(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ich habe gerade ein Buch in den Kleinanzeigen, das jungen Menschen bei der Berufswahl helfen soll. Erste Anfrage:

"Ich bin [Name] komme aus Marokko und wohne ich [Wohnort], Ich habe 26 Jahre alte
Ich bin ein junges gut ich keine Probleme mit jemandem, und ich respektiere alle Gesetze hier, ich liebe es, in Frieden zu leben und zu wissen, dass es schwierig ist, ich Hilfe finden I marokkanisch bin, ich will nur helfen, ich studiere die deutsche Sprache ist derzeit und in Zukunft mag ich mich in der Ausbildung der Pflege älterer registrieren Alter"

Zweite Anfrage (von einem anderen):

"Können sie bitte mir Deutsch Unterricht geben?
Viele Grüße"

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
;) wenn´s ernst gemeint ist, tut das aber weh:rolleyes::mad:

Neue Geschichte betreffend eines Verstärkers, diesmal bin ich aber Interessent.

Seit einiger Zeit bin ich an einem Mesa Boogie Verstärker dran, habe zuerst mal den Verkäufer angeschrieben und nach der ersten Anfrage begann das Warten auf Antwort. Ist mir schon klar, dass nicht jeder daheim sitzt oder ein Smartphone hat und gleich in der Sekunde antwortet.

Dann kam mal einen Tag später eine Antwort in der mir mitgeteilt wurde, dass der Verstärker noch zu haben ist und angetestet werden kann. Na fein.

Preislich ist der Verstärker recht hoch angesetzt und daher habe ich dem Verkäufer meinen Preis (immer noch 2/3 des Neupreises) angeboten und dann begann wieder das Warten. So im 24 Stunden bis 48 Stunden Takt kam dann die Antwort und preislich gab es eine Reduktion, nicht so ganz auf meiner Preisvorstellung aber ok von meiner Seite.

Jetzt sind wir in der Terminfindung für das ausprobieren und anschauen, dauert aber auch wieder ewig.

Was ich nicht so ganz an der Geschichte verstehe, dass wenn ich einen Interessenten für meine Sachen habe, dann checke ich doch meine Mails öfters weil ich ja auch Interesse habe meine Sachen (schnell) zu verkaufen und nicht ewig warten möchte.

Jetzt habe ich zumindest mal eine Nummer bei der ich anrufen kann aber manchmal verstehe ich die Verkaufsstrategien nicht wirklich.

Was ich nicht so ganz an der Geschichte verstehe, dass wenn ich einen Interessenten für meine Sachen habe, dann checke ich doch meine Mails öfters weil ich ja auch Interesse habe meine Sachen (schnell) zu verkaufen und nicht ewig warten möchte.
... na ja, das kenne ich jetzt auch und bin als Verkäufer auch schon drauf angesprochen worden. Das hat ja was mit Prioritätensetzung zu tun und auch mit technischen Möglichkeiten: So bin ich auch - bewusst - ohne Smartphone unterwegs und insofern oft je nach beruflichem Kontext nur einmal am Tag am Rechner, um die Mails zu checken. Und ich bin auch voll berufstätig und habe eine Familie mit vier Kindern, die mir erst mal wichtiger sind als mein Verkaufserfolg bei den Kleinanzeigen. Insofern: Wer keine Geduld hat, kann sich dann bei mir auch aufregen. Ich würde auch nie eine ganze Woche warten oder so; aber einen Tag finde ich völlig normal und verständlich. Ich bin eben kein Händler, sondern erst mal ein Hobby - Verkäufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@govnor :great:

es hat aber mit der "Smartphone" Generation zu tun. Das Teil geht ja nicht mal aufm Fahrrad aus der Hand. Hatte gerade letzen Freitag einen Fahrradfaher diesbezüglich angefahren.
Ich muss aber auch eingestehen, wenn ich im Hause bin und die - "sie habenPost" Ansage kommt, schaue ich auch nach. Dennoch ist es für mich viel wichtiger eine vernünftige Konversation mit meinem Gegenüber zu führen.
Ratespiele beantworte ich nicht mehr. Genauso, wenn expliziet das zu verkaufende Gerät beschrieben und kein Versand aufgeführt ist und dennoch Fragen wie, - - Versand möglich, aber im Preis inbegriffen - kommen.:rolleyes:

• Gefällt mir
Verstehe ich ja auch prinzipiell aber wenn man einen Interessenten für einen Artikel hat bei dem man merkt, dass dieser auch Interesse daran hat dieses zu kaufen und auch imstande ist mehr als "Was letztes Preis und für einen unverschämten Preis komme ich sofort abholen" zu schreiben, könnte man schon öfters als 1 mal am Tag in sein Postfach schauen.

Besonders wenn man bereit ist einen vierstelligen Betrag zu zahlen. Da geht es nicht um ein Harley Benton Pedal um 10 Euro.

An sich bemühe ich mich schon als Verkäufer zeitnah Interessenten mit ernsthaften Absichten zu antworten, aufgrund diverser beruflicher Termine kann da schon ein wenig Zeit vergehen aber ich antworte zumindest noch am gleichen Tag.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-tausch-gg-powerstrat-mgl-/791755250-74-6935

Den Text finde ich recht amüsant, beobachte das Teil jetzt aus Trotz. Das jemand ein Produkt beobachtet weil man vielleicht wartet ob der Preis sinkt, oder bis man überhaupt das geld hat oder um schlichtweg zu sehen ob der Preis auf dem Markt vernünftig angesetzt ist scheint dem Verkäufer nicht in den Sinn zu kommen :) Ich hab ne sehr volle Merkliste, viele verschiedene Dinge die ich beobachte aus ebenjenen Gründen.

Ich möchte mal zwei positive Erlebnisse vom gestrigen Sonntag erzählen. Wir sind gerade dabei unsere Wohnfläche kindbedingt zu restrukturieren. Da haben wir natürlich bzgl. Möbeln auch in den Kleinanzeigen geschaut und gestern ein Rundfahrt durchs Rhein Main Gebiet gemacht und die Sachen abgeholt. Unter anderem bei einer Familie, die uns anbot die Teile zur Abholung ins Carport zu stellen. Wir sollten dann das Geld einfach in den Briefkasten werfen. Lief alles problemlos.
Dann haben wir noch eine Tischplatte geholt und dazu die Beine geschenkt bekommen.
Freundliche und verbindliche Kontakte. Da macht Kleinanzeigen Spaß.

• Gefällt mir
Habe für Kinderzubehör (Laufstall. Wippe etc.) nur gute Erfahrungen gemacht, liegt wohl echt an der Kategorie der Artikel :D
Hier ums Eck hatte ich letzten Donnerstag ein paar Skistiefel auf einem Briefkasten stehen sehen. Wer sie möchte soll das Geld in den Briefkasten stecken.
Das fand ich dann aber im Gegensatz zu Chems Beitrag etwas seltsam und man hat wohl sehr, sehr starkes Vertrauen in die Fußgänger gesetzt.

Bisher gute Erfahrungen mit Ebay gemacht. Zu einem großen Teil liegts natürlich auch an der natürlichen Auslese gewisser Verkäufer.

Mein bisher abenteuerlichstes EbayProjekt :
Vor einigen Jahren als der Dollar so unverschämt schwach war auf ebay.com einen Sterling Ray34 aus Amerika gekauft. Inklusive Versand + Zoll hatte ich 580,-€ bezahlt. NEU. Zur Erinnerung: Die Teile waren bei uns für ca 1000,-€ im Verkauf.
Das Ding hat die Reise in einem normalen GigBag angetreten und ist völlig unbeschadet angekommen.
Ein wirklich toller Bass!

Freundliche und verbindliche Kontakte.

Hmm, ich habe gerade wieder einen Fall wo die Verbindlichkeit hapert und die Überweisung auf sich warten lässt - aber freundlich ist er :). Normalerweise frage ich nach einer Woche mal nach, ich denke innerhalb von 5 Werktagen + Wochenende sollte das möglich sein.

Ich hab jetzt drei anderen Interessenten abgesagt und die Anzeige ist auch bereits deaktiviert, aber die Überweisung wird trotz wiederholter Zusage einfach nicht getätigt. Ich setze jetzt eine Frist von nochmal 5 Werktagen, ansonsten stelle ich den Artikel wieder rein. Wenn das Geld dann noch kommt überweise ich lieber zurück als das Geschäft dann noch abzuwickeln.

Wie lange wartet ihr auf die Überweisungen?

Wie lange wartet ihr auf die Überweisungen?
Über Kleinanzeigen biete ich nie Versand und Überweisung an. Dafür nutze ich dann Ebay und die dafür vorgesehenen Mechanismen zur Zahlungserinnerung.
Aaber um deine Frage zurück zu kommen:
Schreib ihn an und teile ihm mit, dass du den Artikel wieder einstellst, wenn du keine verbindliche Info innerhalb der nächsten 24std erhälst. Bitte um Verständnis aufgrund der massigen Anfragen.
Überweisungen können halt auch im schlechtesten Fall 3 bis 4 Tage dauern

Die Überweisungsfristen sind für alle Kreditinstitute einheitlich gesetzlich geregelt. Demzufolge muss bei elektronischen SEPA-Überweisungen das Geld nach höchstens einem Geschäftstag auf dem Konto des Zahlungsempfängers eingegangen sein. Sofern der Auftrag für die Überweisung per Automat oder via Internet erteilt wird, muss das Geld binnen Tagesfrist überwiesen werden. Dabei gilt diese maximal zulässige Dauer sowohl für inländische als auch für grenzüberschreitende SEPA-Überweisungen in Euro. Die Frist wird dabei auf der Basis von Bankgeschäftstagen berechnet. Hierzu zählen alle Werktage außer Samstage, an denen die an der SEPA-Überweisung beteiligten Banken geöffnet sind. Als Fristbeginn für die Überweisungsdauer gilt der Tag der Auftragserteilung, sofern es sich bei diesem um einen Bankgeschäftstag handelt.
Ausnahme: Sepa-Papier-Überweisungh (Formular) - 2 Tage.

Ich bevorzuge PAYPAL an Freund/Familie, dann muß ich nicht warten... wenn Überweisung, dann verlange ich wegen solcher Vögel gleich ein Screenshot oder ein Foto der Überweisung.

Hatte erst vor ein paar Tagen einen, netter Italiener, schlechte Deutschkenntnisse... die Erste überweisung hatte nicht geklappt, dann hat er nochmals direkt von der Bank überweisen lassen (15€ Gebühr glaub ich, bei 140€ Warenwert)... aber er hat gleich Fotos geschickt, weshalb ich mir eigentlich keine großen Gedanken gemacht habe.

Reservieren auch nur gegen Anzahlung auf die gleiche Art... ewiges hingehalte von Zahlungsunwilligen ist mir da zu anstrengend.

Die Überweisungsfristen sind für alle Kreditinstitute einheitlich gesetzlich geregelt. Demzufolge muss bei elektronischen SEPA-Überweisungen das Geld nach höchstens einem Geschäftstag auf dem Konto des Zahlungsempfängers eingegangen sein.
Hmm ja da bin ich schon öfter auf die Nase gefallen. Man muss den Begriff "Bankarbeitstag" beachten und es kommt drauf an, wann Annahmeschluss ist, den z.B. Sparkasse mit 14-18 Uhr angibt.
Es gibt Zusatzgebühren wenns wirklich schnell gehen soll.
Ich war vor Kurzem an einem Donnerstag am Nachmittag am Schalter und die Dame sagte mir, dass das Geld erst am Montag beim Empfänger wäre. Das ist korrekt, da am Schalter gesetzlich ein Tag mehr erlaubt ist. Zusätzlich muss man beachten, dass die Empfängerbank nicht immer sofort auf die Konten gutschreibt, sondern das auch mal im Laufe des Tages passiert. Ein Tag ist lang...
Kotzt tierisch an, ist aber nicht so trivial, wie wir uns das alle in Bezug auf Paypal ("da gehts ja auch sofort") vorstellen. Banken haben(hatten) kein Lust da Geld zu investieren und ihre IT umzubauen, man verdient ja auch was damit, wenn das Geld über Nacht rumliegt.
Schludert die sendende Bank ein paar Stunden, kann daraus ein Tag werden. Was kann man dagegen machen? Nichts...

• Gefällt mir

2. Da der erste Fall so umfangreich war, nun die hässliche Fratze :ugly: des Verbrechens ohne Worte:

Anhang anzeigen 600289

Was da wohl passiert, wenn man sich meldet??? Schlaue Betrüger gibt’s wohl auch nur im Film :rolleyes:

Diese Art von SMS kommen seit ca. 2 Monaten verstärkt auf meinem Handy an, immer im direkten Anschluß auf eine bei ebay-kleinanzeigen eingestellte Annonce und unabhängig ob Musikhardware, Hausrat oder Sportzubehör.

Die SMS-Absender übermitteln erstaunlicherweise keine Rückrufnummern, stattdessen werden Fake-Nr. wie z.B. "700" oder auch gar Nichts angezeigt.

Ich dachte, bei SMS-Versand würden die Absendernummern immer zwangsweise übermittelt, aber offenbar gibt es da Tricks, die mir unbekannt sind.

D.h. es bleibt nur die mitgeteilte (Wegwerf-) Emailadresse zur Kontaktaufnahme, was ich natürlich stets vermieden habe.

Da das Ganze derart offensichtlich unseriös/kriminell erscheint, frage ich mich, was diese Betrugsmasche soll, da der "Erfolg" quasi zu 100% bei Null liegen müsste.

Eine halbwegs sinnvolle Erklärung wäre evtl. der Abgleich von Mobilnummern mit Emailadressen und deren Weitergabe (Verkauf?)...

Vielleicht haben wir ja informierte Uniformträger unter uns Usern, die hier etwas Licht in's Dunkle bringen können...

Mein Rat ist jedenfalls klar: keine Kontaktaufnahme und die SMS löschen.

Gruß
RJJC

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben