Wenn ich ein schlechtes Gefühl habe, dann kaufe ich eben nicht .
... die Frage bei "schlechten Gefühlen" ist aber genau genommen: sind es reine Ängste oder berechtigte Bedenken. Das kann erfahrungsgemäß nicht jeder entscheiden (ist auch bei anderen Lebenssituationen so). Da kommen dann leicht etwas irrationale Ergebnisse heraus, etwa bei Verkäufern, die nicht verschicken wollen, weil schon mal eine in Zeitungspapier und mit Klebeband umwickelte Gitarre bei Versender X zu schaden kam ...
Ich habe mir inzwischen zur Gewohnheit gemacht, wenn möglich mindestens mit den Anbietern einmal zu telefonieren. Danach habe ich zumindest eine grobe Einschätzung, mit wem ich es zu tun habe.
Gerade erlebt:
angeschrieben mit 4 konkreten Fragen: 1. Koffer von Hersteller X (Name eingeprägt)? 2. Irgendwelche Schäden am Instrument? 3. Irgendwelche Umbauten am Instrument? 4. Zahlung per Paypal möglich?
Als Antwort kam dann: ich denke schon , wie auf den Bildern zu sehen.
(es war nur EIN Bild dabei, auf dem das eben NICHT zu sehen war ... und die Zahlungsoptionen sah ich auf dem Bild auch irgendwie nicht
)
Beim zweiten Versuch: Ja nichts verändert.
Dann habe ich telefoniert und immerhin alle Antworten bekommen, um Paypal-Adresse gebeten per Nachrichten, "ja, schicke ich heute Nachmittag" ... das war vor einer Woche, ratet, ob ich die Zahlungsadresse bekommen haben?
Das da deutlich Probleme zu erwarten wären, wusste ich aber eigentlich bereits nach der ersten Antwort ... und ich mag mir gar nicht ausmalen, wie so etwas bei einem Transportschaden weiter gehen würde ...
(ganz nebenbei, der Anbieter betreibt ein Klein-Transporte-Unternehmen und ich suche so was in dem Raum, wo der beheimatet ist, das konnte ich dann also auch gleich abhaken
)
Trotzdem lasse ich mich gelegentlich auf solche "Kandidaten" ein, wenn der Preis eventuell das Risiko rechtfertigt, und die Trefferrate ist dabei nicht unbedingt katastrophal schlecht. Ist dann aber häufig alles sehr mühselig und es muss schon etwas wirklich reizvoll-rares sein, damit ich mir das antue.