Die üblichen Anfrage ohne Begrüßung und ohne vollständigen Satz beantworte ich eh nur noch nach dem Motto „wie du mir so ich dir“ und so kommt auf ein „noch da?“ ein herzloses „jo“ oder „noch da!“
Wie schon mal von mir geschrieben, Handeln ist für mich vollkommen in Ordnung, bei eBay, im Geschäft, etc. Letztendlich entscheidet nur der Verkäufer, ob und zu welchem Preis er verkauft. Voraussetzung ist für mich eine vernünftige Kommunikation (mit Anrede, Bemühung um vernünftige Grammatik und Rechtschreibung im Rahmen der Möglichkeiten, vernünftigem Preisvorschlag). Pampige Antworten verkneife ich mir, eher lasse ich unverschämte Anfragen ins Leere laufen, vielleicht ist man ja doch noch mal dankbar, auf diesen Bieter zurück kommen zu können...
Geht halt leide nur wenn man nicht dringend verkaufen MUSS. Das kommt sicher recht selten vor aber es passiert eben.
Das darf man sich halt als Verkäufer nicht anmerken lassen, sonst ist klar, dass das ausgenutzt wird. Ich tu mir auch manchmal schwer, nicht gleich jedem zu weit entgegen zu kommen, weil ich lieber ein paar Euro liegen lasse, wenn meine Sachen schnell und unkompliziert weggehen, als lange zu warten und mich mit zig Anfragen rumzuschlagen, Zeit und Platz sind ja auch Geld...
Ich persönlich mache immer direkt einen Preis bei dem ich sage, der ist wirklich nicht schlecht. Ich will damit nicht reich werden und bin froh wenn ich Dinge, die ich verkaufe schnell und unkompiziert verkaufen kann.
Ich habe zb mal meinen 1 Jahr alten Kühlschrank verkauft bei Ebay Kleinanzeigen. Neupreis waren 220€. Ich wollte 120.
Natürlich war der Kühlschrank in Top Zustand. Verkaufen wollte ich ihn nur, weil ich unbedingt einen Side by Side mit Eiswürfelfunktion haben wollte
Direkt der erste der sich gemeldet hat wollte bei dem guten Preis noch handeln. Ich sagte nein, da der Neupreis immer noch 220€ war und das Ding sah aus wie neu.
Er schickte mir daraufhin einen Link eines ANDEREN Kühlschrankes, den es neu für 180€ gab. Also wirklich ein ganz anderes Model. Auch kein A++ wie meiner. Als ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, wirkte er allerdings nicht so als würde er verstehen, dass es ein ganz anderer Kühlschrank ist und wollte immer noch handeln.
Also wurde daraus nichts.
Dabei sollte man bedenken, dass Viele bei Kleinanzeigen halt EINEN Kühlschrank suchen, und nicht DEN Kühlschrank XYZ mit Energieeffizienzklassse XYZ von Hersteller XYZ. Deshalb wissen sie halt manche Dinge, auf die man selber beim Kauf Wert gelegt hat, nicht so zu schätzen, wie man selbst...
Ich mag situativ sensibel sein, mein Hund wurde letzten Freitag Nacht per NotOp am Rücken operiert und ist jetzt noch gelähmt
Das tut mir Leid, hoffe der Hund ist bald wieder auf dem Damm. Aber so etwas kann der Bieter natürlich nicht wissen...
Den Vogel schießen jene ab die direkt ohne Vorschlag abzugeben nach meiner „Schmerzgrenze“ fragen,
Das ist wirklich ein Knaller...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Er habe mit viel Mühe und Aufwand das perfekte Haus auf dem perfekten Grundstück gebaut und werde es nur an jemanden verkaufen, der das zu schätzen wisse.
Aber da liegt oft das Problem. Das perfekte Haus gibt es nur für den, der es gebaut hat. Egal wie wertig und liebevoll geplant ein Haus war, das ich mir angeschaut habe, meine Bedürfnisse warem immer anders, und sei es nur in Kleinigkeiten.
Genauso wird einem von ältern Häuslebauern, die ihr Haus verkaufen gerne erzählt und vorgerechnet, dass sie damals nur die teuersten und besten Fenster, Fliesen, etc. verbaut haben, und wie wertig das Haus deswegen sei. Da ist dann schwer zu vermitteln, dass Bäder und Fenster nach 40 Jahren zum heutigem Stand trotzdem genauso erneuerungsbedürftig sind, wie es billigere gewesen wären.