(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ach, komm schon, früher war auch nicht alles besser.;) Manches ändert sich nie.
Wenn man eine Wohnung gesucht hat, musste man wissen, in welchen Kneipen am späten Freitagabend bereits der "Reviermarkt" verkauft wurde, damit man Samstag morgens zu den ersten gehörte. Umgekehrt musste man irgendwann das Kabel des Telefons herausziehen, wenn man einen Gebrauchtwagen anonciert hatte. :D
Was war die TAE6-Buchse doch für eine Erleichterung.:rolleyes:
Für die Jüngeren: Zuvor musste man dafür die Postanschlussdose aufschrauben, was natürlich verboten war. :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D
Ich nehme mal an, der Inserent hat sein Smartphone genutzt, um diese Anzeige zu schalten.
Früher hieß das T9 - war auch damals aufm Nokia schon scheiße, wenn statt von Jacke von Kacke geschrieben wurde...

Wobei den Klang einer „Harnröhre“ zu hören jetzt schon interessant wäre :). Nicht das jemand noch sagt, Röhren sind Pipifax.

Ist halt dumm gelaufen und sollte eigentlich nicht passieren. Das einzige was ich bisher über e- bay geschossen habe war meine PRS 513. Das lief alles äußerst seriös, nach 2 kurzen e-mails wurden Telefonnummern ausgetauscht, ich konnte das Teil testen und fertig. Der Verkäufer war aber auch im Umkreis < 20km.

Gruß
Gaddy

• Gefällt mir
@gaddy1 ,

kannst dien Ohr ja mal ganz dicht ranhalten................ und jetzt kein Kopfkino.:D (OT Ende)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich höre da nur Rauschen :rofl:. Aber jetzt genug OT.

Mir fällt da gerade ein, habe meinen Orange Micro Terror ja auch über e-bay KA verkloppt, ging ebenfalls ganz problemlos.
Über Erfahrungen mit anderen Gegenständen z.B. aus einer Haushaltsauflösung will ich jetzt aber gar nicht reden :mad:.

Gruß

Gaddy

• Gefällt mir
Bis jetzt nur gute Erfahrungen gehabt. Ich lass manchmal auch ein Geschäfts sausen wenn ich ein schlechtes Gefühl habe. Das gilt für mich als Verkäufer sowie als Käufer genauso.
Witzig war mal einer der mich angefragt hatte wieviel Spielstunden die Gitarre habe. Nachdem ich zurück geschrieben hatte dass der Betriebsstundenzähler an der Gitarre defekt sei, war da keinInterese mehr vorhanden.

• Gefällt mir
Haushaltsauflösung

Bei mir gerade sehr aktuell, das Thema.

Heute morgen habe ich unseren alten Kleiderschrank „zu verschenken“ bei eBay-KA inseriert. Zwei Minuten Später der erste Anruf:

Er: Is Schrank noch da?
Ich: Hallo, jau. Der ist noch zu haben.
Er: Ok, wann?
Ich: Muss ihn noch auseinander bauen. Wie wäre es mit Freitag Vormittag, 11 Uhr?
Er: Alles klar. Schüs. (Legt auf)

Ich dachte solche nonsense-Konversationen hat man nur in Textform... nö. :D

„Zu Verschenken“ ist ohnehin ein heikeles Thema in den Kleinanzeigen. Die Leute sind teilweise dermaßen dreist... im Grunde hatten wir das hier aber alles schon zu genüge.

Den Vogel abgeschossen haben neulich zwei junge Russen, die hier ein kleines Sofa (auch zu verschenken) aus dem 1. Stock am runter tragen waren. Mitten auf der Treppe stellt der eine die Couch einfach ab und beschließt, dass sie ihm doch nicht so gut gefällt und er sie an Ort und Stelle einfach stehen lässt - also auf der Treppe. Die sind ohne ein weiteres Wort einfach ab gedüst. Der nächste Interessent war hingegen froh um die Vorarbeit. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau wegen solchen Kaspern macht man nicht total kostenlos, sondern vielleicht 10€ symbolischen Preis.

Hat das jemand hier schon gesagt? Zu verschenken ist ganz schlimm, weil die Leute sich an gar keine (Termin)-Absprachen halten, weil es ja nix kostet.
Dann lieber für 20er inserieren.

Hat das jemand hier schon gesagt?

Schon des öfteren. Terminabsprachen funktionieren erfahrungsgemäß ohnehin eher selten. Auch beim Verkauf versetzen einen die Leute wie sie lustig sind.

Bis jetzt nur gute Erfahrungen gehabt. Ich lass manchmal auch ein Geschäfts sausen wenn ich ein schlechtes Gefühl habe. Das gilt für mich als Verkäufer sowie als Käufer genauso.
Witzig war mal einer der mich angefragt hatte wieviel Spielstunden die Gitarre habe. Nachdem ich zurück geschrieben hatte dass der Betriebsstundenzähler an der Gitarre defekt sei, war da keinInterese mehr vorhanden.

Bei mir wollte mal einer für ne 60€-Klampfe ein Youtube-Video damit er sieht das die Gitarre auch funktioniert ;-)

BTW: Vor drei Tagen den IKEA-Kindertisch mit 2 Stühlen inseriert... für 25€, Interessent schrieb ob es noch zu haben sei, dann ob er gleich kommen könnte, dann fragte er nach der Adresse... war nach 40 Minuten da (zwei Männer 100kg 1,90m, hatten ja was zum schleppen) und der Plastiktisch war weg, samt Stühlen. Im Scherz noch 20€ Angeboten und mit lächeln "man kann´s ja probieren" 25€ gezahlt!

Der Interessent wird sich gedacht haben, dass Du ihn nur veräppeln willst. Kein Wunder, dass das Interesse sofort gegen null geht. Die Frage ist doch irgendwo berechtigt, findest Du nicht? Die Erwartungshaltung war sicherlich, dass Deine Antwort in die Richtung geht "die Gitarre ist soundso alt und ich habe jede Woche circa 2 Stunden darauf gespielt" oder "die Gitarre ist soundso alt und ich habe vier Proben und zwei Auftritte gespielt und sie seither nicht mehr angefasst".

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
In der Beschreibung stand das Baujahr der Gitarre, die Gitarre war damals schon ein paar Jahre alt. Außerdem schrieb ich in der Beschreibung dass ich nicht Erstbesitzer der Gitarre war .
Spielstunden bei Gitarren? Ich verstehe wenn jemand nach dem Zustand der Bünde fragt, aber wieviel Stunden die Gitarren bespielt würde finde ich doch recht fragwürdig.
Ich habe meinen Preis bekommen und das war ok für mich.
Einmal hat mir jemand 3 Wochen Mails zu dem Zustand meiner Gitarre gesendet, Spiegelungen im Chrom, Lackmängel, Bünde, Zustand des Koffers, Ausgangspegel der Pickups, Verschaltung.
Dann würde ein Preis vorgeschlagen( viel zu niedrig) , auf meine Preisvorstellung wurde nicht geantwortet.
Nach 14 Tagen kam die Antwort das er ja nur die Gitarre ohne den Stegpickup bräuchte und ich ihm den letzten Preis machen sollte.

Höflich teilte ich ihm mit dass ich die Gitarre an jemand anderes verkauft habe und die Anzeige schon lange gelöscht sei. Was jetzt von ihm kam kann man sich vorstellen.
Ich entscheide wem ich was verkaufe, Stressbolzen verkauf ich nichts mehr, es macht einfach keinen Sinn, man ärgert sich nur umso mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Grade mit einem potentiellen Käufer geschrieben, er meinte er will erst zahlen wenn die Ware bei ihm ist... also auf sowas lass ich mich nicht ein.

• Gefällt mir
Grade mit einem potentiellen Käufer geschrieben, er meinte er will erst zahlen wenn die Ware bei ihm ist... also auf sowas lass ich mich nicht ein.
Da bleibt nur ein persönliches Treffen übrig oder ein Versand per Nachnahme. Wobei letzteres unter Umständen auch Schwierigkeiten bedeuten könnte, z.B. wenn das Paket nicht angenommen wird und zum Sender zurückkommt, werden auch Gebühren fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nichts verschicken wenn noch keine Kohle da ist. Zumindest niemanden den ich nicht kenne. In einem anderen Forum hab ich das mal gemacht,weil jemand dringend ein Ersatzteil brauchte.
Aber wenn es da schief geht bleibt mir immer noch die Option das innerhalb des Forumspublik zu machen was weitere Teilekäufe wohl enorm erschwert hätte.
Und mal ehrlich das man erst bezahlt und dann seine Ware bekommt ist jetzt nichts ungewöhnliches. Ist bei allen Ebay-Käufen so. Beim großen T und anderen Shops ebenso. Nachnahme bietet auch nicht jeder an.

Aber ich hatte jetzt ein sehr schönes Erlebnis bei EK. Ein Pedal gefunden ,sehr netter Verkäufer,Kommunikation verlief super. Pedal war auch schnell bei mir. Da gab es nichts zu meckern. Völlig stressfrei.

er meinte er will erst zahlen wenn die Ware bei ihm ist...
...und dann geht das Nachverhandeln los. Kannst ihm ja Nachnahme-Zahlung anbieten. Dann zahlt er wenn die Ware da ist. Wie gewünscht.:D

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben