(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Außerdem gibt es bei einer Masterbuild Strat keine B-Ware

War von mir auch generell auf sog. "B-Ware" bezogen. Es wird ja nichtmal jede Retoure als B-Ware eingestellt.
Und was ich schon als B-Ware gekauft hatte, das hätte man teils überhaupt nicht mehr verkaufen sollen - meiner Meinung nach - und ja, ich weiß, dass jetzt wieder fünfunddrölfzig Leute andere Erfahrungen gemacht und extrem tolle und einwandfreie Ware erhalten haben, die als B-Ware ausgezeichnet war. Schön für diejenigen. Ausgehen würde ich davon beim Kauf ebensolcher aber nicht zwingend.
Natürlich kann man aber immer auch den Mist zurückschicken, den man bekommen hat, was ja bei Ebay Kleinanzeigen und Privatkäufen nicht immer so einfach ist.

Was ich damit sagen will: Ich halte eher den Vergleich "Gebrauchtpreis" (von Privat) vs. "Neupreis" (und damit meine ich neu und keine Showroom-Sachen!) für angemessen.

Was ich damit sagen will: Ich halte eher den Vergleich "Gebrauchtpreis" (von Privat) vs. "Neupreis" (und damit meine ich neu und keine Showroom-Sachen!) für angemessen.

Als Käufer, Verkäufer oder beides?

Wer etwas zum mit Preisvorschlag in Ebay einsetzt, muß sich nicht über jede Art von Preisvorschlägen wundern, geschweige denn ärgern. Dafür hat man ja die Option: "Vorschläge unter xxx automatisch ablehnen"!

Und sorry, 20% unter Neupreis (bei Artikeln die es noch neu zu kaufen gibt) kaufe ich nicht gebraucht... Ich rechne immer mit 65% bei TOP-Zustand, und das kommt dann auch noch auf den Artikel an. Das Ebay seinen Teil abzieht ist ein Problem, aber das umgeht man ja mit entsprechenden Preisen bzw. mit Kleinanzeigen (ek oder facebook).

Man hat doch aber auch zur Zeit das Problem mit dem jetzigen Neupreis der bei gewissen Herstellern schnell mal um einiges höher angelegt wurde und auf diesen Zug springen auch wiedrum einige "Starverkäufer".
Ich persönlich finde es auch ne Frechheit für ein quasi-Neugerät, welches ohne jegliche Gebrauchsspuren ist den Preis auf teilweise unter 60% des Neupreises zu erzwingen. Sich danach noch unverschämt über die Nicht-Garantie zu beschweren.
Es kommt natürlich auch wiederum auf den zu kaufenden Gegenstand an. Wenn dieser im Preis weit unter dem"meinem Neupreis " liegt, habe ich mit Rosinen gehandelt und muss mich fügen.

Das Beste ist doch einfach sich auf Gewäsch gar nicht einzu lassen. Ich antworte auf jede noch so provozierende mail und sei es auch nur mit einem passenden "emoji"
Ansonsten sind 75% des Neupreises für mich unte normalen Bedingungen als Verkäufer die Normalität. Schnäppchenjäger sind nicht immer provokativ, nein sie können auch sehr "überfreundlich und aber lästig" sein".

Das Beste ist doch einfach sich auf Gewäsch gar nicht einzu lassen
Bei unverschämten "Vorschlägen" und "Kurznachrichten in rudimentärem Deutsch" empfehle ich die Blockieren-Funktion von Ebay-Kleinanzeigen.;):D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann würde man doch die Real Life Comedy verpassen...
Mein Kumpel hatte letztens wieder einen Spezialisten: Deal wird gemacht, es geht nur noch ums wann. Dann Zwei Wochen keine Antwort, mein Kumpel ist hatte eine Woche gewartet und das Ding dann anderweitig verkauft. Nach zwei Wochen kommt der Anruf: Bin jetzt am Bahnhof, wo muss ich denn genau hin?
Man kann doch nur staunen und lachen (sonst müssten man schreien und heulen):weird:

Bei ihm war auch mal eine Frau, die eine riesige Schrankwand holen wollte und mit nem Nissan Micra ohne Werkeug vorfuhr:rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Achso, du meinst, der ist gleich losgefahren?:D
Das könnte gerade in Berlin mit der BVG natürlich auch eine Erklärung sein:confused::ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Interessent hat mir auch mal 50% des Neupreises geboten statt meines 2/3 Verkaufspreises obwohl ich noch bereit gewesen wäre runterzugehen. Muss jetzt zugeben, dass ich gar nicht mehr sagen kann um was es gegangen ist und eigentlich nicht so wichtig in diesem Zusammenhang.

Ich fand nur das Argument des Vorschlags super: Ich kaufe prinzipiell nichts über 50% des Neupreises.

Indirekt ein "Sei froh, dass dir jemand das Teil abkauft."

Und eine Geschichte wie von @FullTilt kann ich auch anbieten:
Wir haben unsere Waschmaschine verkauft, ich habe extra im Inserat angegeben, dass die Waschmaschine im 4. Stock ohne Lift abzuholen ist und ich aufgrund eines gebrochenen Arms nicht helfen kann die Maschine runterzutragen. Der Käufer soll deshalb mit dementsprechender Verstärkung bei der Abholung erscheinen.

Bei der Abholung kam ein kleiner Mann alleine. Auf meine Frage wo denn die Anderen (der Andere) zum Abtransport ist kam nur ein: Du helfen.
Der Deutschkurs hat scheinbar nicht für die Zeilen des Inserats gereicht mit dem Transport und gebrochenen Arm. Ich hätte vielleicht den Gipsarm fotografieren sollen und zu den Fotos hinzufügen in der Art Rebus Rätsel.

Die Waschmaschine stand dann einen Tag am Gang weil sich keiner eingefunden hatte und wurde dann aber doch mit knapp 24 Stunden Verspätung abgeholt.

Es ist schon komisch, obwohl ich meine zu veräusernden Gegenstände nicht veschachere, bin ich noch nie auf irgendwas Angebotenem sitzen geblieben.
Damit möchte ich meinen. Es kommt auch darauf an, in welcher Verfassung sich der zu verkaufende Gegenstand sich befindet und wenn man schreibt - in einem neuwwertigen Zustand - so sollte dies auch gegeben sein.

Sind wir aber ehrlich zu uns selbst, so zahlen wir im Endeffekt immer drauf. Es sei denn wir benötigen den Artikel nicht mehr. Gerade in unserem Hobby ist es doch so, das wir meist wg. Neuanschaffungswunsch etwas veräusern.

Oft ist es so dass(bei mir wenigstens) das Rückgaberecht minimal abgelaufen ist und ich mich mal wieder für was "Besseres"? entscheiden möchte. Und gerade darauf warten die kleinen bösen Schnäppchenjäger:cool::embarrassed::govampire:

Muss notgedrungen gerade ein zwei Monate altes Gerät verkaufen. Statt 540€ neu hab ich’s für 400VB drin.

Die üblichen Anfrage ohne Begrüßung und ohne vollständigen Satz beantworte ich eh nur noch nach dem Motto „wie du mir so ich dir“ und so kommt auf ein „noch da?“ ein herzloses „jo“ oder „noch da!“

Den Vogel schießen jene ab die direkt ohne Vorschlag abzugeben nach meiner „Schmerzgrenze“ fragen, so wie gestern geschehen. Ich mag situativ sensibel sein, mein Hund wurde letzten Freitag Nacht per NotOp am Rücken operiert und ist jetzt noch gelähmt :( , ich freue mich schon auf die Rechnung (4,5-5k werden’s sein) ,angesichts solchen Gepflogenheiten und denke dass ich zukünftig bei derartigen Anfragen direkt den Neupreis angebe. Dieser war schließlich schon einmal meine „Schmerzgrenze“

Oha... guten Besserung and deinen Hund! Sowas ist immer hart.

Also ich muss sagen, was mich mit am meisten nervt ist, dass sehr viele Leute wohl einen Zwang haben zu handeln.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass das wohl "dazu gehört".
Ich persönlich mache immer direkt einen Preis bei dem ich sage, der ist wirklich nicht schlecht. Ich will damit nicht reich werden und bin froh wenn ich Dinge, die ich verkaufe schnell und unkompiziert verkaufen kann.
Ich habe zb mal meinen 1 Jahr alten Kühlschrank verkauft bei Ebay Kleinanzeigen. Neupreis waren 220€. Ich wollte 120.
Natürlich war der Kühlschrank in Top Zustand. Verkaufen wollte ich ihn nur, weil ich unbedingt einen Side by Side mit Eiswürfelfunktion haben wollte :D
Direkt der erste der sich gemeldet hat wollte bei dem guten Preis noch handeln. Ich sagte nein, da der Neupreis immer noch 220€ war und das Ding sah aus wie neu.
Er schickte mir daraufhin einen Link eines ANDEREN Kühlschrankes, den es neu für 180€ gab. Also wirklich ein ganz anderes Model. Auch kein A++ wie meiner. Als ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, wirkte er allerdings nicht so als würde er verstehen, dass es ein ganz anderer Kühlschrank ist und wollte immer noch handeln.
Also wurde daraus nichts. Die nächste die sich gemeldet hatte wollte dann auch wieder handeln. Hat das Ding dann allerdings schlussendlich gekauft für die 120€.
Mag ja sein, dass ich da etwas komisch bin, aber ICH handel auch nicht mehr wenn ich sehe, dass Sachen in gutem Zustand zu einem sehr guten Preis angeboten werden. Leben und leben lassen sollte das Motto sein.
Manchmal hab ich das Gefühl selbst wenn ich den Kühlschrank für 20€ angeboten hätte, würden die Leute nur 5€ bieten. Einfach weil sie Handeln wollen. Darum verkaufe ich wohl auch so selten auf solchen Plattformen. Weil ich sowas fast immer habe und es mich nervt. Meist verkaufe ich innnerhalb meines Freundeskreises. Die wissen, dass meine Preise gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Den Leuten fehlt einfach das Gefühl dafür, daß der Verkäufer auch 'ne Leistung erbracht hat um den Gegenstand anzuschaffen. Meistens mit den Geldmitteln, die ihm eine Erwerbstätigkeit einbringt. So sehe ich das immer. Wer meint er müsse sich parasitär verhalten, den sollte man einfach ignorieren. Ich lasse mich da nie auf lange Verhandlungen ein. Dieses Prinzip darf man sich leisten.

Inseriere gerade ein Ibanez die mal 500 Euro gekostet hat.

Sehr guter Zustand und mit 280 Euro reingegeben. Bin auch bereit um 250 Euro zu verkaufen. Denke halber Neupreis ist fair für beide. Letztens kam ein Angebot um 150 Euro. Zumindest hat er einen ganzen Satz und am Ende LG geschrieben.

Ich habe ihn an Conrad verwiesen, da kann er sich eine Career Gitarre um das Geld kaufen.

Ich lasse mich da nie auf lange Verhandlungen ein. Dieses Prinzip darf man sich leisten.
Geht halt leide nur wenn man nicht dringend verkaufen MUSS. Das kommt sicher recht selten vor aber es passiert eben.
Gegen handeln habe ich prinzipiell nicht, aber dann biete ich auch gleich als VB an und hab einen Preis im Kopf bis zu dem ich runter gehen würde.
Wie weit ich runter gehe kommt auf den Käufer an. Hab mal ein Effektpedal verkauft wo ich eigentlich 40€ als absolute Schmerzgrenze hatte (ohne Versand). Der Käufer war aber eh auf der Durchreise und konnte es gleich abholen, also
Versand gespart und nett war er auch also ging das Pedal für 35€ in seinen Besitz über.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zumindest hat er einen ganzen Satz und am Ende LG geschrieben.
Das ist schonmal viel wert.

Also ich muss sagen, was mich mit am meisten nervt ist, dass sehr viele Leute wohl einen Zwang haben zu handeln.
So z.B.? :D

Mag ja sein, dass ich da etwas komisch bin, aber ICH handel auch nicht mehr wenn ich sehe, dass Sachen in gutem Zustand zu einem sehr guten Preis angeboten werden. Leben und leben lassen sollte das Motto sein.
Ich wüsste nicht was daran komisch sein soll. ;)

• Gefällt mir
Ja so z.B. :rofl:

Naja es kommt mir schon fast so vor als wäre es normal IMMER zu handeln. Egal wie gut der Preis ist. Und da ich das nicht tue, dachte ich das sei vielleicht nicht normal :rolleyes:

Wenn ich etwas haben will und es für einen guten Preis finde, dann fange ich auch nicht groß das Handeln an.
Ich Frage höchstens, ob der Preis fest ist und ob der Versand inklusive ist. Wenn dann sowas kommt wie "ich gebs dir 20 € günstiger und den Versand gibt's auch noch dazu", dann freue ich mich natürlich. Wenn nicht, dann nehme ich's für den normalen Preis.
Bei den Summen, die wir Musiker teilweise für unser Hobby ausgeben kommt's doch auf die paar Euros auch nicht an :rolleyes:
Und mir persönlich verderben ewige Verhandlungen um 10 € hin oder her auch den Spaß an der Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe nicht was daran nicht normal sein sollte.

Wenn ich einen Artikel insereriere mit Festpreis, dann meine ich "eigentlich" auch "Festpreis" und mir gehen die ganzen Idi.....auf den S..., wenn sie dennoch mit diesen dummen Sätzen wie ich gebe soundsoviel und komme gleich zum abholen.

Habe zur Zeit auch wieder was (Tausch und "nur Tausch") in den Kleinanzeigen.
Da kam ne mail mit - die werden hier mit ca 700,-€ gehandelt und für meine gibt es zw. bla,bla, bla, ich kann ja noch was drauf legen. 1. ist kein gleiches Gerät in der von Ihm genannten Preisklasse im Netz und2. lassse ich mir auch grundsätzlich den Preis nicht von einem etwaigem Interessenten dirigieren.

Nur damit müssen "wir" aber nun mal leben, oder eben nichts mehr inserieren. Und überwiegend erledigt sich das oft von selbst.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben