(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

So ist’s, wir sind nie so richtig warm geworden...die Suche geht weiter!

So hört man vermutlich auch nie auf, Kleinanzeigen-Geschichten zu erleben :D

Schade. Was suchst du denn ?
Hab momentan nix drin bei Kleinanzeigen. Vermisse ich schon....
Suche aktuell mal gar keine Gitarre. Aber nur schaun macht auch Spass.

Guten Rutsch und viel Erfolg bei der Suche

Soeben gefunden.....
Die Erfahrungen eines verzweifelten Verkäufers....

Werde hier nur verarscht! Reserve hin oder her, viele haben Interesse aber melden sich nicht bzw reservieren und melden sich nicht... Reservierung gibt's aber mit einer gewissen Vorauszahlung, bin wohl zu ehrlich... Die Gitarre ist neuwertig, bin kurz davor zu behalten, weil ich unseriöse dumme Anfragen bekomme... Die Gitarre ist wie aus einem Musikfachhandel!
Bitte nicht nur favorisieren, auch mal melden!
Neuwertiges Instrument!
PayPal oder Überweisung... PayPal 4 Prozent drauf oder Freunde,ixh mache hier keine faxen! Bin ein ehrlicher Player, sendungsverfolgung kommt direkt und ich versende die Gitten direkt nach Empfang des Geldes! Habe einige Gitarren online gekauft und bin in der Hinsicht leider ungeduldig, deshalb ist meine Abwicklung sehr zügig, weil ich eine gewisse Empathie habe! Gruß Lukas

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...itage-darkburst-wieder-da-/779295953-74-16789

vielleicht klappt's mit 'nem passenden Koffer statt des viel zu großen Taylor Koffer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
würde ihm 500 anbieten :D:twisted:

Mache Leute sind echt komisch - bei dem Tonfall hätte ich auch kein Bock auf ein Geschäft.

Kommunikation ist nicht jedermanns Sache, leider wieder 2 Erfahrungen gemacht. Einmal als Interessent und das andere Mal als Verkäufer.

Ich habe eine Anfrage zu einem Inserat gesendet (Lautsprecher für meine Box). Diese Erstanfrage habe ich am 1. Jänner um ca. 19 uhr gesendet wobei ich mal gefragt habe ob der Lautsprecher noch zu haben ist, ob Versand möglich ist und ob der Verkaufspreis inklusive Versand ok ist.

Am 2.1. um 11 Uhr dann die Antwort: Ja (Originalantwort ungekürzt)

Was Ja? Ist noch zu haben? Ist zu haben und der Preis inklusive Versand ok? Gut vielleicht ist man am 2.1. um 11 Uhr noch so illuminiert vom Feiern, dass man keinen vernünftigen Satz rausbekommt bzw schreiben kann aber man hat ja Verständnis und deswegen noch mal nachgefragt.

Nachdem dann keine weitere Antwort zu meiner Frage betreffend Preis und Vorschläge zur Abwicklung gekommen sind, habe ich um 13 Uhr um die Daten zur Überweisung gebeten aber bis jetzt keine Antwort bekommen.

Andere verkaufen auch ihre Lautsprecher daher ist die Sache für mich erledigt. Verstehe nur nicht, warum man in Zeiten wie diesen nicht zurückschreiben kann. Fast jeder hat ein tolles Smartphone und die Mails werden auf diesem angezeigt. Scheinbar kann man damit aber nur doof chatten, über Tinder Abenteuer checken, Pokemons fotografieren und dämliche Spiele spielen aber schlicht ein Mail beantworten, geht nicht. Und wenn ich schon mal ein Mail von einem Interessenten bekomme, liegt es ja in meinem Interesse schnell zu antworten (oder überhaupt zu antworten) um die Sachen zu verkaufen.

Die andere Sache war ein Verkauf meiner Gitarre. Interessent schreibt mich an und fragt ob der Verkaufspreis inkusive Versand für mich ok ist. Ich antworte ich, dass das für mich in Ordnung ist und bitte um Überweisung auf mein Konto.

Bis jetzt nichts mehr gehört, kein ok werde ich machen oder erledige ich bis dann oder habe doch kein Interesse mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ebay bildet das im Großen ab was ich immer auf dem Musiker-Flohmarkt (Ibbenbühren) erlebe:
Du baust deine Sachen auf und hast ein paar Leckerbissen dabei von denen du glaubst das sich jemand darüber freut wenn er es zu einem günstigen Preis bekommt:
  • um 6 Uhr kommt der Händler mit der Sackkarre und macht das Teil erst mal schlecht (Er würde es alledings 20 Min später auf seinem Tisch für das Doppelte anbieten)
  • dann kommt der , der das Teil zuhause hat und gerne fachsimpelt.
  • als nächstes der Schüler der nicht weiß was es ist ; es aber gerne hätte
  • danach der "Fachmann" der ja lieber das Teil vom anderen Herstelle bevorzugen würde weil die Firma XY ja son schlechten Ruf hat......
  • nun ist der Tester dran. kann ich das irgendwo testen ......
  • jetzt der Pfiffige: wenn das Teil später nicht verkauft ist nehme ich es für die Hälfte
  • nun der Kommunikator der den Einstieg über das Teil zu einem langen heiteren Gespräch über die Musikalienwelt nutzt.
  • jetzt kommt der "Spezialist" der mit jeder Frage zeigt, dass er keine Ahnung hat
  • im Hintergund steht jemand der sich alles anhört und dann nach schüchterner Verhandlung froh und zufrieden mit dem Teil nach Hause geht und sich auf den Nachmittag freut.
Der ganze Vorgang macht eigentlich Spaß, da man es mit einem reellen Gegenüber zu tun hat. Per E-Mail bei Ebay nervt das und ich habe mich schon gefragt warum einige Leute die Fragen mit schlechter Laune oder mangelndem Fachwissen stellet. Darauf antworte ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Manchmal verstehe ich das auch einfach nicht....hatte jetzt jemanden mit dem ich das Treffen bezüglich Gitarrenkauf (ich wäre der Käufer) ausmachen wollte, preis stand, es ging um Details zur Übergabe. Dann keinerlei Meldung...jetzt sehe ich heute nach 2 Wochen das er die alte Anzeige gelöscht und neu, günstiger als ausgehandelt, inseriert hat. Das verstehe ich einfach nicht ?!? Was macht das für einen Sinn? Außer damit stimmt etwas nicht. Nunja

Nicht zu vergessen die "armer Student" Masche oder "Tausche meine Retro/Vintätsch/Sammerlstück/Überdrüber .... gegen deine überbewertete/sei froh, dass ich dir das Teil abnehme/will doch eh keiner/ ......." wobei in den Freistellen beliebiges Equipment einfügbar sind.

Letztens habe ich eine Gitarre inseriert. Habe sowohl von der Gitarre als auch den EMG PUs die Hälfte genommen und als Verkaufspreis angegeben und bei normaler, sympathischer Anfrage wäre ich auch noch ein wenig entgegengekommen.

Aber von meinem Preis nochmal die Hälfte anzubieten mit dem Argument "ist ja schon ewig inseriert, mal über Angebot und Nachfrage nachdenken, möglicherweise ist der Preis zu hoch und deshalb kauft das Teil keiner, jeder ist gleich beleidigt wenn man handeln möchte und bekommt gleich blöde Antworten statt ein Gegenangebot abzugeben....."

Nachdem ich gut aufgelegt war, habe ich normal zurückgeschrieben aber dann keine Antwort bekommen. Vielleicht liest ja der Interessent hier mit und erkennt sich wieder.

• Gefällt mir
Nicht zu vergessen die "armer Student" Masche
Ich hatte mal vor längerer Zeit 'ne Anfrage von einer - vorgeblichen- Dame, die aufgrund einer Schwangerschaft und zu erwartenden Kosten für den Nachwuchs, am Preis drehen wollte.
Kann ja durchaus sein, aber man erlebt so einiges und verschenken will man das Instrument ja auch nicht. Von Versand/Verpackungskosten inclusive wird natürlich auch gern ausgegangen.
Der große "Thomann"-Karton kostet bei uns im Verpackungsfachgeschäft auch 9,90€. Plus 8,49 für DHL-Versand. Dat läppert sich...

Ist mir auch immer wieder unverständlich. Ja, ich sehe ein, dass man in der Lebensphase evtl. nicht im Geld schwimmt, aber das ist mir als Verkäufer doch völlig Rille...! :weird: Der Verkäufer im Autohaus würde doch auch nicht sagen: "Achso, Sie sind Student, natürlich bekommen Sie den Audi da günstiger von mir!" :ugly: Bei privat zu privat scheint es die Erwartungshaltung jedoch zu geben.

Aber von meinem Preis nochmal die Hälfte anzubieten mit dem Argument "ist ja schon ewig inseriert, mal über Angebot und Nachfrage nachdenken, möglicherweise ist der Preis zu hoch und deshalb kauft das Teil keiner, jeder ist gleich beleidigt wenn man handeln möchte und bekommt gleich blöde Antworten statt ein Gegenangebot abzugeben....."
Finde ich ehrlich gesagt völlig okay. Der Tonfall ist zumindest nicht unverschämt und die Argumentation nachvollziehbar (solange das Teil wirklich schon eine ganze Weile inseriert ist). Du musst sie ja nicht teilen. :D Ich finde es nur immer schlimm, wenn mir einer bei einer zwei Tage alten Anzeige erzählen will, dass ich das Stück zu dem Preis niiiie loskriegen werde, weil "der Gebrauchtpreis" nun mal bei 40% von meinem Preis liegt. Solchen Experten sage ich immer, dass sie doch dann bei den ja sicher zahlreich vorhandenen Angeboten zum "Gebrauchtpreis" zuschlagen sollen. :cool:

Hatte aber auch schon den Fall, dass der Verkäufer mir "armem Studenten" von sich aus einen Preisnachlass gegeben hat ohne dass ich überhaupt danach gefragt habe :D

Es wird immer irgendwelche Argumente geben um den Preis drücken zu können oder zu wollen.

Hätte ja nur mehr gefehlt "durch den Einbau der EMGs ist die Gitarre ja nicht mehr im Originalzustand und daher sowieso nichts mehr wert". Wie bereits geschrieben, hätte ich ja durchaus mit mir verhandeln lassen aber wenn man mit dieser Argumentationskette kommt, mag ich dann auch nicht mehr.

Ich habe ihm bei meiner Antwort ja auch geschrieben, dass sein Preis für die Stock Gitarre ok wäre. Ehrlich gesagt ist mir nur der Umbau zu mühsam aber vielleicht mache ich es doch noch und verkaufe beides getrennt.

Ich verstehe grundsätzlich diese tollen Angebote (Preis z.B. 2000 € Angebot 1000 €) nicht. Nochdazu wenn der angebotene Preis im Rahmen ist und andere Angebote in der selben Höhe.

Wenn da irgendein Verkäufer darauf eingehen würde, dann müsste man doch wirklich vorsichtig sein, weil da kann ja was nicht stimmen.

Mich würde mal interessieren, ob jemals ein Verkäufer auf so ein Angebot eingegangen ist, weil ich sonst überhaupt nicht verstehe wie man ein solches machen kann.

Ich muß sagen, ich hab in den letzten Wochen einige sehr gute Erfahrungen in den Kleinanzeigen, auf Willhaben und hier im Musiker-Board Flohmarkt gemacht!
top!! wenns nur immer so gut und angenehm laufen würde!!

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tja, Student ist nicht gleich Armut,
Familienvater aber auch nicht.
Mich kotzt es dennoch an die Masche mit der "arme(r) Student(in), Schüler(in)".
Viele von uns mussten da durch und haben es mit fairen Mitteln geschafft, nämlich arbeiten und sparen. Man freut sich umsomehr auf das Erworbene, wenn man weiß dass es durch eigenes Dazutun geschafft wurde.Man hält es auch mehr in Ehre.

Wenn ich als Rentner etwas kaufen will, sage ich auch nicht ich bin einarmer Rentner, denn wenn ich was haben will/möchte undich die Mittel nicht zur Verfügung habe muss ich entweder sparen oder darauf verzichten. Dies sollte sich jeder zu Herzen nehmen und nicht immer irgendwelche Mitleids-Geschichten vorschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mit der Rentnermasche wurde es bei mir auch schon versucht.

Es bleibt nicht nur bei den armen Studenten und Rentnern, es wird über jede Sozialschicht versucht über die Mitleidsschiene etwas zu erreichen.

Ich hatte nebenbei auch schon eine alleinerziehende Mutter und eine arbeitslose Mutter die ihrem Sohn was kaufen wollte. War vielleicht auch wahr, kann man aber nicht nachprüfen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben