren zu sagen das ich die Butter mitnehme wenn wir uns auf 1,29€ einigen könnten
weil im Kaufland die Butter gerade in der Werbung ist.

1. Auch wenn es die Grenze zum OT streift, dazu muss ich mal eine wahre Geschichte erzählen: Ein mir bekannter hiesiger Bauträger konnte 7 neue Grundstücke direkt an einem hiesigen See erwerben. Wie es Bauträger so machen errichtete er auf 6 davon schöne Häuser und verkaufte sie zu einem fairen Preis. Bei dem siebten gab er sich ganz besondere Mühe. Er verwendete nur die bestmöglichen Materialien, plante über ein halbes Jahr lang die ideale Raumaufteilung, beschäftigte nur die angesehensten Nachunternehmer. Als es fertig war, war es ein Prachtstück, das schönste, was er je gebaut hatte und er war wirklich stolz darauf. Aufgrund der Lage und der Ausführung meldete sich schon am Tag des Inserats ein junges solventes Ehepaar, das das Haus unbedingt haben wollte. Es folgten Besichtigungen (die möglichen Käufer waren begeistert), der Preis wurde sofort akzeptiert, alle Unterlagen geprüft und ein Notartermin vereinbart.
  2. Am Abend vor dem Notartermin (!) riefen die Käufer ihn nochmal an und fragte, ob sie eine weitere letzte Besichtigung machen könnten, sie wollten nur ausmessen, ob ein Schrank in eine bestimmte Ecke passen würde. Der Bauträger war einverstanden. Zu diesem Termin erschienen die Käufer allerdings mit einem Sachverständigen. Der begann sofort, das Haus schlecht zu reden (offenbar substanzlos, aber penetrant). Er war offensichtlich nur beauftragt worden, um den mündlich längst berkannten Preis zu drücken. Tatsächlich erreichte den Bauträger noch am selben Abend eine Mail, in dem die Käufer plötzlich 85.000 € weniger zahlen wollten.
  3. Der Bauträger schrieb einfach zurück: "An Sie verkaufe ich nicht." Sofort kam eine Mail nach der anderen von den möglichen Käufern, in denen sie zuerst 65.000 € weniger, dann 40.000 € weniger, dann 15000 € weniger forderten. Am Morgen des Notartermis mailten sie schließlich, dass die den vollen Kaufpreis zahlen würden.
  4. Im Notartermin erschienen beide Parteien. Der Bauträger allerdings nur, um erneut mitzuteilen, dass diese Käufer das Haus unter keinen Umständen erhalten würden. Er habe mit viel Mühe und Aufwand das perfekte Haus auf dem perfekten Grundstück gebaut und werde es nur an jemanden verkaufen, der das zu schätzen wisse. Am Ende boten die Käufer sogar 65.000 € mehr, als vom Bauträger verlangt. Das interessierte ihn nicht einmal, er blieb dabei. Das Geschäft platzte.
  5. Diese Geschichte ist wahr, wir waren das Büro, das den notariellen Kaufvertrag beurkunden sollte. Wir haben an dem Tag also kein Geschäft gemacht. Trotzdem finde ich diese Haltung des Bauträgers bis heute beeindruckend. So etwas gibt es heute einfach viel zu selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Die üblichen Anfrage ohne Begrüßung und ohne vollständigen Satz beantworte ich eh nur noch nach dem Motto „wie du mir so ich dir“ und so kommt auf ein „noch da?“ ein herzloses „jo“ oder „noch da!“

Wie schon mal von mir geschrieben, Handeln ist für mich vollkommen in Ordnung, bei eBay, im Geschäft, etc. Letztendlich entscheidet nur der Verkäufer, ob und zu welchem Preis er verkauft. Voraussetzung ist für mich eine vernünftige Kommunikation (mit Anrede, Bemühung um vernünftige Grammatik und Rechtschreibung im Rahmen der Möglichkeiten, vernünftigem Preisvorschlag). Pampige Antworten verkneife ich mir, eher lasse ich unverschämte Anfragen ins Leere laufen, vielleicht ist man ja doch noch mal dankbar, auf diesen Bieter zurück kommen zu können...

Geht halt leide nur wenn man nicht dringend verkaufen MUSS. Das kommt sicher recht selten vor aber es passiert eben.

Das darf man sich halt als Verkäufer nicht anmerken lassen, sonst ist klar, dass das ausgenutzt wird. Ich tu mir auch manchmal schwer, nicht gleich jedem zu weit entgegen zu kommen, weil ich lieber ein paar Euro liegen lasse, wenn meine Sachen schnell und unkompliziert weggehen, als lange zu warten und mich mit zig Anfragen rumzuschlagen, Zeit und Platz sind ja auch Geld...

Ich persönlich mache immer direkt einen Preis bei dem ich sage, der ist wirklich nicht schlecht. Ich will damit nicht reich werden und bin froh wenn ich Dinge, die ich verkaufe schnell und unkompiziert verkaufen kann.
Ich habe zb mal meinen 1 Jahr alten Kühlschrank verkauft bei Ebay Kleinanzeigen. Neupreis waren 220€. Ich wollte 120.
Natürlich war der Kühlschrank in Top Zustand. Verkaufen wollte ich ihn nur, weil ich unbedingt einen Side by Side mit Eiswürfelfunktion haben wollte :D
Direkt der erste der sich gemeldet hat wollte bei dem guten Preis noch handeln. Ich sagte nein, da der Neupreis immer noch 220€ war und das Ding sah aus wie neu.
Er schickte mir daraufhin einen Link eines ANDEREN Kühlschrankes, den es neu für 180€ gab. Also wirklich ein ganz anderes Model. Auch kein A++ wie meiner. Als ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, wirkte er allerdings nicht so als würde er verstehen, dass es ein ganz anderer Kühlschrank ist und wollte immer noch handeln.
Also wurde daraus nichts.

Dabei sollte man bedenken, dass Viele bei Kleinanzeigen halt EINEN Kühlschrank suchen, und nicht DEN Kühlschrank XYZ mit Energieeffizienzklassse XYZ von Hersteller XYZ. Deshalb wissen sie halt manche Dinge, auf die man selber beim Kauf Wert gelegt hat, nicht so zu schätzen, wie man selbst...

Ich mag situativ sensibel sein, mein Hund wurde letzten Freitag Nacht per NotOp am Rücken operiert und ist jetzt noch gelähmt :(

Das tut mir Leid, hoffe der Hund ist bald wieder auf dem Damm. Aber so etwas kann der Bieter natürlich nicht wissen...

Den Vogel schießen jene ab die direkt ohne Vorschlag abzugeben nach meiner „Schmerzgrenze“ fragen,

Das ist wirklich ein Knaller...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Er habe mit viel Mühe und Aufwand das perfekte Haus auf dem perfekten Grundstück gebaut und werde es nur an jemanden verkaufen, der das zu schätzen wisse.

Aber da liegt oft das Problem. Das perfekte Haus gibt es nur für den, der es gebaut hat. Egal wie wertig und liebevoll geplant ein Haus war, das ich mir angeschaut habe, meine Bedürfnisse warem immer anders, und sei es nur in Kleinigkeiten.

Genauso wird einem von ältern Häuslebauern, die ihr Haus verkaufen gerne erzählt und vorgerechnet, dass sie damals nur die teuersten und besten Fenster, Fliesen, etc. verbaut haben, und wie wertig das Haus deswegen sei. Da ist dann schwer zu vermitteln, dass Bäder und Fenster nach 40 Jahren zum heutigem Stand trotzdem genauso erneuerungsbedürftig sind, wie es billigere gewesen wären.

Dabei sollte man bedenken, dass Viele bei Kleinanzeigen halt EINEN Kühlschrank suchen, und nicht DEN Kühlschrank XYZ mit Energieeffizienzklassse XYZ von Hersteller XYZ. Deshalb wissen sie halt manche Dinge, auf die man selber beim Kauf Wert gelegt hat, nicht so zu schätzen, wie man selbst...

Ja das mag wohl sein. Aber dann könnte man auch (etwas überspitzt) sagen ich hätte die Mercedes S Klasse gern zum C Klasse Preis. Denn ich suche ja nur EIN Auto und nicht DAS Auto.
Oder ich hätte die Fender gern zum Harley Benton Preis. Sind ja beides Stratocaster und ich suche keine bestimmte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gutes Bsp. :cool::

IMG-20170114-WA0010.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Der Bergriff "Hurensohn" sagt schon einiges aus. In Hinsicht auf die Klientel... Wird gern inflationär verwandt, in gewissen Kreisen...;)
Da sollte man froh sein kein Geschäft gemacht zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Abgesehen von der Reaktion von P, finde ich deine Antwort @badguitarplayer auf die Frage "Wann kann ich kommen?" genial.

• Gefällt mir
Das geht diesen Typen aber am A... vorbei.
Die finden immer nen "Dummen"

Den Vogel schießen jene ab die direkt ohne Vorschlag abzugeben nach meiner „Schmerzgrenze“ fragen, so wie gestern geschehen.

Da lasse ich mich situativ sogar noch drauf ein. Aber ich habe hier gerade auch so ein Prachtexemplar gehabt "Was is letze Preis?" und ich bin ihm noch entgegen gekommen, weil mein Artikel schon etwas länger in den Kleinanzeigen steht. Auf meinen "letzten" Preis hin hat er mir dann nochmal 20 € weniger geboten. Ich hab ihm dann geschrieben, dass das aber mein letzter Preis ist und ich daher nicht weiter runtergehe - hat er nicht verstanden :bang:

Auf letzte Preis geb ich immer 20-30% auf den ausgeschriebenen dazu...

Neulich erst beim Handy-Verkauf... hat mir dan am Ende mehr geboten als der Käufer, aber der war Netter. Und jedem muß man nicht verkaufen... ich halt mich da wie der Hausverkäufer ein paar Einträge vorher.

• Gefällt mir
Ich habe dieses Jahr einen 2 Jahre alten Ford Fiesta zum Preis laut Schwacke Liste unter anderem in Ebay Kleinanzeigen inseriert. Keine 15 Minuten später wurde ich von einem Interessenten angerufen. Nach Hallo war der erste „ Was ist Dein letzter Preis ?“ Als ich ihm erklärte, dass ich maximal 300 Eure nachlasse, antwortete dieser: „ Für diesen Preis bekomme ich einen neuen!!!“ Darauf habe ich ihm geantwortet: „ Dann kauf mir gleich einen mit“

• Gefällt mir
Bislang hatte ich noch keine komischen Erfahrungen mit den Kleinanzeigen, bei meinem derzeitigen Inserat aber häufen sich die kurzen und unhöflichen Nachrichten. Ein iPad Air 2 soll unters Volk gebracht werden, der Preis (VB) orientiert sich an dem was derzeit eben üblich ist (und was auch "offiziell" über verschiedene Ankaufportale genannt wird).

"Für xxx nehm ich's", "200 und PayPal, dann hast du das Geld sofort", usw.

Natürlich will weder der Verkäufer sich über den Tisch ziehen lassen, noch möchte der Käufer zu viel bezahlen. Aber ist es denn zu viel verlangt, einen halbwegs vernünftigen deutschen Satz, im Idealfall noch mit einem kurzen Gruß, zu verfassen? Abgesehen davon, dass manche Angebote schon an Dreistigkeit grenzen.
So was macht man doch nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So was macht man doch nicht!
Die Haltung, die hinter dieser Aussage steht ist lobenswert und zeugt von Anstand.
Parasitäres über-den-Tisch-ziehen anderer Leute bedeutet für manch einen wohl sowas wie 'nen Ritterschlag. Leider. Aber man muß zum Glück nicht alles mitmachen.

Danke, freut mich!

Natürlich muss man nicht alles mitmachen oder auf unsinnige Angebote eingehen. Wenn mir einer schreibt, der meinetwegen statt 350 VB mit einem nett formulierten Angebot ankommt, das 300 beinhaltet, dann kann es durchaus sein, dass ich bereit bin, den Preis zu akzeptieren. Aber eben nicht, wenn es an jedem normalen und höflichen Umgang mangelt.

• Gefällt mir
Ich habe eigentlich immer bekommen was ich veranschlagt habe. Lasse mich aber auch, wenn es sich rechnet, auf Übernahme der Versandkosten ein. Max. 8,50€, das kann man verschmerzen.
Bei geringen Kaufbeträgen biete ich meist an die Versandkosten zur Hälfte zu übernehmen. Traf bislang auch immer beim Gegenüber auf Einverständnis.

Und ja, die "isch komme holen" & "was ist letzte preis"-Typen sollte man zur eigenen Belustigung kräftig verarschen. Denn das reimt sich auf "bescheißen"....:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe derzeit in EK eine 2-Zi-Wohnung inseriert. Da kommen Anfragen am laufenden Band, obwohl doch alles in der Anzeige steht. Von "ich nehm´ die Wohnung UNBESICHTIGT" über "ab wann kann bezogen werden" und "wie hoch sind Nebenkosten".... alles ganz normal... den Vogel hat aber gerade "Marcel" abgeschossen mit -und ich zitiere in voller Länge:

ist noch? 0171xxxxxxx

darauf ich geantwortet:

Ja, ist noch Samstag. Bis 23.59 Uhr -dann ist Sonntag
:engel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich bin erst seit ein paar Wochen bei den eBay-Kleinanzeigen und wundere mich doch über die dortige Gesprächskultur.
Meine fast neue Ware (kein Musikprodukt) hatte ich sehr günstig zum halben Preis für 50€ angeboten.
Ich bekomme jetzt Anfragen wie "hallo 40 mit versand" ...
Wie bitte? Sind die Leute nicht mehr in der Lage, einen vollständigen Satz zu formulieren?
Antworten tu ich auf so so was natürlich nicht, gar nicht. :rolleyes:

• Gefällt mir
Ach wie waren die 60er & 70er Jahre doch herrlich. Als man uns auf der Schule noch lehrte wie man vollständige Sätze bildet. Subjekt - Prädikat -Objekt. Und das lustig klingende Plusquamperfekt. Und die deutsche Grammatik. Wunderbare Zeiten. Längst vergangen...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben