(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Subjekt - Prädikat -Objekt. Und das lustig klingende Plusquamperfekt.
:great:
...geht doch noch, denn 2/3 lassen sogar die Anrede weg!
Zum Glück arbeite ich nicht im Handel, der darauf angewiesen ist, auch mit solchen Leuten zu kommunizieren. ;)
Für 50 Euro incl. Versand würde ich sogar verkaufen, wenn jemand nett nachfragt.
Aber bevor ich so einem Käpt'n überhaupt antworte, verschenke ich meinen Sachen an Bekannte, die mich dafür zum Bier einladen o.ä.

:great:
Zum Glück arbeite ich nicht im Handel, der darauf angewiesen ist, auch mit solchen Leuten zu kommunizieren. ;)
Für 50 Euro incl. Versand würde ich sogar verkaufen, wenn jemand nett nachfragt.
Aber bevor ich so einem Käpt'n überhaupt antworte, verschenke ich meinen Sachen an Bekannte, die mich dafür zum Bier einladen o.ä.

So wie du sehe ich das auch: ein gutes Geschenk ist mehr wert als ein schlechter Verkauf… es muss natürlich auch zum Objekt passen!

Wenn ihr mal richtig Spaß haben wollt, inseriert bei eBay Kleinanzeigen ein Auto, welches nur noch für den Export geeignet ist. Dieses Experiment habe ich in diesem Jahr einmal durchgemacht und kann euch versprechen: Was ihr da erlebt vergesst ihr nie wieder… Von ungefähr 7000 anrufen pro Minute bis hin zu sehr dubiosen Angeboten ("doppelte Preis nehme sofort") ist alles dabei.

Noch schwieriger ist da nur bei eBay Kleinanzeigen etwas zu verschenken. Sobald irgend etwas nichts mehr kostet ist es auch nichts mehr wert und muss deshalb auch auf gar keinen Fall zum angegebenen Zeitpunkt abgeholt oder sich in irgend einer Form an Absprachen gehalten werden :rolleyes:
Bei Gitarren allerdings habe ich bislang, wenn der Deal zustandegekommen ist, ausschließlich nette und freundliche und in ausreichendem Maße kommunikativ begabte Personen kennen gelernt - bei höherwertigen Musikinstrumenten scheint dass Klientel ein eher angenehmes zu sein.

Bei Gitarren allerdings habe ich bislang, wenn der Deal zustandegekommen ist, ausschließlich nette und freundliche und in ausreichendem Maße kommunikativ begabte Personen kennen gelernt - bei höherwertigen Musikinstrumenten scheint dass Klientel ein eher angenehmes zu sein.

Ich habe bei Gitarren u. Synthesizern auch nur sehr gute Erfahrungen machen dürfen, sei es als Verkäufer, oder auch Käufer. Nette Menschen, pünktlich bei der Abholung, Schwätzchen u. Kaffee inkl.

Den größten Run habe ich erlebt, als ich mal 20 Umzugskartons verschenkt habe... wirklich unglaublich was da innerhalb weniger Minuten losbrach...!

...........bei höherwertigen Musikinstrumenten scheint dass Klientel ein eher angenehmes zu sein.

Zuerst muss man nur die dreisten Anfragen aussortieren und auch mal Geduld haben, weil mein Eindruck ist, dass die billigen/günstigeren Sachen eher gehen als hochwertige und deswegen teurere Sachen. Da werden für Gitarren die mit über 500 Euro Verkaufspreis inseriert sind. schon gern mal 150 geboten weil man könnte ja in einer Notsituation sein und da sofort auf den Deal eingehen.

ZB bei Gibson kann es schon mal dauern bis man einen Käufer findet. Und das sind eher gesuchte Instrumente wie ich meine weil bei einer FGN oder Tokai im gleichen Preissegment kann man schon mal länger auf einen Verkauf warten.

Wenn man bedenkt, dass so ein Stück Holz mit Metallsaiten mehr kostet als so mancher im Monat verdient und für die monatlichen Fixkosten zur Verfügung, eigentlich auch kein Wunder.

so ein Stück Holz mit Metallsaiten

BLASPHEMIE!!!:eek:

Aber du hast ja Recht: wenn man mal zusammenrechnet, was das eigene Equipment so kostet (und es dann noch mit den eigenen Fähigkeiten vergleicht) kann einem schlecht werden - kann.
Ich denke bei jedem Hobby ist das mitunter so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist nicht genau das die Definition eines Hobbys?

Wenn ich mir anschaue, was andere für Computer oder jedes Jahr für ein neues Handy ausgeben, die dann alle nach spätestens 2 Jahren ja schon "alt" sind, relativiert sich das ganze ein wenig. Gitarren halten immerhin für immer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Definition meines Hobbys: Meine Nachbarn hören gute Musik! Ob sie es wollen oder nicht........ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hab aktuell eine Gitarre in den Kleinanzeigen...

meldet sich einer heute bei mir:

ER: 15:56
Servus, erst mal Frohe Weihnachten!
Ich hab Interesse an der Tele. Was meinst du bis wann du die Gitarre versenden könntest, falls wir uns einig werden?
MfG Dxxxx

ICH: 16:11
Versand ist kein Problem!

ICH: 20:47
Aber ohne Worte können wir uns nicht einig werden!

ER: 21:34
Hi! Danke erstmal für die Info aber hat sich erstmal erledigt!

ICH: 21:37
Kein Ding, bin es schon gewöhnt das sich jeder Vollhorst als Interessent meldet und dann nicht mehr Antwortet oder nur meine Zeit stiehlt!

Vielleicht hat er doch nicht soviel Geld zu Weihnachten bekommen, wie er gedacht hat :D

Ich hab Interesse an der Tele. Was meinst du bis wann du die Gitarre versenden könntest, falls wir uns einig werden?
MfG Dxxxx

Wobei ich deine erste Antwort auf die Frage auch nicht hundertprozentig zufriedenstellend fände...;)

Zumindest hat er gegrüßt - das ist mehr, als man erwarten darf :D

Wo wir aber beim Thema sind: Frohe Weihnachten euch!:engel:

• Gefällt mir
Wobei ich deine erste Antwort auf die Frage auch nicht hundertprozentig zufriedenstellend fände...;)

Zumindest hat er gegrüßt - das ist mehr, als man erwarten darf :D

Wo wir aber beim Thema sind: Frohe Weihnachten euch!:engel:
Eigentlich ging ich vom Beginn einer Konversation aus...

Aber gegrüßt hat er... Hat mich auch überrascht!

Frohes Fest

• Gefällt mir

Sehe ich genauso. Man kann die Sache auch aus der anderen Perspektive sehen. "Da möchte jemand eine Gitarre verkaufen und man schreibt ihn (höflich) an und bekommt einen Einzeiler hingeklatscht indem er noch nicht einmal die Frage richtig beantwortet ... Da hatte sich die Sache schon erledigt.... "

Umgekehrt ließt man hier öfters die Beschwerden der Verkäufer:" Da wird ohne Anrede und Gruß ein Halbsatz hingeklatscht, mit so Leuten habe ich keine Lust Geschäfte zu machen"

Und die Vollhorstsache wirft da auch kein gutes Licht auf den Verkäufer. Ich sehe an der Anfrage keinen Grund beleidigend zu werden. Das nicht jede Anfrage direkt zum Verkauf führt gehört bei solchen Portalen halt auch dazu

Ps Nein, ich war nicht der Interessent

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer

MfG Dxxxx

ICH: 20:47
Aber ohne Worte können wir uns nicht einig werden!

ER: 21:34
Hi! Danke erstmal für die Info aber hat sich erstmal erledigt!

ICH: 21:37
Kein Ding, bin es schon gewöhnt das sich jeder Vollhorst als Interessent meldet und dann nicht mehr Antwortet oder nur meine Zeit stiehlt!
Ganz ehrlich? Hier finde ich, dass nicht "ER:" sich etwas unschön verhalten hat, sondern eher "ICH:". Also Du. Deine erste Antwort kam zwar prompt, aber erstens mit einem Einzeilerbrocken und die eigentliche Frage wurde gar nicht beantwortet. Dann hast Du Ungeduld an den Tag gelegt - es könnte ja sein, dass der andere eben nicht alle zehn Minuten online ist (lange Autofahrt, Weihnachtskaffeekränzchen bei der Omma, Mittagsschlaf etc. etc.). Dann kam die höfliche Absage von ihm - und Du wirst pampig und beleidigend. Also für meine Begriffe war das ein Eigentor.

• Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Nun hab ich ja was gesagt...um aber den Festtagsfrieden zu wahren:
@dalmatino1715 und ich haben auch schon "gedealt"...er ist sonst ausgesprochen freundlich und wäre eher als positiv-Beispiel geeignet - Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht!

Übrigens hab ich grad wieder ein interessantes Angebot zum Tausch meiner quasi neuen Ibanez Prestige bekommen: ich könnte dafür eine echte (!) Les Paul Special vom "Edelhersteller Epiphone" bekommen - OHNE AUFPREIS!
Kracher, oder? Also manchmal....

• Gefällt mir
Sofort zuschlagen :evil::D

Naja... verstehe schon was ihr meint, aber mir geht es eher um Kommunikation bei den Deals... also etwas hin und her, und das in einem gewissen Zeitraum. Wenn jemand ein Gespräch eröffnet gehe ich davon aus das wir uns unterhalten werden...

Hab jetzt auch einen gehabt der "Ich nehme das Teil" schrieb und nach klären der Einzelheiten dann schrieb, er müsse seinen Papa fragen!

Wenn jemand ein Gespräch eröffnet gehe ich davon aus das wir uns unterhalten werden...

dazu hast Du nicht sehr viel beigetragen.....

und nein, ich war nicht der Vollhorst
aber ich kann jeden Kaufinteressenten verstehen, der sich einen freundlicheren Verkäufer sucht,
um ihm seine Kohle zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ach, ich seh das eher minimalistisch...

Die besten Deals sind die wenn einer kurz schreibt das er das Teil haben will, mitteilt wie er zahlen möchte und ggf. einen realistischen Preisvorschlag macht und von mir inneehalb von Minuten eine direkte Antwort mit den Zahlungsdaten erhält und er dann die Zahlung veranlasst...

Ich freue mich aber wenn ich bei jemanden was anfrage und die Antwort innerhalb Minuten bekomme... Dann komme ich meistens auch schnell ins Gespräch und zum Abschluss!

Die Erfahrung sagt mir das die Rumreder und Vielfrager nie was kaufen...

Die Erfahrung sagt mir das die Rumreder und Vielfrager nie was kaufen...

Läuft bei mir eher anders herum. Die ganz schnellen Deals sind eher die Ausnahme. Ich weiß im Übrigen nicht, wie du dir das vorstellst von wegen "innerhalb von Minuten" zurückschreiben. Ich kann da nur für mich sprechen: Ich habe noch anderes zu tun als bei eBay-KA zu Chatten - manchmal schreibe ich z.B. vor dem Dienst noch schnell und komme erst 10 Std. später dazu wieder rein zu schauen respektive zu antworten. Das hat nichts mit Desinteresse oder gar Unverbindlichkeit zu tun sondern mit der Tatsache, dass nicht jeder z.B. im Büro arbeitet, wo er mal eben bei eBay-KA texten kann ;)
Manchmal sehne ich mir die Zeiten wieder zurück, wo der Gebrauchtmarkt noch über Zeitungs-Annoncen und das Telefon abgewickelt wurde. Was scheinbar komplizierter war, hat auch immer irgendwie funktioniert und ging weniger stressig über die Bühne. Heute geht alles schnell schnell und der Ton wird immer asozialer... tolle Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben